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Die zentralen Thesen
- Heparin ist ein Antikoagulans, eine Art von Medikament, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verlangsamen.
- Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Heparin die Anlagerung von COVID-19 an Wirtszellen im Körper verhindert und die Ausbreitung des Virus begrenzen kann.
- Patienten, die an COVID-19 schwer erkrankt sind, bilden manchmal schädliche Blutgerinnsel im ganzen Körper, und Heparin kann dies verhindern.
Heparin, ein weit verbreitetes blutverdünnendes Medikament, wird zunehmend zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass es einige der schädlichen Auswirkungen der COVID-19-Krankheit verhindern und sogar verhindern kann, dass sich COVID-19 an Zellen im Körper anlagert, möglicherweise genauso effektiv wie das Medikament Remdesivir.
Im Juli stellten Forscher des Rensselaer Polytechnic Institute fest, dass Heparin die SARS-CoV-2-Infektion in Zellen genauso wirksam blockiert wie Remdesivir, ein Antivirusmittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung zur Notfallbehandlung zur Behandlung von COVID-19 erhalten hat Mai. Während Heparin von der FDA zur Vorbeugung von Blutgerinnseln zugelassen ist, ist Remdesivir für keine Krankheit offiziell von der FDA zugelassen.
"Wir lernen, wie man Virusinfektionen blockiert, und das ist Wissen, das wir brauchen, um Pandemien schnell begegnen zu können", sagt Jonathan Dordick, PhD, leitender Forscher und Professor für Chemie- und Biotechnik am Rensselaer Polytechnic Institute eine Pressemitteilung. "Die Realität ist, dass wir keine großartigen Virostatika haben. Um uns vor zukünftigen Pandemien zu schützen, brauchen wir ein Arsenal an Ansätzen, die wir schnell an neu auftretende Viren anpassen können. “
Was ist Heparin?
Heparin ist ein Antikoagulans, eine Art von Medikament, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verlangsamen. Es wird am häufigsten verwendet, um Blutgerinnsel bei Patienten zu verhindern, die sich einer Operation oder medizinischen Eingriffen unterzogen haben, die sie zur Bildung von Blutgerinnseln veranlassen. Es löst kein vorhandenes Gerinnsel auf.
Heparin gegen Remdesivir
Forscher der RPI-Studie, veröffentlicht inZellentdeckunguntersuchten die Heparinkonzentration, die erforderlich ist, um 50% der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten Virusinfektiosität zu blockieren. Dies ist als EC50 bekannt.
Heparin hatte eine EC50 von 2,1 Mikromolar, während Remdesivir zuvor eine EC50 von 770 Nanomolar gezeigt hatte. Je niedriger der Wert, desto wirksamer und aktiver ist die Verbindung. Dies bedeutet, dass Heparin etwa ein Drittel so aktiv ist wie Remdesivir.
Dordick erklärt, dass diese geringere Wirksamkeit nicht bedeutet, dass Heparin SARS-CoV-2 weniger wirksam blockiert.
"Heparin und Remdesivir haben eine ungefähr ähnliche Virushemmung", sagt Dordick Verywell per E-Mail. "Ein EC50, der ein Drittel so aktiv ist, ist im Grunde genommen gleichwertig, da die EC50-Werte Tausende von Konzentrationsbereichen abdecken sollen."
Er sagt, dass die Medikamente zwar COVID-19 ähnlich wirksam blockieren können, ihre Wirkmechanismen jedoch sehr unterschiedlich sind.
Remdesivir zielt auf ein Enzym ab, das für die Virusreplikation verantwortlich ist und die Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Zellen verhindert. Heparin hingegen "bindet fest an das virale Spike-Protein", sagt Dordick.
Im Wesentlichen könnte Heparin als Köder für jedes SARS-CoV-2-Virus im Körper dienen. Anstatt sich an menschliche Zellrezeptoren zu binden, könnte sich das Spike-Protein des Virus an Heparin binden. Schließlich würde es sich von selbst verschlechtern.
