Die Nebenschilddrüsenoperation, klinisch als "Nebenschilddrüsenentfernung" bezeichnet, ist ein Verfahren, das am häufigsten zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) angewendet wird, bei dem die Nebenschilddrüse zu viel Nebenschilddrüsenhormon (PTH) produziert.
Der menschliche Körper hat vier kleine, schmetterlingsförmige Nebenschilddrüsen im Nacken. Sie regulieren den Kalziumspiegel im Blut. Wenn einer oder mehrere von ihnen zu aktiv sind oder von Nebenschilddrüsenkrebs (PC) betroffen sind, sind diese Werte erhöht, was als Hyperkalzämie bezeichnet wird.
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Am häufigsten bei Frauen nach der Menopause, obwohl Menschen jeden Alters und Geschlechts davon betroffen sein können, kann pHPT zu einer Reihe von Symptomen führen, darunter schneller Gewichtsverlust, unregelmäßiger Herzschlag und Zittern.
Heutzutage wird die Nebenschilddrüsenoperation hauptsächlich als minimal-invasives, zielgerichtetes Verfahren und nicht als offene Operation durchgeführt. Mit dem Ziel, die problematische Drüse oder die problematischen Drüsen zu entfernen, hat es eine Erfolgsrate von 95% bei der Lösung von Hyperparathyreoidismus und ist eine Behandlungsoption für einige Fälle von Nebenschilddrüsenkrebs.
Wenn diese Operation für Ihren Zustand angezeigt wurde, ist es absolut wichtig zu verstehen, wie sie funktioniert und wie Vorbereitung und Genesung aussehen. Je mehr Sie über Nebenschilddrüsenoperationen wissen, desto besser wird es Ihnen gehen.
Was ist Nebenschilddrüsenchirurgie?
Eine Nebenschilddrüsenoperation ist in der Regel eine geplante Operation, die angezeigt wird, sobald ein pHPT oder ein anderes Nebenschilddrüsenproblem diagnostiziert wurde. Es wird entweder als offeneres Verfahren durchgeführt, das als bilaterale Exploration bezeichnet wird, oder als minimal-invasive Nebenschilddrüsenoperation (MIP), die als gerichtete Nebenschilddrüsenentfernung bezeichnet wird.
Ziel ist es, die betroffenen, geschwollenen und entzündeten Drüsen zu entfernen. Da 85% bis 90% der Patienten nur eine solche Drüse haben, ist MIP der häufigste Ansatz geworden.
MIP wird entweder unter Vollnarkose durchgeführt und eingeschläfert oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es basiert auf kleineren Schnitten und speziellen Werkzeugen, um die Auswirkungen dieser Operation zu verringern. Chirurgen können auch endoskopische, bildgesteuerte oder robotergestützte Techniken anwenden, um diese Arbeit auszuführen.
Diese weniger invasiven Techniken haben die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt und das Risiko von Komplikationen verringert. Je nach Umfang des Verfahrens können Sie möglicherweise am selben Tag nach Hause gehen, obwohl einige Patienten eine Nacht im Krankenhaus benötigen.
Kontraindikationen
Wie bei jeder Operation kann es Patienten geben, die keine guten Kandidaten für das Verfahren sind. Zu den Faktoren, die eine minimalinvasive Nebenschilddrüsenoperation kontraindizieren können, gehören:
- Einige Fälle von Nebenschilddrüsenkrebs können besser mit anderen Operationen oder Behandlungen behandelt werden, obwohl auch der offenere, bilaterale Explorationsansatz in Betracht gezogen werden kann. MIP wird in diesen Fällen normalerweise nicht verwendet.
- Der erbliche Hyperparathyreoidismus, bei dem der Hyperparathyreoidismus genetisch vererbt ist, kann möglicherweise auch nicht durch eine Nebenschilddrüsenoperation behoben werden.
- Multiglanduläre Erkrankungen, bei denen mehrere Nebenschilddrüsen ein Adenom haben oder geschwollen sind, werden am besten mit der traditionellen bilateralen Erkundungstechnik behandelt.
Darüber hinaus gelten einige Erkrankungen als relative Kontraindikationen, sodass Ärzte beurteilen müssen, ob eine Operation aufgrund des zusätzlichen Risikos angemessen ist. Diese schließen ein:
- Geschichte der Halsoperation
- Aktive Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten
- Chronisches Nierenleiden
- Frühere Verletzung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs
- Krankhafte Fettleibigkeit: Ein Body Mass Index (BMI) von mehr als 40
Bei der Entscheidung, sich dieser Operation zu unterziehen, können auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Letztendlich muss der Arzt entscheiden, ob dies für Sie sicher und wirksam ist.
Mögliche Risiken
Obwohl sehr erfolgreich, gibt es einige Risiken einer Operation:
- Wiederkehrende Kehlkopfnervenverletzung: Wenn der wiederkehrende Kehlkopfnerv, der die Stimmbänder reguliert, während des Eingriffs verletzt wird, kann es zu vorübergehender oder dauerhafter Heiserkeit kommen. Ersteres tritt in 5% der Fälle auf, letzteres in etwa 1%.
