Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2 (NSCLC) ist ein lokalisierter Krebs, was bedeutet, dass sich der Tumor nicht über eine Lunge oder die lokalen Lymphknoten (d. H. Diejenigen auf derselben Seite der Brust) ausgebreitet hat. Jede Lungenkrebsdiagnose ist schwerwiegend, aber in diesem frühen Stadium ist Ihre Krankheit sehr behandelbar und Ihre Chancen auf eine langfristige Remission sind vergleichsweise gut.
2:57Ein Überblick über das Staging bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Inszenierung
Die Bestimmung des Stadiums eines Lungenkrebses ist sehr wichtig für die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung.
Onkologen sprechen über Stadien von Lungenkrebs, die auf dem sogenannten TNM-System basieren. In diesem System bezieht sich T auf die Größe des Tumors, N auf die Beteiligung von Lymphknoten und deren Lokalisierung, und M gibt an, ob Metastasen vorliegen, die sich auf andere Körperregionen ausbreiten.
Stufe 2 ist in Stufen 2A und 2B unterteilt. Stufe 2B ist in drei mögliche Bezeichnungen unterteilt.
T2b, N0, M0
• Hat den Hauptbronchus betreten, jedoch nicht innerhalb von 2 cm von der Stelle, an der sich die Luftröhre zu den Hauptbronchien verzweigt
• Ist in die die Lunge umgebenden Membranen eingewachsen
• Verstopft teilweise die Atemwege
N0-Ausbreitung: Keine Ausbreitung auf Lymphknoten
M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile
N1-Ausbreitung: Krebs befindet sich in den Lymphknoten der Lunge (auf der gleichen Seite wie der Krebs) und / oder in der Nähe des Bereichs, in dem der Bronchus in die Lunge gelangt.
M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile
• Ist zu einem Hauptbronchus gewachsen, befindet sich jedoch nicht innerhalb von 2 cm von der Stelle, an der sich die Luftröhre in Hauptbronchien aufteilt
• Ist in die die Lunge umgebenden Membranen eingewachsen
• Verstopft teilweise die Atemwege
N1-Ausbreitung: Krebs befindet sich in den Lymphknoten der Lunge (auf derselben Seite wie der Krebs) und / oder in der Nähe des Bereichs, in dem der Bronchus in die Lunge gelangt.
M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile
• Ist in die Brustwand, die innere Auskleidung der Brustwand, die die Atmung beeinträchtigenden Nerven oder die das Herz umgebenden Sackmembranen eingewachsen
• Eine Lunge hat zwei oder mehr separate Tumorknoten
N0 Ausbreitung: Keine Ausbreitung auf Lymphknoten
M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile
Stadium 2 Lungenkrebs Symptome
In den frühen Stadien von Lungenkrebs haben Sie möglicherweise keine Symptome. Mit fortschreitender Krankheit können jedoch häufige Symptome von Lungenkrebs im Stadium 2 auftreten.
Dazu gehören:
- Anhaltender Husten
- Blut husten
- Kurzatmigkeit
- Heiserkeit
- Schmerzen in der Brust oder im Rücken
- Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis
Da Lungenkrebs im Stadium 2 nicht über die Lunge hinaus metastasiert ist, sind Symptome wie unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Müdigkeit seltener als in fortgeschrittenen Stadien.
Die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen können sich von denen von Männern unterscheiden, und die Symptome bei Nichtrauchern können sich von gegenwärtigen oder ehemaligen Rauchern unterscheiden. Dies ist wichtig zu berücksichtigen, da die Fälle von Lungenkrebs bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben, zugenommen haben. Viele von ihnen gehen davon aus, dass sie kein Risiko für die Krankheit haben und frühe Anzeichen eines Problems übersehen.
Behandlung
Die Behandlungsoptionen für Lungenkrebs im Stadium 2 umfassen meist eine Kombination von Therapien.
Chirurgie
Die größte Hoffnung auf ein langfristiges Überleben nach Ihrer Diagnose ist die Operation. Es gibt vier Haupttypen von Operationen bei Lungenkrebs:
- Lobektomie: Hiermit wird einer der fünf Lappen entfernt, aus denen Ihre Lunge besteht (drei rechts, zwei links). Diese Operation wird häufig für NSCLC bevorzugt.
- Keilresektion: Ein keilförmiger Abschnitt eines Lappens wird entfernt. Dies wird normalerweise empfohlen, wenn der Tumor klein ist oder Bedenken hinsichtlich der Lungenfunktion bestehen.
- Ärmelresektion: Hiermit werden ein Teil der Lunge und ein Teil der Hauptluftwege entfernt. Es kann mehr Lungenfunktion als andere Arten von Operationen erhalten.
- Pneumonektomie: Die gesamte Lunge wird entfernt. Dies wird normalerweise nur empfohlen, wenn die Lage des Tumors weniger invasive Operationen verhindert.
In den letzten Jahren ist eine weniger invasive Form der Chirurgie verfügbar geworden, die als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet wird. Mit dieser Technik kann ein Teil der Lunge durch kleine Einschnitte in der Brustwand entfernt werden. VATS-Verfahren können zu einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und weniger postoperativen Schmerzen führen.
