Eine der größten Herausforderungen bei der Diagnose von HIV besteht darin, dass viele Menschen erst Jahre nach der Exposition gegenüber dem Virus wissen, dass sie infiziert wurden.
Laut dem US-Gesundheitsministerium weiß 1 von 7 von den geschätzten 1,2 Millionen Menschen, die in den USA mit HIV leben, nicht, dass sie infiziert wurden, und muss sofort getestet und behandelt werden.
Am Ende ist der einzige Weg, um festzustellen, ob Sie HIV haben, ein HIV-Test. Trotzdem gibt es eine Reihe von frühen Anzeichen und Symptomen, die darauf hindeuten könnten, dass Sie das Virus haben. Kombinieren Sie dies mit Risikofaktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Infektionswahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, und Sie verfügen möglicherweise über genügend Informationen, um eine sofortige Untersuchung zu rechtfertigen.
Tom Merton / OJO Images / Getty ImagesWie wird HIV übertragen?
Der erste Schritt, um festzustellen, ob Sie einem HIV-Risiko ausgesetzt sind, besteht darin, besser zu verstehen, wie das Virus übertragen wird - undnichtübertragen - von einer Person zur nächsten.
HIV gedeiht in bestimmten Körperflüssigkeiten, einschließlich Blut, Sperma, Vaginalsekreten und Muttermilch. Die meisten Menschen infizieren sich, wenn sie diesen Flüssigkeiten ausgesetzt sind, normalerweise durch:
- Analsex
- Vaginaler Sex
- Geteilte Nadeln und andere Drogenutensilien
HIV kann auch während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden, obwohl dies in den Industrieländern aufgrund der Fortschritte in der Prävention und Behandlung weniger häufig ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass HIV nicht in intakte Haut eindringen kann. Stattdessen gelangt das Virus in der Regel entweder durch poröses Schleimhautgewebe (z. B. in der Vagina oder im Rektum), durch Brüche in gefährdeten Geweben (was häufig beim Geschlechtsverkehr auftritt) oder durch direktes Inokulieren des Virus in den Blutkreislauf in den Körper.
Darüber hinaus müssen an der Expositionsstelle ausreichende Mengen des Virus vorhanden sein, um die körpereigenen Abwehrkräfte an vorderster Front zu verletzen. Aus diesem Grund führt nicht jede Exposition zu einer Infektion. Trotzdem kann eine HIV-Infektion mit nur einer Exposition auftreten, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko.
Im Gegensatz dazu gedeiht HIV nicht in Speichel, Urin, Tränen oder Kot und kann nicht in infektiösen Mengen überleben, wenn es Luft- und Umweltbedingungen ausgesetzt wird.
Unwahrscheinliche Übertragungsarten
Es gibt mehrere theoretische Übertragungsarten, bei denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie eine HIV-Infektion verursachen. Diese schließen ein:
- Oralsex
- Exposition im Gesundheitswesen
- Bluttransfusionen
- Geschlecht von Frau zu Frau
- Tätowieren und Piercing
- Küssen
- Zahnärztliche Eingriffe
- Geteilte Utensilien
- Beißen
Frühe Anzeichen und Symptome
Wenn eine HIV-Übertragung auftritt, entwickelt ein Prozentsatz der neu infizierten Personen innerhalb von Tagen nach der Exposition akute Anzeichen und Symptome, einschließlich:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Muskelkater
- Halsschmerzen
- Geschwollene Lymphknoten
- Ein weit verbreiteter, nicht juckender Ausschlag
- Durchfall
- Appetitverlust
- Nachtschweiß
- Geschwüre im Genital-, Anal- oder Mundbereich (ein wahrscheinliches Zeichen für eine gleichzeitig auftretende sexuell übertragbare Krankheit)
Dieser Symptombereich, der typischerweise als akutes retrovirales Syndrom (ARS) bezeichnet wird, beginnt im Allgemeinen innerhalb von fünf Tagen nach der Exposition und dauert normalerweise etwa 14 Tage (obwohl bekannt ist, dass einige Fälle Monate andauern).
Wenn Sie kürzlich einer Exposition ausgesetzt waren, z. B. ungeschützter Sex mit einem Partner mit unbekanntem Status, deuten diese frühen Anzeichen und Symptome möglicherweise stark auf die Notwendigkeit sofortiger HIV-Tests hin.
