Das humane Immundefizienzvirus (HIV) kann Bereiche von Mund und Rachen befallen. Orale Symptome treten häufig bei Menschen mit HIV auf, wobei zwischen 30% und 80% der Personen an Mundschmerzen oder Läsionen leiden.
In einigen Fällen sind Zungen- oder Mundprobleme die ersten Anzeichen einer HIV-Infektion. Wenn Ihnen diese oralen Symptome bekannt vorkommen, sollten Sie den Rat Ihres Arztes für ein frühzeitiges Screening und eine frühzeitige Behandlung einholen.
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HIV ist eine Krankheit, die das Immunsystem angreift. Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, ist der Körper anfällig für Infektionen, die normalerweise bei Menschen mit gesundem Immunsystem nicht auftreten.
Einige dieser Erkrankungen (wie Mundsoor und Herpes oralis) sind opportunistische Infektionen. Wie der Name schon sagt, nutzen krankheitsverursachende Viren und Bakterien den geschwächten Zustand des Körpers und erzeugen Symptome, die die Zunge beeinträchtigen können.
Mundsoor
Mundsoor ist eine Hefeinfektion, die durch den Pilz Candida verursacht wird. Candida ist normalerweise im Mund vorhanden, wächst jedoch heran und verursacht eine Infektion, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Es kann mehrere Bereiche im Mund betreffen, einschließlich der Zunge, der inneren Wangen, des Zahnfleisches, des Gaumens und des Rachens.
Wenn Mundsoor auf die Zunge trifft, ist es normalerweise schmerzlos. Cremeweiße Plaques (manchmal als Hüttenkäse-ähnlich bezeichnet) können von einem medizinischen Fachpersonal mit einem Zungenspatel (oder einem ähnlichen Instrument) abgekratzt werden. Einige Menschen erleben auch ein "Baumwoll" -Gefühl im Mund und einen Geschmacksverlust.
Behandlung
Orale und topische Antimykotika helfen bei der Behandlung von Mundsoor. Orale Medikamente wie Fluconazol werden im Allgemeinen topischen Mitteln vorgezogen, da Sie sie einmal täglich einnehmen und sie leichter zu tolerieren sind. Zusätzlich können sie Soor am ganzen Körper behandeln (zum Beispiel in der Speiseröhre).
Topische Antimykotika, einschließlich Clotrimazol-Lutschtabletten oder einer Nystatinsuspension, erfordern mehrere Dosen, manchmal bis zu fünf pro Tag. Sie können auch einen unangenehmen Geschmack haben. Bukkale Miconazol-Tabletten (eine Tablette, die zwischen Zahnfleisch und Wange aufgetragen wird) werden einmal täglich verabreicht, müssen jedoch mindestens sechs Stunden an Ort und Stelle bleiben, um wirksam zu sein.
Vorteile von topischen Wirkstoffen gegenüber oralen Medikamenten
Topische Wirkstoffe begrenzen Ihre Exposition gegenüber harten Behandlungen, da sie nicht Ihren gesamten Körper betreffen. Eine lokalisierte Behandlung senkt das Risiko von Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen. Wenn sich Soor nicht auf die Speiseröhre ausgebreitet hat, können die Behandlungskurse in nur ein bis zwei Wochen abgeschlossen werden.
Orale haarige Leukoplakie
Orale haarige Leukoplakie (OHL) kann auftreten, wenn das Epstein-Barr-Virus (EBV) bei Personen mit HIV reaktiviert wird. Eine EBV-Infektion im Kindesalter ist normalerweise mild oder asymptomatisch. Mononukleose („Mono“) ist die Art und Weise, wie EBV typischerweise bei Jugendlichen und Erwachsenen auftritt.
Nach diesen frühen Infektionen bleibt das Virus in bestimmten Körperzellen ruhig. Es wird angenommen, dass über 90% der Erwachsenen auf der ganzen Welt EBV haben, viele ohne aktive Symptome. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann EBV reaktivieren und OHL verursachen.
OHL sieht aus wie weiße Flecken mit einem gefalteten Aussehen. Aus den Falten können haarartige Wucherungen entstehen. OHL tritt typischerweise an den Seiten der Zunge auf, kann sich aber auch an anderer Stelle im Mund bilden. Im Gegensatz zu Mundsoor können die weißen Flecken nicht entfernt oder abgekratzt werden. OHL ist normalerweise schmerzfrei, kann jedoch zu Beschwerden oder Geschmacksveränderungen führen.
Behandlung
OHL-Läsionen sind im Allgemeinen asymptomatisch und gutartig. Die meisten Menschen benötigen keine spezielle Behandlung für OHL. Stattdessen hilft die Behandlung der zugrunde liegenden HIV-Infektion mit einer antiretroviralen Therapie (ART) und die Stärkung der Immunfunktion, zukünftige Schübe zu klären und zu verhindern.
In einigen Fällen schlägt Ihr Arzt möglicherweise Möglichkeiten zur Verbesserung des Komforts, zur Wiederherstellung des kosmetischen Erscheinungsbilds Ihrer Zunge und zur Minimierung der Plaquefalten vor, bei denen andere bakterielle oder virale Infektionen auftreten können.
Topische Mittel, orale antivirale Medikamente wie Zovirax (Aciclovir) oder Valtrex (Valacyclovir) oder sogar eine chirurgische Entfernung können empfohlen werden. Leider besteht ohne Verbesserungen des Immunsystems durch ART eine hohe Wahrscheinlichkeit für wiederkehrende Probleme.
