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Nicht-Melanom-Hautkrebs ist eine Gruppe von Krebsarten, die sich in den oberen Hautschichten entwickeln. Sie umfassen verschiedene Arten von Hautkrebs, aber die beiden häufigsten sind Plattenepithelkarzinome (oder Plattenepithelkarzinome) und Basalzellkarzinome.
Die meisten Nicht-Melanom-Hautkrebsarten sind leicht zu behandeln, insbesondere wenn sie früh erkannt werden, aber einige sind gefährlicher. Für die meisten Menschen sind Hautkrebserkrankungen relativ vermeidbar.
Vererbte Syndrome und andere Krankheiten können das Risiko für diese Hautkrebsarten erhöhen, aber eine übermäßige Exposition gegenüber UV-Licht von der Sonne oder von Sonnenbänken ist die Hauptursache für ansonsten gesunde Patienten. Entdecken Sie die Hauptgruppen der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen.
Was ist Hautkrebs ohne Melanom?
Nicht-Melanom-Hautkrebs ist die häufigste Krebsart. Sie sind so häufig, dass Ärzte nicht einmal viele von ihnen in den Krebsregistern melden, in denen die Krebsinzidenz und die Überlebensraten erfasst werden.
Untersuchungen legen nahe, dass in den USA jedes Jahr 5,4 Millionen Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen diagnostiziert werden. Einige Patienten werden jedoch gleichzeitig oder wiederholt für mehrere Läsionen diagnostiziert und behandelt, sodass ihre Zahl eher 3,3 Millionen beträgt.
Krebs tritt auf, wenn Zellen im Körper aufgrund von Veränderungen in ihrem genetischen Material, die als Mutationen bezeichnet werden, außer Kontrolle geraten. Diese Veränderungen summieren sich im Laufe der Zeit, sodass Krebserkrankungen mit zunehmendem Alter häufiger auftreten. Dies gilt insbesondere für Hautkrebs, der hauptsächlich auf Mutationen zurückzuführen ist, die durch kumulative UV-Exposition verursacht werden. Je länger Sie leben, desto mehr UV-Exposition erhalten Sie.
Die mutierten Zellen können anders aussehen und wirken als die Zellen um sie herum und bilden Läsionen oder Tumore. Krebszellen können sich von diesen Tumoren lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten - metastasieren -, obwohl dies bei Hautkrebs ohne Melanom ungewöhnlich ist.
Während die Exposition gegenüber UV-Strahlen für die meisten Menschen ein wichtiger Risikofaktor ist, gibt es mehrere genetische Mutationen, die dazu beitragen können, das Risiko für die Entwicklung von Nicht-Melanom-Hautkrebs zu erhöhen.
Zwei Hauptkrebsarten sind Nicht-Melanom-Hautkrebs: Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom. Zusammen werden sie Keratinozytenkarzinome genannt. Sie stammen aus der äußeren Hautschicht, der Epidermis. Die Epidermis besteht aus drei Arten von Zellen, die zu verschiedenen Hautkrebsarten führen:
- Basalzellen sind das Erdgeschoss der Epidermis, wachsen und teilen sich und bilden neue Hautzellen, die sich schließlich abflachen und abblättern. Diese führen zu Basalzellkarzinomen.
- Plattenepithelzellen sind die oberste Schicht der Epidermis; Es sind flache Zellen, die wachsen und abblättern, wenn neue Zellen aus der Basalzellschicht von unten nach oben drücken. Diese führen zu Plattenepithelkarzinomen.
- Melanozyten sind die pigmentierten Zellen der Epidermis, die der Haut Farbe verleihen. Sie schützen die tieferen Hautschichten vor Sonnenschäden. Diese führen zu Melanomen.
Basalzellkarzinom
Die häufigste Art von Hautkrebs, die in den USA 4 Millionen Mal pro Jahr diagnostiziert wird, ist das Basalzellkarzinom (BCC). BCCs machen etwa 80% der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen aus und die meisten können leicht behandelt und geheilt werden.
BCCs beginnen am Boden der Epidermis, wo sich neue Hautzellen bilden. Wenn sie nicht behandelt werden, können BCCs weiter in tiefere Hautschichten hineinwachsen und in nahegelegene Gewebe eindringen. Eine Metastasierung anderer Organe ist jedoch sehr selten, und diese Tumoren wachsen typischerweise langsam.