- Niedriger Kalziumspiegel im Blut: In einigen Fällen führt die Entfernung der Nebenschilddrüse zu unzureichenden Kalziumspiegeln im Blut. Die Einnahme von Vitamin D und Kalziumpräparaten hilft, dieses Problem zu beheben.
- Blutungen: Sehr selten - in 1 von 300 Fällen - kommt es aufgrund des Eingriffs zu übermäßigen Blutungen, was den Krankenhausaufenthalt verlängert.
- Infektion: Infizierte Schnitte führen zu Schwellungen, Hitze und Schwellungen an der Operationsstelle sowie zu hohem Fieber.
- Atembeschwerden: Eine weitere seltene Komplikation sind Atembeschwerden nach der Operation, die sich in fast allen Fällen mit der Zeit bessern.
Zweck der Nebenschilddrüsenchirurgie
Nebenschilddrüsenoperationen werden am häufigsten zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus eingesetzt. Dieser Zustand entsteht normalerweise durch das Wachstum von gutartigen Tumoren, die als Adenome bezeichnet werden, an den Drüsen, wodurch diese geschwollen und vergrößert werden.
Obwohl eine medizinische Behandlung von pHPT möglich ist, hat sich dieses Verfahren als der effektivste und kostengünstigste Ansatz für diesen Zustand erwiesen. Es ist jedoch nicht jeder Fall von pHPT gerechtfertigt, und diese Operation kann es auch sein in Nebenschilddrüsenkrebs Fällen berücksichtigt.
Spezifische Indikationen für eine Nebenschilddrüsenoperation sind:
- Symptomatischer Hyperparathyreoidismus: Der bei weitem häufigste Grund für eine Operation sind Fälle, in denen Hyperparathyreoidismus zu signifikanten Symptomen wie unregelmäßigem Herzschlag, Muskelkrämpfen, Dehydration und anderen führt.
- Alter: Wenn bei Personen unter 50 Jahren ein Hyperparathyreoidismus festgestellt wird - ob symptomatisch oder nicht -, wird eine Operation empfohlen.
- Asymptomatischer Hyperparathyreoidismus mit erhöhtem Kalzium: In asymptomatischen Fällen wird eine Operation in Betracht gezogen, wenn der Kalziumspiegel im Blut 1 Milligramm (mg) pro Deziliter (dl) über dem gesunden Bereich liegt. Langfristig kann dies sehr schwächend sein.
- Hyperparathyreoidismus und Osteoporose: Patienten mit Osteoporose (eine Verschlechterung der Knochen) und / oder Wirbelbrüchen, die mit dieser Erkrankung verbunden sind, sowie Hyperparathyreoidismus sind ebenfalls gute Kandidaten.
- Hyperparathyreoidismus und Nierenprobleme: Chirurgen weisen auf eine Operation hin, wenn die Erkrankung neben Nierensteinen oder anderen Erkrankungen vorliegt.
- Nebenschilddrüsenkrebs (Nebenschilddrüsenkarzinom): In einigen Fällen von Nebenschilddrüsenkrebs kann auch eine Operation angezeigt sein, obwohl dies normalerweise nur mit der offenen, bilateralen Erkundungstechnik durchgeführt wird.
Hyperparathyreoidismus und andere Erkrankungen der Nebenschilddrüse sind relativ kompliziert zu diagnostizieren, und dies ist oft ein mehrstufiger Prozess. Es können verschiedene Arten von Tests angewendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Bewertung: Der erste Schritt bei jeder Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung und Beratung, bei der Anamnese, aktuelle Verschreibungen und Benchmarks für die Gesundheit besprochen und bewertet werden.
- Blut- und Hormontests: Wesentlich für die Diagnose ist eine Bewertung des Kalzium- und Vitamin D-Spiegels im Blut. Darüber hinaus werden die Proben auf das Vorhandensein anderer Probleme wie Nierenprobleme sowie auf den GesamtpTH-Spiegel getestet.
- Ultraschall: Diese Art der Bildgebung, auch Sonographie genannt, beruht auf der Verwendung sehr hochfrequenter Schallwellen, um Bilder der Nebenschilddrüse und Schilddrüse zu erstellen.
- Elektrokardiogramm (EKG): Bei Patienten ab 40 Jahren wird diese nicht-invasive Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzens ebenfalls angewendet. Dies erkennt einen arrhythmischen Herzschlag, der mit einem Hyperparathyreoidismus einhergehen kann.
- CT-Scan: Hierbei wird eine Kombination aus Röntgenstrahlen und einem Computer verwendet, um Bilder Ihrer Organe, Knochen und anderer Gewebe zu erstellen. Es zeigt mehr Details als eine normale Röntgenaufnahme.
- Feinnadelaspiration: Dazu wird mit einer dünnen Nadel auf die Nebenschilddrüse zugegriffen und eine kleine Probe entnommen. Dies wird dann auf das Vorhandensein von Krebszellen getestet.
- Faseroptische Laryngoskopie: Dieser Test der Stimmbandfunktion wird unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt, bei dem es sich um einen einziehbaren Schlauch mit einer Kamera am Ende handelt. Dies ermöglicht eine genaue Videoauswertung der betroffenen Drüse oder Drüsen.