Oraler Herpes
Fieberbläschen an der Außenseite des Mundes werden durch oralen Herpes verursacht. Diese Läsionen können sich jedoch auch im Mund, am Zahnfleisch, auf dem Dach des Mundes, auf der Innenseite der Wangen und auf der Zunge zeigen.
Das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) ist für oralen Herpes verantwortlich. Es ist leicht von einer Person zur anderen zu verbreiten. Menschen werden in der Kindheit häufig mit HSV-1 infiziert, und es bleibt ihnen für den Rest ihres Lebens erhalten.
In den Vereinigten Staaten sind etwa 50% der Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren positiv für HSV-1.
Ein Ausbruch beginnt mit einem Prodrom (Anzeichen einer sich entwickelnden Läsion). Prodrome können Brennen, Kribbeln oder Juckreiz im Mundbereich verursachen. Bald darauf bildet sich eine schmerzhafte, mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Diese Blasen öffnen sich schließlich und es tritt Flüssigkeit aus. Sie verkrusten normalerweise und heilen vier bis sechs Tage später.
Behandlung
Oraler Herpes wird mit oralen antiviralen Mitteln wie Valtrex (Valacyclovir), Famvir (Famciclovir) und Zovirax (Aciclovir) behandelt. Die Behandlung dauert fünf bis zehn Tage.
Ärzte können empfehlen, jeden Tag Medikamente einzunehmen, auch wenn kein Ausbruch auftritt (sogenannte chronisch supprimierende Therapie). Eine chronisch supprimierende Therapie ist hilfreich für Menschen mit häufigen Infektionen, die nach der Behandlung immer wieder auftreten. Es ist mit den gleichen antiviralen oralen Medikamenten gepaart.
Hyperpigmentierung
Orale Melanin-Hyperpigmentierung beschreibt, wann Mundgewebe dunkler aussehen. Es ist häufiger bei Personen mit dunkleren Hauttönen. Orale Hyperpigmentierung bei HIV-positiven Menschen tritt häufig in den Wangen auf, kann aber auch auf der Zunge auftreten. Die Verdunkelung kann von hellbraun bis schwarz als einzelne oder mehrere Flecken reichen.
Eine HIV-assoziierte orale Hyperpigmentierung kann durch die HIV-Infektion selbst oder durch Medikamente zur Behandlung von HIV wie Zidovudin verursacht werden. Die Hyperpigmentierung entwickelt sich entweder innerhalb von zwei Jahren nach der Ansteckung mit HIV oder innerhalb weniger Monate nach Beginn der Behandlung mit Zidovudin.
Behandlung
Die HIV-assoziierte orale Hyperpigmentierung ist asymptomatisch und erfordert keine spezifische Behandlung. Besprechen Sie jedoch alle abgedunkelten Bereiche im Mund mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, ob diese Symptome einen anderen Zustand darstellen, der separat behandelt werden kann.
Mundwarzen
Das humane Papillomavirus (HPV) ist für orale Warzen verantwortlich. HPV ist ein sexuell übertragbares Virus, obwohl es Hinweise auf eine nicht sexuelle Übertragung gibt, beispielsweise beim Küssen oder von der Mutter zum Baby während der Geburt.
HIV-positive Personen haben ein höheres Risiko für eine HPV-Infektion. Durch HPV verursachte Mundwarzen können hellrosa, weiß oder grau sein und ein blumenkohlartiges Aussehen haben.
Behandlung
Mundwarzen sind gutartig. Sie können entfernt werden mit:
- Kryotherapie (Einfrieren der Warze typischerweise mit flüssigem Stickstoff)
- Elektrochirurgie (Entfernung mit einer elektrischen Niederspannungssonde)
- Lasertherapie
- Topische Behandlung mit Trichloressigsäure
- Chirurgie
Vorbeugende Mundpflege
Es ist nicht immer praktisch, sich vor Infektionen zu schützen. Die Behandlung von HIV mit ART und die Wiederherstellung der Immunfunktion sind für Ihre allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Es ist auch wichtig, die Mundhygiene anhand der folgenden Tipps zu üben:
- Putzen Sie die Zähne mindestens zweimal täglich mit Fluorid-Zahnpasta und Zahnseide mindestens einmal täglich.
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte. Rauchen schadet der Mundgesundheit und erhöht insbesondere das Risiko für OHL und HPV.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
- Spülen Sie Ihren Mund jedes Mal aus, wenn inhalative Kortikosteroide verwendet werden, um Mundsoor zu verhindern. Inhalative Kortikosteroide finden sich in Inhalationsmedikamenten zur Behandlung von Asthma oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD).
- Planen Sie mindestens zweimal im Jahr Zahnarzttermine für vorbeugende Reinigungen und Kontrolluntersuchungen.
Verschiedene Medikamente und Erkrankungen können zu Mundtrockenheit führen und das Risiko für Infektionen und Karies erhöhen. Nippen Sie an Wasser oder zuckerfreien Getränken, saugen Sie an zuckerfreien Bonbons oder kauen Sie zuckerfreien Kaugummi.
Ein künstliches Salvia-Produkt kann helfen, den Mund feucht zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie aufgrund von Medikamentenänderungen einen trockenen Mund haben.
Ein Wort von Verywell
HIV kann verschiedene Erkrankungen hervorrufen, die die Zunge betreffen. Achten Sie darauf, Ihre Zunge und Ihren Mund regelmäßig auf Veränderungen zu überwachen und alle Probleme Ihrem Arzt zu melden. Wenn Sie Ihren Anbieter auf dem Laufenden halten, können Sie Anzeichen einer HIV-Progression erkennen und erhalten die Ressourcen, die für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit erforderlich sind.