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Die zentralen Thesen
- Ein Herzmedikament namens Ivabradin kann auch die posturale orthostatische Tachykardie (POTS) wirksam behandeln, die rasende Herzfrequenz, starke Müdigkeit, Schwindel, Gehirnnebel und Benommenheit verursacht.
- Forscher haben angenommen, dass einige COVID-19-Patienten, bei denen anhaltende Symptome auftreten, möglicherweise POTS haben, von dem bekannt ist, dass es nach Infektionen auftritt.
- Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Ivabradin bei einigen COVID-19-Langstreckenfahrern zur Verringerung der Symptome beitrug.
Eine neue Studie zeigt, dass ein Herzinsuffizienz-Medikament, das zur Behandlung der posturalen orthostatischen Tachykardie (POTS) off-label verwendet wird, einigen Menschen mit lang anhaltenden COVID-19-Symptomen helfen kann.
Ivabradin (CORLANOR®) ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen - ein Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen Blut durch den Körper zu pumpen. Ivabradin ist eine Wirkstoffklasse, die als durch Hyperpolarisation aktivierte zyklische Nukleotid-gesteuerte (HCN) Kanalblocker bezeichnet wird und die Herzfrequenz verlangsamt.
Während Ivabradin zur Behandlung von POTS verwendet wird, wurde es von der FDA noch nicht für diese Anwendung zugelassen - auch weil nicht genügend kontrollierte Studien durchgeführt wurden.
Das Medikament wird derzeit als potenzielle Behandlung für COVID-19-Langstreckenfahrer untersucht - Menschen, bei denen nach dem Auftreten des Virus anhaltende Symptome auftreten. Eine der Autoren der Studie, Dr. Pam Taub, Kardiologin und außerordentliche Professorin für Medizin an der Die Medizinische Fakultät der Universität von Kalifornien in San Diego teilt Verywell mit, dass sie es Patienten verschrieben hat, bei denen nach einer COVID-19-Infektion POTS diagnostiziert wurde, und dass einige ihrer Kollegen es ebenfalls verschreiben.
Ivabradin zeigte eine Verbesserung
Taub und ihre Kollegen haben kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der Ivabradin mit einem Placebo bei 22 Patienten mit hyperadrenergen POTS, einer anderen Form des Syndroms, verglichen wurde.
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip einen Monat lang entweder Ivabradin oder Placebo. Dann, nach einer Woche ohne Medikament oder Placebo, wurden sie für einen weiteren Monat auf die andere Behandlung umgestellt. Die Herzfrequenz und andere Gesundheitsdaten jedes Patienten wurden gemessen und während der gesamten Studie nach ihrer Lebensqualität befragt.
Die Ergebnisse zeigten, dass sich alle gemessenen Werte verbesserten, während die Patienten Ivabradin einnahmen. Darüber hinaus traten bei den Patienten keine signifikanten Nebenwirkungen wie ein zu langsamer Herzschlag oder ein niedriger Blutdruck auf.
"Vor der Studie lebten diese Patienten im Stehen mit erhöhten Herzfrequenzen zwischen 100 und 115 Schlägen pro Minute", sagte Taub in einer Pressemitteilung. "Nachdem sie einen Monat lang zweimal täglich Ivabradin eingenommen hatten, lag die Herzfrequenz im Stehen." sank signifikant auf etwa 77 Schläge pro Minute im Vergleich zur Placebogruppe. Die Teilnehmer berichteten auch über eine Verbesserung der Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität während der Einnahme des Arzneimittels. “
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie nach einer COVID-19-Infektion Symptome von POTS haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Ein Herzmedikament namens Ivabradin könnte eine Option sein, um einige Ihrer Symptome zu lindern.
Was sind TÖPFE?
Taub beschreibt POTS als eine Störung des autonomen Nervensystems, das automatische Körperfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck steuert.
Wenn eine Person mit POTS aus einer liegenden oder sitzenden Position aufsteht, treten Symptome wie Herzrasen, Brustschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Gehirnnebel, Ohnmacht oder Ohnmacht auf.
Normalerweise kann der Körper einer Person ihre Herzfrequenz regulieren, nachdem sie ihre Position geändert hat. Bei jemandem mit POTS ist diese Fähigkeit beeinträchtigt.
Die Änderung der Position kann dazu führen, dass die Herzfrequenz auf 100 oder 120 Schläge pro Minute steigt. Die erhöhte Herzfrequenz bedeutet wiederum, dass die Durchblutung des Gehirns nicht so gut ist, was zu Gehirnnebel und Müdigkeit führt.
Laut Taub haben zwischen 500.000 und 3 Millionen Menschen POTS, und es sind hauptsächlich junge Frauen. Taub merkt jedoch an, dass die Inzidenz steigt, und fügt hinzu, dass "der Grund, warum wir mehr davon sehen, COVID ist".
POTS können schwächend sein und die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen. "Sie fühlen sich sehr nervös, können keine Aktivitäten ausführen und haben Schwierigkeiten beim Sport", sagt Taub.
Was verursacht POTS?
Die Ursache von POTS ist nicht vollständig geklärt, aber der Zustand kann durch virale oder bakterielle Infektionen oder Traumata ausgelöst werden. Taub sagt, dass es vor der Pandemie am häufigsten gesehen wurde, nachdem eine Person Lyme-Borreliose oder Mononukleose hatte.
"Wir glauben, dass Antikörper bestimmte Aspekte des autonomen Nervensystems angreifen", sagt Taub. Sie fügt hinzu, dass das Gleiche bei COVID-19-Patienten passieren könnte, weil es "eine Infektion ist, die eine wirklich robuste Immunantwort hervorruft".
Laut einer im August veröffentlichten Studie sind etwa 10% der Menschen, die an COVID-19 erkranken, wochen- oder monatelang krank, nachdem ihr Körper das Virus beseitigt hat.
Zukünftige Behandlung
Taub sagt, dass ein Medikament mit einem veränderbaren Nebenwirkungsprofil zwar gut ist, Medikamente jedoch nicht die einzige Behandlung für POTS sind. Die Erkrankung wird am häufigsten mit einer Kombination aus Medikamenten und einem abgestuften Trainingsprogramm behandelt.
"Patienten beginnen damit, kleine Dinge zu tun, die sie aus sitzender oder liegender Position heraus tun können", sagt Taub und fügt hinzu, dass Sie Patienten, wenn Sie die Herzfrequenz kontrollieren können, grundsätzlich erlauben, aufzustehen und sich anderen Aktivitäten zu widmen. "
Dies ermöglicht es dem Patienten im Wesentlichen, an der Umschulung der autonomen Steuerung der Herzfrequenz zu arbeiten. "Dann können sie hoffentlich im Laufe der Zeit wieder die Dinge tun, die vor der Krankheit getan wurden", sagt Taub.
In Bezug auf Medikamente sagt Taub, dass die monatliche Versorgung mit Ivabradin 480 US-Dollar kostet. Einige Krankenkassen decken ein Medikament nicht ab, das off-label verwendet wird, aber viele werden es tun, wenn ihnen Untersuchungen gezeigt werden, die seine Wirksamkeit belegen. Zu diesem Zweck sagt Taub, dass sie "ziemlich gute Erfolge bei der Genehmigung erzielt hat".
Ein Drittel der COVID-19-Patienten hat nach Studienergebnissen anhaltende Symptome