- Computertomographie (CT) -Scan: Eine weitere häufig verwendete Bildgebungsmethode ist der CT-Scan, bei dem mehrere Röntgenstrahlen aus mehreren Winkeln verwendet werden, um ein 3D-Computermodell Ihrer Nebenschilddrüse zu erstellen.
- Sestamibi-Scan: Bei diesem nuklearen Bildgebungsansatz werden radioaktive Elemente für eine hochdetaillierte Bildgebung der Nebenschilddrüse verwendet. Dies beinhaltet die Injektion eines sicheren radioaktiven Materials in den Blutkreislauf, das mit speziellen Kameras aufgenommen werden kann.
Wie vorzubereiten
Der vielleicht wichtigste Aspekt bei der Vorbereitung auf eine Nebenschilddrüsenoperation ist die Aufklärung der Patienten. Wenn es für Sie angezeigt wurde, müssen Sie wissen, wie es funktioniert, wie Sie sich vorbereiten und was Sie sonst noch tun können, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Sie werden bei den Terminen vor dem Eingriff umfassend beraten, achten Sie also genau darauf. Zögern Sie nicht, dem endokrinen Chirurgen Fragen zu stellen und ihn zu informieren, wenn sich Ihr Gesundheitszustand ändert.
Ort
Die Nebenschilddrüsenoperation findet im Operationssaal (OP) eines Krankenhauses statt. Was können Sie dort in Bezug auf die Einrichtung erwarten? Hier ein kurzer Überblick über das, was Sie finden werden:
- Operationstisch: Sie werden auf einen verstellbaren Operationstisch gestellt, auf dem die Chirurgen die Arbeit ausführen können.
- Lichter: Sehr helles Licht ist entscheidend für den Erfolg der Operation, daher wird eine Reihe von Lichtern eingerichtet.
- Monitore: Da diese Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden Sie an Geräte angeschlossen, die die Herzaktivität, den Sauerstoffgehalt im Blut, die Atmung und andere Maßnahmen messen, während Sie schlafen.
- Anästhesiegerät: Während des gesamten Verfahrens werden Sie intravenös an ein Gerät angeschlossen, das genaue Dosierungen der Medikamente liefert, die Schmerzen blockieren und / oder Sie in den Schlaf versetzen.
- Chirurgische Werkzeuge: Es werden Tabletts mit chirurgischen Werkzeugen wie Skalpellen, chirurgischen Scheren und anderen für die Durchführung der Operation erforderlichen Werkzeugen eingerichtet.
- Atemschutzgerät und Atemschutzgerät: Um sicherzustellen, dass Sie während der Anästhesie genügend Sauerstoff erhalten, atmen Sie mit Hilfe eines Atemschutzgeräts.
- Bildgebung: In vielen Fällen werden während der Operation Bildgebungstechniken verwendet, um die Arbeit zu leiten. Ein Sestamibi-Scan kann verwendet werden, um Chirurgen dabei zu helfen, die genaue Position der problematischen Nebenschilddrüse zu bestimmen.
- Endoskop: Einige Ansätze für MIP umfassen die Verwendung dieser einstellbaren chirurgischen Kamera, die Echtzeitvideos der betroffenen Region auf einen Monitor überträgt.
- Roboterunterstützung: Eine neuere Innovation bei MIP ist die Verwendung von Roboterunterstützung. Mithilfe der Echtzeit-Bildgebung steuert der endokrine Chirurg die Roboterarme, um die Operation sorgfältig durchzuführen.
Was man anziehen soll
Denken Sie bei der Entscheidung, was Sie am Operationstag anziehen möchten, an Komfort und Praktikabilität. Ärzte empfehlen, in Bezug auf die Garderobe Folgendes zu betonen:
- Wählen Sie lockere Passformen und legen Sie Wert auf Komfort. Stellen Sie sicher, dass Hemden oder BHs nicht zu eng sind.
- Überspringen Sie die Kosmetik und Extras wie Make-up, Nagellack, Lotionen oder Cremes.
- Tragen Sie kein Deodorant, Parfüm oder andere Düfte.
- Am Operationstag sollten keine Haarsprays, Haarspangen oder Haargummis verwendet werden.
- Lassen Sie Schmuck wie Ohrringe, Eheringe und Uhren zu Hause.
Essen und Trinken
Für die Nebenschilddrüsenoperation selbst gibt es im Vorfeld der Operation keine diätetischen Einschränkungen. Wenn jedoch eine Vollnarkose angewendet wird, gibt es einige Richtlinien für den Tag vor der Operation:
- Kein Essen oder Trinken nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation.
- Vermeiden Sie mindestens 24 Stunden vor Ihrem Termin Alkohol.
- Trinken Sie bei Bedarf Wasser mit Medikamenten, aber versuchen Sie nach Mitternacht nichts mehr zu trinken.
Medikamente
Um Ihren Körper auf eine Nebenschilddrüsenoperation vorzubereiten, kann das medizinische Team Ihnen raten, Kalziumpräparate einzunehmen, um 1.000 bis 1.200 mg dieses Minerals pro Tag einzunehmen.
