Guttate Psoriasis ist eine Form der Psoriasis, die häufig nach Halsentzündungen und anderen ähnlichen Infektionen auftritt. Abgeleitet vom lateinischen WortGutta(dh Tropfen), guttate Psoriasis ist durch den spontanen Ausbruch kleiner, rosa, tropfenförmiger Beulen gekennzeichnet, normalerweise an Rumpf, Armen und Beinen. Sie können eine guttate Psoriasis nur einmal entwickeln oder sie kann zusammen mit wiederkehrenden Infektionen oder anderen möglichen Auslösern erneut auftreten. Es kann manchmal ein Zeichen dafür sein, dass sich schließlich die häufigere Form der Krankheit, die Plaque-Psoriasis, entwickeln kann.
Guttate Psoriasis betrifft hauptsächlich Kinder und Erwachsene unter 30 Jahren und macht laut der National Psoriasis Foundation etwa 10% aller Psoriasis-Fälle aus. Es ist die zweithäufigste Form der Krankheit (neben Plaque-Psoriasis) und kann wie alle Formen in Familien auftreten.
Symptome
Die guttate Psoriasis hat ähnliche Merkmale wie die Plaque-Psoriasis, da sie sich in einem plötzlichen Aufflackern eines erythematösen (roten) Ausschlags manifestiert, der mit Schuppen bedeckt ist. Im Gegensatz zur Plaque-Psoriasis ist der Ausschlag jedoch nicht sehr dick und eher getrennt als gebündelt.
Guttate Psoriasis manifestiert sich mit dem Ausbruch von Dutzenden oder sogar Hunderten kleiner, tropfenförmiger Papeln (Beulen), hauptsächlich am Oberkörper oder an den Gliedmaßen. Es kann sich manchmal auf Gesicht, Ohren oder Kopfhaut ausbreiten, betrifft jedoch fast nie die Handflächen, die Sohle oder die Nägel wie andere Arten von Psoriasis.
Guttate Psoriasis neigt dazu, juckender zu sein als andere Formen der Psoriasis und kann leicht mit einem Arzneimittelausschlag, Pityriasis rosea oder anderen dermatologischen Zuständen verwechselt werden.
Wenn die Papeln zu heilen beginnen, können sie von hellrosa nach dunkelrot wechseln. Sie hinterlassen selten eine Narbe, es sei denn, die Haut wurde übermäßig zerkratzt.
Eine Episode von guttierter Psoriasis kann mehrere Wochen oder Monate dauern und Menschen betreffen, bei denen zuvor Plaque-Psoriasis diagnostiziert wurde.
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Siehe Foto Guttate Psoriasis. DermNet / CC BY-NC-NDUrsachen
Guttate Psoriasis ist wie alle anderen Arten von Psoriasis eine nicht ansteckende Autoimmunerkrankung. Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, wird das Immunsystem Hautzellen plötzlich als Bedrohung betrachten und eine Entzündungsreaktion auslösen, um zu "kontrollieren", was es für eine Infektion hält.
Die Entzündung wiederum löst die Überproduktion von Hautzellen aus, wodurch sie sich schneller vermehren, als sie abgestoßen werden können. Dies führt zum Auftreten der roten, schuppigen Läsionen, die wir als Psoriasis erkennen.
Wissenschaftler glauben, dass Psoriasis durch eine Kombination aus Genetik und Umwelt verursacht wird. Es wird angenommen, dass bestimmte genetische Mutationen ein Individuum für Psoriasis prädisponieren, aber nur wenn sie mit bestimmten Umweltauslösern konfrontiert werden, entwickeln sich Symptome.
Bei der guttaten Psoriasis haben Wissenschaftler eine Reihe von Mutationen identifiziert, an denen hauptsächlich die Gene der menschlichen Leukozyten-Antigen-C-Gruppe (HLA-C) beteiligt sind, von denen angenommen wird, dass sie mit der Krankheit zusammenhängen.
In Bezug auf Krankheitsauslöser werden rund 80% der Fälle von guttierter Psoriasis auf einen kürzlich aufgetretenen Anfall von Psoriasis zurückgeführtStreptokokken-Pyogene(Halsentzündung).
Die Eruption entwickelt sich normalerweise zwei bis drei Wochen nach einer Strep-Infektion. Guttate Psoriasis kann auch Menschen treffen, die sich kürzlich von Mandelentzündung, Windpocken oder einer Infektion der oberen Atemwege erholt haben. Da viele dieser Infektionen im Kindesalter häufig sind, sind Kinder überproportional betroffen.
Stress, Hauttrauma und bestimmte Medikamente (wie Betablocker und Malariamedikamente) können ebenfalls das anfängliche oder nachfolgende Auftreten von Symptomen auslösen. Wenn jemand wiederholt Anfälle von guttierter Psoriasis hat, sollte er getestet werden, um festzustellen, ob er Träger von Psoriasis istS. pyogenes.
Diagnose
Es gibt keine Heilung für Psoriasis und keine Labortests oder Bildgebungsstudien, die die Krankheit definitiv diagnostizieren können. Die Diagnose basiert in erster Linie auf einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte (einschließlich einer Familiengeschichte von Psoriasis) und dem Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen.
Bei Verdacht auf guttate Psoriasis wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Blutprobe oder eine Halskultur entnehmen, um nach Strep zu suchen. Eine Hautbiopsie, die manchmal für andere Arten von Psoriasis verwendet wird, ist normalerweise nicht hilfreich.
Wenn die Ursache ungewiss ist, führt ein Dermatologe eine Differentialdiagnose durch, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Dies können sein:
- Haut-T-Zell-Lymphom, eine dermatologische Manifestation des Non-Hodgkin-Lymphoms
- Nummuläre Dermatitis (discoides Ekzem)
- Pityriasis rosea
- Syphilis
- Tinea corporis (Ringwurm)
Behandlung
Guttate Psoriasis ist in der Regel selbstlimitierend und kann in der Regel durch unterstützende Behandlung von selbst behoben werden. Das Hauptziel der Behandlung ist es, Juckreiz zu reduzieren, der den Schlaf beeinträchtigen und zu übermäßigem Kratzen führen kann. Zu diesem Zweck kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Weichmacherreiche Feuchtigkeitscremes
- Topische Hydrocortisoncreme
- Kohlenteerlotion
- Schuppen-Shampoo
- Orale Antihistaminika
- Kalte Kompressen
Zusätzlich können orale Antibiotika verschrieben werden, um die zugrunde liegende Strep-Infektion zu behandeln. Zu den Optionen gehören Penicillin, Erythromycin und Azithromycin.
Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Antibiotika den Verlauf eines anfänglichen Ausbruchs verkürzen können, gibt es keine Hinweise darauf, dass sie für die Behandlung oder Verhinderung nachfolgender Fackeln von Nutzen sind.
Schwere Fälle von guttater Psoriasis können zusätzliche Behandlungen erfordern. Abhängig vom Prozentsatz der betroffenen Haut und / oder der Häufigkeit des Wiederauftretens können die Behandlungsoptionen Folgendes umfassen:
- Phototherapie (UV-Lichttherapie)
- Orale Kortikosteroide wie Prednison
- Topisches Tazaroten, ein Retinoid, das die Überproduktion von Hautzellen verlangsamt
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat oder Cyclosporin und biologische Medikamente wie Humira (Adalimumab) oder Enbrel (Etanercept) sind im Allgemeinen Fällen vorbehalten, die schließlich zu Plaque-Psoriasis werden. Selbst dann werden sie nur verschrieben, wenn alle anderen konservativen Optionen fehlgeschlagen sind.