In den Vereinigten Staaten ist jedes Jahr etwa jede fünfte HIV-Neuinfektion auf Frauen zurückzuführen. Obwohl die meisten davon auf sexuellen Kontakt zurückzuführen sind, werden 19% durch gemeinsame Nadeln bei Frauen verursacht, die illegale Drogenkonsumenten sind.
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Im Jahr 2018 waren von den 1,2 Millionen mit HIV lebenden Amerikanern schätzungsweise 37.832 Frauen. Laut Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist 1 von 9 Personen nicht über ihren HIV-Status informiert.
Obwohl die Anzeichen und Symptome von HIV weitgehend gleich sind, unabhängig davon, ob Sie weiblich oder männlich sind, gibt es einige spezifische Merkmale für Frauen, die im Frühstadium oder im späteren Stadium einer Infektion auftreten können.
Akute HIV-Infektion
Die akute HIV-Infektion, auch als akute Serokonversion bekannt, ist das erste von drei Stadien der Krankheit unmittelbar nach der Exposition gegenüber dem Virus. Während der akuten Serokonversion produziert das Immunsystem defensive Antikörper, um das Virus zu bekämpfen und die Infektion unter Kontrolle zu bringen.
Von Anfang bis Ende dauert die akute Serokonversion im Allgemeinen sieben bis 14 Tage, wobei bei einigen Menschen Symptome auftreten können (als akutes retrovirales Syndrom oder ARS bezeichnet). Die Symptome werden typischerweise als grippeähnlich mit leichtem Fieber und Körperschmerzen beschrieben. Geschwollene Lymphknoten und Hautausschlag können ebenfalls auftreten.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 in 43% der Menschen werden keine Anzeichen einer akuten HIV-Infektion auftretenNeu auftretende Infektionskrankheiten.
Unterschiede in der Infektionsrate
Wenn sich akute Symptome entwickeln, sind sie bei Frauen im Allgemeinen dieselben wie bei Männern. Wo sie variieren, ist die Serokonversionsrate.
Heterosexuelle Frauen infizieren sich doppelt so häufig pro sexuellem Akt wie heterosexuelle Männer (teilweise aufgrund der im Vergleich zu denen des Penis erhöhten Größe und Porosität des Vaginalgewebes).
Diese und andere Faktoren führen nicht nur zu einer höheren Neuinfektionsrate bei Frauen im Vergleich zu Männern (18% gegenüber 8%), sondern auch zu einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit.
Laut einem Rückblick von 2014 in derJournal of Infectious Diseases,Frauen mit HIV haben nicht weniger als ein 1,6-fach höheres Risiko, an AIDS (dem am weitesten fortgeschrittenen Stadium der Krankheit) zu erkranken als Männer.
HIV- und STD-Koinfektion
Andere Symptome können während der akuten Serokonversion auftreten, wenn eine begleitende sexuell übertragbare Krankheit (STD) vorliegt. Dies ist nicht ungewöhnlich, da einige Studien darauf hinweisen, dass 1 von 7 Menschen mit HIV zum Zeitpunkt ihrer Diagnose mit einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit koinfiziert sind. Andere Studien legen nahe, dass die HIV / STD-Koinfektionsrate möglicherweise sogar noch höher ist. .
Unter Frauen mit HIV sind Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis ("Trich") und Syphilis die häufigsten begleitenden sexuell übertragbaren Krankheiten. Diese Infektionen - oder sogar nicht sexuell übertragbare wie die bakterielle Vaginose (BV) - können das Risiko einer Frau, sich mit HIV zu infizieren, um das Zwei- bis Dreifache erhöhen.
Infektionen wie diese untergraben nicht nur die Barrierefunktion der Vaginalschleimhaut, sondern erhöhen auch die Konzentration von Immunzellen am Ort der Infektion. Unter ihnen sind CD4-T-Zellen, genau die Zellen, auf die HIV bevorzugt abzielt und die es infiziert.
Im Falle einer Koinfektion kann HIV eher durch die Anzeichen und Symptome der sexuell übertragbaren Krankheit als durch die von HIV selbst identifiziert werden.
