Psoriasis-Arthritis (PsA) kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Füße von den Fersen bis zu den Zehen haben. Manchmal ist der Schaden schwächend und kann dauerhaft werden. Glücklicherweise können Symptomfackeln behandelt und gelindert werden, und es gibt auch Strategien zur Vorbeugung von Problemen.
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Überblick
Psoriasis-Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen der Gelenke verursacht. PsA ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem gestört ist und gesundes Gewebe angreift.
Mit PsA greift das Immunsystem die Gelenke und die Haut an. PsA betrifft bis zu 85% der Menschen mit Psoriasis in der Vorgeschichte, obwohl Sie keine Psoriasis haben müssen, um PsA zu haben.
PsA zielt auf Gelenke und Haut im gesamten Körper ab, einschließlich Hände und Füße. Wenn es die Füße betrifft, kann es zu erheblichen Schmerzen und Schwellungen kommen, angefangen bei den Fersen bis hin zu den Zehenenden.
Eine PsA-Fußbeteiligung kann zu einer Behinderung führen. Leider ist dies eine Komplikation von PsA, die nicht oft genug angesprochen wird. Und die mangelnde Aufmerksamkeit bedeutet für die Betroffenen schwerwiegende und negative Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Glücklicherweise kann die Behandlung von PsA und bestimmten Fußsymptomen Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, Schmerzen zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Perioden mit hoher Krankheitsaktivität (Schübe) zu reduzieren und Gelenkschäden zu verhindern, die die Lebensqualität beeinträchtigen würden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie sich PsA auf Ihre Füße auswirken kann und was Sie dagegen tun können.
Absätze und Knöchel
Enthesitis ist ein Symptom, das nur bei PsA und anderen Arten von Spondylarthritis auftritt - ein Überbegriff für Arten von Arthritis, die die Wirbelsäule und manchmal die Gelenke in Armen und Beinen betreffen. Aufgrund dieser Einzigartigkeit werden Ärzte nach Enthesitis suchen, um PsA von anderen Arten von entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis (RA) zu unterscheiden.
Enthesitis bedeutet, dass es Schmerzen und Entzündungen in der Enthesis, im Bindegewebe zwischen den Sehnen oder Bändern und den Knochen gibt.
Eine Entzündung der Enthesis kann die Fersen und Knöchel beeinträchtigen. In den Fersen tritt diese Entzündung an der Achillessehne auf - der Stelle im hinteren Teil des Fußes, an der sich ein hartes Gewebeband befindet. Dieses Gewebeband verbindet Ihren Fersenknochen mit Ihrem Wadenmuskel.
An den Knöcheln verursacht PsA eine Entzündung in dem Bereich, in dem die Sehnen oder Bänder auf den Knochen treffen, um die Gelenkbewegung zu erleichtern.
Enthesitis der Achillessehne
Eine Studie berichtete 2017 in der ZeitschriftArthritis & PflegeEs wurde festgestellt, dass bis zu 35% der Menschen mit PA eine Enthesitis entwickeln, wobei die Achillessehne der am häufigsten betroffene Bereich ist. Eine Entzündung der Achillessehne verursacht Schmerzen und Schwellungen an der Ferse und erschwert das Gehen, Laufen oder Klettern .
Wenn sich die Enthesitis verschlimmert, werden Ihre Sehnen und Bänder dicker oder härter und geschwollen, was mehr Schmerzen und Schwierigkeiten verursacht, wenn Sie auf Ihren Fuß treten. Ihr Arzt kann einen Ultraschall oder eine MRT anfordern, um das Ausmaß der Enthesitis zu bestimmen.
Es gibt keine spezifische Behandlung für Enthesitis, aber die Behandlung zielt im Allgemeinen auf den Zustand ab, der sie verursacht. Bei PsA bedeutet dies eine Mischung aus Medikamenten, Ruhe und Physiotherapie. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Ibuprofen und Naproxen, können Ihnen helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) oder ein biologisches Medikament verschreiben, um die Auswirkungen der Krankheit zu verlangsamen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch eine Kortikosteroidtherapie empfehlen, um besonders steife und harte Bereiche zu behandeln.
Die Behandlung mit TNF-Inhibitoren (Biologika) wird Personen mit Enthesitis im Zusammenhang mit PsA empfohlen, wenn sie nicht auf NSAID-Therapien ansprechen.
