Lacunar-Schlaganfälle sind Schlaganfälle, die durch den Verschluss eines kleinen Astes eines größeren Blutgefäßes verursacht werden. Aufgrund der Art und Weise, wie sich Blutgefäße im Gehirn teilen, treten lakunare Schlaganfälle in Bereichen auf, die sich in den tieferen Teilen des Gehirns befinden, in denen sich viele der kleineren Blutgefäßäste befinden.
Da die meisten Gehirnbereiche nur eine begrenzte Anzahl von Gehirnfunktionen ausführen, entsprechen die Symptome eines bestimmten lakunaren Schlaganfalls normalerweise dem Bereich, in dem der Schaden aufgetreten ist. Die Symptome fallen in eine der folgenden fünf Kategorien.
Rafe Swan / Getty ImagesReine Motorhübe
Reine Motorhübe sind die häufigste Art von lakunaren Hüben und machen mehr als 50% aller Fälle aus. Ärzte verwenden den Fachbegriff "reine Motorparese", um reine Motorhübe zu beschreiben.
"Parese" ist Muskelschwäche. Das Wort "Hemiparese" bedeutet eine Schwäche einer ganzen Körperseite. Wenn eine Person nur eine Schwäche der oberen Extremitäten hat, wäre dies keine Hemiparese.
Reine motorische Schlaganfälle betreffen normalerweise die folgenden Teile des Gehirns:
- Corona radiata
- Interne Kapsel
- Pons
- Markpyramiden
Alle diese Bereiche enthalten Fasern, die die "Hirnrinde" verbinden, den Bereich des Nervensystems, in dem die Befehle zur Einleitung freiwilliger Bewegungen (Gehen, Tippen auf den Fuß) ihren Ursprung haben. Diese Bereiche des Nervensystems aktivieren die Muskeln am ganzen Körper, um sich zu bewegen.
In den meisten Fällen ist das Ergebnis von Schlägen in diesen Bereichen analog zu der Unfähigkeit, dass ein Puppenspieler den Holzarm einer Marionette bewegen müsste, wenn die Schnur, die sie mit ihrem Griff verband, durchtrennt würde. In diesem Beispiel repräsentiert der Puppenspieler die Hirnrinde, während die Saiten die Bereiche repräsentieren, die bei einem rein motorischen lakunaren Schlaganfall betroffen sind.
Symptome
Reine Motorhübe verursachen eine teilweise oder vollständige Schwäche in Gesicht, Arm und Bein auf einer Körperseite. Die Schwäche kann in jedem dieser Teile allein oder in Kombination mit einem der beiden anderen Teile auftreten.
Am häufigsten verursachen reine motorische Schlaganfälle entweder eine Kombination aus Arm- und Beinschwäche, die das Gesicht schont, oder eine Kombination aus Arm-, Bein- und Gesichtsschwäche. Symptome können jedoch auch nur in einem dieser Teile auftreten.
Per Definition gibt es bei reinen motorischen Schlaganfällen nirgendwo im Körper einen Gefühlsverlust und es gibt keine visuellen oder sprachlichen Symptome.
Reine sensorische Lacunar-Schlaganfälle
Wie der Name schon sagt, sind reine sensorische lakunare Schlaganfälle Schlaganfälle, bei denen die einzigen Symptome sensorische Anomalien wie Taubheitsgefühl oder ungewöhnliche Wahrnehmung von Schmerz, Temperatur oder Druck sind. Die überwiegende Mehrheit der reinen sensorischen lakunaren Schlaganfälle betrifft einen Gehirnbereich genannt Thalamus, ein Bereich, der stark an der Verarbeitung der Sinne aus dem ganzen Körper beteiligt ist.
Zu den Empfindungen, die von einem reinen sensorischen Schlaganfall betroffen sind, gehören Berührung, Schmerz, Temperatur, Druck, Sehen, Hören und Geschmack.
Symptome
Die meisten Fälle eines reinen sensorischen lakunaren Schlaganfalls führen zu einem fehlenden oder abnormalen Gefühl im Gesicht, im Arm, im Bein und im Brustkorb, jedoch nur auf einer Körperseite. In vielen Fällen sind jedoch verschiedene Körperteile wie Finger, Fuß oder Mund auf einer Seite isoliert betroffen. Eine häufige Art des reinen sensorischen lakunaren Schlaganfalls ist Dejerine Roussy, ein Beispiel für das zentrale Schmerzsyndrom.
Sensomotorischer Lacunar-Schlaganfall
Diese Art des lakunaren Schlaganfallsyndroms resultiert aus der Blockade eines Gefäßes, das sowohl den Thalamus als auch die angrenzende hintere innere Kapsel versorgt. Ein anderer Name für sie ist gemischter sensomotorischer Schlaganfall.
Symptome
Da sowohl ein sensorischer als auch ein motorischer Bereich des Gehirns von dieser Art von Schlaganfall betroffen sind, umfassen seine Symptome sowohl sensorischen Verlust (aufgrund einer Schädigung des Thalamus) als auch Hemiparese oder Hemiplegie (aufgrund einer Schädigung der inneren Kapsel). Sowohl die sensorischen als auch die motorischen Anomalien sind auf derselben Körperseite zu spüren.
Ataxische Hemiparese
Diese Art von Schlaganfall wird am häufigsten durch mangelnde Durchblutung eines der folgenden Bereiche des Gehirns verursacht:
- Interne Kapsel
- Corona radiata
- Pons
Symptome
Lacunar-Schlaganfälle in bestimmten Teilen dieser Bereiche, die auch rein motorische Lacunar-Symptome verursachen können, können zu Wackeln und Schwäche im Arm oder Bein auf einer Körperseite führen. Typischerweise ist das Wackeln (Ataxie) viel störender Symptom als die Schwäche im betroffenen Arm oder Bein. Das Gesicht ist normalerweise nicht betroffen.
Dysarthria Clumsy-Hand-Syndrom
Per Definition ist das Dysarthrie-Unbeholfen-Hand-Syndrom eine Kombination von Symptomen, die durch einen lakunaren Schlaganfall verursacht werden, der den vorderen Teil der inneren Kapsel betrifft. In wahren Fällen dieses Syndroms leiden Menschen sowohl an Dysarthrie (Schwierigkeiten beim Sprechen) als auch an einer ungeschickten Hand.
Symptome
Wie der Name schon sagt, ist ein herausragendes Merkmal dieses Syndroms eine Sprachstörung, die als Dysarthrie bezeichnet wird. Zum größten Teil kann Dysarthrie als Schwierigkeit definiert werden, Wörter auszusprechen oder zu bilden, die auf unzureichende Bewegungen der Muskeln in der Sprachbox zurückzuführen sind, die auch als Kehlkopf, Zunge und andere Muskeln im Mund bekannt sind.
Abgesehen von Dysarthrie klagen Menschen mit diesem Syndrom über die Ungeschicklichkeit von Handbewegungen auf einer Körperseite. Normalerweise hat die betroffene Hand eine normale Kraft, aber die Leute klagen über Schwierigkeiten mit feinen Bewegungen wie Schreiben, Schnürsenkelbinden oder Klavierspielen.
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