(Juckreiz)
(Metrorrhagie)
Aus diesem Grund empfiehlt die CDC HIV-Tests für alle, die die Diagnose und Behandlung einer sexuell übertragbaren Krankheit suchen.
Chronische HIV-Infektion
Am Ende des akuten Infektionsstadiums wird das Immunsystem HIV unter Kontrolle gebracht haben und das Virus wird einen Sollwert festlegen, während dessen die Virusaktivität (gemessen an der Viruslast) über Monate und Jahre mehr oder weniger stabil bleibt.
Dieses chronische Stadium der Infektion, das als klinische Latenz bezeichnet wird, ist eines, in dem die Infektion mit wenigen bemerkenswerten Symptomen lautlos fortschreiten kann. Trotzdem wird das Virus weiterhin CD4-T-Zellen infizieren und abbauen, auf die sich der Körper verlässt, um eine Immunantwort auszulösen.
Mit der Zeit führt der Verlust von CD4-T-Zellen zu einer Immunsuppression und einem erhöhten Risiko für opportunistische Infektionen (OIs). Sie gelten als "opportunistisch", weil ein intaktes Immunsystem sie sonst kontrollieren könnte.
Wenn die Anzahl der CD4-T-Zellen progressiv abnimmt (gemessen an der CD4-Zahl), steigt das Risiko, der Schweregrad und der Bereich der OIs.
Eine CD4-Zahl zwischen 500 und 1.200 Zellen pro Kubikmillimeter (Zellen / mm3) wird als normal angesehen. Jeder Wert zwischen 250 und 500 Zellen / mm3 ist ein Zeichen der Immunsuppression.
Anzeichen und Komplikationen bei Frauen
Die Symptome einer chronischen HIV-Infektion hängen häufig eher mit der Entwicklung von OIs als mit dem Virus selbst zusammen. Vor diesem Hintergrund können sich sekundäre Zustände, die die Fruchtbarkeit und den Menstruationszyklus einer Frau beeinflussen, als Folge einer anhaltenden Immunsuppression und einer chronischen Entzündung entwickeln.
Die Art der OIs, die üblicherweise bei CD4-Zählungen zwischen 250 und 500 auftreten, ist mehr oder weniger gleich, unabhängig davon, ob Sie weiblich oder männlich sind. Dazu gehören Herpes simplex, Herpes zoster (Gürtelrose), bakterielle Lungenentzündung, bakterielle und pilzliche Hautinfektionen, Tuberkulose und HIV-assoziierte Meningitis.
Die Unterschiede betreffen hauptsächlich den Fortpflanzungstrakt einer Frau. Die Symptome können sein:
- Wiederkehrende Hefeinfektionen: Die als vaginale Candidiasis bezeichnete Erkrankung ist das Ergebnis des Überwucherns einer häufig vorkommenden PilzartCandida. Die Häufigkeit und Schwere der Hefeinfektion nimmt gleichzeitig mit einem Rückgang der CD4-Zahl zu. Die vaginale Candidiasis ist das Gegenstück zur Mundsoor, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt.
- Vaginalgeschwüre: Das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) ist das am häufigsten mit Herpes genitalis assoziierte Virus. Bei Menschen mit HIV steigt das Risiko für Herpesausbrüche bei CD4 unter 500. Vaginaler Herpes ist häufig die erste Manifestation von HIV bei Frauen (da angenommen wird, dass zwischen 52% und 72% der Menschen mit HIV mit HSV-2 koinfiziert sind). .
- Genitalwarzen: Genitalwarzen, auch Kondylome genannt, sind am häufigsten mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verbunden. Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit HIV doppelt so häufig an HPV erkranken wie Frauen ohne HIV, einschließlich Hochrisikostämmen, die mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung stehen.
- Abnormale Perioden: Frauen mit HIV haben mehr Menstruationsprobleme, einschließlich Amenorrhoe (keine Menstruation) und Oligomenorrhoe (seltene Menstruation) als HIV-negative Frauen. Das Risiko steigt mit einem Rückgang der CD4-Zahl. Obwohl die Ursache dafür kaum bekannt ist, werden ein niedriger Body-Mass-Index (häufig bei Frauen mit fortgeschrittenem HIV) und eine unbehandelte HIV-Infektion als Hauptrisikofaktor angesehen.
