Die Ruminationsstörung ist eine Störung, die durch das unkontrollierbare und häufige Aufstoßen von Nahrungsmitteln gekennzeichnet ist. Das erbrochene Essen wird entweder erneut gekaut und geschluckt oder ausgespuckt.
Am häufigsten wird bei Säuglingen, Kleinkindern und Personen mit geistiger Behinderung eine Diagnose einer Wiederkäuerstörung gestellt. Da jedoch mehr Bewusstsein für Wiederkäuerstörungen vorhanden ist, werden Jugendliche und Erwachsene jetzt häufiger diagnostiziert. Es wird nicht als häufig diagnostizierte Störung angesehen.
mmpile / iStock / Getty Images
Die Ruminationsstörung, auch als Wiederkäuersyndrom bezeichnet, wird als psychiatrische Störung angesehen, die im "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Edition 5" unter Fütterungs- und Essstörungen klassifiziert ist.(DSM 5), aber ein Gastroenterologe und andere Spezialisten sind typischerweise an der Diagnose beteiligt - insbesondere, um medizinische Ursachen für Aufstoßen zu beseitigen.
Was ist eine Ruminationsstörung?
Die Ruminationsstörung kann von anderen Arten von Essstörungen wie Bulimia nervosa unterschieden werden, da Bedenken hinsichtlich Gewichtszunahme und Körperbild nicht im Mittelpunkt stehen. Bei Wiederkäuerstörungen wird das Essen mühelos wieder erbrochen und nicht aktiv gewürgt. Personen mit Wiederkäuerstörung essen häufig eine Mahlzeit und erbrechen das Essen dann innerhalb von 30 Minuten wieder, wodurch der typische saure oder bittere Geschmack von verdautem Essen, das erbrochen wird, beseitigt wird. Bei einer Wiederkäuerstörung kann eine Person nach einer Mahlzeit rülpsen oder rülpsen, was zum Aufstoßen führt.
Rumination Disorder vs. Bulimia
Die Ruminationsstörung sollte nicht mit Bulimia nervosa verwechselt werden. Trotz der Tatsache, dass beide als Ernährungs- und Essstörungen eingestuft werden, unterscheidet sich die Wiederkäuerstörung in einigen Punkten von der Bulimie. Das beinhaltet:
- Bei Menschen mit Wiederkäuerstörung ist das Aufstoßen mühelos und ungezwungen.
- Während Menschen mit Bulimia nervosa häufig versuchen, einen bestimmten Körpertyp zu erreichen, ist dies bei Wiederkäuerstörungen normalerweise nicht der Fall.
Symptome
Die Häufigkeit und Schwere der Wiederkäuerstörung variiert von Person zu Person, aber normalerweise spuckt eine Person innerhalb einer halben Stunde nach dem Essen eine Mahlzeit aus. Aufgestoßene Lebensmittel haben sich nicht mit Magensäure vermischt und schmecken nicht unangenehm. Sie können daher erneut gekaut und geschluckt oder ausgespuckt werden
Andere Symptome können sein:
- Aufstoßen, das nicht erzwungen wird und dem kein Würgen vorausgeht
- Aufstoßen oder Aufstoßen vor dem Aufstoßen
- Bauchbeschwerden, die nach dem Aufstoßen der Nahrung gelindert werden
- Mundgeruch (chronischer Mundgeruch)
- Gewichtsverlust, obwohl normalerweise nicht geplant oder beabsichtigt
- Rissige Lippen
Eine Ruminationsstörung kann auch zu psychischer Belastung und Verlegenheit führen, insbesondere aufgrund der mangelnden Kontrolle über das Aufstoßen. Im Laufe der Zeit können die folgenden Symptome festgestellt werden:
- Zahnerosion oder Karies
- Depression
- Angst
- Unterernährung
- Überspringen von gesellschaftlichen Ereignissen oder sozialem Essen
Diagnose
Die Diagnose einer Wiederkäuerstörung kann ein komplizierter Prozess sein, insbesondere weil andere Erkrankungen zuerst von Fachärzten wie Gastroenterologen ausgeschlossen werden müssen. Kostspielige Verfahren und Tests mit langen Wartelisten können den Prozess ebenfalls verlangsamen.