Sie treten häufig am Kopf (insbesondere an der Nase) und am Hals auf, können jedoch überall am Körper auftreten, wo sie viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Es kommt selten vor, dass diese Krebsarten in Bereichen des Körpers auftreten, die normalerweise vor der Sonne geschützt sind.
Typen
BCCs haben eine Vielzahl von Erscheinungsformen. Sie können fleischfarbene, perlenartige Beulen oder rosafarbene Hautflecken sein, die als "perlmuttartige Papel" bezeichnet werden, weil sie manchmal glänzend sind.
Sie können verfärbt, erhöht oder relativ flach und manchmal schuppig sein. Sie haben möglicherweise eine zentrale Depression oder ein Geschwür und normalerweise rote Fäden von winzigen Blutgefäßen, die durch sie verlaufen.
Diese Läsionen werden normalerweise in fünf Typen unterteilt:
Knoten:
- Die häufigste Art von BCC machen 60% bis 80% der Fälle aus.
- Tritt häufig an Nase, Stirn, Nacken und oberem Rücken auf.
- Es kann sich um einen rosa oder durchscheinenden Knoten handeln, dessen Kanten so aussehen, als wären sie aufgerollt.
- Während sie wachsen, können diese Läsionen eine Wunde entwickeln, die blutet oder verkrustet.
- Sie können dünne rote Blutgefäße haben, die entlang der Oberfläche verlaufen.
- Der Subtyp „mikronodulär“ ist aggressiver und tritt hauptsächlich um die Augen herum auf, fühlt sich fest an und sieht hautfarben oder grau aus.
Oberflächlich:
- Dies sind die am wenigsten aggressiven BCCs, und sie machen etwa 15% aller BCCs aus.
- Sie befinden sich normalerweise am Stamm oder an sonnengeschützten Stellen.
- Sie präsentieren sich als eine Gruppe trockener, schuppiger Plaques mit einem erhöhten Rand um sie herum, der wie ein Faden aussieht.
- Sie könnten wie Ekzeme oder Psoriasis aussehen.
- Kann 10 bis 15 Zentimeter (cm) breit werden.
Pigmentiert:
- Diese Art von knotigem BCC tritt häufig bei dunkelhäutigen Personen auf.
- Sie enthalten schwarze oder braune Melaninpigmentierung.
- Sie werden oft mit knotigem Melanom verwechselt.
Diffus:
- Beinhaltet infiltrierende, morpheaforme und sklerosierende Subtypen.
- Sie sind aggressiver.
- Treten hauptsächlich an Nase, Augenwinkeln, Stirn und Wangen auf.
- Erscheint als gelbe bis weiße Plakette ohne klaren Rand.
- Einige Subtypen entwickeln Wunden und Krusten, andere nicht.
- Die Haut könnte dünner aussehen.
- Diese können in Muskeln, Nerven und Knochen eindringen.
- Sie können narbenartig aussehen.
Fibroepithel:
- Wird auch als Fibroepitheliom von Pinkus bezeichnet
- Häufiger im mittleren Alter
- Gefunden am Oberkörper
- Selten und ungewöhnlich
- Rosa glatte Knötchen oder Plaques
Risikofaktoren
BCCs sind sehr häufig und können sich bei jedem entwickeln. Es ist wahrscheinlicher, dass sie auftreten in:
- Hellhäutige Menschen mit blauen Augen und hellem Haar
- Menschen mit regelmäßigem Sonnenbrand in der Kindheit
- Personen mittleren Alters oder älter
- Menschen, die näher am Äquator leben
- Patienten, die bereits einen BCC hatten
Mehrere Syndrome erhöhen das Risiko eines BCC:
- Gorlin-Goltz-Syndrom: Eine genetische Störung, die Basalzellkarzinome und andere Hautprobleme sowie Skelett-, Augen- und neurologische Anomalien verursacht
- Bazex-Dupré-Christol-Syndrom: Eine sehr seltene angeborene Hauterkrankung, die Haarausfall, mangelndes Schwitzen und BCCs im Gesicht als junge Erwachsene umfasst
- Rombo-Syndrom: Eine sehr seltene Krankheit, die Haarausfall und Hauterkrankungen verursacht, einschließlich BCCs um das 35. Lebensjahr.