Trotzdem erlebt nicht jeder ARS auf die gleiche Weise. In einigen Fällen können die Symptome mild oder unspezifisch sein und leicht auf andere Zustände wie Erkältung oder einfache Erschöpfung zurückgeführt werden. Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass nicht jeder Symptome entwickeln wird.
Nach einem Rückblick 2016 inNeu auftretende Infektionskrankheiten,43% der akuten HIV-Infektionen sind völlig asymptomatisch (ohne Symptome).
Auf der anderen Seite können einige Menschen kurz nach der Exposition atypische HIV-Symptome entwickeln, von denen einige schwerwiegend sein können. Dazu gehören Mandelentzündung, Meningitis, Herpes zoster (Gürtelrose), Magenblutungen und Speiseröhre. In solchen Fällen kann HIV nicht diagnostiziert werden, wenn der Arzt nicht erkennt, dass HIV die zugrunde liegende Ursache für diese Komplikationen ist.
Risikofaktoren
Obwohl jeder HIV bekommen kann, ist nicht jeder dem gleichen Infektionsrisiko ausgesetzt. Einige Gruppen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als andere, nicht nur aufgrund biologischer Schwachstellen, sondern auch aufgrund psychologischer und sozialer Faktoren, die das Risikoverhalten beeinflussen.
Einige dieser Faktoren können geändert werden, was bedeutet, dass Sie sie durch Ändern bestimmter Verhaltensweisen abschwächen können, während andere nicht geändert werden können und einfach etwas sind, mit dem Sie geboren wurden.
Indem Sie Ihre persönlichen Risikofaktoren für HIV identifizieren, können Sie besser feststellen, ob HIV-Tests erforderlich sind.
Sexuelle Risikofaktoren
Sex ist bei weitem die häufigste Form der HIV-Übertragung. Trotzdem gibt es Variablen, die das Infektionsrisiko erhöhen oder verringern können. Diese schließen ein:
- Ob Sie sich auf Anal- und Vaginalsex einlassen
- Wenn Sie der empfängliche oder einführende Partner sind
- Die Viruslast des HIV-positiven Partners
- Wie viele Sexualpartner hast du?
- Ob es beim Geschlechtsverkehr zu einer Ejakulation kommt oder nicht
- Ob der männliche Partner beschnitten ist oder nicht
Analsex stellt das höchste Übertragungsrisiko dar, mit einem Risiko pro Episode von ungefähr 1 zu 70 (1,43%) für den empfänglichen Partner und 1 zu 161 (0,62%) für den einführenden Partner. Rektale Gewebe sind besonders anfällig für Brüche, wodurch das Virus direkten Zugang zu gefährdeten Geweben und Zellen erhält.
Vaginales Geschlecht ist die zweithäufigste Übertragungsart mit einem Risiko pro Episode von 1 zu 525 (0,19%) für den weiblichen Partner und 1 zu 1.000 (0,1%) für den männlichen Partner.
Dies führt zu einer höheren Neuinfektionsrate bei Frauen im Vergleich zu Männern (18% gegenüber 8%) sowie zu einem 1,6-fach höheren Risiko für ein Fortschreiten von AIDS.
Anstatt die Chancen zu nutzen, können Sie Ihr HIV-Risiko verringern, indem Sie Kondome verwenden, die Anzahl der Sexualpartner begrenzen und eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) durchführen, um die Krankheit zu verhindern.
Intravenöser Drogenkonsum
Der intravenöse Drogenkonsum ist eines der wachsenden Probleme der HIV-Epidemie in den USA, die teilweise auf die anhaltende Opioidkrise zurückzuführen ist. Menschen, die Drogen (PWID) injizieren, machen rund 9% aller HIV-Neuinfektionen aus, hauptsächlich aufgrund der gemeinsamen Verwendung kontaminierter Spritzen und Nadeln.
Nadeln und Spritzen sind jedoch nicht die einzigen Probleme. Studien haben gezeigt, dass ungefähr eine von 12 PWIDs nicht durch das Teilen von Nadeln, sondern durch das Teilen von Baumwolle, Herden oder Wasser infiziert wird, die zur Vorbereitung der Medikamente für die Injektion verwendet werden.
Zusätzliche Risikofaktoren sind eine hohe Viruslast des HIV-positiven Partners, Injektionen an nicht privaten Orten (z. B. in Gassen oder Parks) sowie der Konsum von Kokain und Crack-Kokain (dessen Drogen mit Drogenkonsum verbunden sind). .
