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Die zentralen Thesen
- Die Geruchsrezeptoren des Körpers sind die erste Verteidigungslinie gegen Viren aus der Luft.
- Bei Menschen mit COVID-19 ist Geruchsverlust häufig. Forscher sagen, es ist der beste Indikator für die Infektion.
- Einige Menschen mit COVID-19 haben ihren Geruchssinn noch nicht wiedererlangt. Einige wurden durch olfaktorisches Training und orale Steroide unterstützt.
Unser Geruchssinn ist ein komplexer und nuancierter biologischer Prozess. Laut zwei großen internationalen Studien, die von Dr. Alexander Wieck Fjaeldstad, einem Forscher und Professor an der Universität Aarhus in Dänemark, durchgeführt wurden, ist der Verlust des Geruchssinns auch einer der zuverlässigsten Indikatoren für eine COVID-19-Infektion.
Die Studien befragten 4.039 COVID-19-Patienten aus 41 Ländern und bestätigten, was Wissenschaftler seit Beginn der Pandemie beobachtet haben - der Verlust Ihres Geruchssinns ist ein zuverlässiger Frühindikator für eine COVID-19-Infektion.
Verywell sprach mit Eric Holbrook, MD, dem Direktor der Abteilung für Rhinologie an der Massachusetts Eye and Ear und Associate Professor an der Harvard Medical School, darüber, wie COVID-19 die Riechnerven beeinflusst und warum Ihr Geruchssinn möglicherweise nicht sofort nach Ihnen zurückkehrt Ich habe den Virus gehabt.
Was dies für Sie bedeutet
Der Verlust des Geruchssinns ist eines der einzigartigsten und am leichtesten beobachtbaren Symptome von COVID-19. Die meisten Menschen bekommen ihren Geruchssinn schnell zurück, andere jedoch nicht. Wenn Sie nach der Einnahme von COVID-19 immer noch mit einem Geruchs- und / oder Geschmacksverlust zu kämpfen haben, wissen Sie, dass neue Studien gezeigt haben, dass es potenzielle Behandlungsmöglichkeiten wie Riechtraining und bestimmte medikamentöse Therapien gibt.
COVID-19 Geruchsverlust ist universell
Holbrook sagt Verywell, dass während andere Viren ebenfalls Geruchsverlust verursachen können, bei COVID-19-Patienten der Sinnesverlust bei COVID-19 universell ist, anstatt auf bestimmte Bevölkerungsgruppen wie ältere Menschen abzuzielen.
"Es betrifft wirklich die jüngere Bevölkerung", sagt Holbrook. "Die Anzahl der Teenager und frühen Erwachsenen, die nach dem Virus unter Geruchsverlust leiden, ist viel höher als in der Vergangenheit."
Der mit COVID-19 verbundene Geruchsverlust ist ebenfalls einzigartig, da er auf die mangelnde Fähigkeit zurückzuführen ist, Gerüche zu riechen, anstatt durch eine physische Blockade wie überschüssigen Schleim verursacht zu werden.
Die Rolle Ihrer Geruchsrezeptoren
Das COVID-19-Virus wird durch Tröpfchen in der Luft verbreitet. Ihre Nase nimmt beim Atmen die Luft auf und ist somit ein erstklassiger Weg für das Virus, in Ihren Körper einzudringen.
Die Auskleidungen der Atemwege und der Nasenwege (das Atmungsepithel und das Riechepithel) haben viele ACE2-Rezeptoren. Wissenschaftler haben angenommen, dass das COVID-19-Virus an diese Rezeptoren bindet und sie verwendet, um in die Zellen zu gelangen.
Obwohl ACE2-Rezeptoren nicht auf den eigentlichen Riechneuronen in der Nase gefunden werden, sind sie in den Stützzellen (Sustentakelzellen) vorhanden. Wenn diese Zellen angegriffen werden, wird der Geruchssinn beeinträchtigt.
"Es ist kein direkter Angriff auf die Neuronen, wenn man sich an die ACE2-Rezeptortheorie hält", sagt Holbrook. "Aber das könnte der Grund sein, warum Sie bestimmte Menschen haben, die einen kurzfristigen Verlust haben, denn wenn nur diese Stützzellen infiziert und beschädigt sind und die olfaktorischen Neuronen leben, müssen sie nur darauf warten, dass diese Stützzellen zurückkommen viel leichter zu heilen als direkter Schaden. "
Geschmackssinn
Viele Menschen mit COVID-19, die Teil der jüngsten Studien waren, berichteten auch, dass sie ihren Geschmackssinn verloren oder verändert hatten. Holbrook sagt, dass dies sinnvoll ist, da die Fähigkeit zu schmecken tatsächlich von mehreren sensorischen Eingaben abhängt.
