Wenn Vermeidungsmaßnahmen fehlschlagen oder nicht möglich sind, benötigen viele Menschen Medikamente, um ihre allergischen Rhinitis-Symptome zu behandeln. Die Wahl der Medikamente hängt von zahlreichen Fragen ab, die von der Person oder dem Arzt der Person beantwortet werden müssen:
- Wie schwer sind die Symptome?
- Was sind die Symptome?
- Welche Medikamente kann die Person bekommen (rezeptfrei, verschreibungspflichtig)?
- Welche Medikamente wird die Person einnehmen?
- Wird das Medikament täglich oder zeitweise benötigt?
- Welche Nebenwirkungen kann die Person durch die Medikamente erfahren?
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Orale Antihistaminika
Dies ist die häufigste Klasse von Medikamenten gegen allergische Rhinitis. Die Antihistaminika der ersten Generation, zu denen auch Benadryl gehört, gelten im Allgemeinen als zu sedierend für den routinemäßigen Gebrauch. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente die Arbeitsleistung beeinträchtigen und die Fähigkeit einer Person, ein Auto zu bedienen, verändern.
Neuere Antihistaminika der zweiten Generation sind mittlerweile die Erstlinientherapie für Menschen mit allergischer Rhinitis. Diese rezeptfreien Medikamente umfassen Cetirizin (Zyrtec), Fexofenadin (Allegra), Desloratadin (Clarinex), Loratadin (Claritin, Alavert) und Levocetirizin (Xyzal).
Diese Medikamente haben den Vorteil, dass sie relativ kostengünstig sind, leicht einzunehmen sind, innerhalb weniger Stunden ihre Arbeit aufnehmen und daher nach Bedarf verabreicht werden können. Die Medikamente sind besonders gut bei der Behandlung von Niesen, Schnupfen und Juckreiz der Nase infolge allergischer Rhinitis. Nebenwirkungen sind selten und umfassen eine geringe Sedierungs- oder Schläfrigkeitsrate, jedoch viel weniger als die Antihistaminika der ersten Generation.
Topische Nasensteroide
Diese Klasse von Allergiemedikamenten ist wahrscheinlich die wirksamste bei der Behandlung von Nasenallergien sowie nicht allergischer Rhinitis, insbesondere wenn bei einer Person eine verstopfte Nase auftritt. Es gibt zahlreiche topische Nasensteroide auf dem Markt und die meisten sind jetzt rezeptfrei erhältlich. Einige Leute bemerken, dass einer besser riecht oder schmeckt als der andere, aber sie arbeiten alle ungefähr gleich.
Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Fluticason (Flonase), Mometason (Nasonex), Budesonid (Rhinocort Aqua), Flunisolid (Nasarel), Triamcinolon (Nasacort AQ) und Beclomethason (Beconase AQ).
Nasensteroide sind hervorragend zur Kontrolle allergischer Rhinitis-Symptome geeignet. Die Sprays müssen jedoch täglich verwendet werden, um die beste Wirkung zu erzielen, und funktionieren daher bei Bedarf nicht gut. Die Nebenwirkungen sind mild und beschränken sich auf Nasenreizungen und Nasenbluten. Die Verwendung dieser Nasensprays sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung oder Blutung anhält oder schwerwiegend ist.
Andere verschreibungspflichtige Nasensprays
Es gibt zwei weitere verschreibungspflichtige Nasensprays, ein nasales Antihistaminikum und ein nasales Anti-Cholinergikum. Das Antihistaminikum Astelin (Azelastin) ist wirksam bei der Behandlung von allergischer und nicht allergischer Rhinitis.Es behandelt alle Nasensymptome ähnlich wie Nasensteroide, kann jedoch zeitweise angewendet werden, da es innerhalb von Minuten wirkt. Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und umfassen lokale Nasenreizungen und einige Berichte über Schläfrigkeit, da es sich um ein Antihistaminikum der ersten Generation handelt.
Nasales Ipratropium (Atrovent nasal) trocknet Nasensekrete aus und ist bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, nicht allergischer Rhinitis und Erkältungssymptomen angezeigt. Es eignet sich hervorragend zur Behandlung einer „tropfenden Nase“, behandelt jedoch keine Symptome von Nasenjucken oder verstopfter Nase. Die Nebenwirkungen sind mild und umfassen typischerweise lokale Nasenreizungen und Trockenheit.
Orale Entstauungsmittel
Orale Entstauungsmittel mit oder ohne orale Antihistaminika können nützliche vorübergehende Medikamente bei der Behandlung von verstopfter Nase bei Menschen mit allergischer Rhinitis sein, die keine andere Grunderkrankung haben. Diese Klasse von Medikamenten umfasst Pseudoephedrin (Sudafed), Phenylephrin und zahlreiche Kombinationsprodukte.
Abschwellende / Antihistamin-Kombinationsprodukte (wie Allegra-D, Zyrtec-D, Clarinex-D und Claritin-D) sind zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Personen ab 12 Jahren indiziert. Diese können einige Tage lang eingenommen werden, um akute Symptome zu behandeln, sollten jedoch nicht zu einem Routine-Medikament werden, das das ganze Jahr über täglich angewendet wird.
Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung können Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, schnelle Herzfrequenz und Nervosität sein. Es wird nicht empfohlen für Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sowie für Frauen mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Grunderkrankungen. Personen mit anderen chronischen Krankheiten sollten die Risiken und Vorteile dieser Medikamentenklasse vor der Anwendung mit ihrem Arzt besprechen.
Leukotrienblocker
Montelukast (Singulair) wurde ursprünglich vor ungefähr 10 Jahren für Asthma entwickelt und ist jetzt auch für die Behandlung von allergischer Rhinitis zugelassen. Studien zeigen, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Allergien nicht so gut ist wie die oralen Antihistaminika, aber möglicherweise besser bei der Behandlung von verstopfter Nase. Darüber hinaus kann die Kombination von Montelukast und einem oralen Antihistaminikum bei der Behandlung von Allergien besser sein als jedes Medikament allein.
Montelukast kann für Menschen mit leichtem Asthma und allergischer Rhinitis von besonderem Nutzen sein, da es für beide Erkrankungen angezeigt ist. Das Medikament muss täglich eingenommen werden, um die beste Wirkung zu erzielen. In der Regel dauert es einige Tage, bis es wirkt. Die Nebenwirkungen sind normalerweise mild und umfassen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Müdigkeit. Es enthält auch eine Black-Box-Warnung wegen des Risikos psychiatrischer Nebenwirkungen, einschließlich Suizidgedanken bei anfälligen Personen.