Die Narbenrevisionschirurgie umfasst eine Reihe von Operationstechniken, die entweder allein oder in Kombination mit anderen chirurgischen oder nicht-chirurgischen Narbenbehandlungen angewendet werden. Die Operation wird zu kosmetischen Zwecken oder zur Wiederherstellung der Funktion eines Körperteils verwendet, der durch Narbengewebe eingeschränkt wurde. Die Wahl der Operation hängt von Art, Ort und Größe der Narbe ab.
Julia Mikhalitskaia / Getty ImagesWas ist eine Narbenrevisionschirurgie?
Eine Narbenrevisionsoperation wird manchmal als Narbenentfernungsoperation bezeichnet, obwohl sie eine Narbe nicht löscht, sondern ihr Aussehen oder ihre Wirkung verringert. Es handelt sich um geplante Eingriffe, von denen einige ambulant durchgeführt werden können, während andere eine postoperative stationäre Versorgung erfordern.
Kontraindikationen
Die Narbenrevision kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen durchgeführt werden, bei Personen, bei denen die Operation mit äußerster Vorsicht durchgeführt wird. Dies schließt Menschen ein, die aufgrund des Thromboserisikos nicht aufhören können, Antikoagulanzien wie Coumadin (Warfarin) einzunehmen. Die Einnahme von Antikoagulanzien während der frühen Erholungsphase kann die Heilung beeinträchtigen und zu einer noch schlimmeren Narbe führen.
Gleiches gilt für Menschen mit Hämophilie oder unkontrolliertem Diabetes, bei denen die Wundheilung häufig erheblich beeinträchtigt sein kann.
Mögliche Risiken
Das Risiko einer Narbenrevision ist mehr oder weniger das gleiche wie bei einem Schnitt, einschließlich des Risikos von Blutungen, Infektionen und Wunddehiszenzen.
Die größere Sorge ist wohl, ob das Verfahren zu noch schlimmeren Narben führen wird. Beispielsweise muss bei älteren Menschen mit dünner werdender Haut darauf geachtet werden, die Vorteile und Risiken einer Behandlung abzuwägen und festzustellen, ob die Person angemessene Erwartungen an die Ergebnisse hat.
Arten der Narbenrevision
Es gibt verschiedene Techniken, die plastische Chirurgen für die Narbenrevision verwenden, basierend auf Art, Position und Größe einer Narbe.
Fusiforme elliptische Exzision
Die fusiforme elliptische Exzision ist eine grundlegende Operationstechnik, mit der eine reife Narbe repariert wird, die entweder tief ist oder sich über die Ränder der ursprünglichen Wunde hinaus ausgebreitet hat. Dabei werden Narbengewebe zusammen mit einem kleinen Rand normalen Gewebes entfernt, dessen Kanten dann mit feinen Nähten fein zusammengenäht werden.
Um das Erscheinungsbild der Wunde zu minimieren, wird eine Kante der Narbe abgeschrägt und die gegenüberliegende Kante gegengeschrägt, so dass sie mit Nut und Feder zusammenpassen.
Z-Plasty
Die Z-Plastik ist eine vielseitige Operationstechnik, mit der die Funktion oder das Erscheinungsbild einer Narbe verbessert wird. Die Technik beinhaltet das Vornehmen eines Z-förmigen Einschnitts entlang der Linie der größten Spannung einer Narbe, wonach die oberen und unteren dreieckigen Klappen in die entgegengesetzten Positionen "geschaltet" werden.
Die Z-Plastik hat gegenüber einer elliptischen Inzision mehrere Vorteile:
- Es "unregelmäßig" macht eine lineare Narbe, bricht sie auf und macht sie weniger auffällig.
- Es kann eine Narbe verkleiden, indem es sie entlang natürlicher Hautfalten neu positioniert.
- Es richtet die Richtung einer linearen Narbe neu aus und löst Spannungen.