Der Geschmackssinn wird oft mit dem Geschmacksbegriff verwechselt. Holbrook erklärt, dass in seiner einfachsten Form Ihre Fähigkeit dazuDer Geschmack basiert auf Informationen, die von den Geschmacksrezeptoren auf Ihrer Zunge und auf der Rückseite Ihres Mundes gesammelt werden und die süße, salzige, saure, bittere oder Umami-Aromen erkennen.
Im Gegensatz dazu Geschmackkombiniert Informationen, die von Ihrer Zunge und Ihren Riechnerven gesammelt werden, sowie Nerven, die Texturen erkennen, wie z. B. den Trigeminusnerv. Sogar visuelle Informationen - was Sie sehen - können die Wahrnehmung des Geschmacks beeinflussen.
COVID-19 greift die Riechnerven an, weshalb viele Patienten berichten, ihren Geschmacks- und Geruchssinn verloren zu haben. In seltenen Fällen, so Holbrook, berichten einige Patienten, dass Lebensmittel ein anderes Mundgefühl haben, was darauf hinweist, dass auch der Trigeminusnerv betroffen ist.
Wann kehrt der Geruch zurück?
Holbrooks sagt, dass Riechnerven zwar einige der einzigen sensorischen Nervenzellen im Körper mit Regenerationsfähigkeit sind, dies jedoch ein langsamer Prozess ist. Wenn der Schaden groß ist, kann die Wiederherstellung der vollen Geruchsfähigkeit Monate - wenn nicht Jahre - dauern.
Hyposmie - partieller Geruchsverlust - scheint eine weit verbreitete Wirkung von COVID-19 zu sein, und sie ist wahrscheinlich sogar noch weiter verbreitet, als datengesteuerte Studien wie die von Fjaeldstad genau zeigen können.
Einige Menschen mit COVID-19 haben keinen Geruchsverlust. Holbrook sagt, dass unser Geruchssinn kein Alles-oder-Nichts-Gefühl ist - selbst Patienten, die keinen vollständigen Geruchsverlust haben, haben möglicherweise eine verminderte Fähigkeit, Gerüche zu erkennen, insbesondere wenn sie eher mit Geruchskonzentrationstests als mit Daten getestet werden, die auf der wahrgenommenen Fähigkeit basieren.
Die meisten Menschen, die das Virus bekommen, bekommen innerhalb von zwei bis drei Wochen ihren Geruchssinn wieder, aber COVID-19 "Langstreckenfahrer" können den Verlust monatelang bewältigen.
Patienten helfen, sich zu erholen
Wissenschaftler arbeiten daran, Menschen mit anhaltendem Geruchsverlust nach COVID-19 zu helfen. Beim olfaktorischen Training wird den Patienten ein Kit mit vier verschiedenen Düften gegeben und sie zweimal täglich zehn Sekunden lang riechen lassen. Die Behandlung hat sich als vielversprechend für die Behandlung anderer Fälle von Hyposmie oder Dysosmie erwiesen.
Eine kürzlich von der belgischen Université Libre de Bruxelles durchgeführte Studie ergab, dass eine Kombination aus Geruchstraining und Kortikosteroiden eine vielversprechende Technik sein kann, um Menschen mit langfristigem Geruchsverlust zu helfen.
Eine kleine Stichprobe von 27 Patienten wurde in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen machten fünf Wochen nach Beginn ihres Geruchsverlustes einen ersten Geruchsbewertungstest. Eine Gruppe übte olfaktorisches Training. Die zweite Gruppe führte das gleiche Geruchstraining sowie eine zehntägige Behandlung mit oralen Kortikosteroiden durch.
Nach zehn Wochen wurden die Teilnehmer erneut getestet. Die Gruppe, die die oralen Steroide einnahm und das Geruchstraining absolvierte, hatte eine signifikant höhere Erholungsrate als die Gruppe, die nur das Training durchführte. Kortikosteroide sind keine sichere Behandlungsoption für alle, aber die Studie zeigte, dass sie einigen Menschen mit Hyposmie helfen könnten.