Der N. nasociliaris ist ein sensorischer Nerv im Auge. Es ist Teil des Augennervs. Der Nervus nasociliaris liefert sensorische Informationen an die Hornhaut, die Augenlider und die Zellen der Nasenhöhle.
Der N. nasociliaris ist häufig an Nasenschmerzen beteiligt. Nasenschmerzen sind selten und können spontan auftreten, als Folge einer Verletzung oder als Nebenwirkung einer Operation an der Nase.
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Anatomie
Der N. nasociliaris ist einer der drei Hauptäste des N. ophthalmicus (die anderen beiden sind der N. frontalis und der N. lacrimalis). Es liegt zwischen den beiden Abteilungen des N. oculomotorius. Es gelangt in den intrakraniellen Raum direkt unter dem Siebbein, der sich in der Mitte des Schädels zwischen den Augen befindet.
Der N. nasociliaris teilt sich in den kommunizierenden Ast, die Ziliarnerven, den N. infratrochlearis, den N. ethmoidalis posterior und den N. ethmoidalis anterior. Wenn es sich bis zum N. ethmoidalis anterior erstreckt, passiert es die mittlere und vordere Schädelgrube, die Orbita, die Nasenhöhle und das Äußere der Nase.
Anatomische Unterschiede im Nerv können Verzweigungsvariationen umfassen, einschließlich fehlender Zweige.
Funktion
Der Nervus nasociliaris versorgt die Hornhaut, die Augenlider, die Bindehaut sowie die Zellen und Schleimhäute der Nasenhöhle sensorisch. Seine Funktion ist ausschließlich sensorisch, ohne motorische Funktion.
Der Augennerv, von dem sich der Nervus nasociliaris verzweigt, vernetzt sich mit den motorischen Nerven des Auges.
Zugehörige Bedingungen
Eine Schädigung des N. nasociliaris kann zu einer Funktionsstörung des Auges und zu Nasenschmerzen führen. Während Nasenschmerzen selten sind, kann es schwierig sein, sie zu diagnostizieren, wenn sie auftreten.
Charlins Syndrom
Nasenschmerzen treten normalerweise unmittelbar nach einer Verletzung auf, können aber auch lange danach auftreten. Aufgrund der vielen Nerven und der komplizierten Verzweigung der Nasen- und Augennerven kann die Diagnose des Ursprungs von Nasenschmerzen schwierig sein.
Nasenschmerzen, die vom Nervus nasociliaris ausgehen, können als Komplikation einer Nasenkorrektur (Nasenchirurgie) auftreten. Das Verfahren kann manchmal zu Reizungen oder Nervenschäden führen.
Manchmal kann ein schmerzhaftes Neurom des Nervenstumpfes zu einer Erkrankung führen, die als Charlin-Syndrom (auch als Nasenneuralgie bezeichnet) bezeichnet wird. Das Charlin-Syndrom ist gekennzeichnet durch Kopf-, Gesichts- und Augenschmerzen sowie starken Nasenausfluss und Verstopfung.
Die Diagnose von Nasenschmerzen und / oder Charlin-Syndrom umfasst Detektivarbeit. Die Diskussion darüber, wo sich der Schmerz befindet, wie er sich verhält und wie häufig er auftritt, sind alles Hinweise, die auf den Ursprung des Problems hinweisen können.
Ihr Arzt kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Computertomographie (CT) bestellen, um Ihr Gehirn und Ihre Nebenhöhlen besser untersuchen zu können.
Hornhautgeschwür
Ein Hornhautgeschwür kann Augennerven, einschließlich des Nasoziliarnervs, reizen. Ein Hornhautgeschwür ist eine Wunde an der Hornhaut, die häufig durch eine Infektion verursacht wird.
Infektionen der Hornhaut können durch zu langes Tragen von Kontakten oder durch Kontakt mit Bakterien im Auge verursacht werden. Sie können auch als Komplikation von Herpes simplex und von Infektionen auftreten, die durch Augenverletzungen verursacht werden.
Zu den Symptomen eines Geschwürs können Rötung, Schmerzen, Ausfluss, Sehstörungen und Juckreiz gehören. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig. Unbehandelt können Hornhautgeschwüre zur Erblindung führen.
Die Diagnose kann eine Spaltlampenuntersuchung umfassen, bei der ein Mikroskop und helles Licht verwendet werden, damit Ihr Arzt die Strukturen des Auges und der Hornhaut genauer betrachten kann. Ihr Arzt kann auch eine Biopsie an einem kleinen Stück Gewebe aus der Hornhaut durchführen.
Rehabilitation
Eine Möglichkeit, die Integrität des Nasoziliarnervs zu testen, besteht darin, den Hornhautreflex zu testen. Wenn die Augennerven normal funktionieren, sollten beide Augen blinken, wenn eine der Hornhäuten gereizt ist. Wenn die Augen nicht blinken, kann der Nervus nasociliaris geschädigt sein.
Hornhautgeschwüre werden am häufigsten mit Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten behandelt. Manchmal werden Steroidtropfen verwendet, um Entzündungen zu reduzieren. In extremen Fällen kann eine Hornhauttransplantation empfohlen werden, bei der ein Teil der Hornhaut entfernt und durch gesundes Hornhautgewebe ersetzt wird.
Die Behandlung von Nasenschmerzen, die mit Nervenschäden oder dem Charlin-Syndrom verbunden sind, ist sehr selten. Daher gibt es in der wissenschaftlichen Literatur nicht viele Hinweise auf eine erfolgreiche Behandlung. Einige Menschen sprechen auf trizyklische Antidepressiva, Nervenblocker und Lokalanästhetika an.