Welches Verfahren Ihr Arzt empfiehlt, hängt davon ab, wo sich Ihr Tumor befindet und wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist.
Chemotherapie
Die meisten Onkologen empfehlen eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) für diejenigen, die sich einer Operation wegen Lungenkrebs im Stadium 2 unterziehen. Der Vorteil dieser Art der Chemotherapie besteht darin, dass sie alle Krebszellen "reinigt", die sich möglicherweise über die Lunge ausgebreitet haben, aber bei bildgebenden Tests noch nicht sichtbar sind.
Abhängig von der Position Ihres Tumors können einige Onkologen stattdessen eine neoadjuvante Chemotherapie anwenden - eine gegebene ChemotherapieVorOperation, um die Größe eines Tumors zu verringern und die Entfernung des Tumors zu erleichtern.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird bei Lungenkrebs im Stadium 2 nicht häufig angewendet, ist jedoch eine Option für diejenigen, die aufgrund der Lage des Tumors oder allgemeiner gesundheitlicher Bedenken nicht operiert werden können.
Andere Techniken wie die Protonenstrahl-Therapie werden für die Erkrankung im Stadium 2 evaluiert.
Genetisches Targeting
Einer der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs war die Fähigkeit, einige dieser Krebsarten durch "gezielte" Mutationen im Tumor zu behandeln. Neben der Charakterisierung eines Tumors anhand seiner Größe und seiner Ausbreitung verwenden Onkologen jetzt Gentests (Molecular Profiling) von Lungenkrebs, um die Diagnose und Behandlung zu personalisieren.
Bisher waren Tests hauptsächlich Menschen mit fortgeschritteneren Stadien der Krankheit vorbehalten. Mit Fortschritten in der Behandlung ist es jedoch wahrscheinlich, dass diese Tests für Patienten mit NSCLC im Stadium 2, insbesondere für Menschen mit Lungenadenokarzinom, zur Routine werden.
Laufende Forschung
Gezielte Therapien und Immuntherapien sind Behandlungen, die hauptsächlich bei Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt werden. In klinischen Studien wird jedoch weiterhin die Nützlichkeit dieser Optionen untersucht. Die Forscher wollen herausfinden, ob sie zur Verbesserung der Überlebensraten und zur Verringerung des Rezidivrisikos bei Lungenkrebs im Frühstadium beitragen können.
Prognose
Die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 2 beträgt bei Behandlung ungefähr 35%. Dies hängt natürlich von Ihrem speziellen Tumor und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.
Dies steht im Gegensatz zur Gesamtüberlebensrate von Lungenkrebs (knapp 19%), teilweise weil nur etwa 16% des NSCLC in den lokalisierten Stadien (Stadium 1 oder Stadium 2) diagnostiziert werden.
Beachten Sie, dass die Überlebensstatistiken häufig mehrere Jahre alt sind und neuere Behandlungen möglicherweise nicht verfügbar waren, als diese Zahlen aufgezeichnet wurden.
Der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Chancen auf Lungenkrebs in einer langfristigen Remission liegt in der richtigen Behandlung. Besprechen Sie alle Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt und seien Sie hoffnungsvoll. Die Behandlungen verbessern sich jeden Tag.
Wiederholungsgefahr
Die Gesamtrezidivrate von Lungenkrebs für NSCLC im Stadium 2 wird auf etwa 38% geschätzt. Wenn ein Lungenkrebs erneut auftritt, stehen weitere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dies kann Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie, gezielte Therapien oder Immuntherapeutika umfassen.
Bewältigung
Studien legen nahe, dass das Lernen über Ihre Krankheit Ihr Ergebnis verbessern kann. Stellen Sie Fragen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten. Wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wurde, nehmen Sie sich einen Moment Zeit zum Atmen und denken Sie sorgfältig über Ihre aktuelle Situation nach.
Dies ist eine Zeit, in der andere Ihnen helfen und in Selbsthilfegruppen in Ihrer Community sowie online nachsehen können, wo Sie mit Menschen in Kontakt treten können, die verstehen und Ratschläge haben. Denken Sie auch daran, dass Sie einige Dinge selbst tun können, um das Überleben bei Lungenkrebs zu verbessern. Wenn Sie sich darum bemühen, können Sie sich besser unter Kontrolle über Ihre Krebsreise fühlen.
Ein Wort von Verywell
Sowohl die Behandlung als auch die Überlebensrate von Lungenkrebs verbessern sich rasch. Obwohl dies wunderbar ist, kann es für jeden allgemeinen Onkologen schwierig sein, sich über die neuesten Verbesserungen in allen Bereichen der Pflege auf dem Laufenden zu halten. Erfahren Sie, wie Sie sich als Krebspatient für sich selbst einsetzen können, holen Sie eine zweite Meinung ein, wenn Sie das Gefühl haben, eine zu benötigen, und wählen Sie ein Krebsbehandlungszentrum, in das Sie sich sicher fühlen.