- Es kann eine lineare oder vernetzte Narbe verlängern und die Hautkontraktion verringern.
Es gibt verschiedene Variationen der Z-Plastik, die von plastischen Chirurgen verwendet werden, einschließlich der W-Plastik (hauptsächlich für kurze Gesichtsnarben verwendet) und der S-Plastik (verwendet für ovale kontrahierte Narben).
Geometrischer Verschluss mit unterbrochener Linie
Der geometrische Bruchlinienverschluss (GBLC) ist eine komplexere Operationstechnik, die bei größeren Gesichtsnarben angewendet wird, insbesondere bei konvexen oder konkaven Oberflächen (wie Wange oder Stirn).
Bei dieser Operation wird ein Schnitt in der Mitte der Narbe vorgenommen. Auf einer Seite des Einschnitts werden zufällige geometrische Muster (z. B. Halbkreise, dreieckige Zähne, quadratische Kerben) in die Haut geschnitten. Auf der anderen Seite wird ein Spiegelmuster mit denselben Schnitten erstellt, dessen Kanten dann wie ein Puzzle zusammengefügt werden.
GBLC kann das Auftreten einer linearen Narbe aufgrund der zufälligen Drehungen und Wendungen, denen das Auge nur schwer folgen kann, stark minimieren.
V-Y- und Y-V-Verbesserung
Es gibt zwei Verfahren, die als V-Y- und Y-V-Verbesserung bezeichnet werden und zur Behandlung kleiner kontrahierter Narben oder niedergedrückter Narben mit sichtbarer Ausbeulung an den Rändern verwendet werden. Die Verfahren werden aus ästhetischen Gründen verwendet und sind besonders nützlich für Augen und Mund.
Die V-Y-Verbesserung hebt die Haut effektiv nach oben, während die Y-V-Verbesserung die Haut wie folgt nach unten zieht:
- V-Y-Verfahren: Ein V-förmiger Einschnitt ist am Rand einer Narbe ausgerichtet und schneidet auf beiden Seiten einen großen Geweberand ab. Nachdem das resezierte Gewebe entfernt wurde, wird der Boden der Narbe eingeklemmt und zusammengenäht. Der Rest der Wunde wird dann nach oben genäht, wodurch eine Y-förmige Wunde entsteht.
- Y-V-Verfahren: Ein Y-förmiger Einschnitt ist am Rand einer Narbe mit einem großen Rand auf beiden Seiten ausgerichtet. Nachdem das resezierte Gewebe entfernt wurde, wird der obere dreieckige Teil nach unten gezogen und an die Unterseite des Einschnitts genäht. Das Nähen setzt sich dann nach oben fort und erzeugt eine V-förmige Wunde.
Klappen und Transplantate
Lokale Lappen und Hauttransplantationen werden verwendet, wenn signifikante Bereiche von verbranntem oder vernarbtem Gewebe vorhanden sind.
Lappen werden hergestellt, indem ein Teil der gesunden Haut geschnitten und in einen angrenzenden Bereich verschoben wird, wobei der Blutfluss noch intakt ist. Bei Hauttransplantationen wird ein gesunder Hautfleck in einen entfernten Körperteil bewegt, wodurch die Durchblutung unterbrochen und das Wachstum neuer Blutgefäße erforderlich gemacht wird.
Lappen und Transplantate erfordern manchmal eine Gewebeausdehnung. Dies ist eine Technik, bei der ein Ballon unter die Haut gelegt wird, um sie allmählich zu dehnen und größere Hautstücke für die Transplantation zu "wachsen".
Zweck
Die Narbenrevision kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Zusätzlich zur Verringerung des Aussehens der Narbe kann die Operation Bereiche behandeln, in denen eine Gewebekontraktion einen Verlust der Mobilität und / oder des Bewegungsumfangs verursacht. Narben können manchmal auch schmerzhaft sein, insbesondere wenn ein Neurom (das abnormale Wachstum von Nervengewebe) beteiligt ist.