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinome (SCCs) sind der zweithäufigste Hautkrebs und machen die anderen 20% der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen aus. Sie entwickeln sich in der äußersten Schicht der Epidermis, den flachen Plattenepithelzellen, die normalerweise abplatzen.
Sie sind gefährlicher als BCCs, da sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auf andere Körperteile ausbreiten. Mindestens ein paar tausend Menschen sterben jedes Jahr an metastasierenden SCCs. Leider ist die Mehrheit der Amerikaner - 74% - mit diesen Krebsarten nicht vertraut.
SCCs treten häufig bei UV-exponierter Haut wie Handrücken, Ohren, Hals, Lippen und Gesicht auf, können sich aber auch um die Genitalien entwickeln. Sie können sich auch innerhalb oder um Narben und wiederkehrende Wunden entwickeln.
Typen
Diese Hautkrebsarten können wie ein Schorf, eine rote, feste Beule, ein schuppiger Fleck oder eine Wunde aussehen, die heilt und wieder öffnet. Sie können erhöht, flach oder schuppig sein. Die Teile des Gesichts, die am häufigsten von SCCs betroffen sind, sind der obere Rand von Ohr, Gesicht, Hals, Kopfhaut und Lippe.
Aktinische Keratose (solare Keratose):
- Präkanzeröse Läsionen können sich unbehandelt in SCCs verwandeln
- Leicht zu verwechseln mit einem Altersfleck, Pickel, gereizter Haut oder einer stark rissigen Lippe (aktinische Cheilitis)
- Sieh rau, trocken, schuppig oder sandpapierartig aus
- Normalerweise rosa / rot oder fleischig
- Verursacht im Allgemeinen keine Symptome, kann aber jucken, brennen, stechen oder sich zart oder schmerzhaft fühlen
Plattenepithelkarzinom in situ:
- Wird auch als Morbus Bowen bezeichnet
- Eine sehr frühe Form von SCC, bei der die Krebszellen in der obersten Schicht der Epidermis enthalten sind
- Präsentiert als rötliche Flecken, schuppiger als AKs, manchmal knusprig
- Kann in der Nähe des Anus oder der Genitalien auftreten, möglicherweise verursacht durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus
Hauthorn:
- Harte Läsionen
- Nehmen Sie eine Form an, die eher wie ein Horn eines Tieres aussieht als wie ein Zit oder ein Hautfleck.
Keratoakanthom:
- Kuppelförmige Tumoren
- Wachsen Sie zuerst schnell
- Mag von selbst weggehen, aber einige wachsen weiter und breiten sich aus
Risikofaktoren
Zu den Personen, die am stärksten von SCCs bedroht sind, gehören:
- Menschen mit heller Haut, Haaren und Augen,
- Diejenigen, die regelmäßig UV-Strahlen ausgesetzt sind
- Ältere Menschen
- Männer
- Menschen, die näher am Äquator leben
- Bedingungen zur Unterdrückung des Immunsystems: Organtransplantationspatienten, Patienten mit HIV oder Medikamente gegen Psoriasis, Arthritis und Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen
- Tabakkonsumenten
- Menschen, die zuvor Hautkrebs oder Krebsvorstufen hatten
- Habe HPV gehabt
Andere sonnensensibilisierende Zustände setzen einige Patienten ebenfalls einem höheren Risiko aus:
- Albinismus: Ein angeborener Pigmentmangel, der zu hellen Haaren, Haut und Augen führt
- Xeroderma pigmentosum: Eine angeborene Empfindlichkeit gegenüber der Sonne
- Dystrophic epidermolysis bullosa: Eine genetische Erkrankung, die in milden Fällen Blasen an den Extremitäten verursacht, bei schweren Erkrankungen jedoch Komplikationen verursachen kann
- Epidermodysplasia verruciformis: Eine genetisch bedingte Hauterkrankung, die zu einer chronischen Infektion mit HPV, der Entwicklung von Läsionen und einem erhöhten Risiko für Hautkrebs führt
- Keratitis-Ichthyose-Taubheitssyndrom: Eine seltene Krankheit, die mit Hautproblemen, Augenproblemen und Hörverlust verbunden ist
Andere Hautkrebsarten ohne Melanom
Wenn Sie einen merkwürdigen Fleck oder ein merkwürdiges Wachstum auf Ihrer Haut bemerken, handelt es sich wahrscheinlich um einen BCC oder SCC. Es gibt aber auch einige andere, viel seltenere, an Haut und Haut angrenzende Krebsarten, die Sie kennen sollten.
