Immunsuppression ist der Zustand, in dem Ihr Immunsystem nicht so gut funktioniert, wie es sollte. Immunsuppression kann durch bestimmte Krankheiten verursacht werden, kann aber auch durch Medikamente induziert werden, die das Immunsystem unterdrücken. Einige medizinische Verfahren können auch eine Immunsuppression verursachen.
Das Immunsystem besteht aus Zellen, Geweben und Organen, die dem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Ohne ein intaktes Immunsystem können Infektionen, die der Körper sonst möglicherweise kontrollieren könnte, schwerwiegend und sogar tödlich werden.
Caiaimage / Sam Edwards / Getty ImagesUrsachen von Medikamenten
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zur Verringerung von Entzündungen eingenommen werden. Bestimmte Typen, die als Immunsuppressiva klassifiziert sind, unterdrücken bestimmte Teile des Immunsystems oder des gesamten Immunsystems.
Immunsuppressiva werden zur Behandlung einer Vielzahl von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen sowie zur Verhinderung der Abstoßung von Geweben bei Empfängern von Organtransplantaten eingesetzt.
Kortikosteroide
Kortikosteroide, auch einfach als Steroide bekannt, sind orale, topische, inhalative und intravenöse Medikamente, die zur Abschwächung der Immunantwort eingesetzt werden.
Da Steroide Entzündungen reduzieren, werden sie zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen verschrieben, darunter:
- Allergien wie Kontaktdermatitis, allergische Rhinitis und Anaphylaxie
- Autoimmunerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
- Bluterkrankungen wie hämolytische Anämie, Lymphom und Leukämie
- Hormonelle Störungen wie Morbus Addison
- Entzündliche Augenerkrankungen wie Uveitis und Optikusneuritis
- Obstruktive Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Vaskulitis
Die Immunsuppression hängt typischerweise mit der Langzeitanwendung hochdosierter Kortikosteroide zusammen. Beispielsweise manifestiert sich eine Steroid-induzierte Immunsuppression häufig mit Candidiasis (Mundsoor) bei Menschen, die inhalative Steroide verwenden.
Langzeitanwender von Prednison, einem der am häufigsten verschriebenen Steroide, haben ein erhöhtes Risiko für bakterielle, virale und Pilzinfektionen.
Selbst wenn es in Dosen von 5 Milligramm (mg) verschrieben wird, kann orales Prednison das Infektionsrisiko von 18% nach einem Jahr auf 76% nach 10 Jahren erhöhen.
Sind Prednison-Nebenwirkungen dauerhaft?Chemotherapeutika
Die Chemotherapie wird verwendet, um Krebszellen zu verkleinern und krebskranken Menschen zu helfen, eine Remission zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
Chemotherapeutika zielen speziell auf Zellen ab, die sich schnell replizieren. Dazu gehören Krebszellen, aber auch solche in Haaren, Haut und im Magen-Darm-Trakt. Eine Schädigung dieser Zellen kann zu häufigen Nebenwirkungen führen, einschließlich Haarausfall, Schleimhautentzündung, Übelkeit und Erbrechen.
Ein weiterer sich schnell replizierender Zellkörper sind die im Knochenmark gefundenen. Diese Gewebe sind für die Produktion der Blutzellen verantwortlich, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Die Unterdrückung des Knochenmarks erklärt das hohe Infektionsrisiko bei Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper sind im Labor produzierte Proteine zur Bekämpfung von Krankheiten, die die natürlichen Antikörper nachahmen, die der Körper zur Bekämpfung von Krankheiten produziert. Diese Medikamente werden zunehmend zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt, darunter:
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Multiple Sklerose (MS)
- Krebsarten wie Brustkrebs, Hirntumor, Darmkrebs, Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- Virusinduzierte Störungen wie progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) und reine Aplasie der roten Blutkörperchen (PRCA)
Monoklonale Antikörper können auch verwendet werden, um die Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern, indem verhindert wird, dass der Körper einen Immunangriff gegen das Fremdgewebe auslöst.
Da monoklonale Antikörper die normale Funktion des Immunsystems verändern, kann dies zu einem Ungleichgewicht der Immunzellen und einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Tatsächlich sind bestimmte Arten von monoklonalen Antikörpern mit einem erhöhten Risiko für spezifische Infektionen verbunden.
TNF-Inhibitoren
Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α) -Hemmer sind Immunsuppressiva, die entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Plaque-Psoriasis, Spondylitis ankylosans, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn behandeln. Die Medikamente werden auch als TNF-Blocker bezeichnet und hemmen die Wirkung einer entzündlichen Verbindung, die als Tumornekrosefaktor bekannt ist.
Die immunsuppressive Wirkung von TNF-α-Inhibitoren kann das Risiko sogenannter "opportunistischer Infektionen" signifikant erhöhen. Dies sind häufige Infektionen, die ein intaktes Immunsystem normalerweise kontrollieren kann, die jedoch schwerwiegend werden können, wenn das Immunsystem unterdrückt wird.
TNF-α-Inhibitoren sind mit einem erhöhten Risiko für Tuberkulose und Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Kokzidioidomykose und Blastomykose verbunden.
Diese Klasse von Arzneimitteln umfasst häufig verschriebene Mittel wie:
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Enbrel (Etanercept)
- Humira (Adalimumab)
- Remicade (Infliximab)
- Simponi (Golimumab)
Medizinische Ursachen
Vorübergehende Immunsuppression kann durch eine Vielzahl häufiger Infektionen verursacht werden, einschließlich Influenza und Mononukleose, die die Immunantwort schwächen. Wenn jedoch Immunzellen oder andere Facetten des Immunsystems Ziel einer Infektion sind, kann eine schwere Immunsuppression auftreten.
HIV
Das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist durch die fortschreitende Verschlechterung des Immunsystems gekennzeichnet. Das Virus zielt bevorzugt auf weiße Blutkörperchen ab, die als CD4-T-Zell-Lymphozyten bezeichnet werden und für die Signalisierung und Koordination der Immunantwort verantwortlich sind.
Da die CD4-T-Zellzahlen zunehmend abnehmen, ist der Körper anfällig für eine immer größere Anzahl von HIV-assoziierten opportunistischen Infektionen. Der Grad der Beeinträchtigung kann durch eine Blutuntersuchung gemessen werden, die als CD4-Zählung bekannt ist.
Eine normale CD4-Anzahl wird im Allgemeinen als 500 oder höher definiert. Wenn die CD4-Zahl unter 500 fällt, gilt eine Person als immunsupprimiert. Wenn es unter 200 fällt, soll eine Person AIDS haben und immungeschwächt sein.
Opportunistische Infektionen im Zusammenhang mit HIV umfassen:
- Candidiasis
- Kokzidioidomykose
- Kryptokokkose
- HIV-Enzephalopathie (AIDS-Demenz)
- Histoplasmose
- Kaposi-Sarkom
- Tuberkulose
- Pneumocystis jiroveciLungenentzündung
- Toxoplasmose
Asplenia
Asplenie ist der Begriff, der verwendet wird, um das Fehlen einer normalen Milzfunktion zu beschreiben. Die Milz spielt eine Schlüsselrolle bei der Immunantwort, und der Verlust der Milzfunktion ist mit schwerwiegenden Infektionsrisiken verbunden.
Asplenie kann angeboren sein, kann aber auch aufgrund von Grunderkrankungen auftreten, die die Milz schädigen, einschließlich:
- Zirrhose
- Hämolytische Anämie
- Leukämie
- Lymphom
- Malaria
- Sichelzellenanämie
Asplenie erhöht das Risiko vonStreptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidesund Sepsis um das 200-fache.
Primäre Immunschwäche
Vererbte Immunerkrankungen, sogenannte primäre Immundefekte (PID), gelten als selten. Trotzdem gibt es mehr als 300 verschiedene PIDs, von denen bekannt ist, dass sie verschiedene Facetten der Immunantwort beeinträchtigen. Diese schließen ein:
- Chronische granulomatöse Erkrankung
- Common Variable Immunodeficiency (CVID)
- Immunglobulin A-Mangel
- Schwerer kombinierter Immundefekt
Mit PID produziert das Immunsystem nicht genügend Immunzellen wie B-Zellen oder T-Zellen, um eine wirksame Abwehr zu starten. PID wird im Allgemeinen in jungen Jahren diagnostiziert und ist häufig progressiv, was das Infektionsrisiko mit zunehmendem Alter erhöht. Die Arten von Infektionen bei Menschen mit PID variieren je nach Art der betroffenen Immunzelle.
Die Behandlung von PID ist kompliziert und erfordert spezielle Betreuung, auch weil Menschen mit PID nicht gut auf die Immunisierung ansprechen und stattdessen eine Infusion von Immunzellen benötigen, um eine angemessene Immunabwehr zu gewährleisten.
Medizinische Verfahren
Es gibt verschiedene Verfahren, die direkt oder indirekt eine Immunsuppression verursachen können. Dies tritt typischerweise auf, wenn eine Schlüsselkomponente des Immunsystems wie Milz oder Knochenmark beschädigt oder entfernt wird.
Splenektomie
Die chirurgische Entfernung der Milz, die als Splenektomie bezeichnet wird, ist manchmal erforderlich, um eine Milzverletzung, ein Lymphom und Autoimmunerkrankungen wie die idiopathische thrombozytopenische Purpura zu behandeln.
Asplenie ist eine Folge der Splenektomie und ein erhöhtes Risiko fürStreptococcus pneumoniae,Haemophilus influenzae, undNeisseria meningitides.Es ist wahrscheinlicher, dass diese Infektionen in den ersten Jahren nach einer Splenektomie auftreten.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird üblicherweise zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt und kann eine Immunsuppression verursachen, wenn die Strahlung das Knochenmark oder andere Komponenten des Immunsystems schädigt.
Neuere zielgerichtete Technologien wie die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) sind jedoch besser in der Lage, normales Gewebe zu schonen und das Risiko einer strahleninduzierten Immunsuppression zu verringern.
Knochenmarkablation
Vor einer Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation wird der Empfänger einem als Knochenmarkablation bekannten Verfahren unterzogen, bei dem durch Bestrahlung oder hochdosierte Chemotherapie alle Krebszellen sowie das Knochenmark selbst abgetötet werden. Es ist ein Verfahren, das bei Menschen mit Lymphom oder Leukämie angewendet wird, um Platz für die transplantierten Stammzellen zu schaffen.
Ohne ein intaktes Immunsystem besteht bei Menschen, die sich solchen Transplantationen unterziehen, ein hohes Infektionsrisiko, bis sich das Knochenmark wieder aufbaut.
Während dieser Zeit ist der Empfänger anfällig für Pilzinfektionen der Lunge (einschließlich Kryptokokkose und Candidiasis) sowie für CMV und in der Gemeinschaft erworbene Atemwegsviren wie das Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Influenza.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie irgendeine Form der Immunsuppression haben, müssen Sie wahrscheinlich den Kontakt mit Menschen vermeiden, die wahrscheinlich ansteckende Krankheiten haben, einschließlich Schulkindern und Kleinkindern. Möglicherweise müssen Sie auch öffentliche Orte meiden, eine Gesichtsmaske tragen, wenn Sie in der Öffentlichkeit sind, und Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife waschen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um besser zu verstehen, wie Sie eine Infektion vermeiden können, wenn Sie eine vorübergehende oder chronische Immunsuppression haben.