Für andere kann die Verringerung des Erscheinungsbilds einer Narbe dazu beitragen, ein emotional traumatisches Ereignis zu überwinden oder das Gefühl der Verlegenheit zu verringern, das zu sozialer Isolation führen kann.
Es gibt verschiedene Arten von Narben, von denen jede unterschiedlich behandelt wird. Diese schließen ein:
- Hypertrophe Narben: Rote, erhabene Narben, die durch übermäßige Kollagenbildung, typischerweise innerhalb der Wundränder, verursacht werden
- Keloide: Faseriges Gewebe, das erhöht und braun ist und über die Wundränder hinausragen kann
- Kontrakturnarben: Bereiche, in denen sich vernarbtes Gewebe während der Heilung zusammengezogen hat
- Falltürdeformität: Eine depressive Narbe, die von erhabenen Geweben umschrieben wird
Narbenbewertung
Bei Beginn einer Narbenrevision führt der Chirurg eine Beurteilung mit einem von mehreren Systemen durch. Einige wie die MCFONTZL-Klassifikation werden speziell für Gesichtsrisse verwendet, während andere wie der Vancouver Burn Narben Assessment Score ausschließlich für Verbrennungen verwendet werden.
Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung kann der Chirurg eine Vielzahl von Werkzeugen verwenden, um den Operationsplan abzubilden, insbesondere bei Patienten mit schweren oder entstellenden Narben. Dies kann Folgendes umfassen:
- Hochauflösender Ultraschall: Ein nicht-invasives Instrument, mit dem Anisotropie (Gewebesteifheit) und Hypertrophie (Gewebedicke) mit hochfrequenten Schallwellen klassifiziert werden können
- Laser-Doppler-Durchflussmesser: Eine Form von Ultraschall, mit der die Vaskularität einer Narbe abgebildet werden kann
- Optische Profilometer: Ein nicht-invasives Werkzeug, das die Konturen einer Narbe mit einer dreidimensionalen Anordnung von Lichtstrahlen abbildet
Zeitpunkt der Operation
Der Chirurg muss den richtigen Zeitpunkt für die Operation bestimmen. Sofern keine sofortige Behandlung erforderlich ist, wartet der Chirurg normalerweise 12 bis 18 Monate nach einer Verletzung, damit die Wunde vollständig heilen kann. Zu früh durchgeführte Operationen führen eher zu Hypertrophie und schlechten Ergebnissen.
Wie vorzubereiten
Wenn eine Operation angezeigt ist, treffen Sie sich mit dem plastischen Chirurgen, um den chirurgischen Ansatz und die Vorbereitungsmaßnahmen zu besprechen. Der Chirurg wird Ihnen auch angemessene Erwartungen an die Ergebnisse geben, basierend auf der Position und den Eigenschaften Ihrer Narbe.
Es ist wichtig, so viele Fragen zu stellen, wie Sie benötigen, um die Vorteile, Risiken und das wahrscheinliche Ergebnis einer Operation zu verstehen. Die meisten plastischen Chirurgen können Fotos von anderen anbieten, die das gleiche Verfahren durchlaufen haben.
Ort
Eine Narbenrevisionsoperation wird typischerweise in einem Krankenhaus oder einem spezialisierten chirurgischen Zentrum durchgeführt. Zusätzlich zu den üblichen chirurgischen Geräten wird der Chirurg auf spezielle Werkzeuge angewiesen sein, um eine empfindlichere Gewebereparatur durchzuführen.
Dies schließt die Verwendung von optischen Lupen und Vergrößerungsbrillen ein, um ultrafeine 0/5 bis 0/6 Nähte für die Gesichtschirurgie und größere 0/3 bis 0/4 Nähte an Armen, Beinen und Rumpf anzubringen.
