Tränenkanäle sind Teil des Tränendrainagesystems des Auges. Sie können aufgrund einer Infektion oder einer Blockade anschwellen.
Ein geschwollener Tränenkanal kann normalerweise durch nicht-invasive Optionen wie warme Kompressen und Massagen sowie durch Antibiotika oder chirurgische Optionen behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlungsoption zu ermitteln.
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Was ist ein geschwollener Tränenkanal?
Der Tränenkanal, auch Nasolacrimalgang genannt, ist Teil des Tränendrainagesystems. Es leitet Tränen durch den Nasenknochen und in den Nasenrücken. Ein geschwollener Tränenkanal ist wahrscheinlich das Ergebnis eines verstopften oder infizierten Tränenkanals.
Wenn der Kanal verstopft ist, kann er entweder teilweise oder vollständig verstopft sein und die Risse können nicht normal abfließen. Infolgedessen kann es zu einem wässrigen, gereizten oder chronisch infizierten Auge kommen.
Wenn Sie befürchten, dass Sie einen geschwollenen Tränenkanal haben, weist Ihr Auge normalerweise Rötungen der Augen und Augenlider, Augenentzündungen und übermäßige Tränen auf. Andere Symptome können Fieber und Augenausfluss sein. In schweren Fällen kann sich eine Infektion auf die Augenlider ausbreiten.
Häufige Ursachen für geschwollenen Tränenkanal
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie einen geschwollenen Tränenkanal haben können. Die wichtigsten Gründe sind eine Infektion oder Dakryozystitis oder ein verstopfter Tränenkanal.
Andere Ursachen sind chronische Naseninfektionen, abnormale Entwicklung von Schädel und Gesicht, altersbedingte Veränderungen, Nasentrauma, Nasenpolypen, wiederholte Verwendung bestimmter Augentropfen zur Behandlung von Glaukom, Bindehautentzündung und / oder Tumor.
Einige Krebsbehandlungen, einschließlich radioaktivem Jod bei Schilddrüsenerkrankungen und bestimmten Chemotherapeutika, können auch geschwollene Tränenwege verursachen. Eine Bestrahlung und / oder Chemotherapie Ihres Gesichts oder Kopfes kann das Risiko erhöhen, dass ein verstopfter Tränenkanal entsteht und ein Eingriff erforderlich ist.
Ein Baby kann mit einem verstopften Tränenkanal (einem angeborenen verstopften Tränenkanal) geboren werden. Ungefähr 20% der Neugeborenen werden mit einem verstopften Tränenkanal geboren, aber der Zustand verschwindet normalerweise ohne Intervention innerhalb von vier bis sechs Monaten.
Infektion
Dacryocystitis oder infizierter Tränenkanal ist eine Infektion und Entzündung des Tränenflusssystems des Auges. Infolgedessen können Sie unter übermäßigem Reißen, Rötung und / oder gelbem Ausfluss leiden. Diese Infektion tritt auf, wenn keine Allergien, Erkältungen oder andere zugrunde liegende oder gleichzeitig bestehende Erkrankungen vorliegen.
Eine Infektion tritt bei Erwachsenen aufgrund des natürlichen Wachstumsmusters der umgebenden Knochen auf, was zu einer Verengung der Tränenkanäle führt. Dadurch können sich Bakterien sammeln und wachsen. Andererseits werden Säuglinge mit einer Membran geboren, die den Tränenkanal bedeckt und sich möglicherweise nicht öffnet oder zu schmal ist, als dass Tränen passieren könnten.
Blockierter Tränenkanal
Eine Verstopfung kann an jeder Stelle des Tränendrainagesystems auftreten. Ursachen eines verstopften Tränenkanals sind:
- Chronische Naseninfektionen
- Chronische Sinusitis
- Abnormale Entwicklung von Schädel und Gesicht
- Altersbedingte Veränderungen
- Nasentrauma
- Nasenpolypen
- Bindehautentzündung
- Tumor
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Ständig wässrige, rote und / oder juckende Augen können besorgniserregend sein. Es ist wichtig zu wissen, wann Sie sich an einen Augenarzt wenden können. Erwachsene, bei denen eines der Symptome eines geschwollenen Tränenkanals auftritt, sollten einen Arzt benachrichtigen, wenn:
- Wässrige Augen stören die alltäglichen Aktivitäten
- Augen sind die ganze Zeit wässrig
- Häufige Augeninfektionen
- Augen sind ständig gereizt
- Blutspuren in den Tränen
- Fieber
- Erleben Sie Rötungen, Schwellungen und / oder Schmerzen im Bereich zwischen Auge und Nase
- Veränderungen des Sehvermögens, einschließlich verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Lichtempfindlichkeit
Diagnose
Ein Augenarzt wird einen geschwollenen Tränenkanal durch eine körperliche Untersuchung und diagnostische Tests diagnostizieren. Es wird eine vollständige medizinische und physische Anamnese sowie eine vollständige körperliche Untersuchung des Auges und der Umgebung durchgeführt:
- Tränenentwässerungstest: Dieser Test misst, wie schnell Ihre Tränen abfließen. Ein Tropfen eines speziellen Farbstoffs wird auf die Oberfläche jedes Auges gegeben. Befindet sich der Tropfen nach fünf Minuten immer noch auf der Oberfläche des Auges, kann dies auf einen geschwollenen oder verstopften Tränenkanal hinweisen.
