Eine Hill-Sachs-Verletzung der Schulter kann aufgrund einer Schulterluxation auftreten, die zu einer Hill-Sachs-Läsion oder einer Hill-Sachs-Deformität des Kopfes des Humerusknochens (des Oberarmknochens) führt.
Wenn sich die Knochen im Schultergelenk verschieben, kann der runde Humeruskopf (die Kugel oben auf dem Armknochen) mit Gewalt auf die Kante des Glenoidknochens (die Pfanne) schlagen. Dies führt zu einer Kompressionsfraktur im Humeruskopf. Im MRT ist häufig ein kleiner Divot im Knochen zu sehen, und im Röntgenbild können auch größere Hill-Sachs-Verletzungen auftreten.
Manchmal erfordert dieser Zustand keinen Eingriff, kann jedoch Symptome verursachen und eine chirurgische Reparatur erfordern.
pascalgenest / Getty ImagesHill Sachs Defekt
Der Hill-Sachs-Defekt tritt auf, wenn Knochen und Knorpel des Humeruskopfes verletzt sind.
Das Schultergelenk besteht aus dem Humeruskopf und dem Glenoidknochen (der Pfanne). Bänder, Knorpel und Sehnen halten diese Knochen an Ort und Stelle.
Eine Schulterluxation tritt auf, wenn der Ball des Kugelgelenks aus der Position gerät. Die Strukturen, die den Ball in der Schulterhöhle halten, werden durch eine Schulterluxation beschädigt.
Eine Schädigung der Schulter hängt hauptsächlich vom Alter der Person ab, die die Verletzung erlitten hat. Die übliche Schädigung betrifft entweder die Schulterbänder, die als Bankart-Riss bezeichnet werden und bei jüngeren Menschen auftreten, oder die Sehnen der Rotatorenmanschette, die normalerweise bei älteren Menschen auftreten.
Zusätzlich zu Band- oder Sehnenschäden können auch Knochen und Knorpel geschädigt werden. Die häufigste Art der Schädigung durch eine Schulterluxation ist ein Hill-Sachs-Defekt.
Eine Schulterluxation wird oft mit einer getrennten Schulter verwechselt, aber dies sind sehr unterschiedliche Verletzungen.
Ein Hill-Sachs-Defekt tritt nicht isoliert auf. Es gibt immer Schäden, durch die sich die Schulter verschieben konnte. Wenn Sie einen Hill-Sachs-Defekt haben, bestätigt dies, dass Ihre Schulter vollständig aus dem Sockel herausgekommen ist und nicht nur teilweise verrutscht ist, wie dies bei der Subluxation der Fall ist.
Ein Hill-Sachs-Defekt tritt bei etwa der Hälfte der erstmaligen Schulterluxationen auf und tritt fast immer bei Menschen auf, die aufgrund mehrerer früherer Luxationen eine wiederkehrende Schulterinstabilität aufweisen.
Ihr Arzt wird möglicherweise nachsehen, ob Sie einen Hill-Sachs-Defekt haben, um zu bestätigen, ob Sie eine Schulterluxationsverletzung hatten. Die Identifizierung dieser Verletzung ist entscheidend, um eine ordnungsgemäße Behandlung Ihrer Schulterluxation sicherzustellen.
Behandlung der Schulterluxation
Normalerweise muss das Schultergelenk nach einer ersten Hill-Sachs-Verletzung neu positioniert werden, häufig in einem Krankenhaus oder einer Notaufnahme. Wenn der Hill-Sachs-Defekt groß ist und unbehandelt bleibt, kann es zu einer wiederkehrenden Schulterinstabilität kommen.
Sie und Ihr Chirurg müssen die Behandlungsmöglichkeiten besprechen, wenn Sie eine Hill-Sachs-Verletzung haben. Die beste Behandlung für Sie kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich des Auftretens der Verletzung bei bildgebenden Untersuchungen, Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und den Erwartungen für eine zukünftige Teilnahme an Leichtathletik.
Kriterien für die Chirurgie
Eine Hill-Sachs-Verletzung, an der weniger als 20% des Humeruskopfes beteiligt sind, kann fast immer allein gelassen werden, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist. Dies bedeutet, dass die übliche Behandlung der Schulterluxation (die eine Operation umfassen kann oder nicht) fortgesetzt werden kann ohne Berücksichtigung des Hill-Sachs-Defekts.
Verletzungen, an denen mehr als 40% des Humeruskopfes beteiligt sind, müssen fast immer behandelt werden. In Situationen, in denen der Hill-Sachs-Defekt zwischen 20% und 40% des Humeruskopfes betrifft, wird Ihr Chirurg feststellen, ob der Defekt zur Schulterinstabilität beiträgt.
Ein Hill-Sachs-Defekt, der dazu führt, dass sich der Ball innerhalb des Sockels abnormal bewegt, wird als "einrasten" bezeichnet, und diese einrückenden Hill-Sachs-Verletzungen erfordern normalerweise eine chirurgische Behandlung.
Zu den Behandlungsoptionen zur Behandlung eines Hill-Sachs-Defekts gehören:
- Nichts tun: Beobachtung ist die häufigste Behandlung und normalerweise erfolgreich, wenn eine Hill-Sachs-Verletzung weniger als 20% des Humeruskopfes betrifft.
- Kapselverschiebung: Das Verschieben der Schulterkapsel ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Gewebe im Bereich des Hill-Sachs-Defekts gestrafft wird, um eine übermäßige Rotation der Schulter zu verhindern. Durch die Begrenzung der Drehung kann der Hill-Sachs-Defekt zu einem nicht einrastenden Defekt werden.
- Knochentransplantation / Gewebefüllung: Wenn der Defekt groß ist und eine Straffung der Schulter nicht ausreicht, muss der Defekt im Humeruskopf ausgefüllt werden. Ihr Chirurg kann Knochen aus Ihrem Becken oder anderem Weichgewebe verwenden, um die Lücke zu füllen. .
- Disimpaction: Disimpaction ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der komprimierte Knochen angehoben wird, um die normale Form des Humeruskopfes wiederherzustellen.
- Schulterersatz: In einigen seltenen Situationen, insbesondere bei großen Defekten, kann eine Schulterersatzoperation die beste Option sein. Da sich der Schulterersatz mit der Zeit abnutzen kann, ist dieses Verfahren bei älteren Menschen häufiger und bei jüngeren Menschen normalerweise dem letzten Ausweg vorbehalten.