Im Allgemeinen gibt es nur wenige Einschränkungen hinsichtlich der verschriebenen und rezeptfreien Medikamente sowie der Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie vor einer Nebenschilddrüsenoperation einnehmen können.Aufgrund ihrer Tendenz, Blutungen zu verstärken, müssen die Dosierungen einiger möglicherweise geändert werden, während andere möglicherweise sofort vermieden werden müssen. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:
- Blutdruckmedikamente: Zu diesen Medikamenten gehören unter anderem Lotensin (Benazepril), Prinivil oder Zestril (Lisinopril) und Hydrochlorothiazid (HCTZ). Diese sollten nicht am Tag der Operation eingenommen werden.
- Blutverdünner: Die Dosierung von Blutverdünnungsmitteln muss ebenfalls angepasst werden. Dazu gehören Coumadin (Warfarin), das fünf Tage vor der Operation abgesetzt werden sollte, und Heparin, das 12 Stunden vor dem Eingriff abgesetzt werden sollte. Bei Thrombozytenaggregationshemmern wie Plavix (Clopidogrel) müssen möglicherweise auch die Dosierungen angepasst werden.
- Aspirin: Dieses übliche Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikament, das unter verschiedenen Markennamen wie Ecotrin verkauft wird, neigt auch dazu, das Blut zu verdünnen. Ärzte empfehlen, dieses Medikament mindestens sieben Tage vor der Operation zu meiden.
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): Diese Wirkstoffklasse umfasst unter anderem Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve oder Midol (Naproxen) und Celebrex (Celecoxib). Diese sollten sieben Tage vor der Operation gestoppt werden.
- Diabetesmedikamente: Orale Diabetesmedikamente wie Glucophage (Metformin), Glyburid (Glynase) und andere sollten am Morgen der Operation nicht eingenommen werden. Darüber hinaus müssen möglicherweise auch die Insulindosierungen angepasst werden.
- Andere verschriebene Medikamente: Viagra (Sildenafil), Premarin und Monoaminoxidasehemmer (MAO) wie Marplan (Isocarboxazid), Nardil (Phenelzin), Emsam (Selegilin) und andere sollten 24 Stunden vor der Operation abgesetzt werden.
- Kräuterergänzungen: Viele Kräuter wie Johanniskraut, Ephedra, Ginkgo-Ergänzungen und Omega-3-Fettsäuren können ebenso wie Vitamin E oder Multivitamine, die sie enthalten, zu übermäßigen Blutungen führen. Die Aufnahme muss vor der Operation mindestens eine Woche lang unterbrochen werden.
Sagen Sie Ihrem Arzt, was Sie einnehmen
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt eine vollständige Abrechnung aller verschriebenen und rezeptfreien Medikamente sowie aller Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel geben können, die Sie einnehmen. Ändern Sie die Dosierung nur wie empfohlen und versuchen Sie nicht, selbst Anpassungen vorzunehmen.
Was zu bringen
Unabhängig davon, ob Sie nach einer Nebenschilddrüsenoperation im Krankenhaus übernachten oder nicht, ist es wichtig zu überlegen, was Sie mitbringen sollten. Hier sind einige wichtige Informationen zur Packliste:
- Versicherungsinformationen / Personalausweis sind immer gut dabei, aber stellen Sie sicher, dass Sie Wertsachen bei einem geliebten Menschen oder zu Hause lassen.
- Eine Liste der Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, sowohl verschrieben als auch rezeptfrei.
- Es ist auch wichtig, Informationen über Allergien zu haben. Möglicherweise möchten Sie dies schriftlich festhalten.
- Informationen zu Gesundheitsvertretern bezeichnen ein Familienmitglied oder einen geliebten Menschen rechtlich als Anwalt für Sie mit Entscheidungsbefugnissen, während Sie operiert und arbeitsunfähig sind.
- Möglicherweise ist eine Brille oder ein Kontaktlinsenbehälter erforderlich, da Sie möglicherweise vor der Operation eine Sehkorrektur vornehmen müssen.
- Ein Fall für Hörgeräte kann ebenfalls erforderlich sein, da diese manchmal vor der Operation herausgenommen werden müssen.
- Zahnersatz sollte in den Krankenhäusern getragen werden; Bringen Sie jedoch einen Koffer mit, da Sie diese möglicherweise vor der Operation herausnehmen müssen.
- CPAP / BiPAP-Geräte, die zur Unterstützung der Atmung verwendet werden, sollten ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden.
- Robe und Hausschuhe können auch hilfreich sein, wenn Sie im Krankenhaus übernachten müssen. Es kann eine gute Idee sein, mitzumachen, auch wenn Sie erwarten, am selben Tag nach Hause zu gehen.
- Toilettenartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste, Seifen und andere Grundlagen können sich ebenfalls als notwendig erweisen, wenn Sie über Nacht bleiben.
- Bücher / Elektronik zur Unterhaltung können auch gut sein, wenn Sie erwarten, sich über Nacht im Krankenhaus zu erholen.
- Ihr Stock, falls Sie einen verwenden, sollte am Operationstag mitkommen.
- Eine Heimfahrt ist erforderlich, da postoperative Patienten nicht fahren können. Treffen Sie Vorkehrungen mit Ihren Lieben oder bitten Sie das Krankenhaus, den Transport zu arrangieren.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Da eine Nebenschilddrüsenoperation gut vertragen wird, sind nicht zu viele präoperative Änderungen des Lebensstils erforderlich. Wenn Sie Folgendes tun, wird das Risiko von Komplikationen verringert:
- Aufhören zu rauchen: Das Rauchen von Tabak, das Dampfen oder die Verwendung anderer Nikotinprodukte kann die Genesung erheblich beeinträchtigen. Sie sollten mindestens 24 Stunden vor Ihrem Termin unterlassen.
- Alkoholkonsum: Sie werden gebeten, vor der Operation 24 Stunden lang keinen Alkohol zu konsumieren.
- Abnehmen: Patienten, die krankhaft fettleibig sind (mit einem BMI über 40), haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Daher wird Ihnen möglicherweise empfohlen, vor der Operation Änderungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil vorzunehmen, um das Gewicht zu kontrollieren.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Unmittelbar vor, während und nach einer Nebenschilddrüsenoperation muss viel passieren. Das medizinische Team muss sicherstellen, dass Ihr Körper für den Eingriff bereit ist, dass die Operation selbst erfolgreich ist und dass Ihre anfängliche Genesung reibungslos verläuft.
Insgesamt dauert der Eingriff selbst - je nach Arbeitsumfang - etwa ein bis drei Stunden, obwohl sowohl eine präoperative Bewertung als auch eine postoperative Genesung im Krankenhaus erforderlich sind.
Wie bereits erwähnt, haben MIP-Ansätze für diese Operation die Erholungszeit erheblich verkürzt, und viele Patienten können am selben Tag des Eingriffs nach Hause gehen.
Vor der Operation
Unabhängig davon, ob Sie eine MIP oder eine bilaterale Untersuchung durchführen, ist am Operationstag vor Beginn der Arbeiten eine Reihe von Tests erforderlich. Diese erste Bewertung, die in einem präoperativen Untersuchungsraum stattfindet, umfasst:
- Körperliche Bewertung: Eine abschließende Bewertung der Krankengeschichte und Messung der Vitalfunktionen wie Herzfrequenz, Körpertemperatur und Blutdruck (unter anderem) wird durchgeführt. Dies ist eine abschließende Beurteilung Ihrer Bereitschaft, sich einer Operation zu unterziehen.
- Blutuntersuchungen: Sowohl für die Vorbereitung auf dieses Verfahren als auch für das Verfahren selbst sind Blutuntersuchungen von entscheidender Bedeutung. Auf diese Weise erhalten Ärzte ein Gefühl für den Kalzium- und Vitamin D-Spiegel sowie den PTH-Spiegel.
- Bildgebung: Röntgen, Ultraschall des Gebärmutterhalses, Sestamibi-Scan oder andere Methoden werden normalerweise am Tag der Operation als letztes Mittel zur Lokalisierung der problematischen Nebenschilddrüse oder Drüsen verwendet.
- Konsultation mit einem Anästhesisten: Während die Konsultation mit dem Anästhesisten zur Bestimmung der geeigneten Form und Dosierung der Anästhesie für Sie häufig etwa eine Woche vor der Operation erfolgt, kann sie auch am selben Tag erfolgen. Bevor Sie in den OP gebracht werden (oder kurz nach Ihrer Ankunft), treffen Sie sich mit Ihrer Anästhesiologie und werden untersucht.
Sobald Sie bereit sind, werden Sie in den Operationssaal gebracht.
Während der Operation
Während der invasivere bilaterale Explorationsansatz hochwirksam ist, wurden MIP-Techniken bevorzugt, da sie kleinere Schnitte erfordern. Während einige Chirurgen ihren Ansatz durch Ultraschall, endoskopische Bildgebung oder Roboterunterstützung erweitern, ist das Ziel immer dasselbe: geschwollene oder entzündete Nebenschilddrüsen zu lokalisieren und zu entfernen.
Die typische MIP-Technik lautet wie folgt:
Inszenierung
Sobald Sie in den OP gebracht wurden, werden Sie auf den Operationstisch gelegt und erhalten entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose. Sie erhalten auch eine Injektion von Nervenblockaden im Gebärmutterhals, die die Schmerzmeldung während der Operation vollständig blockiert.
Sobald das Operationsteam sicher ist, dass Sie ordnungsgemäß überwacht werden und sicher atmen können, werden die Schnittbereiche markiert, um die Arbeit zu planen.
Intraoperativer PTH (IOPTH) Assay
Ein Standardaspekt der Nebenschilddrüsenoperation ist die Messung der PTH-Spiegel des Blutes, da dies ein Zeichen für Erfolg oder Misserfolg der Operation ist.
Aus Blutproben entnommen, wird der IOPTH-Test unmittelbar vor Beginn des Verfahrens (als Basis) an dem Punkt durchgeführt, an dem die Blutversorgung der betroffenen Drüse unterbrochen wird (bevor die Drüse entfernt wird), fünf Minuten nach der betroffenen Drüse (oder Drüsen) wurde entfernt und 10 und 20 Minuten später erneut.
Einschnitt
Sobald Sie eingestellt sind, wird der Arzt vorsichtig einen kleinen Schnitt von etwa 2 bis 4 Zoll in der Mitte Ihres Halses machen. Dies kann entweder vertikal oder horizontal sein. Dies ermöglicht den Chirurgen den Zugang zum betroffenen Bereich und die visuelle Lokalisierung der betroffenen Drüse oder Drüsen.
