Fast alle von uns werden zu der einen oder anderen Zeit eine Faszikulation erlebt haben. Eine Faszikulation ist einfach ein kleines, unwillkürliches Muskelzucken an einem Körperteil, das spontan auftritt. Das Zucken kann groß genug sein, um gefühlt zu werden, aber im Allgemeinen nicht groß genug, um einen Muskelruck zu verursachen.
Obwohl manche Menschen eine Faszikulation bemerken, wenn dies geschieht - beispielsweise wenn ein Augenlid zuckt -, bleiben viele Ereignisse unbemerkt.
Jeannot Olivet / E + / Getty ImagesUrsachen
Gutartige Faszikulationen sind im Allgemeinen eher ärgerlich als ernst. Sie sind relativ häufig und betreffen zu der einen oder anderen Zeit etwa 70% der ansonsten gesunden Menschen.
In neurologischer Hinsicht sind Faszikulationen das spontane Abfeuern einer motorischen Einheit, einer Gruppe von Nerven- und Muskelzellen, die zusammenarbeiten, um einen Muskel zusammenzuziehen. Bei Faszikulation feuern eine oder einige dieser Einheiten ohne Aufforderung.
Häufige Ursachen
Gutartige Faszikulationen können sich häufig entwickeln, wenn zu viel Koffein getrunken oder geraucht wird (aufgrund der stimulierenden Wirkung von Nikotin). Andere stimulierende und nicht stimulierende Medikamente sind ebenfalls mit der Erkrankung verbunden, einschließlich:
- Benadryl (Diphenhydramin)
- Dramamin (Dimenhydrinat)
- Sudafed (Pseudoephedrin)
- Ritalin (Methylphenidat)
In anderen Fällen kann ein zu geringer Elektrolyt wie Magnesium und Kalzium zu einem spontanen Zucken führen.
Gutartige Faszikulationen können auch in Zeiten von Stress oder Krankheit und sogar während des Trainings auftreten. Übung ist in der Tat eine der häufigsten Ursachen, die typischerweise auftritt, nachdem eine Person ein Training abgeschlossen hat und zu Hause ruht.
Faszikulationen, die durch diese Zustände verursacht werden, sollten als besorgniserregend angesehen werden oder ärztliche Hilfe benötigen.
Gelegentliche Ursachen
Seltener können Faszikulationen das Zeichen für etwas Ernsthafteres sein. Dazu gehören Krankheiten oder Zustände, die direkt oder indirekt das Zentralnervensystem betreffen.
Einige der besorgniserregenderen Ursachen sind:
- Amyotrophe Lateralsklerose (auch als Lou-Gehrig-Krankheit oder AML bekannt) und andere Motoneuronerkrankungen
- Moersch-Woltmann-Syndrom (auch als "Stiff-Person-Syndrom" bezeichnet)
- Paraneoplastische Syndrome, eine krebsbedingte Nervenstörung
- Periphere Neuropathie, die die Nerven der Koordinatenbewegung beeinflusst
- Tollwut, deren Virus über Nerven zum Gehirn gelangt
- Schwartz-Jampel-Syndrom, eine seltene genetische Störung des Nervensystems
- Rückenmarksverletzung, einschließlich Gehirnerschütterung
- Rückenmuskelatrophie, eine genetische Störung der Motoneuronen in der Wirbelsäule und im Hirnstamm
In diesem Zusammenhang konzentriert sich die Behandlung der Faszikulation auf die Lösung oder Behandlung des zugrunde liegenden Zustands.
Gutartiges Faszikulationssyndrom
Zusätzlich zu den bekannten Ursachen gibt es eine als benignes Faszikulationssyndrom (BFS) bezeichnete Erkrankung, bei der die Ursache für anhaltendes Muskelzucken idiopathisch ist (Bedeutung unbekannter Herkunft). Bei BFS wird das Zucken oft als unerbittlich beschrieben und tritt entweder kontinuierlich oder in zufälligen Episoden auf.
Der Begriff "gutartig" bedeutet nicht, die Störung herunterzuspielen, die das BFS ernten kann. Die Unnachgiebigkeit der Erkrankung kann die Lebensqualität und das Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen und zu schweren Angstzuständen und Depressionen führen.
Da BFS idiopathisch ist, muss die Diagnose durch Ausschluss gestellt werden, wobei eine Reihe von Tests und Untersuchungen verwendet werden müssen, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen.Dazu gehören nicht nur die oben genannten bekannten Ursachen, sondern auch Zustände, die sich häufig mit Zuckungen manifestieren können, wie z.
- Chronische Müdigkeit
- Fibromyalgie
- Parästhesien
- Myoklonische Idioten
- Hyperreflexie (überaktive Reflexe)
In Verbindung mit Krämpfen oder Schmerzen wird die Erkrankung häufig als Krampf-Faszikulations-Syndrom (CSF) bezeichnet.
Behandlung
Obwohl mit Betablockern und Medikamenten gegen Krampfanfälle eine gewisse Kontrolle schwerer Faszikulationen erreicht werden kann, wurde nie gezeigt, dass ein Medikament das Symptom konsequent lindert.
Eines der wirksamsten Mittel zur Kontrolle des BFS ist die Entspannung und das Management von Angstzuständen. Angst hat sowohl eine Ursache-Wirkungs-Beziehung als auch eine Faszikulation. Es kann sowohl eine Episode auslösen als auch deren Schweregrad verschlimmern, sobald sie beginnt.
Wenn die Angst schwerwiegend ist, wenden Sie sich am besten an einen Psychologen oder Psychiater, der bei Bedarf ein Training zum Stressabbau durchführen oder Medikamente gegen Angstzustände verschreiben kann. Stimulanzien wie Koffein sollten ebenfalls vermieden werden.
Ein Wort von Verywell
Die gutartige Faszikulation ist, wie der Name schon sagt, normalerweise gutartig und löst sich normalerweise von selbst ohne Behandlung auf. Wenn dies nicht der Fall ist oder das Zucken zu übermäßigem Stress oder Verschlimmerung führt, bitten Sie Ihren Arzt, die möglichen Ursachen zu untersuchen.
In einigen Fällen kann eine Änderung der Medikation alles sein, was benötigt wird. Zu anderen Zeiten werden Sie möglicherweise an einen Neurologen überwiesen, der sich auf Störungen des Zentralnervensystems spezialisiert hat. Wenn keine Ursache gefunden wird, können Anstrengungen unternommen werden, um Stress abzubauen oder zugrunde liegende Ängste zu behandeln, die die Faszikulationen befeuern können.