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Die zentralen Thesen
- Ein Forscherteam ist zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Blutuntersuchungen nicht genau genug sind, um COVID-19 zu diagnostizieren.
- Eine bessere diagnostische Methode ist ein RT-PCR-Test, der eine Laboranalyse von Rachenabstrichen erfordert.
Ein Team internationaler Forscher ist zu dem Schluss gekommen, dass die meisten routinemäßigen Laborbluttests nicht genau genug sind, um COVID-19 zu diagnostizieren.
Unter der Leitung von Mariska M.G. Leeflang, PhD, außerordentlicher Professor für klinische Epidemiologie an den medizinischen Zentren der Universität Amsterdam, bewerteten die Genauigkeit von 67 routinemäßigen Labortests bei der Diagnose von COVID-19. Die November-Studie wurde in der veröffentlichtCochrane Database of Systematic Reviews.
Einer der besten derzeit verfügbaren COVID-19-Diagnosetests ist der RT-PCR-Test (Reverse Transkriptase Polymerase Polymerase Chain Reaction), der auch eine der am häufigsten verwendeten Methoden ist. Es besteht normalerweise aus einem Nasopharyngealabstrich (oberer Hals, durch die Nase), um Atemproben zu sammeln. Da die Durchführung von RT-PCR-Tests zeit- und arbeitsintensiv ist, wenden sich Kliniker häufig Standard-Blutuntersuchungen zu, um nach Biomarkern für Infektionen zu suchen - eine Änderung der Anzahl weißer Blutkörperchen, ein Anstieg bestimmter Spiegel im Blut, unter anderem - um COVID-19 zu diagnostizieren. Das Problem bei dieser Methodik ist, dass solche Biomarker auch für andere Krankheiten charakteristisch sind.
"Diese Marker sind zwar hervorragende Hilfsmittel für die Diagnose von Menschen mit Infektionsprozessen im Allgemeinen, es fehlt ihnen jedoch die Spezifität für COVID-19", so Neil W. Anderson, MD, Assistenzprofessor für Pathologie und Immunologie an der Washington University School of Medicine in St. Louis, erzählt Verywell. Er war nicht an der Studie beteiligt."Mit anderen Worten, obwohl sie möglicherweise Signale für eine Krankheit eines Patienten sind oder nicht, sehen wir sie in vielen anderen Krankheitsprozessen."
Anderson verwendet als Beispiel eine Anzahl weißer Blutkörperchen. "Wir können bei Patienten mit Sepsis, bakterieller Sepsis und anderen Virusinfektionen einen Anstieg der [Anzahl weißer Blutkörperchen] feststellen", sagt er. "Selbst nicht infektiöse Krankheitsursachen können eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen aufweisen. Sie sind also nicht spezifisch genug, um jemanden als COVID-19-infiziert zu kennzeichnen."
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, COVID-19 haben, haben Sie mit einem RT-PCR-Test eine bessere Chance auf eine genaue Diagnose als mit einem routinemäßigen Bluttest. Die Website Ihres örtlichen Gesundheitsamtes finden Sie hier, um mehr über die verfügbaren COVID-19-Tests in Ihrer Region zu erfahren.
Bewertung der klinischen Genauigkeit
Die klinische Genauigkeit wird in Bezug auf Sensitivität und Spezifität gemessen. Die Empfindlichkeit bezieht sich auf die Anzahl der Personen mit einer bestimmten Krankheit, die der Test korrekt identifiziert, und die Spezifität bezieht sich auf die Anzahl der Personen ohne die Krankheit, die der Test korrekt identifiziert. Unter Berücksichtigung dieser beiden Metriken machten sich die Forscher daran, die Fähigkeit routinemäßiger Laborbluttests und ihrer entsprechenden Biomarker zur Diagnose von COVID-19 zu bewerten, indem sie die Ergebnisse von 21 Studien mit 67 Tests analysierten.
Sie klassifizierten die Tests danach, ob sie Folgendes bewerteten:
- Entzündung
- Blutbild
- Leberfunktion
- Kreatinkinase
- Serumkreatinin
- Laktatdehydrogenase
Die Studien selbst wurden an 14.126 COVID-19-Patienten und 56.585 Nicht-COVID-19-Patienten in China, Iran, Taiwan, Italien und den USA durchgeführt. Bei fast allen Patienten diente der RT-PCR-Test als Goldstandard für die diagnostische Genauigkeit.
"PCR ist eine wirklich, wirklich großartige Technologie, und es ist uns wirklich möglich, die spezifische Diagnose vieler Infektionskrankheiten zu stellen", sagt Anderson. "Und der Grund, warum sie so spezifisch ist, liegt darin, dass Sie bei der PCR bezüglich der Messung der spezifischen genetischen Signatur, der Nukleinsäuresequenz des interessierenden Pathogens. "
In ihrer Analyse stellten die Forscher fest, dass nur drei der 67 Tests sowohl eine Sensitivität als auch eine Spezifität von über 50% aufwiesen - weit unter der von medizinischen Standards geforderten 80% -Basislinie. Zwei der Tests maßen einen Anstieg der Blutspiegel von Proteinen, die an der Regulierung entzündlicher Immunantworten beteiligt sind, Interleukin-6 (IL-6) und C-reaktives Protein (CRP), während der dritte eine Abnahme der Lymphozytenzahl, einer Art Weiß, maß im Knochenmark produzierte Blutzelle.
Die Mehrzahl der Tests erwies sich jedoch als noch weniger für den klinischen Einsatz geeignet. Ein Test, der einen Anstieg der Monozytenzahl maß, hatte eine Spezifität von 13%. Ein anderes Messserumkreatinin hatte eine Spezifität von 7%. Und ein Test, der einen Anstieg von Procalcitonin maß, hatte eine Empfindlichkeit von nur 3%.
Diagnosetests haben eine geringe Genauigkeit
Angesichts der insgesamt geringen Genauigkeit stellten die Forscher fest, dass keiner der untersuchten Bluttests „gut genug lief, um ein eigenständiger diagnostischer Test für COVID-19 zu sein oder Patienten für die Behandlung zu priorisieren“.
"Kurz vor dem direkten Nachweis des Organismus gibt es keine klar vorhersagbaren Biomarker [von COVID-19]", sagt Dr. Yuka Manabe, stellvertretende Direktorin für globale Gesundheitsforschung und Innovation an der Johns Hopkins University School of Medicine, gegenüber Verywell.
Diese Schlussfolgerung ist zwar negativ, aber möglicherweise wichtig für das Management der Pandemie im Bereich der öffentlichen Gesundheit, sagt Anderson.
„Obwohl es enttäuschend ist, dass wir uns bei der Diagnose von COVID-19 nicht auf allgemein verfügbare grundlegende Labortests verlassen können, ist es wichtig, dass wir das wissen, damit wir es nicht tun, damit wir es nicht versuchen Ein Weg, um den Mangel an ordnungsgemäßen Tests zu beheben ", sagt er." Wenn nichts anderes, zeigt uns eine Studie wie diese, wie wichtig es ist, unseren Krankenhäusern angemessene Mengen an ordnungsgemäßen Tests zur Verfügung zu stellen. "