Blutversorgung abbinden
Um übermäßige Blutungen und andere Probleme zu vermeiden, muss die Blutversorgung der Nebenschilddrüse geklemmt und abgebunden werden.
Extraktion der Nebenschilddrüse
Sobald die Zirkulation gestoppt wurde, entfernt der Chirurg mit einer chirurgischen Schere oder einem Skalpell vorsichtig die geschwollene und entzündete Nebenschilddrüse (oder die entzündeten Nebenschilddrüsen). In einigen Fällen können Chirurgen möglicherweise nur das Adenom entfernen, falls eines vorhanden ist.
Beenden
Sobald die betroffene Drüse entfernt wurde und IOPTH eine ausreichende Verringerung des Kalziumspiegels im Blut zeigt, kann Ihr Chirurg alle Schnitte schließen und die Arbeit beenden.
Denken Sie daran, dass in Fällen, in denen mehrere Drüsen entzündet und geschwollen sind - oder wenn Krebs angezeigt ist - die bilaterale Exploration der einzige Ansatz sein kann. Dies ist ähnlich wie bei MIP, außer dass ein größerer Einschnitt verwendet wird und alle vier Drüsen untersucht werden (und nicht nur die problematische).
Und wer führt diese Arbeit aus? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung Ihres Operationsteams:
- Chirurg: Die Nebenschilddrüsenoperation wird unter der Leitung eines endokrinen Chirurgen durchgeführt, der auf die Behandlung von Problemen mit Drüsen im Körper spezialisiert ist. Diese Art von Arzt hat viel Ausbildung; Neben der medizinischen Fakultät haben sie sowohl eine Residency in Chirurgie als auch ein Stipendienprogramm in endokriner Chirurgie absolviert.
- Anästhesist: Der Anästhesist ist ein wichtiges Mitglied des Operationsteams, um sicherzustellen, dass in der Chirurgie angemessene Mengen an Anästhetika verwendet werden, während die Reaktion des Patienten darauf im Auge behalten wird. Dies ist der Arzt, mit dem Sie sich vor der Operation treffen werden, um Ihre Schmerzbehandlungsbedürfnisse während des Eingriffs zu besprechen.
- Certified Registered Nurse Anästhesist (CRNA): Den Anästhesisten unterstützt die CRNA, eine speziell in Anästhesiologie ausgebildete Registered Nurse. Diese Fachkräfte sind in erster Linie an der Überwachung Ihrer Gesundheitsaktivität beteiligt, während Sie sich in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung befinden.
- OP-Krankenschwester: Registrierte Krankenschwestern, die auf Chirurgie spezialisiert sind, werden ebenfalls anwesend sein und dem endokrinen Chirurgen kritische Hilfe leisten. Diese medizinischen Fachkräfte müssen zertifiziert sein, um in bestimmten Teilbereichen der Chirurgie arbeiten zu können.
- Chirurgische Technik: Die chirurgischen Techniker sind in erster Linie für die ordnungsgemäße Einrichtung des OP und den einfachen Zugang zu den erforderlichen chirurgischen Instrumenten verantwortlich und vom National Board of Surgical Assisting (NBSA) zertifiziert. Ein Teil der Arbeit besteht darin, chirurgische Instrumente nach Bedarf des Arztes schnell identifizieren und übergeben zu können.
- Bewohner / Medizinstudenten: In Lehrkrankenhäusern können Sie auch Medizinstudenten und / oder Bewohnern begegnen, die gerade die medizinische Fakultät abgeschlossen haben und zum ersten Mal als Arzt arbeiten.
- Arzthelferin: Diese Art von Fachkraft kann Medizin praktizieren, solange sie von einem Arzt überwacht wird. Sie können hinzugezogen werden, um bei der Operation zu helfen oder die Führung beim Nähen und / oder Nähen von Schnitten zu übernehmen.
Nach der Operation
Wenn Sie nach der Operation eine Vollnarkose hatten, wachen Sie in einem Aufwachraum oder einer speziellen Wiederherstellungseinheit nach der Anästhesie (PACU) auf. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Hauptaufgabe darin, sicherzustellen, dass die Operation gut verlaufen ist und keine unmittelbaren Komplikationen oder Probleme auftreten.
Wie bereits erwähnt, können Sie je nach Status möglicherweise am selben Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Wie sieht die Genesung im Krankenhaus bei einer Nebenschilddrüsenoperation aus? Folgendes passiert:
- Es wird eine Bewertung durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich Herz, Lunge und Körper gut von dem Eingriff und der Anästhesie erholen. Zusätzlich können Blutuntersuchungen oder andere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Calcium- und PTH-Spiegel zu messen, um den Gesamterfolg des Verfahrens zu bewerten.
- Informationen zur Schmerzbehandlung erhalten Sie von einem Mitglied des medizinischen Teams. Wenn Sie zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, erhalten Sie möglicherweise flüssige schmerzstillende Medikamente. Um Halsschmerzen zu bekämpfen, die häufig nach diesem Verfahren auftreten, können Sie auch Lutschtabletten oder ein Spray erhalten. Sie werden auch über verschriebene Schmerzmittel beraten und darüber, was Sie sonst noch tun können, um Beschwerden zu lindern.