Heparin wird bereits zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt
In der RPI-Studie wird die Verwendung von Heparin zur frühzeitigen Behandlung von COVID-19 in Betracht gezogen, bevor jemand wirklich krank ist. Aufgrund seiner bekannten Verwendung als Antikoagulans wird Heparin derzeit zur Behandlung einiger der kranksten COVID-19-Patienten eingesetzt.
"Bei kritisch kranken Krankenhauspatienten mit COVID-19 ist die Verwendung von Heparin in Abwesenheit eines klinisch nachgewiesenen oder vermuteten Thrombus [Blutgerinnsel] umstritten, da randomisierte Studien fehlen", so Dr. Jennifer Haythe, eine Intensivstation Kardiologe am Columbia University Center in New York City, erzählt Verywell.
Dennoch sagt Haythe, dass aufgrund der hohen Rate an Blutgerinnseln bei diesen kritisch kranken Patienten "viele Zentren sich dafür entscheiden, Patienten [mit Heparin] auf der Grundlage begrenzter Daten zu behandeln".
Einige Patienten mit COVID-19 haben aufgrund einer durch die Infektion ausgelösten Kaskade weit verbreiteter Entzündungen im Körper ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel. Wenn der Körper von einer Infektion angegriffen wird, setzt das Immunsystem Faktoren frei, die die Blutung stoppen, genau wie bei einer Verletzung einer Person.
Zwischen 8% und 54% der Patienten mit COVID-19 entwickeln irgendeine Form eines Blutgerinnsels, sagt die Immunologin Dr. med. Lina Velikova, MPH, gegenüber Verywell. Diese Rate ist viel höher als bei anderen kritischen Krankheiten wie Lungenentzündung oder Sepsis.
Was dies für Sie bedeutet
Die Evidenz zur Unterstützung von Heparin im Rahmen der COVID-19-Behandlung nimmt zu, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Es kann die Blutgerinnsel verhindern, die die Genesung erschweren, und die Ausbreitung des Virus im Körper verhindern. Wenn bei Ihnen oder einer von Ihnen betreuten Person COVID-19 diagnostiziert wird, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln zu senken.
Wie wird Heparin verabreicht?
Laut Daniel Goldstein, MD, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für kardiothorakale Chirurgie am Montefiore Health System in New York, kann Heparin bei der Behandlung von COVID-19 auf verschiedene Arten verabreicht werden.
"Die Praxis ist von Institution zu Institution unterschiedlich, aber die gängigen Ansätze umfassen Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) und IV-Heparin", sagt Goldstein gegenüber Verywell und fügt hinzu, dass auch Bivalirudin und Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden können.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) werden ein- oder zweimal täglich als Injektionen in den Bauch verabreicht. Dazu gehören Medikamente wie Enoxaparin (Lovenox) und Dalteparin (Fragmin).
Unfraktioniertes Heparin (UFHs) oder das IV-Heparin, das Goldstein erwähnt, wird im Allgemeinen durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Regelmäßige Blutproben müssen entnommen werden, um festzustellen, wie schnell sich Blut im Blutgerinnsel bildet, und die Heparindosis wird basierend auf den Ergebnissen angepasst. Die Behandlung mit UFHs erfordert mehr Überwachung als LMWHs.
Was sind die Risiken des Heparinkonsums?
Heparin verursacht bei 10% bis 15% der Patienten signifikante Blutungen.
UFHs und LMWHs können bei 0,2% bis 5% der Patienten auch eine als Heparin-induzierte Thrombozytopenie bekannte Erkrankung verursachen, bei der die Thrombozytenzahl als Reaktion auf die Heparinbehandlung abnimmt. Dies ist eine schwerwiegende Nebenwirkung der Heparintherapie, die das Risiko weiter erhöht bei Blutungen und erfordert, dass das Heparin-Medikament abgesetzt wird.
Wenn während der Einnahme von Heparin Anzeichen von Blutungen auftreten, sollte das Medikament abgesetzt und der verschreibende Arzt unverzüglich benachrichtigt werden.