Was man anziehen soll
Tragen Sie etwas Bequemes, in das Sie leicht ein- und aussteigen können, da Sie möglicherweise aufgefordert werden, einige oder alle Kleidungsstücke auszuziehen. Sie erhalten ein Krankenhauskleid, in das Sie sich umziehen können. Ziehen Sie Ihre Haare zu einem Knoten und Pferdeschwanz, wenn es lang ist. Lassen Sie Schmuck oder andere Wertsachen zu Hause.
Abhängig von der verwendeten Operation und Anästhesie werden Sie möglicherweise aufgefordert, zahnärztliche Geräte sowie Lippen- oder Zungenpiercings zu entfernen. Dinge wie Brillen, Haarteile, falsche Wimpern und Hörgeräte müssen möglicherweise ebenfalls entfernt werden.
Essen und Trinken
Abhängig von der Art der verwendeten Anästhesie müssen Sie möglicherweise mindestens sechs Stunden vor der Operation fasten.
Wenn irgendeine Form von Vollnarkose, Regionalanästhesie oder intravenöser Sedierung angewendet wird, ist Fasten erforderlich, und Ihr Chirurg wird Ihnen normalerweise raten, am Abend vor der Operation um Mitternacht mit dem Essen aufzuhören.
Am Morgen Ihrer Operation kann eine kleine Menge Wasser verbraucht werden, um Ihre Morgenmedikamente einzunehmen. Innerhalb von vier Stunden nach der Operation sollte nichts oral eingenommen werden, einschließlich Kaugummi, Pfefferminzbonbons oder Eischips.
Eine unter örtlicher Betäubung durchgeführte Narbenrevisionsoperation erfordert möglicherweise kein Fasten. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Chirurgen, um sicherzugehen. Die überwachte Anästhesieversorgung (MAC) wird manchmal bei örtlicher Betäubung angewendet und erfordert dieselben Einschränkungen wie die anderen Anästhesieformen.
Medikamente
Medikamente, die die Wundheilung behindern, müssen möglicherweise vor und nach der Operation vorübergehend abgesetzt werden. Dazu gehörten Medikamente, die die Durchblutung, die Blutgerinnung und die lokale Funktion des Immunsystems beeinträchtigen. Jede Störung dieser Funktionen kann zu Hypertrophie und zur Bildung sichtbarer Narben führen.
Die Arzneimittelbeschränkungen können je nach Operation variieren, umfassen jedoch typischerweise:
- Antikoagulanzien ("Blutverdünner"): Medikamente wie Coumadin (Warfarin) und Plavix (Clopidogrel) werden normalerweise fünf Tage vor der Operation abgesetzt.
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Schmerzmittel wie Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Celebrex (Celecoxib) fördern Blutungen und werden in der Regel ein bis zwei Wochen vor und nach der Operation abgesetzt.
Bestimmte Aknemedikamente mit immunsuppressiven Eigenschaften werden auch vor und nach einer Narbenrevisionsoperation vermieden. Dazu gehören das orale Medikament Accutane (Isotretinoin) und topische Retinoide wie Retin-A (Tretinoin).
Was zu bringen
Bringen Sie am Tag Ihres Eingriffs unbedingt einen Lichtbildausweis (wie Ihren Führerschein), Ihre Versicherungskarte und eine genehmigte Zahlungsmethode mit, wenn im Voraus Copay- oder Mitversicherungsgebühren erforderlich sind.
Sie sollten auch jemanden mitbringen, der Sie nach Hause fährt. Selbst wenn eine Lokalanästhesie angewendet wird, können erhebliche Schmerzen oder Beschwerden auftreten, da die Wirkung des Arzneimittels nachlässt. Lokalanästhetika können bei manchen Menschen auch Kopfschmerzen, Unschärfe und Schwindel verursachen.