- Aufklärung über Genesung erfolgt auch, bevor Sie nach Hause gehen. Hier erklärt Ihnen das medizinische Team, was Sie tun können, um Ihre Schnitte zu pflegen, nach welchen Symptomen Sie Ausschau halten sollten und welche anderen Aspekte sich als wesentlich erweisen, wenn Sie zu Hause besser werden.
- Ein Aufenthalt über Nacht ist nicht immer notwendig. Insbesondere bei Patienten, bei denen mehr als eine Nebenschilddrüse entfernt wurde, ist möglicherweise eine Genesung über Nacht im Krankenhaus erforderlich. In diesen Fällen sind Sie wahrscheinlich mit Infusionen verbunden, die Flüssigkeiten abgeben, vorübergehend auf eine flüssige Diät gesetzt werden und engmaschig überwacht werden. Die IV wird normalerweise am nächsten Morgen herausgenommen.
Sobald Ihr Arzt sicher ist, dass Ihr Zustand stabil ist, Sie mit minimaler Unterstützung arbeiten können und die für eine erfolgreiche Genesung erforderlichen Vorkehrungen getroffen haben, können Sie loslegen.
Wiederherstellung
Angesichts der typischerweise minimal-invasiven Natur der Nebenschilddrüsenoperation ist die Genesung relativ schnell und erheblich einfacher als bei umfangreicheren Eingriffen. Insgesamt wird eine vollständige Genesung nach ein bis zwei Wochen erwartet.
In der zweiten bis vierten Woche benötigen Sie einen Folgetermin. Bei diesem Termin muss der Arzt sicherstellen, dass keine Infektion vorliegt und die Operation das Problem erfolgreich gelöst hat.
Wie sieht der Zeitplan für die Wiederherstellung aus? Hier ist ein Überblick:
- Baden: Vermeiden Sie es, 24 bis 48 Stunden nach der Operation zu duschen oder zu baden. Dies verhindert, dass der Verband und die Bandagen an Ihrem Hals nass werden. Warten Sie danach mindestens eine Woche, bevor Sie ein Bad nehmen.
- Essen und Trinken: Sofern Sie keine Übernachtung im Krankenhaus benötigen, sollten Sie in der Lage sein, am Abend oder in der Nacht des Operationstages wie gewohnt zu essen und zu trinken. Einige möchten vielleicht mit weicheren, leichter zu schluckenden Lebensmitteln beginnen.
- Fahren: Fahren Sie nicht so lange, wie Sie Ihre verschriebenen Schmerzmittel einnehmen, da dies die Koordination und die Reaktionszeit beeinträchtigen kann. Die Einzelfälle variieren, aber normalerweise vergehen drei bis vier Tage, bevor Sie sich wieder ans Steuer setzen können.
- Schweres Heben: In der Regel wird empfohlen, das Heben von Gegenständen, die schwerer als 10 Pfund sind, sowie anstrengende Übungen mindestens eine Woche lang zu vermeiden.
- Arbeiten: Von den meisten Patienten wird erwartet, dass sie ein bis zwei Wochen frei haben. Sie können jedoch früher zurückkehren, wenn Sie Lust dazu haben. Wenn Ihre Arbeit mit schwerem Heben oder übermäßiger Belastung verbunden ist, warten Sie am besten ein bis zwei Wochen.
Heilung
Einer der wichtigsten Aspekte der Genesung ist die Sicherstellung, dass Ihr Schnitt oder Ihre Schnitte richtig heilen. Wenn Sie nach Hause gehen, wird die Operationsstelle genäht und mit einer Schutzschicht aus chirurgischem Klebstoff versehen. Dieser Kleber wird gelb und beginnt nach 7 bis 10 Tagen zu schälen. An diesem Punkt ist es in Ordnung, ihn abzuziehen oder zu warten, bis er von selbst abblättert.
Wenn Ihre Schnitte heilen, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie blaue Flecken um sich herum sehen und beim Stehen oder Sitzen eine gewisse Schwellung in der Region feststellen. Insbesondere kann sich die Narbe schließlich verdicken und verhärten, was zu vorübergehenden Schluckbeschwerden führen kann. Dies verschwindet in der Regel zwei bis drei Monate nach der Operation.
Entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis ist, dass Ihre Inzision (oder Inzisionen) richtig heilen und nicht infiziert werden. Hier ist ein kurzer Überblick darüber, was Sie tun können, um die Inzisionsversorgung zu fördern:
- Achten Sie auf Blutungen: Übermäßige Blutungen sind nach den ersten vier Stunden nach der Operation selten. Suchen Sie jedoch einen Notarzt auf, wenn Sie Blut in Ihren Bandagen sehen, insbesondere innerhalb der ersten zwei Tage nach dem Eingriff, insbesondere wenn es mit Stimmveränderungen, Schwellungen im Nacken oder Atemproblemen verbunden ist.
- Hygiene: Den meisten wird empfohlen, das Duschen nach der Operation mindestens 24 Stunden lang zu unterbrechen. Dann können Sie duschen, solange Sie die Einschnittstellen nicht vollständig einweichen und nicht reiben. Verwenden Sie nach dem Duschen einen Fön, der auf eine kühle Einstellung eingestellt ist, um den Bereich zu trocknen. Warten Sie am besten, bis Ihre Schnitte vollständig verheilt sind, bevor Sie ein Vollbad nehmen.
