Es gibt verschiedene Medikationsoptionen, die die Symptome des durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-D) lindern können, einschließlich häufiger, dringender Anfälle von losem, wässrigem Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfen. Während das Reizdarmsyndrom (IBS) auch Durchfall verursachen kann, ist IBS-D insofern einzigartig, als Durchfall das istzentralSymptom der Erkrankung.
Während einige Medikamente, die für IBS-D verwendet werden, aus verschiedenen Gründen zur Behandlung von Durchfall verwendet werden, gibt es einige Medikamente, die speziell für IBS-D zugelassen sind, sowie andere, die off-label verwendet werden.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über das Ausmaß und die Häufigkeit Ihres Durchfalls, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand bei IBS-D so sicher und effektiv wie möglich behandelt wird.
Rezeptfreie Arzneimittel
Wenn Sie IBS-D haben, können rezeptfreie Medikamente gegen Durchfall Ihre Symptome wirksam lindern. Sie können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Verwenden Sie diese Optionen nur unter der Anleitung Ihres Arztes:
Imodium (Loperamid)
Imodium ist ein rezeptfreies Medikament gegen Durchfall. Es wird oral eingenommen und ist bei bestimmungsgemäßer Anwendung in der Regel gut verträglich. Es wirkt gegen Durchfall, indem es die Geschwindigkeit der Darmkontraktionen und die Flüssigkeitsmenge im Dickdarm verringert. Dies führt zu weniger Dringlichkeit und festerem Stuhl.
Übermäßiger Gebrauch kann Verstopfung oder eine schwerwiegende Nebenwirkung verursachen, die als toxisches Megacolon bezeichnet wird und eine starke Ausdehnung (Erweiterung) des Dickdarms darstellt.
Pepto-Bismol, Kaopektat (Wismutsubsalicylat)
Medikamente, die Wismutsubsalicylat enthalten, lindern Durchfall, Magenverstimmung und Verdauungsstörungen. Es beugt Durchfall vor, indem es die Flüssigkeitsmenge und Entzündungen im Darm reduziert. Es ist möglicherweise nicht praktikabel, wenn Sie mit Ihrem IBS-D längere Durchfallanfälle haben, da nicht empfohlen wird, es länger als zwei aufeinanderfolgende Tage einzunehmen.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Es gibt eine Reihe von verschreibungspflichtigen Behandlungen, mit denen Sie Ihren Durchfall bei IBS-D lindern können. Einige davon sind speziell für die Erkrankung indiziert, andere können bei einer Vielzahl von Problemen wirksam sein.
Zu den von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von IBS-D gehören:
Xifaxan
Xifaxan (Rifaximin) reduziert Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen mit IBS-D. Dieses Antibiotikum wird nicht im Magen absorbiert, und es wird angenommen, dass seine Wirkungen lokal im Dünndarm auftreten. Es ist in der Regel gut verträglich und hat keine schädlichen Auswirkungen auf Bakterien im Dickdarm, was bei einigen anderen Antibiotika ein Problem darstellt.
Viberzi
Viberzi (Eluxadolin) reduziert Durchfall und Bauchschmerzen bei IBS-D. Es wirkt auf Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem, um die Geschwindigkeit von Darmkontraktionen, Flüssigkeitssekretion und Schmerzempfindungen zu regulieren, und es wird als kontrollierte Substanz bezeichnet, da das Risiko besteht, dass es sich zur Gewohnheit entwickelt. Viberzi wurde auch mit Pankreatitis bei Menschen ohne Gallenblase in Verbindung gebracht.
Lotrinex
Lotrinex (Alosetron HCL) ist für Frauen mit IBS-D zugelassen, die sich durch konventionelle Therapie nicht verbessert haben. Nach Angaben des Herstellers kann es zu schwerer Verstopfung, Darmverschluss (Verstopfung des Darms) durch harten Stuhl, toxischem Megacolon (lebensbedrohliche Erweiterung des Dickdarms) oder ischämischer Kolitis (Tod des Dickdarms aufgrund mangelnder Blutversorgung) kommen ).
Antispasmodika und Anticholinergika
Antispasmodische / Anticholinergika werden häufig zur Linderung von Bauchschmerzen und Krämpfen unter einer Reihe von Bedingungen verschrieben. Diese Medikamente zielen auf Acetylcholin ab und reduzieren es, einen Neurotransmitter, der das Verdauungssystem stimuliert. Die daraus resultierende Verringerung der Schleimsekretion und Verlangsamung des Darms verringert die Symptome von Durchfall bei IBS-D.
Zu den für IBS verschriebenen krampflösenden Mitteln gehören:
- Bentyl (Dicyclomin)
- Anaspaz, Cystospaz, Levbid, Levsin (Hyoscyamin)
- Buscopan (Hyoscine Butylbromid)
Antidepressiva
Obwohl Antidepressiva üblicherweise zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verschrieben werden, können sie positive Auswirkungen auf die IBS-D-Symptome haben. Trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können die Symptome von IBS-D durch ihre Wirkung auf Neurotransmitter im Darm lindern.
Die Verschreibung eines Antidepressivums für IBS wird als Off-Label für die Behandlung von IBS-D-Symptomen angesehen, wird jedoch häufig verwendet, da es wirksam sein kann und im Allgemeinen gut vertragen wird.
Gallensäurebinder
Neuere Forschungen haben gezeigt, dass ungefähr ein Drittel aller Fälle von IBS-D auf einen Zustand zurückzuführen sein könnte, der als Gallensäurediarrhoe (BAD) bekannt ist. Bei manchen Menschen treten unmittelbar nach dem Essen Durchfallereignisse auf. Gallensäurebindemittel können für diesen Zustand off-label verwendet werden.
Gallensäurebindemittel, die zur Behandlung von IBS-D verwendet werden, umfassen:
- Questran (Cholestyramin)
- WelChol (Colesevelam)
- Colestid (Colestipol)
Am Horizont
Da es nur wenige Möglichkeiten für eine IBS-D-Behandlung gibt, besteht großes Interesse an neuen Medikamenten für diese Erkrankung. Laut einem 2017 veröffentlichten Artikel gehören zu den derzeit untersuchten Medikamenten:
- Im Jahr 2018 erhielt ORP-101, ein Opioidagonist, der von der FDA die Fast-Track-Kennzeichnung für die Behandlung von IBS-D erhalten hat, die Untersuchung und Überprüfung des Arzneimittels
- Eine Biomarker-Therapie-Kombination, die einen Screening-Bluttest umfasst
- Ebastin, ein Histamin-H1-Rezeptor-Antagonist, der derzeit zur Behandlung von Allergien eingesetzt wird
- Asimadolin (EMD-61753), ein Opioidagonist, der nicht in das Gehirn gelangt und in klinischen IBS-D-Studien untersucht wurde
Opioid-Medikamente verursachen häufig Verstopfung als Nebenwirkung und können daher bei der Behandlung von Durchfall von Nutzen sein.
Ein Wort von Verywell
Es kann Jahre dauern, bis Sie und Ihre Ärzte erkennen, dass Sie an IBS-D leiden, auch wenn bei Ihnen bereits IBS diagnostiziert wurde.Die medikamentösen Behandlungsstrategien können etwas anders sein als bei IBS, da Sie möglicherweise nur wenig oder gar keine Medikamente gegen Verstopfung benötigen und möglicherweise häufiger Medikamente gegen Durchfall einnehmen müssen.
Nehmen Sie Medikamente nur wie empfohlen ein, um Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse zu vermeiden, die bei übermäßigem Gebrauch von Durchfallmedikamenten auftreten können.