Wenn Vollnarkose, Regionalanästhesie oder MAC verwendet wird, müssen Sie einen Freund, Verwandten oder Autoservice organisieren, um Sie ausnahmslos nach Hause zu fahren.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Wenn Sie rauchen, wird Ihr Chirurg Ihnen raten, vor und nach einer Narbenrevisionsoperation mit dem Rauchen aufzuhören. Tabakrauch verursacht eine extreme und anhaltende Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße) und entzieht den Operationswunden den Sauerstoff und die Nährstoffe, die sie zur Heilung benötigen.
Die meisten plastischen Chirurgen empfehlen, vier Wochen vor der Operation und drei bis sechs Wochen danach (und im Idealfall für immer) aufzuhören.
Laut einer Überprüfung von 2013 inPlastische und Rekonstruktive Chirurgie,Zigarettenrauchen erhöht das Risiko für chirurgische Komplikationen um das 3,7-fache, die Gewebenekrose (Tod) um das 4,3-fache und die zusätzliche Revision um das 3,7-fache.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Bei der Ankunft im Krankenhaus oder bei chirurgischem Krebs müssen Sie sich registrieren und die erforderlichen Formulare ausfüllen, einschließlich eines Fragebogens zur Krankengeschichte und eines Einverständnisformulars, aus dem hervorgeht, dass Sie die Ziele und Risiken der Operation verstehen.
Kommen Sie mindestens 30 Minuten vor Ihrem Termin an, um die Unterlagen auszufüllen und sich einzuleben.
Vor der Operation
Sobald Sie sich registriert haben, werden Sie von einem Mitglied des Operationsteams in einen präoperativen Raum oder eine präoperative Kabine begleitet, wo Sie aufgefordert werden, ein Krankenhauskleid anzuziehen. Eine Krankenschwester nimmt dann Ihre Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz) auf und zeichnet Ihre Größe und Ihr Gewicht auf (die zur Berechnung der Anästhesiedosis verwendet werden).
Eine Blutprobe kann auch entnommen werden, normalerweise für umfangreichere Verfahren, um Ihre Blutchemie, Sauerstoffsättigung und Anzeichen von Entzündungen oder Infektionen zu überprüfen. Die Operationsstelle muss möglicherweise auch rasiert werden, wenn sie besonders haarig ist.
Wenn Vollnarkose, Regionalanästhesie oder MAC verwendet werden, würden andere präoperative Verfahren durchgeführt, einschließlich:
- Elektrokardiogramm (EKG): Das Anbringen von Klebesonden an Ihrer Brust zur Überwachung der elektrischen Aktivität des Herzens
- Pulsoximetrie: Befestigen Sie eine Klammer an Ihrem Finger, um Ihren Blutsauerstoff zu überwachen
- Intravenöse (IV) Linie: Einführen eines Schlauches in eine Vene in Ihrem Arm, um Anästhesie, Sedierung, Flüssigkeiten, Antibiotika und andere Medikamente zu verabreichen
Sie können sich auch vor der Operation mit einem Anästhesisten treffen, um mögliche Arzneimittelallergien oder Arzneimittelreaktionen zu besprechen, die Sie in der Vergangenheit erlebt haben. Sie werden den Chirurgen wahrscheinlich nur sehen, wenn Sie in den Operationssaal gebracht werden.
Während der Operation
Nachdem Sie für die Operation vorbereitet wurden, werden Sie in den Operationssaal gerollt und in einer Position auf den Prozesstisch gelegt, die den besten Zugang zur Narbe bietet. Bei einigen kleineren Gesichtschirurgie kann der Eingriff in einem Liegestuhl durchgeführt werden (ähnlich wie in einer Zahnarztpraxis).
Die Wahl der Anästhesie kann je nach Operation variieren. Der Chirurg kann verschiedene Optionen verwenden:
- Lokalanästhesie: Wird durch eine Reihe von Injektionen zuerst in die obere Epidermisschicht und dann in das untere Hautgewebe abgegeben
- Regionalanästhesie: Wird intravenös oder durch Injektion (in die Wirbelsäule oder das Nervenbündel) verabreicht, um Schmerzsignale zu blockieren
- Vollnarkose: Wird intravenös verabreicht, um Sie vollständig einzuschlafen
Intravenös verabreichtes MAC kann unter örtlicher oder regionaler Betäubung verwendet werden, um Entspannung und "Dämmerungsschlaf" zu induzieren.