Merkel-Zellkarzinom
Merkelzellkarzinome (MCCs) sind ein seltener Hautkrebs, der aus der Merkelzelle entsteht, einem speziellen Zelltyp, der am Hormon- und Nervensystem beteiligt ist und uns hilft, leichte Berührungen zu spüren. In den USA werden jedes Jahr nur etwa 2.000 Fälle von MCCs diagnostiziert.
Das Merkelzellkarzinom ist schwerwiegend, aber mit der Früherkennung können viele Fälle erfolgreich behandelt werden. Vermeiden Sie UV-Licht, um dies zu verhindern.
Tumore haben die Form von schnell wachsenden, schmerzlosen, festen, glänzenden Knötchen, die rosa, rot oder lila sein können. Sie werden manchmal für einen Insektenstich, eine Wunde, eine Zyste, einen Schweinestall oder einen Pickel gehalten.
Lymphom der Haut
Das Lymphom der Haut ist eine seltene Art von Krebs der weißen Blutkörperchen, der in der Haut auftritt. Es ist dasselbe wie andere Lymphome, entsteht jedoch aus Lymphgewebe in der Haut anstatt in den Lymphknoten oder anderen Lymphgeweben.
Sie können wie fleckige, schuppige, rote Läsionen auf der Haut aussehen, die jucken können. Andere fühlen und sehen vielleicht wie ein wirklich schlimmer Sonnenbrand aus. Einige Arten sehen aus wie Pickel oder Klumpen und können Wunden entwickeln.
Kaposi-Sarkom
Das Kaposi-Sarkom ist Krebs, der durch ein Herpesvirus bei immunsupprimierten Patienten verursacht wird. Es entwickelt sich aus den Zellen, aus denen die Auskleidung der Blut- und Lymphgefäße in der Haut besteht.
Sie sehen aus wie schmerzlose violette, rötliche oder braune Flecken und können überall am Körper auftreten. Während sie sich normalerweise nicht ausbreiten oder Symptome verursachen, können sie lebensbedrohlich werden, wenn sie im Verdauungstrakt, in der Lunge oder in der Leber auftreten.
Hautanhangstumoren
Hautanhangstumoren sind eine seltene Art von Hautkrebs, der in Zellen der Haarfollikel oder anderer Hautdrüsen beginnt. Diese Tumoren können gutartig oder bösartig sein. Bösartige Tumoren treten häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf.
Haut-Leiomyosarkom
Das kutane Leiomyosarkom ist ein seltener Krebs, der sich in den glatten Muskeln der Haut entwickeln kann, einschließlich solcher, die Drüsen und Haarfollikel kontrollieren. Es ist kein spezifischer Risikofaktor bekannt, aber sie treten am häufigsten bei Männern im Alter von 50 bis 70 Jahren auf.
Ein Wort von Verywell
Hautkrebs ist im Allgemeinen behandelbar und vermeidbar. Es ist jedoch wichtig, Ihr Risiko zu kennen. Wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs haben oder wenn Sie möglicherweise einem erhöhten genetischen Risiko ausgesetzt sind. Lassen Sie sich auf genetische Varianten untersuchen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.
Obwohl BCCs und SCCs normalerweise leicht zu behandeln sind, ist es wirklich wichtig, Hautkrebs frühzeitig zu erkennen, bevor sie tiefer in die Haut eindringen, wo ihre Behandlung Komplikationen verursachen kann.
Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs haben, wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Hautarzt. Auch wenn Sie keinem hohen Risiko ausgesetzt sind, sollte jeder seine Haut regelmäßig auf Veränderungen überprüfen. Lassen Sie jemanden auf Ihre Kopfhaut oder Ihren Nacken schauen, wenn es schwierig ist, dort hinten zu sehen.
Achten Sie auf ABCDE:
- A - Asymmetrie: Die Läsion ist nicht symmetrisch.
- B - Grenzen: Die Ränder der Läsion sind nicht klar.
- C - Farbe: Die Läsion hat mehrere Farben, einschließlich Bräune, Schwarz, Rot, Blau oder Rosa.
- D - Durchmesser: Die Läsion hat einen Durchmesser von mehr als 6 Millimetern.
- E - Evolution: Die Läsion ändert sich in Größe, Form oder Farbe.