Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), ist der Begriff, der verwendet wird, um Männer zu kategorisieren, die sexuelle Aktivitäten mit anderen Männern ausüben, unabhängig davon, wie sie sich identifizieren. Der Begriff wurde in den 1990er Jahren von Epidemiologen als Überwachungsinstrument geschaffen, um den Weg der HIV-Übertragung besser zu identifizieren und die Ausbreitung von Krankheiten durch sexuelle Aktivitäten von Mann zu Mann zu überwachen.
Vor der Verwendung der MSM-Bezeichnung verwendeten die Forscher nur identitätsbasierte Analysen - und Risikomaßnahmen konnten fehlerhaft sein. Zum Beispiel waren Männer, die sich als "schwul" oder "bisexuell" identifizierten, nicht unbedingt sexuell aktiv, während diejenigen, die sich als "heterosexuell" identifizierten, mit anderen Männern sexuell aktiv sein könnten.
MSM konzentriert sich stattdessen eher auf das Verhalten als auf die kulturelle oder soziale Selbstidentifikation und liefert so ein klareres Bild der HIV-Infektionsraten. Dies wiederum liefert ein besseres Verständnis der Auswirkungen der HIV-Prävention, einschließlich der Frage, welche Präventionsinstrumente in verschiedenen Bevölkerungsgruppen am effektivsten sein könnten.
Die Studien variieren je nach Gemeinde und Kultur. Untersuchungen des New Yorker Ministeriums für Gesundheit und psychische Hygiene ergaben jedoch, dass von den 4.200 telefonisch befragten Männern:
- Fast jeder zehnte, der sich als heterosexuell identifizierte, hatte ausschließlich Sex mit anderen Männern.
- 70% der Männer mit direkter Identifizierung, die zu der einen oder anderen Zeit sexuelle Aktivitäten von Mann zu Mann ausübten, gaben ebenfalls an, verheiratet zu sein.
- 10% der verheirateten Männer, die sich als heterosexuell identifizierten, hatten in den letzten 12 Monaten gleichgeschlechtliches Verhalten gemeldet
HIV-Statistik bei MSM in den USA
Während MSM zwischen 2 und 6,8% der US-Bevölkerung ausmacht, macht diese Gruppe 55% aller HIV-Infektionen aus.
Laut dem Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wird, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, im Laufe eines Lebens bis zu einer von sechs MSM mit HIV infiziert sein. Die Aussichten für MSM in Afroamerikanern scheinen noch schlechter zu sein. Aktuelle Prognosen deuten auf ein erstaunliches lebenslanges Risiko von 50% hin, sich mit HIV zu infizieren.
Bei ihrer Überwachung im Jahr 2014 stellte die CDC ferner wichtige Unterschiede bei HIV-Infektionen bei MSM fest:
- MSM machte 67% aller neuen HIV-Diagnosen und 83% aller neuen Diagnosen bei Männern ab 13 Jahren aus.
- Junge MSM zwischen 13 und 24 Jahren machen 92% aller HIV-Neuinfektionen bei Männern aus.
- Die HIV-Raten bei Hispanics / Latinos geben zunehmend Anlass zur Sorge. Während die neuen HIV-Diagnosen bei weißen und afroamerikanischen MSM relativ stabil waren (seit 2010 um 6% bzw. 2% gesunken), sind die Raten bei hispanischen / lateinamerikanischen MSM um 13% gestiegen.
- Heute gibt es in den USA schätzungsweise 687.000 HIV-positive MSM. Von diesen bleiben 15% unerkannt.
- Von den mit HIV diagnostizierten Personen bleiben nur 57% länger als ein Jahr nach der Diagnose mit der HIV-spezifischen Versorgung verbunden, während nur 58% unter HIV-Therapie in der Lage waren, nicht nachweisbare Viruslasten aufrechtzuerhalten, die auf den Behandlungserfolg hinweisen.
Diese Statistiken stimmen bis zu einem gewissen Grad mit HIV-Epidemien in anderen Teilen der Welt überein. Während die Inzidenz von HIV (die Anzahl der über einen bestimmten Zeitraum auftretenden Infektionen) in einigen Ländern höher sein kann, ist die HIV-Prävalenz (der Anteil einer betroffenen Bevölkerung) bei MSM fast überall höher.
Epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass die HIV-Prävalenz bei MSM im Nahen Osten, in Europa, Ost- und Zentralasien sowie in der ozeanischen Region drei- bis sechsmal höher und in Afrika südlich der Sahara in Mittelamerika 15- bis 25-mal höher ist , Südamerika sowie Süd- und Südostasien.
Wie epidemiologische Forschung die HIV-Prävention bei MSM beeinflusst
Ziel der epidemiologischen Forschung ist es, einen unvoreingenommenen Blick darauf zu werfen, wie die Krankheit übertragen wird und nicht, wer für die Übertragung "verantwortlich" war. Als solches bietet es Möglichkeiten, Präventionsstrategien ohne Urteilsvermögen und (im Idealfall) ohne politische oder moralische Einflüsse umzusetzen.
Ein solches Beispiel ist die Verwendung der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei MSM. Die Strategie, bei der die tägliche Anwendung von Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion um 90% oder mehr senken kann, wurde in MSM eingehend untersucht, um festzustellen, wie die Anwendung am effektivsten sein kann. Aufgrund der Studien wird PrEP nicht für alle MSM empfohlen, sondern für diejenigen, bei denen ein hohes Infektionsrisiko besteht.
Warum? Um effektiv zu sein, erfordert PrEP eine tägliche Dosierung, die viele Männer nicht einhalten können. Daher befürchten Forscher, dass sich bei MSM unnötig Arzneimittelresistenzen entwickeln könnten, die möglicherweise bereits über andere Mittel verfügen, um sich selbst zu schützen. Dies, zusammen mit den Behandlungskosten und möglichen Nebenwirkungen, hat PrEP als ein wichtiges Instrument für Gruppen etabliert, bei denen es weniger wahrscheinlich ist, dass sie andere Mittel zum Selbstschutz haben.
Dazu gehören schwule oder bisexuelle MSM, die in ihren Gemeinden möglicherweise stigmatisiert sind und die Offenlegung ihrer sexuellen Orientierung fürchten. Dies kann auch jüngere MSM (da Jugendliche im Allgemeinen weniger häufig Kondome verwenden) und illegale Drogenkonsumenten umfassen, die von Natur aus anfällig für Infektionen sind.
Die PrEP-Forschung zu MSM mit hohem Risiko hat einen "realeren" Ansatz gewählt und bewertet, wie sich schwule und bisexuelle Männer verhalten, anstatt zu versuchen, ihr Verhalten zu ändern. Mit diesem Ansatz können Präventionsinstrumente wie PrEP nachhaltig sein. Dies trägt dazu bei, dass Präventionsmaßnahmen genau dort durchgeführt werden, wo sie den größten Nutzen haben.