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Die zentralen Thesen
- Veklury (Remdesivir) ist die erste von der FDA zugelassene Behandlung für Menschen mit COVID-19.
- Die Zulassung gilt nur für die Behandlung von Krankenhauspatienten über 88 Pfund.
- Zuvor hatte das Medikament eine Notfallgenehmigung von der FDA.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat Veklury (Remdesivir) am Donnerstag für die Behandlung von COVID-19 bei Krankenhauspatienten ab 12 Jahren zugelassen. Dies ist das erste offiziell von der FDA zugelassene Medikament für COVID-19.
Zuvor hatte die FDA die Emergency Use Authorization (EUA) für Remdesivir erteilt, nicht die vollständige Zulassung. Die erste EUA, die am 1. Mai herausgegeben wurde, sagte, Remdesivir könne bei Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19 angewendet werden. Die EUA wurde am 28. August erneut herausgegeben und erweitert den Einsatz auf hospitalisierte Erwachsene und Kinder mit bestätigten oder vermuteten Fällen COVID-19, unabhängig von ihrer Schwere der Erkrankung.
Obwohl das Medikament jetzt zugelassen ist, erstreckt sich die Zulassung nicht auf alle Gruppen. Die Patienten müssen mindestens 40 Kilogramm (kg) wiegen, um Remdesivir zu erhalten. Um das Medikament bei Bedarf weiterhin pädiatrischen Patienten anbieten zu können, die unter die erste EUA fallen, hat die FDA eine Neuauflage vorgenommenEin weitererEUA für Remdesiver-Verwendung in:
- Pädiatrische Patienten im Krankenhaus, die 3,5 kg bis weniger als 40 kg wiegen
- Krankenhauspatienten unter 12 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 3,5 kg
"Die FDA hat sich verpflichtet, die Entwicklung und Verfügbarkeit von COVID-19-Behandlungen während dieses beispiellosen Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu beschleunigen", sagte FDA-Kommissar Stephen M. Hahn, MD, in einer Erklärung. „Die heutige Zulassung wird durch Daten aus mehreren klinischen Studien gestützt, die die Agentur streng geprüft hat und die einen wichtigen wissenschaftlichen Meilenstein in der COVID-19-Pandemie darstellen. Im Rahmen des Coronavirus Treatment Acceleration Program der FDA wird die Agentur weiterhin dazu beitragen, neue medizinische Produkte so schnell wie möglich an Patienten weiterzugeben und gleichzeitig festzustellen, ob sie wirksam sind und ob ihre Vorteile die Risiken überwiegen. “
Was ist Remdesivir?
Remdesivir ist ein direkt wirkendes antivirales Medikament, das die Synthese von viraler Ribonukleinsäure (RNA) hemmt. Coronaviren, einschließlich SARS-CoV-2, sind eine Familie von einzelsträngigen RNA-Genomen. Es wurde nachgewiesen, dass Remdesivir die Replikation dieser Viren verhindert.
Remdesivir und COVID-19
Remdesivir machte erstmals im Frühjahr Schlagzeilen, als texanische Forscher das intravenöse Medikament trotz begrenzter klinischer Daten als „die vielversprechendste Therapie“ für COVID-19 identifizierten.
Als SARS-CoV-2 auftauchte, sahen die Forscher vielversprechende Ergebnisse, nachdem sie Remdesivir in einem Labor auf das Virus getestet hatten, und kurz danach begannen klinische Studien, erklärt Matthew D. Hall, PhD, der am Nationalen Zentrum für die Förderung der translationalen Wissenschaften des Nationalen arbeitet Institute für Gesundheit. Er half dabei, das COVID-19 OpenData Portal so zu gestalten, dass COVID-19-bezogene Daten und Experimente zur Wiederverwendung von Arzneimitteln für alle zugelassenen Arzneimittel ausgetauscht werden können.
"Die Entwicklung der meisten zugelassenen Medikamente dauert durchschnittlich 15 Jahre und ein paar Milliarden Dollar", sagt Hall gegenüber Verywell. Wir hatten nicht einmal 15 Wochen. "
Hall sagt, er und sein Team seien mit der Bewertung der vorhandenen Ressourcen beauftragt worden.