- Chronische Schmerzen im Beckenbereich: Ebenso wie sexuell übertragbare Krankheiten die HIV-Übertragung erleichtern können, kann die anhaltende Entzündung, die durch HIV ausgelöst wird, die Anfälligkeit einer Frau für bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe erhöhen. Dies erklärt die höhere Rate an entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) bei Frauen mit HIV. Chronische Beckenschmerzen, unregelmäßige Perioden und Schmerzen beim Sex sind häufige Merkmale der PID.
- Beeinträchtigte Fruchtbarkeit: PID kann bei einigen Frauen zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft. Da HIV die Immunantwort unterdrückt, sind Frauen mit HIV weniger in der Lage, die PID zu kontrollieren, selbst wenn eine Behandlung verordnet wird. Frauen mit HIV leiden daher häufiger an PID-Komplikationen als Frauen ohne HIV, einschließlich eines tubo-ovariellen Abszesses (TOA).
- Vorzeitige Menopause: Vorzeitige Menopause, definiert als Beginn der Menopause vor 40, kann manchmal bei Frauen mit HIV auftreten. Frauen, die rauchen, eine niedrige CD4-Zahl und eine geringe körperliche Aktivität haben, sind eher betroffen. Im Gegensatz dazu neigen gesunde Frauen mit HIV dazu, Wechseljahre um das 50. Lebensjahr zu erleben.
- Knochenprobleme: Rückenschmerzen, gebeugte Haltung, Höhenverlust und Knochen, die leicht brechen, sind häufige Anzeichen für Osteoporose. Osteoporose kann jeden betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf. Bei Frauen mit HIV ist das Osteoporoserisiko viermal höher als bei Frauen ohne. Zusätzlich zur HIV-Infektion sind eine Hepatitis-C-Koinfektion und bestimmte HIV-Medikamente mit einem erhöhten Knochenmineralverlust verbunden.
Zusätzlich zu den Symptomen treten bei Frauen mit HIV häufig Veränderungen auf, die nur während einer Beckenuntersuchung erkannt werden. Dies kann einen abnormalen PAP-Abstrich oder Anzeichen einer Zervixdysplasie (eine Präkanzerose, die den Gebärmutterhals betrifft) umfassen.
Aids
Das dritte Stadium der HIV-Infektion ist das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS), das durch eine symptomatische Erkrankung gekennzeichnet ist. Dies ist die Phase, in der die Immunabwehr so gut wie ausgelöscht wurde und Sie sich in einem immungeschwächten Zustand befinden.
Ohne die Mittel, sich gegen häufige und ungewöhnliche Krankheiten zu verteidigen, besteht für eine Person mit AIDS ein hohes Risiko für schwere und möglicherweise lebensbedrohliche Krankheiten. Dazu gehören nicht nur Infektionen, sondern auch bestimmte Krebsarten.
Laut CDC soll eine Person zu AIDS fortgeschritten sein, wenn:
- Die CD4 zählen unter 200 Zellen / mm3.
- Eine Person bekommt eine von 28 AIDS-definierenden Bedingungen, unabhängig von der CD4-Zahl
AIDS-definierende Zustände umfassen Krankheiten, die außerhalb von immungeschwächten Menschen selten auftreten. Sie umfassen auch häufige OIs, die sich von ihrer typischen Infektionsstelle auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
Laut CDC beträgt die mediane Zeit des Fortschreitens von der ersten HIV-Infektion zu AIDS 11 Jahre.
Symptome von AIDS bei Frauen
Die Symptome von AIDS variieren kaum zwischen Frauen und Männern. Es gibt einige Variationen, einschließlich Hinweisen darauf, dass Frauen mit HIV einen stärkeren kognitiven Rückgang erfahren und möglicherweise häufiger Anzeichen einer HIV-Enzephalopathie (a.k.a. AIDS-Demenz-Komplex) aufweisen als Männer.