Das Injizieren von Crack-Kokain oder Kokain ist mit einem 2,1- bis 3,7-fach erhöhten Risiko einer HIV-Übertragung verbunden.
Sexuell übertragbare Krankheiten
Studien deuten darauf hin, dass 1 von 7 Menschen mit HIV zum Zeitpunkt ihrer Diagnose mit einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit (STD) koinfiziert sind. Diese Koinfektionen erhöhen nicht nur die Anfälligkeit einer Person für HIV, sondern erhöhen auch das Übertragungspotential von der HIV-positive Partner.
STD kann das Risiko einer HIV-Übertragung auf drei verschiedene Arten erhöhen:
- Ulzerationen: Geschlechtskrankheiten wie Syphilis und Herpes genitalis manifestieren sich mit offenen, ulzerativen Wunden, die HIV einen besseren Zugang zu tieferen Geweben ermöglichen.
- Entzündung: Geschlechtskrankheiten, einschließlich Chlamydien und Gonorrhoe, rufen Entzündungen hervor und ermöglichen Immunzellen einen besseren Zugang zum Expositionsort. Unter diesen befinden sich CD4-T-Zellen, auf die HIV bevorzugt abzielt und die es infiziert.
- Genitalabbau: Die durch eine STD-Koinfektion hervorgerufene Entzündung kann auch die Anzahl von HIV im Genitaltrakt erhöhen (als Genitalabbau bezeichnet). Selbst wenn eine Person eine nicht nachweisbare Viruslast im Blut hat, kann sie möglicherweise andere aufgrund von nachweisbarem HIV in ihrem Sperma, ihrer Vaginalflüssigkeit oder ihren rektalen Sekreten infizieren
Virale sexuell übertragbare Krankheiten wie Herpes simplex und humanes Papillomavirus (HPV) sowie bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis können das Risiko einer HIV-Übertragung um bis zu 300% bzw. 500% erhöhen.
Rasse und ethnische Zugehörigkeit
Rasse und ethnische Zugehörigkeit sind in den Vereinigten Staaten eng mit der HIV-Infektion verbunden, wobei Menschen mit einer im Vergleich zu Weißen überproportionalen Hautfarbe überproportional betroffen sind.
Im Zentrum dieser Ungleichheit stehen hohe Armutsraten und ein mangelnder Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung bei Schwarzen und Latinos, die nur 13,4% bzw. 18,5% der Bevölkerung ausmachen, aber mehr als die Hälfte aller neuen und bestehenden HIV-Infektionen ausmachen .
Eine höhere Rate an sexuell übertragbaren Krankheiten, kleinere sexuelle Netzwerke und eine höhere Inzidenz nicht diagnostizierter HIV-Infektionen spielen ebenfalls eine Rolle, insbesondere in schwarzen Gemeinden mit der höchsten Rate an HIV-assoziierten Todesfällen aller Rassen und ethnischen Gruppen.
HIV-Stigma
HIV bleibt eine stark stigmatisierte Krankheit. Weil es mit Verhaltensweisen zusammenhängt, die viele in der Gesellschaft missbilligen - einschließlich Homosexualität, Drogenkonsum, sexuell aktiven Jugendlichen und sexuell aktiven Frauen -, werden Menschen, die mit HIV leben, häufig diskriminiert oder für die Ausbreitung von Infektionen "verantwortlich gemacht".
Wenn Menschen mit HIV-Stigmatisierung konfrontiert werden, werden sie sich verstecken, weil sie befürchten, dass die Offenlegung ihres Status ihnen Schaden, Verlassenheit, Einkommensverlust oder Schlimmeres zufügen könnte.
Das Gefühl von Scham, Schuld und Angst wird oft verinnerlicht, was zu Depressionen und einem erhöhten Risiko für Isolation, Alkohol- und Drogenmissbrauch und Risikoverhalten führt.
In Kombination mit Homophobie, Frauenfeindlichkeit und Rassismus kann das HIV-Stigma das Infektionsrisiko exponentiell erhöhen.
Eine Studie der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten aus dem Jahr 2016 berichtete, dass schwule und bisexuelle schwarze Männer, die im Fadenkreuz von Homophobie, Rassismus und Armut gefangen sind, eine 50/50-Chance haben, im Leben an HIV zu erkranken.
