Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, einer Drüse im Bauch, die für die Verdauung und die Regulierung des Blutzuckers verantwortlich ist. Insulin wird typischerweise als Reaktion auf große Mengen Zucker (Glukose) im Blut ausgeschieden.
Einmal produziert, hilft Insulin, Glukose in Energie umzuwandeln und speichert sie anschließend in Ihren Muskeln, Fettzellen und der Leber für die spätere Verwendung.
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben häufig eine Insulinresistenz, was bedeutet, dass ihr Körper nicht so schnell auf das Hormon reagiert.
Die träge Reaktion kann dazu führen, dass sich Glukose im Blut ansammelt und schließlich die Art und Weise verändert, wie der Körper mit Zucker umgeht. Eine Verschlechterung der Insulinresistenz kann schließlich zu Diabetes führen.
Bei Frauen mit PCOS ist das Risiko einer Insulinresistenz höher, wenn Sie über 40 Jahre alt sind, übergewichtig sind, einen hohen Blutdruck haben, einen sitzenden Lebensstil führen und einen hohen Cholesterinspiegel haben.
Im Großen und Ganzen haben Frauen hispanischer, afroamerikanischer oder indianischer Herkunft ein höheres Risiko für Insulinresistenz als weiße oder asiatische Frauen.
Illustration von Jessica Olah, VerywellSymptome der Insulinresistenz
Frauen mit Insulinresistenz haben oft keine oder nur geringe Symptome. Wenn sie dies tun, sind sie denen einer anderen Frau mit dieser Krankheit nicht unähnlich. Symptome können sein:
- Heißhunger auf Süßigkeiten und salzige Lebensmittel
- Verdunkelung der Haut in der Leiste, in den Achselhöhlen oder hinter dem Nacken
- Ermüden
- Häufiges oder vermehrtes Wasserlassen
- Erhöhter Hunger oder Durst
- Kribbeln in den Händen der Füße
Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, wie gut Ihr Körper mit Zucker umgeht. Dazu gehören die Nüchternglukosespiegel- und Glukosetoleranztests.
Diagnose der Insulinresistenz
Für einen Nüchternglukosespiegel müssten Sie das Essen und Trinken mindestens acht Stunden vor dem Test unterbrechen. Nachdem eine Blutprobe entnommen und an das Labor geschickt wurde, kann anhand der folgenden Ergebnisse eine Diagnose gestellt werden:
- Unter 100 mg / dl ist ein normales Ergebnis
- 100 mg / dl bis 125 mg / dl gelten als Prädiabetes
- Über 125 mg / dl können als Diagnose für Diabetes dienen
Der Glukosetoleranztest erfordert auch eine achtstündige Fastenzeit, bevor der Test durchgeführt werden kann. Bei Ihrer Ankunft wird Ihr Arzt Blut entnehmen, um es als Basisreferenz zu verwenden. Sie werden dann gebeten, acht Unzen Flüssigkeit mit 75 Gramm Zucker zu trinken. Eine zweite Blutuntersuchung würde dann zwei Stunden später durchgeführt.
Eine Diagnose kann anhand der folgenden Vergleichswerte unterstützt werden:
- Prädiabetes ist definiert als ein Nüchternblutzucker von 100 mg / dl bis 125 mg / dl, gefolgt von einem Blutzucker von 140 mg / dl bis 199 mg / dl nach zwei Stunden.
- Diabetes ist definiert als ein Nüchternblutzucker von 126 mg / dl bis höher, gefolgt von einem Blutzucker von 200 mg / dl oder höher nach zwei Stunden.
Normalerweise normalisiert sich der Blutzucker innerhalb von drei Stunden wieder. Das Versäumnis, dies zu tun, weist im Allgemeinen auf eine Insulinresistenz hin.
Leben mit Insulinresistenz
Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz diagnostiziert wird, können Sie viel tun, um den Zustand umzukehren. In einigen Fällen können Medikamente wie Metformin verschrieben werden, um Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren zu können.
Änderungen des Lebensstils können auch helfen, ob Ihnen Medikamente verschrieben werden oder nicht. Dazu gehören:
- Befolgen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an magerem Fleisch, ballaststoffreichen Körnern, Gemüse, Hülsenfrüchten, Blattgemüse und Obst ist (idealerweise in Absprache mit einem Ernährungsberater).
- Trainieren Sie mindestens 30 Minuten pro Tag dreimal pro Woche
- Holen Sie sich reichlich Ruhe
- Lernen Sie mit Stress umzugehen
- Reduzieren Sie den Alkoholkonsum
- Aufhören zu rauchen