Als frühestes Krankheitsstadium hat Lungenkrebs im Stadium 1 im Allgemeinen die vielversprechendsten Aussichten. Aktuelle Statistiken deuten darauf hin, dass 70% bis 92% der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1 (NSCLC) mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben können. Viele Patienten leben viel länger, wenn sie neuer und wirksamer sind Therapien.
Es gibt Variablen, die die Lebenserwartung in jedem Stadium von Lungenkrebs erhöhen oder verringern können. Das Verstehen dessen, was sie sind - und das Ändern von Änderungen - kann Ihre Remissionschancen erhöhen und dazu beitragen, Ihr längstes und gesündestes Leben zu gewährleisten.
Eigenschaften von Lungenkrebs im Stadium 1
Das Staging von Lungenkrebs ist ein System, mit dem Ärzte die Schwere der Erkrankung, den geeigneten Behandlungsverlauf und das wahrscheinliche Ergebnis (auch als Prognose bezeichnet) bestimmen.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, die häufigste Form der Krankheit, wird auf einer Skala von 1 bis 4 inszeniert, wobei Stadium 1 am wenigsten schwerwiegend und Stadium 4 am schwerwiegendsten ist.
Das Krebsstadium wird unter Verwendung des TNM-Klassifizierungssystems bestimmt, das die Größe und das Ausmaß des Haupttumors (T), die Anzahl der nahegelegenen Lymphknoten mit Krebs (N) und die Ausbreitung oder Metastasierung des Krebses berücksichtigt entfernte Organe (M).
Stufe 1 NSCLC ist weiter in zwei verschiedene Stufen unterteilt:
- Lungenkrebs im Stadium 1a ist auf die Lunge beschränkt und hat einen Durchmesser von 3 cm (cm), ungefähr 1½ Zoll oder weniger.
- Lungenkrebs im Stadium 1b hat einen Durchmesser zwischen 3 und 5 cm und hat sich entweder auf die Hauptluftwege einer Lunge (den Bronchus) ausgebreitet, sich auf die innerste Auskleidung der Lunge (die viszerale Pleura) ausgebreitet oder den Zusammenbruch einer Lunge verursacht ( Atelektase) oder Pneumonitis.
Stadium 1a kann weiter in drei Subtypen unterteilt werden - Stadium 1a1, Stadium 1a2 und Stadium 1a3 - basierend auf ihrer Größe, Lage oder Krebsart. Jedes dieser Stadien und Teilstadien entspricht einer anderen Fünfjahresüberlebensrate.
Lungenkrebs im Stadium 1 wird diagnostiziert, wenn keine Anzeichen von Krebs in nahe gelegenen Lymphknoten und keine Anzeichen einer Metastasierung vorliegen.
Überlebensstatistik der Stufe 1
Das Überleben von Lungenkrebs wird auf verschiedene Arten klassifiziert. Einige schätzen die Überlebenszeiten basierend auf dem Stadium der Krankheit, während andere dies basierend auf dem Ausmaß der Krankheit tun. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Überlebensraten nach TNM-Stadium
Einige Epidemiologen und Länder (wie das Vereinigte Königreich) kategorisieren das Überleben nach dem TNM-Stadium. Basierend auf Überarbeitungen des TNM-Klassifizierungssystems im Jahr 2018 lautet die aktuelle Fünfjahresüberlebensrate für NSCLC der Stufe 1 wie folgt:
Während der TNM-Ansatz einen allgemeinen Überblick über die Überlebensraten bei Menschen mit NSCLC bieten kann, gibt es Einschränkungen bei der Vorhersage. Bestimmte grundlegende Faktoren - wie der Ort des Tumors und der Grad der Atemwegsobstruktion - können die Überlebenszeiten erheblich verkürzen und werden in Schätzungen nicht berücksichtigt.
Überlebensraten nach Krankheitsausmaß
Anstatt die Krankheit nach Stadien zu klassifizieren, verfolgten Wissenschaftler des SEER-Programms (Surveillance, Epidemiology and End Results) des National Cancer Institute einen einfacheren Ansatz und schätzten das Überleben anhand des Ausmaßes der Krankheit im Körper.