"Wir mussten uns nach den Dingen umsehen, die uns bereits zur Verfügung standen und die entweder zur Behandlung anderer Krankheiten zugelassen waren oder zur Behandlung anderer Krankheiten entwickelt wurden", sagt er. "Sie sind vielleicht noch nicht zugelassen, aber hoffentlich waren sie beim Menschen und wir wissen, dass sie in Sicherheit sind. Wir haben das Glück, viele antivirale Medikamente zu haben. Von den zugelassenen Medikamenten oder Medikamentenkandidaten scheint Remdesivir zu sein waren am aktivsten, weshalb es sehr schnell in klinische Studien überführt werden konnte. “
Matthew D. Hall, PhD
Die meisten zugelassenen Medikamente brauchen durchschnittlich 15 Jahre und ein paar Milliarden Dollar, um sich zu entwickeln. Aber wir hatten keine 15 Jahre; Wir hatten nicht einmal 15 Wochen.
- Matthew D. Hall, PhDDie FDA gewährte am 1. Mai zunächst eine EUA, um die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerem COVID-19 im Krankenhaus mit Remdesivir zu ermöglichen. Eine Person mit schwerem COVID-19 wurde definiert als:
- Ein Patient mit einer Sauerstoffsättigung von 94% oder weniger
- Ein Patient, der zusätzlichen Sauerstoff benötigt
- Ein Patient, der eine mechanische Beatmung benötigt
- Ein Patient, der eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigt
Die erweiterte EUA hat dazu beigetragen, das Medikament Patienten in früheren Stadien oder bei milderen Krankheitsfällen zur Verfügung zu stellen, und die Zulassung sollte nur die Verfügbarkeit erhöhen. Laut Hall müssen Patienten nicht als Teil eines klinischen Trails registriert werden, um eine Behandlung zu erhalten, was den Zugang zu Menschen in ländlichen Gemeinden verbessert, die nicht in der Nähe von Forschungseinrichtungen leben.
"Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es gut für Menschen wäre, die zu Hause nur ein wenig unwohl sind, ein Virostatikum zu nehmen, um das Virus früher aus ihrem Körper zu entfernen, um sicherzustellen, dass sie später nicht krank werden", sagt Hall. "Im Moment musst du warten, bis du krank genug bist, um im Krankenhaus zu sein und Remdesivir zu bekommen. Es wäre großartig, sicherzustellen, dass diese Menschen niemals krank genug sind, um ins Krankenhaus zu gehen, indem Sie ihnen früher ein antivirales Mittel wie Tamiflu gegen die Grippe geben. Wenn Sie zum Arzt gehen, die Pille holen, verkürzt sich die Zeit, die Sie benötigen Ich bin krank für. "
Entwicklung von Remdesivir
Remdesivir wurde ursprünglich im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Gilead Sciences, den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und dem medizinischen Forschungsinstitut für Infektionskrankheiten der US-Armee entwickelt. Es wurde als potenzielles Therapeutikum während der westafrikanischen Ebola-Virus-Epidemie und für zwei andere Coronaviren untersucht: schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) und nahöstliches respiratorisches Syndrom (MERS).
Wer sollte Remdesivir einnehmen?
Remdesivirs optimale Patientenpopulation, Dosierung und Behandlungsdauer sind nicht bekannt. In einem Informationsblatt für Gesundheitsdienstleister bietet die FDA die folgenden Empfehlungen an:
- Für Erwachsene und pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 40 kg und mehr beträgt die empfohlene Dosis am ersten Tag 200 mg, gefolgt von nachfolgenden Dosen von 100 mg.
- Für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht zwischen 3,5 kg und 40 kg beträgt die empfohlene Dosis am ersten Tag 5 mg / kg, gefolgt von nachfolgenden Dosen von 2,5 mg / kg.
- Für Patienten, die keine invasive mechanische Beatmung und / oder extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, beträgt die empfohlene Gesamtbehandlungsdauer 5 Tage.
- Für Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung und / oder eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, beträgt die empfohlene Gesamtbehandlungsdauer 10 Tage.
- Wenn ein Patient keine klinische Besserung zeigt, kann die Behandlung um bis zu 5 zusätzliche Tage für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 10 Tagen verlängert werden.
Gilead Sciences arbeitet daran, die Produktion und den Vertrieb von Remdesivir zu steigern, das als Prüfpräparat gilt und derzeit für keine Indikation zugelassen ist.
Klinische Studien und vorläufige Ergebnisse
Die Entscheidung der FDA, Remdesivir zuzulassen, basiert auf Forschungsergebnissen aus einigen klinischen Studien und wurde von der medizinischen Gemeinschaft mit gemischten Meinungen aufgenommen.
"Was ich über ein Medikament oder einen Medikamentenkandidaten denke, spielt keine Rolle", sagt Hall. „Was wirklich zählt, sind Daten aus einer gut kontrollierten klinischen Studie. Die FDA hätte den Geltungsbereich der EUA nicht erweitert, wenn sie nicht geglaubt hätte, dass mehr Patienten davon profitieren würden. "
In einer Studie veröffentlicht am 29. April inDie Lanzette,Eine Gruppe von Ärzten und Forschern führte eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 237 erwachsenen Patienten mit schwerem COVID-19 in 10 Krankenhäusern in Hubei, China, durch. Sie stellten fest, dass Remdesivir die Genesung beschleunigte.
"Obwohl statistisch nicht signifikant, hatten Patienten, die Remdesivir erhielten, eine numerisch schnellere Zeit bis zur klinischen Besserung als Patienten, die Placebo erhielten, bei Patienten mit einer Symptomdauer von 10 Tagen oder weniger", schreiben die Autoren.
Eine von der US-Regierung geförderte Studie veröffentlichte ihre vorläufigen Ergebnisse am 22. Mai in derNew England Journal of Medicineaus einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 1.063 COVID-19-Patienten. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, denen ein 10-tägiger Remdesivir-Kurs zugewiesen wurde, im Vergleich zu Placebo eine kürzere Erholungszeit hatten - ein Median von 11 gegenüber 15 Tagen.
"Diese vorläufigen Ergebnisse unterstützen die Anwendung von Remdesivir bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen", schreiben die Autoren. "Angesichts der hohen Mortalität trotz der Verwendung von Remdesivir ist es jedoch klar, dass die Behandlung mit einem antiviralen Medikament allein wahrscheinlich nicht ausreichend ist."
Am 21. August wurde derZeitschrift der American Medical Associationveröffentlichte eine randomisierte Phase-3-Studie mit 584 Patienten mit mittelschwerer COVID-19-Pneumonie. Der Remdesivir-Hersteller Gilead Sciences sponserte diese Studie in 105 Krankenhäusern in den USA, Europa und Asien. Die Patienten erhielten entweder eine 5-tägige oder eine 10-tägige Remdesivir-Behandlung oder erhielten eine Standardversorgung. Die Forscher fanden keinen Unterschied in den Ergebnissen in der 10-Tage-Gruppe und wenig signifikanten Unterschied in der 5-Tage-Gruppe.
Alle drei Studien waren unterschiedlichen Einschränkungen ausgesetzt und wiesen wichtige Designunterschiede auf. Daher ist es nicht fair, einen Vergleich zwischen Äpfeln und Äpfeln zu erstellen. Es wirft jedoch Fragen zur Replikation von Befunden auf, ein Kennzeichen der klinischen Forschung.
"Es gibt jetzt drei [randomisierte Kontrollstudien] mit Remdesivir bei Krankenhauspatienten mit unterschiedlichen Ergebnissen, die die Frage aufwerfen, ob die Diskrepanzen Artefakte bei der Wahl des Studiendesigns sind, einschließlich der Patientenpopulationen, oder ob das Medikament weniger wirksam ist als erhofft", so die Universität Forscher der Pittsburgh School of Medicine schrieben in einem Leitartikel, der in derZeitschrift der American Medical Associationam 21. August. „Es erscheint daher ratsam, dringend weitere Bewertungen von Remdesivir in groß angelegten randomisierten Kontrollstudien durchzuführen, um die verbleibenden Unsicherheiten zu beseitigen und eine optimale Anwendung zu gewährleisten.“
Was dies für Sie bedeutet
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Remdesivir die erste Zulassung für die Behandlung mit COVID-19 erteilt. Wenn Sie mit einem bestätigten oder vermuteten Fall von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann Ihr Arzt entscheiden, dieses Medikament zu verschreiben.
Was kommt als nächstes für Remdesivir?
Laut der Website von Gilead Sciences sind weitere klinische Studien im Gange. Das Unternehmen befindet sich auch in der ersten Entwicklungsphase, um Remdesivir als Inhalator zu formulieren.
Hall sagt, die Weltgemeinschaft habe sich der Herausforderung gestellt, aber die Suche nach einem Medikament für SARS-CoV-2 wurde durch die Tatsache verstärkt, dass es keine Therapeutika für humane Coronaviren gibt. Die jüngsten SARS- und MERS-Ausbrüche wurden durch Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und nicht durch Therapeutika bekämpft.
"Mit remdesivir haben wir großes Glück, dass es existiert", sagt Hall. "Wir haben Glück, dass es für Ebola entwickelt wurde. Wir haben Glück, dass es jetzt zum Testen an Menschen verfügbar war. Wenn Sie Remdesivir von der Gleichung abziehen, weiß ich nicht, was das nächstbeste ist. Es gibt kein." anderes Medikament zur Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen zugelassen. “