Jugend
Menschen unter 25 Jahren erleiden in den USA jedes Jahr eine von fünf HIV-Neuinfektionen, wobei die Mehrheit durch sexuellen Kontakt von Mann zu Mann erfolgt. Im Vergleich zu Erwachsenen bleiben Jugendliche und junge Erwachsene mit HIV nicht nur häufiger nicht diagnostiziert und unbehandelt, sondern erreichen auch keine nicht nachweisbare Viruslast, wenn sie behandelt werden.
Junge Menschen sind auch häufiger als ältere Menschen obdachlos, nicht versichert, kürzlich inhaftiert oder leben in Haushalten mit niedrigem Einkommen. Personen zwischen 20 und 24 Jahren weisen auch insgesamt die höchsten Raten an sexuell übertragbaren Krankheiten auf, was das Risiko einer HIV-Übertragung und -Infektion erhöht.
Hohe Drogenmissbrauchsraten plagen auch jüngere Menschen, wobei 2% bzw. 12% aller Neuinfektionen bei jungen Männern und jungen Frauen auf den injizierenden Drogenkonsum zurückzuführen sind.
HIV-Tests
Symptome und Risikofaktoren können Sie in Richtung HIV-Tests weisen, aber das Fehlen von Symptomen oder Risikofaktoren sollte nicht darauf hindeuten, dass Sie "im klaren" sind. Am Ende ist die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Sie HIV haben, ein Test.
Es stehen verschiedene Tests zur Auswahl. Einige sind genauer als andere, während andere schneller und bequemer sind oder mehr Privatsphäre oder Vertraulichkeit bieten.
Die Tests können entweder nach Antikörpern (Abwehrproteinen, die der Körper als Reaktion auf das Virus produziert) oder nach Antigenen (dem Teil des Virus, der die Immunantwort auslöst) suchen. Es gibt auch Kombinationstests, die sowohl HIV-Antikörper als auch Antigene nachweisen, sowie teure Nukleinsäuretests (NAT), mit denen das Virus selbst nachgewiesen werden kann.
Unterschiedliche Tests erfordern unterschiedliche Testmuster. Schnelle HIV-Tests, einschließlich Tests zu Hause und per Post, erfordern normalerweise eine Speichelprobe oder einen Blutstropfen. Einige In-Office-Tests erfordern eine Blutprobe.
Obwohl Tests, bei denen eine Blutprobe verwendet wird, in der Regel genauer sind, zeigen Schnelltests der neueren Generation außergewöhnlich hohe Sensitivitäts- und Spezifitätsraten als in den vergangenen Jahren.
Empfindlichkeit: 92%
Empfindlichkeit: 83%
Empfindlichkeit: 98%
Empfindlichkeit: 95%
Empfindlichkeit: 99%
Empfindlichkeit: 99%
So genau diese Tests der neueren Generation auch sind, sie haben immer noch ihre Grenzen.
Fensterzeitraum für HIV-Tests
Da der Körper einige Zeit benötigt, um genügend Antikörper zu produzieren, um nachweisbare Werte zu erreichen, müssen Sie möglicherweise drei Wochen oder länger warten - die so genannte Fensterperiode -, bevor ein Antikörpertest ein genaues Ergebnis liefern kann. Neuere Kombinationstests können diese Zeit möglicherweise auf 14 Tage verkürzen.
Ein Wort von Verywell
So beängstigend ein HIV-Test auch erscheinen mag, die Vorteile von Tests überwiegen ausnahmslos die Risiken. Anstatt sich zu fragen, ob Sie "es haben oder nicht", können Sie mit HIV-Tests bei Bedarf auf die Behandlung zugreifen und verhindern, dass das Virus Ihre Immunabwehr untergräbt.
Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung, wenn Ihr Immunsystem noch intakt ist, gewährleistet eine normale bis nahezu normale Lebenserwartung. Außerdem verringert sich das Risiko für HIV-assoziierte und nicht-HIV-assoziierte Krankheiten um mehr als die Hälfte im Vergleich zu einem späten Beginn. .
Die Vorteile der HIV-Therapie sind so dramatisch, dass die US-amerikanische Task Force für Präventivdienste derzeit im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs HIV-Tests für alle Amerikaner zwischen 15 und 65 Jahren empfiehlt.