Untersuchungen zeigen, dass TNF-Therapien wie Adalimumab, Etanercept, Infliximab und Golimumab bei der Behandlung von Enthesitis sehr wirksam sind. Es wurde berichtet, dass Adalimumab und Etanercept bei der Behandlung von Fersenenthesitis wirksam sind, wobei sich die Verbesserungen über einen Zeitraum von sechs Monaten fortsetzen.
Knöchel
Wenn Enthesitis die Achillessehne betrifft, ist es für Sie schwieriger, Ihren Knöchel zu strecken, was die Schwierigkeiten beim Gehen weiter erhöht. Schwellungen von der Achillessehne wandern auch in den hinteren Teil des Knöchels, was zu Knöchelschmerzen und Problemen mit der Bewegung des Knöchels führt.
Zusätzlich zur Schwellung der Enthesitis haben Menschen mit PsA auch Gelenkschmerzen und Schwellungen in den Knöcheln und Füßen. Schmerzen und Steifheit können am Morgen nach dem Aufwachen oder nach längerem Sitzen schlimmer sein.
Gelenkschmerzen in den Knöcheln werden ähnlich wie andere Arten von entzündlicher Arthritis behandelt. Dies beinhaltet Medikamente zur Schmerzlinderung und Vorbeugung von Langzeitschäden. Die Behandlung kann auch Änderungen des Lebensstils, die Abstützung des betroffenen Knöchels und entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Entzündungen, Schmerzen, Steifheit und Schwellungen umfassen.
Mittelfuß
Der Mittelfuß ist der mittlere Teil des Fußes und enthält eine Ansammlung kleiner Knochen, die oben auf Ihrem Fuß einen Bogen bilden. PsA beeinflusst den Mittelfuß, indem es eine allgemeine Schwellung im Mittelfuß, Tenosynovitis, Plantarfasziitis und palmoplantare Pustelkrankheit verursacht.
Tenosynovitis
Tenosynovitis oder Entzündung der Sehnenscheide betrifft häufig die Füße und Knöchel bei Menschen mit PsA. Es führt zu Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit. Während in der Forschung selten diskutiert, kann Tenosynovitis der Zehenbeugesehnen mit PsA auftreten.
Die Beugesehnen helfen Ihnen, Ihre Zehen und Finger zu beugen. Die Beugesehnen, die Ihnen helfen, Ihre Zehen zu beugen, stammen tatsächlich von zwei Muskeln des Unterschenkels. Sie laufen bis zur Innenseite des Knöchels und unter den Fuß.
Ein Rückblick 2011 in dieJournal of Immunology Researchuntersuchten die Ergebnisse einer Studie, in der Tenosynovitis in den Beugesehnen der Finger und Zehen von Menschen mit PsA festgestellt wurde. In dieser Studie fanden die Forscher Hinweise in der Ultraschallbildgebung, die die Dicke und Schwellung der Beugesehnen zeigten, Befunde, die für PsA spezifisch sind .
Plantarfasziitis
Sowohl Plantarfasziitis als auch palmoplantare Psoriasis können den Fußboden an der Sohle und die Plantarfaszie betreffen. Die Plantarfaszie befindet sich am unteren Ende des Fußes. Es ist das dichte Bindegewebsband, das die Ferse mit der Vorderseite des Fußes verbindet.
Plantarfasziitis verursacht Entzündungen in der Plantarfaszie. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Menschen mit PsA möglicherweise ein höheres Risiko für Plantarfasziitis haben. Dies liegt daran, dass eine Enthesitis durch PsA überall im Körper und häufig an der Achillessehne auftreten kann, die an der Plantarfaszie haftet.
Plantarfasziitis kann stumpfe oder scharfe Schmerzen verursachen, wenn Sie auf Ihren Fuß treten. Andere Symptome sind Schwellung und Steifheit an der Ferse. Plantarfaszienschmerzen werden mit Eis, Ruhe, Übungen, Schienung und Abstützung sowie Taping behandelt (um den Druck auf die Plantarfaszie zu verringern).
Palmoplantare Psoriasis
Menschen mit PsA, die an schwerer Psoriasis leiden, leiden häufiger an einer als palmoplantare Psoriasis (PPP) bezeichneten Erkrankung. PPP wird auch als pustulöse Psoriasis bezeichnet.
PPP verursacht blasenartige Wunden an den Fußsohlen, rissige Haut und rote, schuppige Stellen. Diese Symptome machen das Gehen schmerzhaft und unangenehm. PPP kann auch die Handflächen betreffen.
Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass PPP eine Variante der Psoriasis ist, während andere glauben, dass es sich um eine separate Erkrankung handelt. Unabhängig von der Kategorisierung werden Symptome durch das Immunsystem verursacht, das gesunde Hautzellen angreift.
Es gibt keine Heilung für PPP, aber es ist behandelbar. PPP wird mit topischen Steroiden und Photochemotherapie, einer UV-Bestrahlung, behandelt. Andere Behandlungen umfassen Immunsuppressiva wie Cyclosporin.
In einigen Fällen treten auch bei laufender Behandlung immer wieder Blasen und Wunden auf. Es ist jedoch möglich, dass Hautsymptome verschwinden und nicht mehr zurückkehren.
PsA und die Zehen
PsA kann Entzündungen in den Zehen verursachen. Ähnlich wie PsA die Finger beeinflusst, kann es zu einer Schwellung eines oder mehrerer Zehen und zu Veränderungen der Zehennägel kommen.
Dactylitis
Dactylitis, manchmal auch als Wurstzehen bezeichnet, ist eine Erkrankung, bei der ganze Ziffern (Zehen und Finger) anschwellen. Es wird oft als Wurstzehen bezeichnet, da die geschwollenen Zehen kleinen Würstchen ähneln. Eine Überprüfung der Studien 2018 in der Zeitschrift S.Eminare bei Arthritis und Rheumastellt fest, dass bis zu 49% der Menschen mit PsA an Daktylitis leiden.
Eine Daktylitis tritt auf, wenn sich die kleinen Zehengelenke sowie die Sehnenentfernungen entzünden. Es ist ein sehr schmerzhaftes Symptom von PsA, das Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, zu gehen, auf betroffene Zehen zu treten und bequem Socken oder Schuhe zu tragen.
Gicht
Gicht - eine andere Art von entzündlicher Arthritis - kann auch Schwellungen und Schmerzen in den Zehen verursachen. Studien zeigen, dass Menschen mit PsA und / oder Psoriasis ein höheres Risiko haben, an Gicht zu erkranken.
Gicht ist gekennzeichnet durch plötzliche, starke Anfälle von Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Rötung der Gelenke, normalerweise am oberen Ende des Zehs. Gicht Symptome werden kommen und gehen, und es gibt Möglichkeiten, Symptome zu behandeln und Schübe zu verhindern. Sie können gleichzeitig Symptome von Gicht und Daktylitis haben.
Metatarsophalangealgelenkschmerzen
Die Metatarsophalangealgelenke (MTP) befinden sich zwischen Ihren Zehen und den Knochen im Hauptteil des Fußes. PsA kann Schmerzen in den Bereichen der Zehen verursachen, in denen sich die MTP-Gelenke befinden. MTP-Gelenkschmerzen werden durch PsA-Entzündungen verursacht und können zu Gelenkschäden im gesamten Fuß führen.
Synovitis
Synovitis oder Entzündung der Gelenkschleimhaut (Synovium) können Finger und Zehen betreffen. Eine langfristige Synovitis bei PsA kann zur Knochenzerstörung führen. Dies ist besonders häufig, wenn die Entzündung an den Entheses beginnt und dann eine sekundäre Gelenksynovitis auslöst.
Distale interphalangeale vorherrschende PsA
Distal Interphalangeal Dominant (DIP) PsA betrifft hauptsächlich die kleinen Gelenke der Finger und Zehen, die dem Finger und den Zehennägeln am nächsten liegen. Es betrifft etwa 10% der Menschen mit PsA.
DIP PsA verursacht Steifheit und Schmerzen in den Zehen, insbesondere am Morgen. Steife und schmerzhafte Zehen erschweren das Gehen und Stehen über lange Zeiträume. DIP PsA kann auch Nagelveränderungen verursachen, einschließlich Ablösen, Verfärben, Zerbröckeln und Lochfraß (kleine Vertiefungen).
Arthritis Mutilans
Arthritis mutilans ist eine schwere und seltene Form von PsA. Es betrifft weniger als 5% der Menschen mit PsA. Es verursacht schwere Entzündungen, die schließlich zu Schäden an Füßen und Zehen, Verkürzung der Zehen, Deformität und Nutzungsverlust führen. Eine frühzeitige und aggressive Behandlung kann diese Komplikation verringern und sollte beginnen, sobald bei einer Person AM diagnostiziert wird.
Zehennägel
Laut einem Bericht aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift werden bis zu 80% der Menschen mit PsA eine Nagelbeteiligung habenReumatologiaDie Nagelsymptome von PsA sind sichtbar und umfassen Lochfraß, weiße Flecken, Verfärbungen, Onycholyse (wo sich die Nägel vom Nagelbett trennen) und Onychorrhexis (spröde Nägel).
