Das erzwungene Ausatmungsvolumen (FEV1) ist die maximale Luftmenge, die Sie in einer Sekunde kräftig ausatmen können. Es wird verwendet, um den Grad der durch Asthma verursachten Atemwegsobstruktion in einem Routinetest, der als Spirometrie oder Lungenfunktionstest bezeichnet wird, unter Verwendung eines als Spirometer bezeichneten Instruments zu beschreiben.
FEV1 wird berechnet, indem der Spriometerwert in einen Prozentsatz von dem umgerechnet wird, was aufgrund mehrerer persönlicher Faktoren als normal vorhergesagt wird. Zum Beispiel kann Ihr FEV1 80% der vorhergesagten sein, basierend auf Ihrer Größe, Ihrem Gewicht und Ihrer Rasse. Deshalb:
- FEV1 größer als 80% von vorhergesagt = normal
- FEV1 60% bis 79% der vorhergesagten = leichten Obstruktion
- FEV1 40% bis 59% der vorhergesagten = mäßigen Obstruktion
- FEV1 weniger als 40% der vorhergesagten = schwere Obstruktion
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FEV1 ist einer der häufigsten Indizes zur Beurteilung der Atemwegsobstruktion.
FEV1 ist nicht dasselbe wie das maximale Durchflussvolumen, das mit einem Gerät namens Peak Flow Meter ermittelt wird, das die Luftmenge schätzt, die Sie in einem einzigen, zeitlosen Ausatmen aus Ihrer Lunge drücken können. Im Zeitverlauf können Änderungen des Spitzenflusses ein Hinweis darauf sein, ob Asthma gut kontrolliert wird oder nicht.
Wie FEV1 bei der Asthmabehandlung eingesetzt wird
Ein FEV1-Test wird höchstwahrscheinlich von einem Arzt im Rahmen eines vollständigen Lungenfunktionstests bestellt. Es kann durchgeführt werden, um die Symptome zu bewerten, bevor eine Asthmadiagnose gestellt wurde, oder um die Asthmakontrolle als Teil eines Asthma-Aktionsplans zu überwachen. Ihr Arzt kann Lungenfunktionstests anordnen, wenn Sie bestimmte Atemwegsbeschwerden haben, wie z.
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Husten
- Kurzatmigkeit
Obwohl ursprünglich die einzige Möglichkeit zur Messung des erzwungenen Ausatmungsvolumens in einer Arztpraxis bestand, ist dies jetzt mit einem Heimspirometer möglich, sodass Sie und Ihr Arzt FEV1-Tests als Teil Ihrer Heimüberwachung auf Asthma verwenden können.
Viele Asthma-Aktionspläne verwenden Spitzenflüsse als einen der Auslöser für Maßnahmen von Ihrer Seite. Sie bestimmen, was Ihre persönliche beste Ausatmung ist, und stützen Ihre Aktion dann auf einen Prozentsatz dieser Zahl. In diesem Fall ist also nicht wirklich die tatsächliche Anzahl wichtig, sondern die relativen Änderungen, die Sie im Laufe der Zeit sehen.
Wenn Sie das erzwungene exspiratorische Volumen als Teil Ihres Asthma-Aktionsplans verwenden möchten, müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Art von Spirometer für Sie am besten geeignet ist. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen.
Sie überwachen und zeichnen Ihr FEV1 im Laufe der Zeit auf. Anschließend platzieren Sie und Ihr Arzt bestimmte FEV1-Werte in Ihren grünen, gelben und roten Zonen des Asthma-Aktionsplans.