Die einzige AIDS-definierende Erkrankung, die ausschließlich Frauen betrifft, ist invasiver Gebärmutterhalskrebs (ICC). Dies ist das fortgeschrittene Stadium von Gebärmutterhalskrebs, in dem sich Tumorzellen auf Gewebe tiefer im Gebärmutterhals oder auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Obwohl ICC sowohl HIV-positive als auch HIV-negative Frauen betreffen kann, ist die Inzidenz bei Frauen mit HIV bis zu siebenmal höher.
Wie bei anderen HIV-assoziierten Erkrankungen steigt das ICC-Risiko mit einem Rückgang der CD4-Zahl. Frauen mit einer CD4-Zahl unter 200 erkranken sechsmal häufiger an ICC als Frauen mit einer CD4-Zahl über 500.
Wahrscheinlich besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Inzidenz von ICC bei Frauen mit HIV seit den 1990er Jahren weitgehend unverändert geblieben ist. Dies ist anders als bei anderen AIDS-definierenden Zuständen, die heutzutage aufgrund des Aufkommens einer antiretroviralen Kombinationstherapie selten auftreten.
Obwohl die Gründe dafür unklar bleiben, haben einige Studien gezeigt, dass Frauen mit HIV eher mit weniger verbreiteten Hochrisiko-HPV-Stämmen infiziert sind, gegen die derzeitige Impfstoffe nicht schützen können.
Nicht HIV-bedingte Erkrankungen
Zusätzlich zu HIV-bedingten Erkrankungen gibt es eine Reihe von nicht HIV-bedingten Erkrankungen, die häufig bei Menschen mit Langzeitinfektionen auftreten. Dazu gehören Krebserkrankungen und altersbedingte Krankheiten, die bei Menschen mit HIV häufig 10 bis 15 Jahre früher auftreten als bei Menschen ohne HIV.
Unter der Last chronischer Entzündungen können Zellen dramatische Veränderungen erfahren, die sie buchstäblich altern lassen und zu einem Phänomen führen, das als vorzeitige Seneszenz bekannt ist. Insbesondere wenn HIV unbehandelt bleibt, kann es das Risiko für nicht HIV-bedingte Krebserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen, erhöhen.
In einigen Fällen sind Frauen überproportional betroffen. Studien legen beispielsweise nahe, dass Frauen mit HIV ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben als Männer, da weiße Blutkörperchen, sogenannte Monozyten, die kardiovaskuläre Entzündungen fördern, aktiviert werden.
In ähnlicher Weise besteht bei Frauen mit HIV, die Analsex betreiben, ein erhöhtes Risiko für Analkrebs (aufgrund einer HPV-Koinfektion). Während Analkrebs in den USA relativ selten ist, sind Frauen mit HIV 30-mal häufiger betroffen als Frauen in der Allgemeinbevölkerung.
Nicht AIDS-definierende Krebserkrankungen sind heute die häufigste Todesursache bei Menschen mit HIV in den IndustrieländernZeitschrift der International AIDS Society.
Ein Wort von Verywell
Obwohl bestimmte Symptome darauf hindeuten können, dass Sie HIV haben, sollte das Fehlen von Symptomen nicht als Entwarnung angesehen werden. Heute bleibt schätzungsweise jeder siebte mit HIV lebende Amerikaner unerkannt, entweder weil er keine Ahnung hat, dass er infiziert wurde, oder weil er seinen Verdacht ignoriert.
Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung können Menschen mit HIV nicht nur ein langes, gesundes Leben führen, sondern auch das Risiko für HIV-bedingte und schwerwiegende nicht-HIV-bedingte Krankheiten um bis zu 72% senken.
Die US-Arbeitsgruppe für Präventivdienste empfiehlt derzeit einmalige HIV-Tests für alle Amerikaner zwischen 15 und 65 Jahren im Rahmen einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung. Wenn Sie Risikofaktoren für HIV haben und nicht getestet wurden, gibt es möglicherweise keinen besseren Zeitpunkt dafür mach das als jetzt.