Sie wissen wahrscheinlich, dass das Stillen sowohl vom American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) als auch von der American Academy of Pediatrics (AAP) empfohlen wird. Aber wenn Sie ein Migränepatient sind, können Sie verständlicherweise besorgt sein, Ihr Neugeborenes während des Stillens Migränemedikamenten auszusetzen. Während Optionen wie Tylenol (Paracetamol) als sicher gelten, sind Aspirin und andere Optionen dies nicht.
Hier erfahren Sie, was Sie über Migräne nach der Geburt wissen müssen und wie Sie sie beim Stillen behandeln können.
JGI / Jamie Grill / Getty ImagesMigräne während der postpartalen Periode
Ungefähr 30% bis 40% aller Frauen haben nach der Geburt Kopfschmerzen, nicht nur diejenigen, die sich in der Vergangenheit mit Migräne befasst haben. Sie beginnen normalerweise in der ersten Woche nach der Entbindung. In den folgenden sechs Wochen sind Kopfschmerzen tendenziell schmerzhafter und dauern länger als gewöhnlich. Dies ist wahrscheinlich auf schwankende Hormone nach der Geburt zurückzuführen.
Untersuchungen zeigen durchweg, dass die Hälfte bis drei Viertel der Frauen, die vor der Schwangerschaft mit Migräne zu tun haben, während der Schwangerschaft immer weniger schwere Anfälle haben. Einige Frauen haben überhaupt keine Migräne.
Untersuchungen zeigen jedoch auch, dass Frauen mit Menstruationsmigräne diese häufiger während der Schwangerschaft und nach der Geburt erleben.
Wenn das Stillen bei Migräne hilft, liegt es wahrscheinlich daran, dass es zur Stabilisierung Ihres Östrogenspiegels beiträgt. Das Hormon sinkt natürlich nach der Geburt.
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2017 ergab, dass etwa die Hälfte der Frauen mit Migräne ihre Migräne innerhalb eines Monats nach der Geburt wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurückversetzte. Die Forscher fanden eine weitere Studie, in der Migräne innerhalb eines Monats bei 100% der Frauen, die ihre Babys mit der Flasche fütterten, und nur bei 43% der Frauen, die gestillt haben, zurückkehrte.
Ob das Stillen helfen kann, Migräne abzuwehren, ist nicht sicher, da andere Studien, die in der Überprüfung von 2017 erwähnt wurden, diesen Zusammenhang nicht fanden.
Illustration von Cindy Chung, VerywellVerwendung von Migränemedikamenten während des Stillens
Sie haben mehr Möglichkeiten zur Behandlung von Migräne, wenn Sie stillen, als wenn Sie schwanger sind. Während des Stillens gelten Medikamente als sicher, wenn Ihr Baby weniger als 10% der Dosis über die Muttermilch erhält.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 in der ZeitschriftKopfschmerzenerforschte Migränemedikamente, die Ärzte ihren stillenden Patienten sicher empfehlen könnten. Ihre Ergebnisse - sowie neuere Forschungen - zeigen, welche Medikamente sicherer sind und welche vermieden werden sollten.
Was Sie zuerst versuchen sollten
Wenn Sie an Migräne leiden und stillen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eines dieser Medikamente vorschlagen. Die folgenden Medikamente stehen zur Auswahl:
- Tylenol (Paracetamol): Auch als Paracetamol bekannt, gilt dies als Erstbehandlung zur Schmerzlinderung bei Migräne, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn dieses Medikament allein nicht wirkt, kann es mit anderen Medikamenten kombiniert werden.
- Advil, Motrin (Ibuprofen): Während Sie während des Stillens andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) und Tivorbex (Indomethacin) einnehmen können, wird Ibuprofen bevorzugt, da mehr über seine Sicherheit geforscht wird und es eine kurze Halbwertszeit.
- Betablocker: Zur Vorbeugung gegen Migräne gelten die Betablocker Inderal (Propranolol) und Lopressor (Metoprolol) derzeit als die beste Verschreibungsoption, da in der Muttermilch so wenig enthalten ist.
Was Sie als Nächstes versuchen sollten
Wenn First-Line-Behandlungen nicht funktionieren oder Sie sie aus irgendeinem Grund nicht verwenden können, sind dies normalerweise die nächsten Optionen:
- Triptane: Die Daten zu Triptanen, einem häufigen Medikament zur Schmerzlinderung bei Migräne, sind bei stillenden Frauen begrenzt, aber Relpax (Eletriptan) und Imitrex (Sumatriptan) gelten derzeit als die sichersten Optionen.