Nach dem SEER-Klassifizierungssystem wird Lungenkrebs auf drei Arten klassifiziert:
- Lokalisiert: Krebs in der Lunge
- Regional: Krebs, der sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
- Fern: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastatische Erkrankung)
Lungenkrebs im Stadium 1 fällt unter die lokalisierte Klassifikation. Laut SEER-Daten von 2010 bis 2016 weist NSCLC im Stadium 1 eine Fünfjahresüberlebensrate von 59% auf.
Der Nachteil des SEER-Klassifizierungssystems besteht darin, dass sich die Definitionen erheblich überschneiden. Zum Beispiel fällt NSCLC im Stadium 1 in dieselbe "lokalisierte" Kategorie wie NSCLC im Stadium 2a, da weder Lymphknoten betroffen sind. Trotzdem betrug die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 2a nur 60% im Vergleich zu 96% für Lungenkrebs im Stadium 1a.
Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen
Unabhängig davon, ob TNM-Staging- oder SEER-Daten verwendet werden, gibt es Variablen, die die Lebenserwartung von Menschen mit NSCLC erhöhen oder verringern können. Einige sind nicht modifizierbar, was bedeutet, dass Sie sie nicht ändern können, während andere modifizierbar sind, was bedeutet, dass Sie dies können.
Unter den vielen Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen können, gibt es sechs, die bei Menschen mit NSCLC Jahre addieren oder subtrahieren können.
Diese Faktoren beeinflussenalleStadien des NSCLC - nicht nur Stadium 1 - obwohl die Ergebnisse bei Krankheit im Stadium 1 wahrscheinlich besser sind, da es das früheste und am besten behandelbare Stadium ist.
Alter
Lungenkrebs betrifft typischerweise Menschen über 65 Jahre. Mit zunehmendem Alter nimmt die allgemeine Gesundheit tendenziell ab, wodurch die Fähigkeit zur Bekämpfung der Krankheit verringert wird. Dies kann die Überlebenszeiten nach Angaben des SEER-Programms direkt beeinflussen.
Wenn Lungenkrebs im Stadium 1 (lokalisiert) ist, sind die 5-Jahres-Überlebensraten nach Altersgruppen wie folgt:
- Unter 50: 83,7%
- Alter 50-64: 67,4%
- 65 Jahre und älter: 54,6%
Performanz Status
Leistungsstatus (PS) ist ein Begriff, der beschreibt, wie gut oder schlecht eine Person normale Alltagsaufgaben ausführen kann. PS wird entweder auf der PS-Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 5 (wobei 0 voll funktionsfähig ist und 5 der Tod ist) oder auf der Karnosky-PS-Skala von 0% bis 100% (wobei 0% der Tod und 100 ist) bewertet % voll funktionsfähig).
Auf der Grundlage von PS allein konnten Forscher in Japan nicht nur die Fünfjahresüberlebensraten vorhersagen, sondern auch die mittleren Überlebenszeiten. (Die mediane Überlebenszeit ist die Anzahl der Jahre, in denen 50% der Menschen mit einer Krankheit leben oder darüber hinaus leben.)
Unter Verwendung des ECOG-Klassifizierungssystems werden die Überlebensraten und -zeiten von Lungenkrebs wie folgt aufgeteilt:
Sex
Das Geschlecht einer Person beeinflusst auch, wie lange sie mit Lungenkrebs überleben wird. Lungenkrebs tritt tendenziell bei Frauen in einem jüngeren Alter als bei Männern auf. Trotzdem leben Frauen mit Lungenkrebs tendenziell länger als Männer, auch weil sie früher diagnostiziert und behandelt werden.
Daten von Cancer Research UK bestätigen dies und zeigen, dass ein größerer Prozentsatz der Frauen, die mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben, im Vergleich zu Männern lebt. Basierend auf allen Stadien des Lungenkrebses setzen sich die aktuellen Fünf- und Zehnjahresüberlebensraten für Frauen und Männer wie folgt zusammen:
Rauchstatus
Zigarettenrauchen ist nicht nur die häufigste Ursache für Lungenkrebs in den USA, sondern auch ein Faktor, der die Überlebenszeiten beeinflussen kannnach demDie Diagnose wird gestellt
Selbst wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann das Rauchen in der Vergangenheit Ihre Gesamtüberlebenszeit um bis zu 30% verkürzen, insbesondere wenn Sie männlich sind.
