Proteasom-Inhibitoren sind eine neuartige Behandlung für Krebserkrankungen, die das Blut und das Immunsystem beeinträchtigen, wie das multiple Myelom (MM) und das Lymphom. Sie sind Arzneimittel, die die Proteinfunktion hemmen.
Diese Klasse von Medikamenten stoppt die Aktivität des Proteasoms, eines Proteins, das mit der Verdauung unbrauchbarer zellulärer Abfallprodukte verbunden ist, die wiederum die Krebszellen abtöten können. Oft in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet, werden derzeit drei solcher Medikamente verwendet: Velcade (Bortezomib), Krypolis (Carfilzomib) und Ninlaro (Ixazomib).
Patienten mit multiplem Myelom erhalten diese Medikamente normalerweise intravenös oder per Injektion als Teil ihres Behandlungsplans, obwohl jetzt eine neuere orale Form dieses Medikaments verfügbar ist. Wie andere Krebstherapien haben Proteasom-Inhibitoren eine Reihe von Nebenwirkungen, und einige Patienten passen nicht gut zu dieser Medikamentenklasse.
Diese Medikamente sind ein wirksames Mittel, um die Ausbreitung von Krebs zu stoppen oder einen Rückfall zu verhindern. Daher ist es für Menschen mit Lymphom, MM oder anderen Blutkrebsarten wichtig, die Grundlagen dieser Behandlungen zu verstehen.
Wera Rodsawang / Getty ImagesDosierung
Proteasom-Inhibitoren zielen auf die Funktion des Proteasoms ab und blockieren diese, was zu einer tödlichen Ansammlung von Abfallprodukten in multiplen Myelomzellen führt. Zur Abgabe dieser Medikamente wird entweder eine Spritze oder eine Infusion verwendet. In den meisten Fällen erfolgt die Dosierung in der Klinik und wird vom Arzt sorgfältig durchgeführt.
Neuere orale Versionen von Proteasom-Inhibitoren, die zu Hause eingenommen werden, sind jetzt ebenfalls auf dem Markt. Obwohl es Variationen gibt, werden die Behandlungsabläufe mit diesen Arzneimitteln nachstehend skizziert.
Velcade (Bortezomib)
Velcade (Bortezomib) wird normalerweise über eine intravenöse oder abdominale Injektion verabreicht und wird häufig als Teil der anfänglichen Therapie des Myeloms verwendet.
Bei Lymphomen werden zwei Wochen lang zwei Injektionen pro Woche zusammen mit einer Reihe von Chemotherapeutika verabreicht, gefolgt von einer Ruhezeit.
Krypolis (Carfilzomib)
Dieses Medikament ist nur für MM angezeigt und wird mit einer IV verabreicht. Der Behandlungszyklus beträgt 28 Tage, wobei die Patienten in den ersten drei Wochen zwei Dosen pro Woche erhalten, gefolgt von einer 12-tägigen Ruhezeit.
Abhängig vom Fortschreiten des Krebses kann die Behandlung für mehrere Kurse aufgenommen werden, wobei die spezifischen Dosierungen nach Bedarf angepasst werden.
Ninlaro (Ixazomib)
Dies ist ein oraler Proteasom-Inhibitor, der in den ersten drei Wochen eines 28-Tage-Zyklus (an den Tagen 1, 8 und 15) einmal wöchentlich in Dosen von 4 Milligramm (mg) eingenommen wird. Der Zeitpunkt der Dosierung sollte konsistent sein und die Pille muss eine Stunde vor oder mindestens zwei Stunden nach den Mahlzeiten oder dem Essen eingenommen werden.
Wie die anderen wird es normalerweise zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht und versucht, wenn frühere Therapien keine Ergebnisse erbracht haben.
Vorsichtsmaßnahmen
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung von Krebs - insbesondere von schwierigeren Typen wie MM und Lymphom - ein sich entwickelnder Prozess ist. Die Therapie mit Proteasom-Inhibitoren ist eine von mehreren Möglichkeiten, und die beste Vorgehensweise hängt von einer Reihe von Faktoren ab.