- Trizyklische Antidepressiva: Eine andere Wahl beim Stillen ist Amitriptylin oder Pamelor (Nortriptylin), trizyklische Antidepressiva, die bei Kopfschmerzen helfen.
Andere Medikamente
Weitere Optionen, die Sie zur Behandlung oder Vorbeugung von Migräneschmerzen in Betracht ziehen können, sind:
- Anti-CGRPs: Aimovig (Erenumab), AJOVY (Fremanezumab) und Emgality (Galcanezumab) gehören zu einer neuen Klasse von vorbeugenden Migränemedikamenten, die in einer monatlichen Injektion eingenommen werden. Da sie so neu sind, wurden keine klinischen Studien zur Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit durchgeführt. Es ist nicht bekannt, wie diese Medikamente vor oder nach der Geburt auf sich entwickelnde Säuglinge übertragen oder diese beeinflussen könnten. Alle drei Arzneimittelhersteller empfehlen, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um die Risiken und Vorteile der Verwendung von Anti-CGRPs während der Schwangerschaft oder Stillzeit abzuwägen.
- Opioide: Es gibt Bedenken hinsichtlich schwächerer Opioide wie Codein und Tramadol, die zu Beruhigung des Kindes, Atembeschwerden, Verstopfung oder einer schlechten Saugreaktion führen, insbesondere wenn sie wiederholt oder in hohen Dosen angewendet werden. Diese Medikamente können jedoch gelegentlich eingenommen werden bei Migräne während des Stillens.
- Antiepileptika: Lamictal (Lamotrigin) und Neurontin (Gabapentin) sind die dritte Linie bei vorbeugenden Medikamenten und können sicher während des Stillens eingenommen werden.
- Kortikosteroide: Orales Prednison und Prednisolon gelten als relativ sicher, wenn Sie stillen, da Ihr Baby nur 1% bis 2% der Dosis erhält.
- Botox: Es wurden keine Studien zu Botox (Botulinumtoxin Typ A) während des Stillens durchgeführt, aber es ist unwahrscheinlich, dass es in die Muttermilch übergeht.
- Nahrungsergänzungsmittel: Die vorbeugenden Nahrungsergänzungsmittel Magnesium und Riboflavin gelten als sicher während des Stillens.
Andere, neuere Behandlungsoptionen, die während des Stillens sicher sein können, sind Nervenblockaden sowie Neuromodulationsgeräte. Dies sind gute Optionen, die Sie mit Ihrem Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten besprechen können. Sie können bei starken und häufigen Kopfschmerzen sehr hilfreich sein.
Kontraindizierte Medikamente
Zu den während des Stillens zu vermeidenden Medikamenten gehören:
- Aspirin: Nehmen Sie während des Stillens kein Aspirin oder Aspirin-haltige Produkte ein, da das Medikament bei Ihrem Baby nachteilige Auswirkungen haben kann. Denken Sie daran, dass rezeptfreie Kopfschmerzmedikamente wie Excedrin und Excedrin Migraine häufig Aspirin enthalten.
- Ergotamin: Sie sollten auch Ergotamin und Mutterkornalkaloide vermeiden, Vasokonstriktoren, die zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden. Sie können nicht nur Erbrechen, Durchfall und Krampfanfälle bei Ihrem Baby verursachen, sondern auch Ihre Milchproduktion beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind Migranol, DHE-45 und Koffein.
- Kalziumkanalblocker: Es gibt nicht genügend Daten zu Kalziumkanalblockern, um zu wissen, ob sie für stillende Säuglinge sicher sind oder nicht. Daher sollten diese vermieden werden.
Denken Sie daran, während des Stillens niemals Medikamente einzunehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Ein Wort von Verywell
Offensichtlich ist die beste Behandlung für Migräne während des Stillens, überhaupt keine Medikamente zu verwenden und Ihre Migräneauslöser zu vermeiden. Ausreichend Schlaf zu bekommen, unnötigen Stress zu vermeiden, psychische Probleme zu bewältigen und sich ausgewogen zu ernähren, sind ebenso hilfreich wie nicht-pharmazeutische Behandlungen wie Hitze, Eis, Ruhe, Massage und kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Akupunktur und Biofeedback können ebenfalls hilfreich sein.
Es ist jedoch möglicherweise nicht möglich, Ihre Migräne ohne Medikamente wirksam zu behandeln. Sprechen Sie in Ihrem dritten Trimester mit Ihrem Ärzteteam über Ihren Plan zur Behandlung von Migräne während des Stillens.