Die folgenden Statistiken spiegeln das Überleben von Lungenkrebs insgesamt wider, alle Stadien zusammen.
Das derzeitige Rauchen stellt ein noch größeres Risiko dar und verkürzt die Überlebenszeiten im Vergleich zu Niemalsrauchern.
Eine umfassende Überprüfung von 10 Lungenkrebsstudien ergab, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei derzeitigen Rauchern mit NSCLC im Stadium 1 33% beträgt. Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die während oder nach der Behandlung aufhören, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 70%.
Art des Lungenkrebses
Es gibt drei Haupttypen von NSLC, die sich durch Inzidenz, Aggressivität und Teile der Lunge, in die sie eindringen, unterscheiden:
- Lungenadenokarzinom, der häufigste Typ, der 40% der Diagnosen ausmacht und sich an den äußeren Rändern der Lunge entwickelt
- Plattenepithelkarzinom, der zweithäufigste Typ, der 25% bis 30% der Fälle ausmacht und hauptsächlich die Atemwege der Lunge betrifft
- Großzelliges Lungenkarzinom, eine seltene Art von NSCLC, die sich in jedem Teil der Lunge entwickeln kann und dazu neigt, sehr aggressiv zu sein
Forschung veröffentlicht inKrebsmanagementforschungschlussfolgerten, dass die Überlebensraten je nach Krebstyp variierten, wobei das Lungenadenokarzinom insgesamt am günstigsten war.
Im Gegensatz dazu haben Menschen mit SCLC eine 5-Jahres-Überlebensrate von nur 5,6%.
Art der Operation
Eine Operation ist in der Regel die Behandlung der Wahl für Menschen mit NSCLC im Stadium 1, und die Art der Operation ist eine wichtige Überlegung, die die langfristigen und kurzfristigen Überlebenszeiten beeinflussen kann. Die drei häufigsten Formen der Lungenchirurgie sind:
- Keilresektion, auch als Segmentektomie bekannt, bei der ein Tumor enthaltender Keil aus Lungengewebe entfernt wird
- Lobektomie, bei der einer von fünf Lungenlappen (zwei links, drei rechts) entfernt wird
- Pneumonektomie, bei der eine ganze Lunge entfernt wird
Die Lobektomie wird im Allgemeinen für die Behandlung von NSCLC im Stadium 1 bevorzugt. Trotzdem kann eine Pneumonektomie in bestimmten Fällen nicht vermieden werden, insbesondere bei Menschen über 70, bei denen die Operation eine höhere Heilungschance bietet.
Eine Studie ergab, dass die 90-Tage-Sterblichkeitsrate für die Pneumonektomie 12,6% betrug (oder ungefähr eine von 12 Operationen). Im Gegensatz dazu betrug in derselben Studie die 90-Tage-Mortalität für Keilresektion und Lobektomie 5,7% bzw. 3,9%.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 in derJournal of Thoracic Disease,Eine Keilresektion ist bei Menschen mit NSCLC im Stadium 1 mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 74% verbunden.
Ein Wort von Verywell
Obwohl die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 1 im Allgemeinen besser ist als in anderen Stadien, sollte dies nicht bedeuten, dass es "weniger" gibt, über die man sich Sorgen machen muss.
Dies gilt insbesondere für veränderbare Risikofaktoren wie Rauchen, die viele der Gewinne, die Sie nach der Behandlung von Lungenkrebs erzielt haben, zurücknehmen können. Auf der anderen Seite kann die Lungenrehabilitation zur Wiederherstellung der Lungenfunktion beitragen und möglicherweise die Überlebenszeiten gut verlängern.
Indem Sie veränderbare Risikofaktoren anpassen und einen gesünderen Lebensstil pflegen, müssen Sie nicht länger leben, sondern die Rückkehr von Lungenkrebs verhindern.