- Augenbildgebungstests: Kontrastmittel wird von der Puncta in der Ecke Ihres Deckels durch Ihr Tränendrainagesystem geleitet. Anschließend wird entweder eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) des Bereichs durchgeführt.
- Bewässerung und Sondierung: Eine Kochsalzlösung wird durch Ihr Tränenentwässerungssystem gespült, um zu überprüfen, wie gut sie abfließt. Eine Sonde wird durch die winzigen Drainagelöcher an der Ecke Ihres Deckels (Puncta) eingeführt, um auf Verstopfungen zu prüfen.
Behandlung
Die Behandlung eines geschwollenen Tränenkanals kann häufig Symptome wie Reißen, Schmerzen und Rötungen lindern. Behandlungen können einen verstopften Tränenkanal erweitern oder umgehen, damit die Tränen wieder normal aus Ihrem Auge abfließen. Es gibt nicht-invasive Optionen wie Massage und warme Kompressen und die invasivste Option - die Operation.
Selbstpflege
Die am wenigsten invasive Methode zur Behandlung eines geschwollenen Tränenkanals sind warme Kompressen und Massagen. Um Ihre Tränenkanäle zu Hause freizugeben, benötigen Sie warmes, nicht heißes Wasser und einen sauberen Waschlappen:
- Kneifen und reiben Sie Ihre Nase unter der Brücke.
- Legen Sie 10 Minuten lang ein warmes, feuchtes Tuch über Ihre Augen.
- Bei Bedarf alle 4 bis 6 Stunden wiederholen.
Dies sollte dazu führen, dass eine klare Flüssigkeit aus den Augenwinkeln abfließt. Der hydrostatische Druck verursacht normalerweise einen Rückfluss des Schleims und reißt durch die Puncta, wodurch eine Superinfektion im Tränensack verhindert wird. Dies funktioniert nicht immer, ist jedoch die beste Option, wenn Sie auf einen Arzttermin warten.
Kinder, die mit einem verstopften Tränenkanal geboren wurden, bessern sich normalerweise ohne Behandlung innerhalb von vier bis sechs Monaten.
Antibiotika
Wenn Massage und warme Kompressen den Tränenkanal nicht reinigen, kann ein professioneller Arzt antibiotische Augentropfen oder Salben verschreiben.
Antibiotika öffnen die Blockade nicht, können jedoch eine Infektion behandeln und den Ausfluss aus dem Auge beseitigen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome erneut auftreten, wenn Antibiotika abgesetzt werden.
Chirurgie
Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die geschwollenen Tränenkanäle nicht durch andere Behandlungsoptionen behoben werden. Zu den chirurgischen Optionen gehört die Dakryozystorhinostomie (DCR), die auch als Tränensackoperation bezeichnet wird.
Dacryocystorhinostomie
Die Dacryocystorhinostomie ist eine der häufigsten Augenoperationen bei Erwachsenen und schafft einen neuen Weg, auf dem Tränen aus dem Auge abfließen können. Manchmal umgeht die neue Öffnung das Tränenentwässerungssystem vollständig und lässt Tränen direkt in die Nase fließen. Es kann mit einem äußeren Hautschnitt oder intranasal (endoskopisch) durchgeführt werden.
Diese Operation wird nur bei Erwachsenen durchgeführt, wenn keine anderen Behandlungen erfolgreich waren. Es wird selten bei Kindern durchgeführt. Die Operation kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Nach dem Eingriff werden Sie mit oralen Antibiotika und Analgetika oder Schmerzmitteln begonnen.
Bei Ihrem ersten postoperativen Termin werden die Nähte entfernt, orale Medikamente abgesetzt, topische Steroide werden verjüngt und nasale Medikamente werden noch zwei Wochen fortgesetzt. Sie haben Nachsorgetermine nach sechs Wochen, 12 Wochen und schließlich nach sechs Monaten.
Es ist wichtig, mit dem Chirurgen zu besprechen, welche Technik er verwenden wird, da sich die Erholungszeiten und die postoperative Versorgung unterscheiden. Zwei chirurgische Techniken umfassen:
- Äußerlich: Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt an der Seite Ihrer Nase, den sie mit Stichen schließen.
- Intranasal / endoskopisch: Der Chirurg führt winzige Instrumente und eine Kamera durch die Öffnung Ihrer Nase ein. Diese Art der Operation verursacht weniger Schmerzen als eine externe Operation und hinterlässt keine Narben.
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es potenzielle Risiken und Komplikationen. Ihr Chirurg wird diese präoperativ mit Ihnen besprechen. Mögliche Komplikationen sind:
- Starke Blutung
- Infektion
- Gesichtsnarbe
- Verlagerung des Stents (ein Schlauch, der während der Operation platziert wird)
- Verstopfte Nase oder Nasenbluten
- Wiederkehrendes Reißen
Ein Wort von Verywell
Ein geschwollener Tränenkanal kann unangenehm sein, kann aber durch frühzeitiges Eingreifen behandelt werden. Es ist wahrscheinlich das Ergebnis eines verstopften oder infizierten Tränenkanals. Das Beginnen mit warmen Kompressen und Massagen kann helfen, das Problem zu lindern, bevor möglicherweise eine Operation erforderlich ist. Es ist wichtig, alle möglichen Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen.