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Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie an Diabetes erkrankt sind, fragen Sie sich möglicherweise, ob dieser genetisch bedingt ist. Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, die alle spezifische Risikofaktoren haben, die zur Ursache beitragen.
Wenn Sie eine Mutter, einen Vater, einen Bruder oder eine Schwester mit Diabetes haben, besteht im Vergleich zu jemandem, der dies nicht tut, ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Aber Diabetes wird nicht allein durch die Genetik verursacht, und ein Verwandter mit der Krankheit bedeutet nicht, dass Sie ihn unbedingt bekommen werden.
In einigen Fällen, wie z. B. bei Typ-2-Diabetes, spielt der Lebensstil eine Rolle, und ein frühzeitiges Screening kann die Entwicklung von Krankheiten verhindern oder verzögern. Die Identifizierung von Genen kann Forschern und Ärzten auch dabei helfen, eine Diabetesdiagnose vorherzusagen und individuelle Behandlungspläne zu entwickeln, die für die Glukosekontrolle und die Veränderung des Krankheitsverlaufs optimal sind.
Erfahren Sie mehr über die Rolle der Genetik bei der Entwicklung von Diabetes, das Screening, Maßnahmen zur Vorbeugung oder Verzögerung bestimmter Arten von Diabetes und darüber, wie Umweltelemente verschiedene Arten von Diabetes beeinflussen können.
Rolle der Genetik bei Diabetes
Bestimmte genetische Veranlagungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken. Nur weil Sie genetische Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie absolut an Diabetes erkranken.
Im Laufe der Zeit haben Forscher einen Zusammenhang zwischen bestimmten Genen und der Entwicklung von Diabetes entdeckt. Es wird geschätzt, dass Diabetes Typ 1 und 2 komplexe genetische Ursachen haben, wobei über 40 bzw. 90 Gene / Loci beteiligt sind, die mit Umwelt- / Lebensstilfaktoren interagieren.
Die identifizierten Gene haben verschiedene Funktionen und Aufgaben, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen können. Solche Funktionen umfassen die Beeinflussung der Expression anderer Gene, die Steuerung der Insulinfreisetzung, das Pumpen von Glukose in Zellen und die Beschleunigung des Glukoseabbaus.
Aber zusätzlich zu den Genen muss etwas in der Umwelt Diabetes auslösen, um aktiv zu werden. Beispielsweise haben Forscher bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung für Typ-1-Diabetes herausgefunden, dass Viren, kaltes Wetter, frühzeitige Nahrungsaufnahme und die Frage, ob sie gestillt werden, alles Variablen sind, die bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes eine Rolle spielen können.
Diabetes Typ 1
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper fälschlicherweise die Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift, was dazu führt, dass eine Person auf Insulin in Form einer Infusion oder Injektion angewiesen ist, um zu leben. Schätzungen zufolge leben 1,6 Millionen Amerikaner mit Typ-1-Diabetes.
Menschen, die genetisch für Typ-1-Diabetes prädisponiert sind, haben ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie ihn unbedingt bekommen werden.
Die American Diabetes Association erklärt: "Wenn Sie ein Mann mit Typ-1-Diabetes sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind an Diabetes erkrankt, 1 zu 17. Wenn Sie eine Frau mit Typ-1-Diabetes sind und Ihr Kind vor Ihrem 25. Lebensjahr geboren wurde, ist es Ihr Kind Das Risiko beträgt 1 zu 25; wenn Ihr Kind nach Ihrem 25. Lebensjahr geboren wurde, beträgt das Risiko 1 zu 100.
Forscher haben auch herausgefunden, dass Geschwister von Menschen mit Typ-1-Diabetes bei Verwandten ersten Grades einem höheren Risiko ausgesetzt sind als Nachkommen von Eltern (sowohl Väter als auch Mütter), die an Typ-1-Diabetes leiden.
Laut der American Diabetes Association haben die meisten Weißen mit Typ-1-Diabetes Gene namens HLA-DR3 oder HLA-DR4, die mit Autoimmunerkrankungen verbunden sind. Verdächtige Gene in anderen ethnischen Gruppen können das Risiko für Menschen erhöhen.
Zum Beispiel glauben Wissenschaftler, dass das HLA-DR9-Gen Schwarze gefährden könnte, und das HLA-DR9-Gen Japaner gefährden könnte. Während bestimmte Gene häufiger Prädiktoren für Typ-1-Diabetes sind, werden etwa 40 Genmarker bestätigt.
Genetische Veranlagung allein reicht nicht aus, um Typ-1-Diabetes zu verursachen. Und manche Menschen können Typ-1-Diabetes entwickeln, obwohl niemand in ihrer Familie daran leidet. Es wird geschätzt, dass 85% der Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, keine Familienanamnese der Krankheit haben.
Typ 2 Diabetes
Typ-2-Diabetes ist durch Insulinresistenz und fortschreitenden Verlust der Betazellfunktion gekennzeichnet (die Betazellen sind Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinherstellung verantwortlich sind), was zu einem erhöhten Blutzucker führen kann.
Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben möglicherweise auch andere gesundheitliche Probleme wie erhöhten Blutdruck, Cholesterin und Übergewicht im Bauchbereich. In der Vergangenheit wurde Typ-2-Diabetes oft als Diabetes bei Erwachsenen bezeichnet, aber wir wissen jetzt, dass diese Krankheit auch Kinder betreffen kann.
Die genetische Komponente von Typ-2-Diabetes ist komplex und entwickelt sich weiter. Es gibt viele Gene, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes identifiziert wurden.
Einige Gene stehen im Zusammenhang mit der Insulinresistenz, während andere mit der Betazellfunktion zusammenhängen. Wissenschaftler erforschen weiterhin Gene, die an der Entwicklung von Typ-2-Diabetes beteiligt sind, und ihre Rolle beim Fortschreiten und der Behandlung von Krankheiten. Studien haben ein breites Variabilitätsspektrum von 20 bis 80% für die Heritabilität von Typ-2-Diabetes gezeigt.
Das lebenslange Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, beträgt 40% bei Personen mit einem Elternteil mit Typ-2-Diabetes und 70%, wenn beide Elternteile betroffen sind. Es wird auch geschätzt, dass Menschen mit einer Familienanamnese von Verwandten ersten Grades dreimal häufiger an der Krankheit erkranken.
Genetische Faktoren sind jedoch nicht das einzige Risiko. Umweltfaktoren, Verhaltensfaktoren und die gemeinsame Umgebung können sich ebenfalls auf das Risiko auswirken.
Die American Diabetes Association weist darauf hin, dass Typ-2-Diabetes zwar einen stärkeren Bezug zur Familiengeschichte hat als Typ-1-Diabetes, aber auch Umwelt- und Verhaltensfaktoren eine Rolle spielen und Interventionsstrategien dazu beitragen können, eine Diabetesdiagnose zu verhindern oder zu verzögern.
Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht wird. Die Plazenta versorgt das Baby mit Nährstoffen, um zu wachsen und zu gedeihen. Es produziert auch eine Vielzahl von Hormonen während der Schwangerschaft.
Einige dieser Hormone blockieren die Wirkung von Insulin und können die Kontrolle des Blutzuckers nach dem Essen erschweren. Dies geschieht normalerweise in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche, weshalb die Menschen zu diesem Zeitpunkt auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.
Normalerweise produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um die hormonelle Insulinresistenz auszugleichen. Einige Menschen können mit der Insulinproduktion nicht Schritt halten, was zu einem erhöhten Blutzucker führt und mit einer Schwangerschaftsdiabetes-Diagnose endet. Die meisten Menschen werden keine Symptome haben.
Es wird angenommen, dass Schwangerschaftsdiabetes durch eine Kombination von genetischen und Umweltrisikofaktoren verursacht wird. Genetische Veranlagung wurde vorgeschlagen, da sie sich in Familien zusammenballt.
Bei Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes wurden mehrere Gene identifiziert. Es scheint auch eine Korrelation zwischen Schwangerschaftsdiabetes und Genen für Diabetes mellitus bei jungen Menschen (MODY) zu bestehen.
Viele Menschen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, haben ein enges Familienmitglied wie einen Elternteil oder ein Geschwister mit der Krankheit oder eine andere Form von Diabetes, wie Typ-2-Diabetes.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine genetische Veranlagung nicht bedeutet, dass Sie automatisch an Schwangerschaftsdiabetes erkranken. Weitere Risikofaktoren sind Gestationsalter, Gewicht, Aktivitätsniveau, Ernährung, frühere Schwangerschaften, Rauchen, um nur einige zu nennen. Die Aufrechterhaltung einer angemessenen Blutzuckerkontrolle ist wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind.
Gentest
Gentests auf Diabetes sind kompliziert, da bei bestimmten Arten von Diabetes, wie z. B. Typ-2-Diabetes, kleine Varianten verschiedener Arten von Genen zu einer Diagnose führen können.
Gentests sind wertvoll und können bei der wirksamen Behandlung hilfreich sein, wenn bestimmte monogene (Mutation in einem einzelnen Gen) Formen von Diabetes wie Neugeborenen-Diabetes und MODY identifiziert werden. In diesen Fällen sind Gentests wichtig, da Menschen mit MODY häufig falsch diagnostiziert werden.
Ärzte empfehlen häufig Gentests, wenn eine Diabetesdiagnose atypisch erscheint. Beispielsweise kann eine Person, die ungefähr 25 Jahre alt ist, einen abnormalen Blutzucker aufweist und keine typischen Risikofaktoren für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes aufweist, MODY haben.
Die genetische Diagnose von MODY ermöglicht zusätzlich die Identifizierung gefährdeter Familienmitglieder ersten Grades, die eine 50% ige Chance haben, eine Genmutation zu erben.
Eines der Probleme ist jedoch, dass die Versicherung manchmal den Versicherungsschutz für Gentests verweigert, selbst wenn Personen die Kriterien erfüllen, was dazu führen kann, dass Ärzte eine MODY-Diagnose verpassen. Die Forscher versuchen ständig, Wege zu finden, um Gentests kostengünstiger zu gestalten.
Bestimmte Gene und Antikörper können helfen, eine Typ-1-Diabetesdiagnose vorherzusagen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder Ihr Kind ein erhöhtes Risiko haben, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, haben Sie möglicherweise Anspruch auf ein Risiko-Screening, das über die TrialNet Pathway to Prevention Study angeboten wird.
Dieses Risiko-Screening ist für Angehörige von Menschen mit Typ-1-Diabetes kostenlos und verwendet eine Blutuntersuchung, um das Risiko zu erkennen, bevor Symptome auftreten. Personen, bei denen festgestellt wurde, dass sie sich in einem frühen Stadium der Entwicklung von Typ-1-Diabetes befinden, können ebenfalls an der Präventionsstudie teilnehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Gentests verfügbar sind und wie hilfreich diese sind, um festzustellen, ob Sie an Diabetes erkranken.
Derzeit glauben Forscher nicht, dass Gentests für die Diagnose von Typ-2-Diabetes von Bedeutung sind. Da es so viele Varianten von Genen und Subtypen von Typ-2-Diabetes gibt, haben sie das Gefühl, dass in diesem Bereich bessere Methoden und mehr Forschung erforderlich sind, bevor sie in die Praxis umgesetzt werden können.
Schwangere werden zwischen 20 und 24 Wochen auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht. Wie bei Typ-2-Diabetes sind Gentests bei polygenem Schwangerschaftsdiabetes jedoch aufgrund des relativ geringen Risikos, das durch bekannte genetische Varianten erklärt wird, noch nicht klinisch nützlich.
Andererseits finden Forscher Wert in Gentests für monogene Formen, insbesondere MODY, um die Behandlung und das Schwangerschaftsmanagement zu bestimmen.
Können Sie Ihr Risiko reduzieren?
Während die Familienanamnese Ihr Risiko erhöht, kann eine genetische Veranlagung nicht sicherstellen, dass Sie an Diabetes erkranken. Wenn Sie in der Familienanamnese an Schwangerschaftsdiabetes oder Typ-2-Diabetes leiden, gibt es Möglichkeiten, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern.
Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei oder verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind, insbesondere im Bauchbereich, um das Risiko zu verringern. Selbst eine bescheidene Gewichtsreduktion, etwa 5% bis 10% Gewichtsverlust, kann Ihr Risiko verringern. Für schwangere Menschen kann eine langsame und nicht übermäßige Gewichtszunahme dazu beitragen, Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen.
Bleibe aktiv. Versuchen Sie, mindestens 150 Minuten pro Woche zu trainieren, und vermeiden Sie es, längere Zeit zu sitzen.
Essen Sie mehr Pflanzen wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte. Dies wurde auch mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.
Gesundheitserhaltung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wichtig. Wenn Sie kürzlich zugenommen haben oder sich sehr träge und müde fühlen, kann es sein, dass Sie einen hohen Blutzucker haben, der durch Insulinresistenz gekennzeichnet ist.
Screening
Da die Entwicklung von Typ-2-Diabetes oft Jahre dauert, können Menschen jahrelang mit eingeschränkter Glukosetoleranz (Insulinresistenz) oder Prädiabetes herumlaufen, ohne es zu wissen. Wenn Sie diesen Zustand frühzeitig erkennen, können Sie möglicherweise das Auftreten von Diabetes verhindern oder verzögern. Ein Screening wird empfohlen, wenn Sie einen der folgenden Risikofaktoren haben:
- Über 45 Jahre: Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, sollten die Tests mindestens alle drei Jahre wiederholt werden, wobei je nach den ersten Ergebnissen häufigere Tests in Betracht gezogen werden sollten (diejenigen mit Prädiabetes sollten jährlich getestet werden).