Symptome, die auf eine Wiederkäuerstörung hindeuten können:
- Fehlen von Würgen, Würgen oder saurem Rückfluss
- Mangel an saurem oder Gallegeschmack, wenn das Essen wieder erbrochen wird
- Der Zeitpunkt des Aufstoßen
Es werden Tests durchgeführt, um gastrointestinale Ursachen der Symptome auszuschließen, einschließlich Achalasie (eine Motilitätsstörung der Speiseröhre), Gastroparese (bei der der Magen zu lange braucht, um seinen Inhalt zu entleeren) und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bei Magen Säure gelangt in die Speiseröhre.
Einige der Tests umfassen:
- Endoskopie
- Ösophagus-Manometrie
- Magenentleerungsscan
- Szintigraphie
Sobald der Arzt die physischen Ursachen für das Aufstoßen und die damit verbundenen Symptome beseitigt hat, kann ein Psychiater wie ein Psychologe oder Psychiater eine Wiederkäuerstörung diagnostizieren. Die Diagnose wird anhand der im DSM-5 erörterten Kriterien gestellt:
- Das Essen wird mindestens einen Monat lang mit oder ohne Nachkauen und Schlucken wieder erbrochen.
- Das Aufstoßen wird keiner körperlichen Erkrankung zugeschrieben
- Das Aufstoßen oder verwandte Symptome sind nicht mit anderen Essstörungen verbunden, einschließlich Bulimia nervosa, Anorexia nervosa oder Binge-Eating-Störung.
- Wenn das Aufstoßen neben einer anderen psychischen Störung wie Angstzuständen oder einer neurologischen Entwicklungsstörung auftritt, müssen die Symptome für eine separate Untersuchung und Diagnose schwerwiegend genug sein.
Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Wiederkäuerstörungen über einen Zeitraum von 2,7 bis 4,9 Jahren durchschnittlich fünf Ärzte aufsuchen, bevor eine korrekte Diagnose gestellt wird.
Ursachen
Derzeit ist keine Ursache für eine Wiederkäuerstörung bekannt. Bei Säuglingen und jüngeren Kindern gibt es einige Spekulationen, dass eine Über- oder Unterstimulation zu Hause zu einer Wiederkäuerstörung führen kann. Aufstoßen kann auch ein Weg sein, um mit emotionaler Belastung umzugehen, und kann dann zu einer Gewohnheit werden, die schwer zu brechen ist.
Behandlung
Die Behandlung von Wiederkäuerstörungen kann je nach Schweregrad, Alter des Patienten und den zugrunde liegenden psychischen Erkrankungen unterschiedlich sein. Ein Verhaltenspsychologe arbeitet oft mit einem Patienten zusammen, um bewusste oder unbewusste Gewohnheiten zu verlernen, die zum Aufstoßen führen.
Diese Praktiken können Folgendes umfassen:
- Atemübungen, besonders nach den Mahlzeiten.
- Gewohnheitsumkehrtraining
- Entspannungstechniken
- Abneigungstherapie
Manchmal ist ein Gastroenterologe Teil des Behandlungsteams. In diesem Fall können einige Medikamente verschrieben werden, um die Genesung zu unterstützen. Einige Medikamente, die möglicherweise verschrieben werden, umfassen Nexium (Esomeprazol) oder Prilosec (Omeprazol), wenn die Speiseröhre durch häufiges Aufstoßen geschädigt wird.
Bewältigung
Rumination Disorder ist eine komplizierte gesundheitliche Herausforderung, die zu Frustration und Verlegenheit führen kann. Wenn Sie Wiederkäuensyndrom haben, gibt es nichts, wofür Sie sich schämen müssen. Rumination Disorder ist ein medizinischer Zustand ist ein medizinischer Zustand, kein moralisches Versagen.
Eine unbekannte und komplexe Störung kann zu Einsamkeit und Isolation führen. Es ist jedoch wichtig, Kontakt aufzunehmen und Unterstützung zu finden und zu wissen, dass es Hilfe und Therapie gibt, um Ihre Genesung zu unterstützen.
- Finden Sie eine persönliche oder Online-Support-Gruppe. Wenden Sie sich an Ihr Pflegeteam oder an eine Hotline für Essstörungen, um Vorschläge zu erhalten, z. B. Eating Disorder Hope unter 1-855-783-2519.
- Nehmen Sie an einer Therapie oder Beratung teil
- Finden Sie etwas, das Stress reduziert, wie Yoga oder Wandern
- Schreiben Sie auf oder protokollieren Sie, wie Sie sich fühlen
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich ängstlich oder depressiv fühlen