Wenn Sie eine Schlafstudie zur Beurteilung der obstruktiven Schlafapnoe durchgeführt haben, haben Sie zweifellos einige Fragen zu einigen der im Bericht verwendeten Begriffe, in denen die Testergebnisse beschrieben werden. Eine mögliche Messung, die eingeschlossen werden kann, der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI), kann besonders verwirrend sein. Was ist der Sauerstoffentsättigungsindex?
Bilder Basar / Getty ImagesErfahren Sie, wie diese Maßnahme hilfreich sein kann, um eine schwerere Schlafapnoe zu identifizieren, die mit Sauerstoffabfällen und anderen langfristigen gesundheitlichen Folgen wie Herzerkrankungen und Demenz verbunden sein kann.
Was ist der ODI?
Der Sauerstoffentsättigungsindex gibt an, wie oft pro Stunde Schlaf der Sauerstoffgehalt des Blutes gegenüber dem Ausgangswert um einen bestimmten Grad abfällt. Diese Sauerstoffabfälle werden als Entsättigungen bezeichnet.
Der ODI wird in der Regel im Rahmen von Standardschlafstudien wie diagnostischen Polysomnogrammen, Schlafapnoe-Tests zu Hause oder mit Oximetrie über Nacht gemessen.
Es ist möglicherweise nicht so genau, wenn die Schlafstadien nicht mit dem Test gemessen werden, da der Index stattdessen über die gesamte Aufzeichnungszeit gemittelt werden kann, einschließlich der Zeit, die wach verbracht wird.
Der ODI wird mit einem Oximeter gemessen. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das normalerweise an der Fingerspitze angebracht ist und ein rotes Licht auf die Haut ausstrahlt und die Sauerstoffmenge im peripheren Blut abschätzen kann. Neuere Technologien können es ermöglichen, dies auf unterschiedliche Weise über die Hautoberfläche zu messen.
Bewertungsrichtlinien
Der Grad der Änderung gegenüber der Basislinie kann auf zwei verschiedene Arten gemessen werden. Die Kriterien zur Bestimmung des Index können je nach den verwendeten Bewertungsregeln variieren.
Nach den Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine wird jedes Atemereignis während des Schlafes mit einem Abfall des Blutsauerstoffgehalts um 3% auf die Gesamtsumme angerechnet. Beispielsweise wäre eine Änderung von 95% auf 92% ein Ereignis, das ein Ereignis ist wird auf die Gesamtsumme des Index angerechnet.
Medicare und einige andere Versicherungen stützen sich jedoch immer noch auf ältere Bewertungsregeln und erfordern eine Änderung von 4%, damit ein Ereignis auf den Index angerechnet wird.
Apnoe und Hypopnoe
Wenn die Atmung während des Schlafes gestört wird, wie dies bei obstruktiver Schlafapnoe auftreten kann, kann der Sauerstoffgehalt des Blutes wiederholt sinken. Diese Tropfen (Entsättigungen) sind typischerweise mit Kollaps der oberen Atemwege verbunden, Ereignisse, die entweder als Apnoe oder Hypopnoe bezeichnet werden. (Eine Hypopnoe stellt einen teilweisen Kollaps der Atemwege dar.)
Sauerstofftropfen treten seltener beim Schnarchen oder beim Syndrom der oberen Atemwege (UARS) auf, zwei Zuständen, bei denen die Atmung gestört ist, jedoch in geringerem Maße. Schlaffragmentierung kann ohne die damit verbundenen Entsättigungen auftreten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der ODI von einer anderen Messung unterscheidet, die als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird. Der AHI umfasst auch Ereignisse, die Erregungen oder Erwachen aus dem Schlaf verursachen können, ohne den Sauerstoffgehalt zu beeinflussen.
Der ODI spiegelt auch nicht den gemessenen absoluten minimalen Blutsauerstoffgehalt wider, der als minimale Sauerstoffsättigung oder Sauerstoffnadir der Studie bezeichnet werden kann.
Wenn der Sauerstoffgehalt niedrig genug ist (häufig sind weniger als 88% der Schwellenwert) und länger als fünf Minuten anhält, kann eine Hypoxämie diagnostiziert werden.
Was verursacht einen verschlechterten ODI?
Der ODI kann bei Menschen mit zugrunde liegender Lungenerkrankung, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Herzinsuffizienz, verschlechtert sein.
Bei verringerten Reserven kann der Zusammenbruch der oberen Atemwege dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt des Blutes schneller abfällt. Dies kann auch mit einem erhöhten Kohlendioxidgehalt verbunden sein, beispielsweise beim Hypoventilationssyndrom bei Fettleibigkeit.
Gesundheitliche Folgen
Es wird angenommen, dass eine Erhöhung des ODI zu erhöhtem oxidativem Stress und freien Radikalen im Körper führen kann, die Menschen für langfristige kardiovaskuläre Risiken prädisponieren können, einschließlich Bluthochdruck (Hypertonie), Herzinfarkt, Schlaganfall, Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Gedächtnisverlust im Zusammenhang mit Demenz.
Assoziierte Cortisol-Ausbrüche können zu Insulinresistenz führen und das Risiko und die Schwere von Diabetes verschlechtern. Diese Konsequenzen sind ein aktives Gebiet der Schlafforschung.
Ein Wort von Verywell
Glücklicherweise kann eine wirksame Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) die Atmung normalisieren und die mit unbehandelter Schlafapnoe verbundenen Langzeitrisiken verringern.
Sprechen Sie im Rahmen der Überprüfung Ihrer Schlafstudienergebnisse mit Ihrem vom Vorstand zertifizierten Schlafarzt über die besten Behandlungen für Ihre Erkrankung. Das Auflösen von schlafbezogenen Atmungsstörungen kann sowohl die Schlafqualität als auch die langfristige Gesundheit verbessern.