Manchmal wird auch eine lokale Injektion von Adrenalin verwendet, um die Durchblutung der Operationsstelle zu verlangsamen und so Blutungen und Entzündungen zu reduzieren.
Sobald das gewählte Anästhetikum wirksam geworden ist, werden die nicht behandelten Körperteile mit sterilen Laken bedeckt.
Unabhängig von der verwendeten Operationstechnik wird der Chirurg bestimmte Prinzipien und Praktiken einhalten, um minimale postoperative Narben zu gewährleisten. Diese schließen ein:
- Schnittrichtung: Schnitte werden immer senkrecht zur Haut vorgenommen, um die Ränder sauber zu halten, und in Richtung der Haarfollikel, um Haarausfall zu verhindern.
- Gewebehandhabung: Die schonende Handhabung der Haut mit einer feinen Zahnzange und Hauthaken reduziert das Gewebetrauma.
- Hautfeuchtigkeit: Durch kontinuierliche Feuchtigkeitsversorgung der Haut mit einem feuchten Schwamm haften verbundene Gewebe mit größerer Wahrscheinlichkeit reibungslos.
- Schichtschichtreparatur: Der Chirurg nähert sich der Operation in Schichten (Epidermis, Dermis, subkutan) und repariert zuerst die unteren Schichten, um eine stabilere Grundlage für die oberen Schichten zu schaffen.
- Wundränder: Die Wundränder werden so geschnitten, dass sie genau zusammenpassen. Abschrägen wird manchmal verwendet, anstatt zwei stumpfe Kanten zu nähen. Zum Abschluss sind die Kanten leicht umgedreht (nach innen gedreht), so dass sie sich abflachen können, wenn die Wunde heilt und sich auf natürliche Weise zusammenzieht.
Einige Narben erfordern auch einen mehrschichtigen Verschluss. Dies beinhaltet das Verschließen der unteren Schichten mit auflösenden Nähten, wonach die obere Schicht mit nicht auflösenden Nähten genäht wird. Auf diese Weise können die Schichten in einer natürlicheren Position ohne Spannung heilen.
Nachdem die Wunde verbunden wurde, werden Sie in den Aufwachraum oder für größere Operationen zu einer Nachanästhesie-Station (PACU) gebracht.
Nach der Operation
Das Aufwachen aus dem MAC dauert normalerweise etwa 15 bis 20 Minuten und das Aufwachen aus der Vollnarkose bis zu 45 Minuten. Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit sind keine Seltenheit. Gleiches kann bei Regionalanästhesie auftreten.
Postoperative Schmerzen sind ein gemeinsamer Nenner bei allen Arten von Narbenrevisionsoperationen. Bei Bedarf kann Tylenol (Paracetamol) zur kurzfristigen Schmerzlinderung bereitgestellt werden.Wenn Sie nach der Anästhesie Übelkeit haben, fragen Sie die Krankenschwester nach Medikamenten gegen Übelkeit wie Zofran (Ondansetron) oder Phenergan (Promethazin).
Normalerweise können Sie nach Hause gehen, wenn Sie sich stabil genug angezogen haben und Ihre Vitalfunktionen normal sind.
Wiederherstellung
Die anfängliche Heilungsphase (Entzündungsphase genannt) dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. Während dieser Zeit können Schmerzen, lokalisierte Schwellungen und Wundverfärbungen auftreten. Während dieser Zeit müssen Sie die Anweisungen zur Wundversorgung sorgfältig befolgen, um Infektionen und Wunddehiszenzen zu vermeiden.
Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Wunde sauber zu halten und sie regelmäßig mit steriler Gaze und atmungsaktiven Bandagen zu behandeln, um Feuchtigkeitsansammlungen zu verhindern. Einige Wunden erfordern nichts weiter als einen einfachen Verband, während andere spezielle Verbände und Zusatztherapien wie hyperbaren Sauerstoff benötigen, um die Heilung zu unterstützen.
Wann man einen Arzt anruft
Rufen Sie sofort den Chirurgen an, wenn nach einer Narbenrevisionsoperation Folgendes auftritt:
- Hohes Fieber (über 100,4 F) mit Schüttelfrost
- Erhöhte Schmerzen, Schwellungen, Wärme oder Rötungen
- Ein eiterartiger Ausfluss aus der Wunde
- Ein schlechter Geruch von der Wunde
- Die Öffnung der Inzision
Heilung
Die Übergangsphase (oder proliferative Phase) folgt unmittelbar auf die Entzündungsphase. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich die Kollagenmatrix, aus der die Weichteile bestehen, wieder aufzubauen.
Während dieser Phase kann Ihr Arzt Hydrogelverbände verschreiben, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, ohne das Gewebe zu übersättigen. Kollagenverbände können auch verschrieben werden, wenn die Wunde langsam heilt (insbesondere wenn der Operationsbereich groß war). Silikon- / Gelfolien sollten hinzugefügt werden, um Narben zu reduzieren.
Einige plastische Chirurgen empfehlen Vitamin A-, Vitamin C-, Vitamin E- und Zinkpräparate, um die Gewebereparatur zu unterstützen. Eine ausgewogene Ernährung kann das gesamte Protein liefern, das zur Förderung der Kollagenproduktion und zur Erzeugung von Bindegewebe benötigt wird.
Rauchen sollte während der Übergangsphase und bis weit in die Reifungsphase (die sieben bis 12 Wochen nach der Operation beginnt) vermieden werden. Wenn Sie nicht kündigen können, fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Hilfsmitteln wie Zyban (Bupropion) oder Chantix (Vareniclin), die möglicherweise vollständig durch eine Versicherung gemäß dem Affordable Care Act abgedeckt sind.
Es hat sich gezeigt, dass eine Narbengewebemassage, von der einige glauben, dass sie die Durchblutung verbessert und die Heilung beschleunigt, keine wirklichen Vorteile bietet und Schaden anrichten kann, wenn sie zu aggressiv oder zu früh im Heilungsprozess durchgeführt wird.
Langzeitpflege
Während der Genesung wird Ihr plastischer Chirurg regelmäßige Untersuchungen durchführen, um festzustellen, wie Ihre Wunde heilt.
Obwohl eine Narbenrevisionsoperation oft nur einen Eingriff erfordert, können manchmal mehrere Operationen erforderlich sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dies gilt insbesondere für ausgedehnte Narben, schwere Verbrennungen oder Hauttransplantationen. In solchen Fällen kann eine Liste von Operationen geplant werden, die um sechs bis 12 Wochen oder sogar länger voneinander getrennt sind.
Normalerweise dauert es zwischen 12 und 18 Monaten, bis eine Narbenrevisionswunde vollständig verheilt ist. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich jede Hautverfärbung normalisiert haben, und der Glanz, der sich bei neuen Wunden entwickelt, wird abnehmen oder verschwinden.
Ein Wort von Verywell
Die Techniken der plastischen und rekonstruktiven Chirurgen haben in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht und das Auftreten schwerer oder unschöner Narben wie nie zuvor verringert. Trotzdem müssen Sie Ihre Erwartungen messen, damit sie realistisch sind und Sie nicht enttäuschen.
Fragen Sie außerdem nach neueren nicht-chirurgischen Techniken wie Laser-Resurfacing oder nicht-ablativen Pulslasern, die allein oder zusammen mit Narbenrevisionsoperationen verwendet werden können.