- Tragen Sie Sonnenschutzmittel: Wenn Ihr Schnitt oder Ihre Schnitte heilen, sollten Sie Sonnenschutzmittel tragen, wenn Sie in die Sonne gehen möchten. Dies verhindert Sonnenschäden und minimiert Verfärbungen.
- Achten Sie auf Infektionen: Wenn Sie hohes Fieber, übermäßige Schwellung, Kribbeln oder Brennen haben oder Entladungen sehen, ist Ihr Schnitt wahrscheinlich infiziert. In diesen Fällen informieren Sie Ihren Arzt und / oder suchen Sie eine Notfallversorgung auf.
Langzeitpflege
Während die Genesung nach einer Nebenschilddrüsenoperation relativ schnell erfolgt, sollte die Erhaltung der positiven Ergebnisse des Verfahrens eine lebenslange Anstrengung sein. Dies bedeutet, auf Ihre Gesundheit zu achten und in seltenen Fällen auf die anhaltenden Nebenwirkungen dieser Behandlung zu achten. Was sollten Sie langfristig beachten? Hier einige Tipps:
Kalziumergänzung
Im 24- bis 48-Stunden-Fenster nach der Operation kann bei Patienten eine Hypokalzämie auftreten, bei der der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig ist, was zu Muskelkrämpfen, Kribbeln und anderen Symptomen führt. In etwa 5% der Fälle wird dieser Zustand dauerhaft und Sie müssen verschriebene Kalziumpräparate einnehmen.
Vitamin D-Spiegel verwalten
Nach der Operation kann ein unzureichender Vitamin D-Spiegel auch zu einer Hypokalzämie führen, die häufig vor der Behandlung eingenommen wird. Das präoperative Management kann jedoch manchmal auch Probleme verursachen, die zu Nierensteinen und Hyperkalzämie führen.
In einigen Fällen kann es hilfreich sein, mit einem Nebenschilddrüsenarzt oder Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um Strategien zur Gewährleistung eines gesunden Vitaminspiegels zu finden.
Mögliche zukünftige Operationen
Wenn eine Nebenschilddrüsenoperation den pHPT oder andere Zustände nicht löst, sind möglicherweise andere Verfahren erforderlich.In fortgeschrittenen Fällen können zusätzliche Verfahren erforderlich sein, um sicherzustellen, dass mindestens eine funktionierende Nebenschilddrüse im Körper vorhanden ist. Welche Operationen könnten dieser folgen? Es gibt einige:
Revision Nebenschilddrüsenchirurgie
In Fällen, in denen der pHPT trotz einer anfänglichen Operation erneut auftritt oder anhält, ist eine andere der verbleibenden Nebenschilddrüsen geschwollen und entzündet.
Dies kann auftreten, wenn Chirurgen nicht erkannt haben, dass andere Drüsen betroffen sind, problematisches Gewebe in der ursprünglichen Behandlung nicht ausreichend entfernt wurden oder andere unbeabsichtigte Komplikationen aufgetreten sind. Die Revisionschirurgie zielt auf die verbleibende, problematische Drüse oder Drüsen ab.
Autotransplantation
Wenn alle Nebenschilddrüsen entfernt würden, müsste eine Person den Kalziumspiegel dauerhaft im Auge behalten. Wenn ein Patient aufgrund der Schwere des Falls oder einer früheren Nebenschilddrüsenoperation das Risiko hat, alle diese Drüsen zu verlieren, transplantieren die Ärzte einen Teil des Gewebes in einen anderen Körperteil.
Typischerweise ist der Unterarm eine bevorzugte Stelle oder am sternocleidomastoiden Muskel. Nach 4 bis 6 Wochen wird die transplantierte Nebenschilddrüse wieder aktiv.
Kryokonservierung
Ein weiteres Verfahren, das in schweren Fällen von pHPT häufig vorkommt und das Risiko birgt, alle Nebenschilddrüsen zu verlieren. Chirurgen können eine kleine Probe des Fleisches entnehmen und aufbewahren. Bei Bedarf kann der Chirurg dieses Gewebe dann auftauen und nach Art einer Autotransplantation implantieren.
Ein Wort von Verywell
In der Vergangenheit und wie heute praktiziert, war die Nebenschilddrüsenoperation bemerkenswert erfolgreich, um Menschen bei der Bewältigung der Schwierigkeiten von pHPT und Hyperkalzämie zu helfen. Während der Gedanke, sich dieser Behandlung oder einer Operation zu unterziehen, entmutigend sein mag, sind die Vorteile unbestreitbar.
Über die Verbesserung der körperlichen Gesundheit hinaus haben Studien gezeigt, dass bis zu 70% der postoperativen Patienten eine signifikante Steigerung der Lebensqualität erfahren. Darüber hinaus berichten die Patienten, dass sie innerhalb von Wochen oder sogar Tagen signifikante Verbesserungen verspüren Verfahren.
Wie bei so vielen Menschen kann eine Nebenschilddrüsenoperation der Schlüssel sein, der die Tür zu gesünderen und glücklicheren Tagen öffnet.