- Hoher BMI: Ein BMI von mehr als 25 kg / m2 oder ein Taillenumfang von mehr als 40 Zoll bei Männern oder 35 Zoll bei Frauen ist ein Risikofaktor. Der BMI-Grenzwert für Amerikaner aus Asien ist niedriger (23 kg / m2).
- Zu einer Hochrisikopopulation gehören: Zu den Bevölkerungsgruppen mit einem höheren Prädiabetes-Risiko gehören Schwarzamerikaner, Hispanic / Latinx-Amerikaner, Indianer, Alaska-Ureinwohner, asiatische Amerikaner und pazifische Insulaner
- Familienanamnese: Dazu gehört, Eltern oder Geschwister mit Diabetes zu haben.
- Schwangerschaftsdiabetes: Eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder die Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund sind Risikofaktoren.
- Lebensstil: In der Regel ist ein körperlich inaktiver Lebensstil ein Risikofaktor.
- Hypertonie: Dies ist definiert als ein Blutdruck, der mindestens 140/90 mmHg beträgt oder eine Therapie gegen Hypertonie einnimmt.
- Hoher Fett- und Cholesterinspiegel: Wenn Sie einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel (High Density Lipoprotein) oder einen hohen Triglyceridspiegel haben, besteht ein höheres Risiko.
- Prädisponierende Zustände: Dazu gehören Acanthosis nigricans, alkoholfreie Steatohepatitis, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Medikamente: Atypische Antipsychotika oder Glukokortikoide erhöhen das Risiko.
Es gibt einige nicht-invasive Tests, die Sie alarmieren können, wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dazu gehören Hämoglobin A1C, Blutdruck, Cholesterin und Triglyceride.
Andere Dinge zu beachten
Manchmal können Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Familienanamnese während der Schwangerschaft an Diabetes erkranken, obwohl sie sich bemühen, die Gewichtszunahme in einem gesunden Bereich zu halten, Sport zu treiben und sich ballaststoffreich zu ernähren. Schlagen Sie sich nicht, wenn dies passiert.
Schwangerschaftshormone und Insulinresistenz (typisch für die Schwangerschaft) können die Kontrolle des Blutzuckers in der Schwangerschaft für manche Menschen mit genetischem Risiko schwierig machen. Ihr medizinisches Team hilft Ihnen dabei, Ihre Blutzuckerziele während der Schwangerschaft zu erreichen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby gesund und erfolgreich sind.
Sobald Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben, sollte sich Ihr Blutzucker wieder normalisieren. Aber es ist immer noch wichtig, sich weiterhin ausgewogen zu ernähren, ein gesundes Gewicht zu halten und Sport zu treiben. Diese Schritte können dazu beitragen, das Risiko zu verringern, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Obwohl Typ-1-Diabetes nicht verhindert oder geheilt werden kann, sind regelmäßige Impfungen und Besuche wichtig, wenn Sie genetisch für Typ-1-Diabetes prädisponiert sind.
Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Typ-1-Diabetes, aber einige Untersuchungen legen nahe, dass Viren bei prädisponierten Menschen Typ-1-Diabetes auslösen können. Daher kann die Verhinderung des Abfangens dieser Viren das Risiko für die Entwicklung von Diabetes verringern.
Das Verständnis der Warnsignale für Typ-1-Diabetes hilft auch dabei, eine gefährliche Situation wie diabetische Ketoazidose zu verhindern. Obwohl es keine nachgewiesene Heilung gibt, machen die Wissenschaftler weiterhin Fortschritte bei der Entwicklung besserer Methoden zur Behandlung der Krankheit. Darüber hinaus werden Organisationen weiterhin Zeit in die Erforschung und Entwicklung von Wegen zur Heilung dieser Krankheit investieren.
Ein Wort von Verywell
Die Entwicklung von Diabetes hat eine genetische Komponente, ist aber nicht das einzige Element. Lebensstilfaktoren, Umweltauslöser und andere Gesundheitszustände können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Diabetes, daher hängt Ihr Risiko davon ab, für welche Art von Diabetes Sie genetisch prädisponiert sind. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer familiären Vorgeschichte von Diabetes haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihr medizinisches Team.
Gentests sind in bestimmten Fällen möglicherweise nicht hilfreich. Möglicherweise werden Sie jedoch auf die Krankheit untersucht. Sie werden über Ihr individuelles Risiko, die Maßnahmen zur Verhinderung oder Verzögerung (falls möglich) und die Bewältigungsstrategien informiert.