Zusätzliche Nagelsymptome können Hyperkeratose (Bildung grauer Keratinzellen unter den Nägeln) und Splitterblutungen (winzige Blutflecken unter den Nägeln durch beschädigte Kapillaren in den Nagelbetten) sein. Nagelpilzinfektionen sind auch bei Menschen mit PsA häufig.
Behandlung
Laut der Psoriasis Foundation wurde die Beteiligung von Fuß und Hand an PsA nicht immer erkannt oder angegangen. Neuere Forschungen haben Ärzten jedoch mehr Informationen darüber gegeben, wie diese Art der PsA-Beteiligung verhindert und wie sie behandelt werden kann.
Im Allgemeinen kann die Behandlung von PsA mit DMARDs und / oder Biologika dazu beitragen, die Symptome von Daktylitis und Enthesitis zu lindern und zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren oder zu verhindern, die für andere Fuß- und Zehensymptome verantwortlich sind hängen von schweren Ihren Symptomen ab.
Die Behandlung kann Steroidinjektionen direkt in ein Gelenk umfassen, um Entzündungen in diesem Gelenk oder unter einem Zehennagel zu behandeln und Nagelsymptome zu kontrollieren.
Und da eine Beteiligung von Fuß und Zehen auf eine schwerere oder aggressivere Erkrankung hinweisen kann, wird Ihr Arzt Ihren PsA-Behandlungsplan wahrscheinlich erneut prüfen, um festzustellen, ob zusätzliche Medikamente oder erhöhte Medikamentendosen dazu beitragen können, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Oder sie möchten möglicherweise ein oder mehrere Medikamente vollständig aus Ihrem Behandlungsplan entfernen und andere hinzufügen.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch einige Maßnahmen, die Sie zu Hause ergreifen können, um die Symptome zu lindern. Zu den Maßnahmen, die Sie zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen zu Hause ergreifen können, gehören:
- Verwenden Sie Kühlpackungen, um den Schmerz zu betäuben und Schwellungen zu lindern
- Halten Sie Ihre Nägel kurz, um die Nagelbetttrennung zu verringern
- Tragen Sie Schuhe, die Unterstützung bieten und Ihren Füßen Raum zum Atmen geben
- Heben Sie die Füße an, um den Druck zu verringern und die Schwellung zu lindern
- Tauchen Sie Ihre Füße in warmes Wasser. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie sicher ist, Bittersalz zu verwenden.
- Einnahme entzündungshemmender Schmerzmittel, um Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern
Verhinderung der Beteiligung von Fuß und Zehen
PSA ist ein Zustand, der sich mit der Zeit verschlimmert. Es gibt zwar keine Heilung für die Krankheit, aber Sie können noch viel tun, um die Symptome zu lindern, Entzündungen zu kontrollieren, Ihre Gelenke zu schützen und die Auswirkungen auf Ihre Füße und Zehen zu verringern.
Um Ihre Füße gesund zu halten, halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die Krankheit zu verlangsamen und auf das Immunsystem einzuwirken, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Diese können jedoch nicht helfen, wenn Sie sie nicht gut anwenden.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, ein gesundes Gewicht zu halten, um die Belastung Ihrer Fußgelenke zu verringern, Fußschmerzen zu lindern und Ihren Gang (die Art und Weise, wie Sie gehen) zu verbessern.
Bewegung ist wichtig, um die Gelenke flexibel zu halten und Ihre Energie zu steigern. Probieren Sie Aktivitäten aus, die die Gelenke am wenigsten belasten, z. B. Schwimmen und Gehen. Konzentrieren Sie sich auf die Dehnung der Gelenke, Bänder und Sehnen, die die Ursache für Fußschmerzen sind. Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt oder Physiotherapeuten nach Übungen, die für Ihre Füße sicher sind.
Ein Wort von Verywell
Wenn PsA Ihre Füße beeinträchtigt hat, informieren Sie Ihren Arzt über alle Fußprobleme, die bei Ihnen auftreten. Dies schließt Nagelveränderungen, Schmerzen beim Gehen und morgendliche Steifheit ein. Die richtige Diagnose und Behandlung Ihrer Füße so früh wie möglich zu erhalten, ist der beste Weg, um Ihre Lebensqualität zu verbessern und Sie so weit wie möglich in Bewegung zu halten.