Neben Bedingungen, die ihre Verwendung völlig kontraindizieren, gibt es andere, die sich auch auf die Entscheidungsfindung auswirken können. Worauf achten Ärzte? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:
- Eine Allergie gegen bestimmte Medikamente wie Bortezomib oder Bor ist eine Kontraindikation.
- Eine Schwangerschaft ist kontraindiziert, da der Fötus durch diese Medikamente verletzt werden kann.
- Das Stillen gilt während der Behandlung als unsicher.
- Herzerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Herzproblemen sollten vor der Anwendung berücksichtigt werden.
- Lungenprobleme, einschließlich Lungenerkrankungen oder Atemprobleme, sind Überlegungen.
- Eine Lebererkrankung, die sich auf die Fähigkeit des Körpers auswirkt, Medikamente zu verarbeiten, könnte sich auf die Entscheidung auswirken, diese Medikamente zu verwenden.
- Nierenerkrankungen erhöhen das Risiko schwerwiegender Komplikationen.
- Nervenprobleme können sich mit der Behandlung verschlimmern.
- Eine niedrige Thrombozytenzahl, die dazu führt, dass das Blut nicht gerinnen kann, könnte eine Kontraindikation für die Behandlung mit diesen Arzneimitteln sein.
- Die hormonelle Empfängnisverhütung wie Nuva-Ringe, Implantate oder Injektionen sollte, wenn sie mit anderen Medikamenten eingenommen wird, vor der Anwendung dieser Medikamente untersucht werden.
- Die Dehydration vor der Behandlung muss möglicherweise vor der Verwendung dieser Medikamente korrigiert werden.
Stellen Sie bei Rücksprache mit Ihrem Arzt sicher, dass Sie so viele Informationen wie möglich über Ihre Gesundheit und Ihre Verschreibungshistorie bereitstellen.
Nebenwirkungen
Proteasom-Inhibitoren verursachen wie die meisten Krebsmedikamente eine Vielzahl von Nebenwirkungen, von denen viele medizinisch behandelt werden müssen. Der Behandlungsverlauf ist daher eine sorgfältige Beobachtung und Überwachung. Obwohl diese je nach eingenommenem Medikament variieren können, gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
- Anämie
- Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Ausschlag
- Appetitverlust
- Aufregung und Verwirrung
- Blut im Stuhl
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedern
- Gewichtszunahme
- Aufblähen in Armen, Gesicht oder Beinen
- Zahnfleischbluten
- Atembeschwerden
- Brustschmerz
- Ermüden
- Gestörter Herzschlag
- Rückenschmerzen
Lassen Sie Ihren Arzt im Allgemeinen wissen, wenn Sie eines der oben genannten Probleme haben.Darüber hinaus gibt es einige seltenere und schwerwiegendere Nebenwirkungen:
- Schüttelfrost
- Fieber
- Herzfehler
- Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)
- Muskelkrämpfe und Schmerzen
- Blasen am Körper
- Schwäche der Gliedmaßen
Während der gesamten Proteasom-Inhibitor-Therapie ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Nebenwirkungen haben, damit er Möglichkeiten zur Behandlung dieser Nebenwirkungen bietet.
Ein Wort von Verywell
Es ist nicht zu leugnen, dass Krebs, insbesondere systemische Krebsarten wie Lymphom oder MM, schwierig zu behandeln sein kann. Abgesehen von den gesundheitlichen Auswirkungen der Erkrankungen kann auch die Behandlung selbst einen enormen Tribut an den Körper fordern.
Neue Therapien, beispielsweise mit Proteasom-Inhibitoren, verbessern jedoch das Toolkit des Arztes und verbessern die Prognosen für Patienten. Da solche Medikamente weiterhin eingesetzt werden und weitere Anwendungen für sie gefunden werden, werden sich die Aussichten für Krebspatienten weiter verbessern.
Der Umgang mit Krebs ist ein langer und schwieriger Weg. Mit Hilfe neu auftretender Medikamente wie Proteasom-Inhibitoren ist dies jedoch einfacher als je zuvor.