Transgender-Frauen sind Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, die sich jedoch als Frauen identifizieren. Obwohl nicht alle transfemininen Personen den Wunsch haben, sich einem medizinischen oder chirurgischen Geschlechtswechsel zu unterziehen, tun dies viele.
Oft besteht der erste Schritt bei einem medizinischen Geschlechtswechsel darin, mit der Hormontherapie zu beginnen, die auch als geschlechtsbejahende Hormontherapie bezeichnet wird. Für Transgender-Frauen bedeutet dies nicht nur die Verwendung von Östrogen oder Östradiol, sondern auch die Verwendung eines Testosteronblockers.
Devenorr / Getty ImagesHormone und Gender Präsentation
Bei Cisgender-Frauen und einigen Transgender-Personen dominiert Östrogen den Körper ab der Pubertät. Das Vorhandensein von mehr Östrogen als Testosteron verursacht Brustwachstum. Es macht die Haut auch weicher und es gibt auch andere subtilere Veränderungen.
Bestimmte Entwicklungsänderungen finden unterschiedlich statt, je nachdem, ob Testosteron oder Östrogen im Körper dominiert.
Bei Cisgender-Männern und einigen Transgender-Personen überwiegt Testosteron. Es verursacht Veränderungen in den Haarwuchsmustern - einschließlich androgener Alopezie (besser bekannt als männliche Haarausfall) und Gesichtshaarwachstum. Dadurch erweitern sich die Schultern und Adams Apfel vergrößert sich. Es verdickt die Stimmbänder und lässt die Stimme fallen.
Ein hoher Testosteronspiegel kann auch den Sexualtrieb oder die Aggression einer Person erhöhen.
Einige dieser hormonbedingten Unterschiede sind die Ziele der Hormontherapie für Transgender-Personen. Für Transgender-Personen kann ein Körper, der ihrer Geschlechtsidentität besser entspricht, die Dysphorie verringern und die Wahrscheinlichkeit verringern, transphobischer Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt zu sein. Die Hormontherapie kann sie in Richtung dieses Ziels bewegen.
Testosteronblocker
Testosteron wirkt viel stärker als Östrogen.
Wenn Menschen beiden Hormonen ausgesetzt sind, werden die Wirkungen von Testosteron die Wirkungen von Östrogen übertreffen - dies kann den Feminisierungsprozess für Transgender-Frauen und Transfeminin-Menschen schwierig machen.
Transmasculine Menschen und Testosteron
Wenn transmaskuline Personen, die bei der Geburt als weiblich oder nicht binär zugewiesenen Frauen eingestuft wurden, Testosteron erhalten, erfahren sie deutliche maskulinisierende Veränderungen. Sie wachsen Gesichtsbehaarung, ihre Stimmen vertiefen sich und ihre Gesichter können sich subtil neu formen.
Diese testosterongesteuerten Veränderungen sind im Allgemeinen irreversibel. Sobald jemand Gesichtshaar hat, muss es durch Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse entfernt werden. Die Stimmlage kann durch Testosteron vertieft, aber nicht durch Östrogen erhöht werden. Einmal verschobene Gesichtsknochen können nur durch eine Operation verändert werden.
Transfeminine Menschen und Blocker
Die Tatsache, dass Testosteron bei der Maskulinisierung von Menschen effizienter ist als Östrogen bei der Feminisierung, erschwert den Übergang für Transgender-Frauen. Sie können nicht einfach Östrogen nehmen, um weiblichere Eigenschaften zu entwickeln.
Sie müssen auch ihr natürliches Testosteron reduzieren. Dies kann entweder mit Testosteronblockern oder chirurgisch erfolgen. Die beiden am häufigsten bei Transgender-Frauen verwendeten Testosteronblocker sind Spironolacton (auch als "Spiro" bekannt) und Cyproteronacetat.
Derzeit wird Cyproteronacetat in den USA aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Lebertoxizität nicht verwendet. In Europa ist es jedoch weit verbreitet. Einige Transgender-Frauen, die frühzeitig mit Pubertätsblockern übergehen, bleiben möglicherweise auf diesen Blockern, um ihr Testosteron zu unterdrücken, sobald sie mit der geschlechtsbejahenden Hormontherapie beginnen.
Leuprolidacetat wird manchmal auch als Testosteronblocker verwendet. Es gibt auch eine Vielzahl anderer.
Spironolacton
Spironolacton ist das am häufigsten verwendete Anti-Androgen in den Vereinigten Staaten. Es wird auch nicht nur als Testosteronblocker für Transgender-Frauen verwendet. Spironolacton wird auch zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz angewendet.
Es gibt Hinweise darauf, dass Spironolacton ein sehr sicherer Weg ist, um Testosteron zu senken. Da es sich jedoch um ein Diuretikum (Wasserpille) handelt, kann die Verwendung von Spironolacton als Testosteronblocker dazu führen, dass einige Transgender-Frauen häufig urinieren müssen.
Cyproteronacetat
Cyproteronacetat wird in Europa häufig als Testosteronblocker für Transgender-Frauen verwendet. Einige Untersuchungen legen nahe, dass es bei der Senkung des Testosteronspiegels wirksamer ist als Spironolacton. Es kann auch das Brustwachstum bei Transgender-Frauen verbessern.
Cyproteronacetat wird in den USA jedoch nicht verwendet. Dies liegt daran, dass das Medikament mit einer Zunahme von Lebererkrankungen verbunden ist, einschließlich der Möglichkeit von Leberkrebs.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Cyproteronacetat andere negative gesundheitliche Folgen haben kann, indem es das HDL-Cholesterin senkt und die Mengen des als Prolaktin bekannten Hormons (das für die Muttermilchproduktion verantwortliche Hormon) erhöht.
Histrelin
Histrelin ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonist, der manchmal als Pubertätsblocker für Transgender-Jugendliche verwendet wird. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich eines Implantats (Supprelin), das bis zu einem Jahr hält. Da Histrelin / Supprelin ein wirksamer Weg ist, um Testosteron zu reduzieren, wird es manchmal als Teil der Hormontherapie fortgesetzt. (Es kann auch zur Behandlung von hormonsensitiven Prostatakrebserkrankungen eingesetzt werden.)
Histrelin wird seltener als Testosteronblocker für Transgender-Erwachsene verwendet, die nach der Pubertät mit dem Übergang beginnen. Dies ist jedoch eine Option.
Progesteron
Einige Formen von Progesteron haben einige testosteronblockierende Wirkungen. Sie werden nicht routinemäßig bei der Behandlung von feminisierenden Hormonen eingesetzt, da bei ihrer Anwendung kein nachgewiesener Nutzen und möglicherweise ein erhöhtes Risiko vorliegt. Dies ist jedoch ein kontroverses Thema. Einige Transgender-Frauen berichten von Gewichtszunahme, verbesserter Brustentwicklung, Libido oder Stimmung bei ihrer Anwendung. Bei anderen kann es jedoch zu Depressionen kommen.
Frühere Studien an Cisgender-Frauen zeigten ein erhöhtes Herz-Kreislauf- und Brustkrebsrisiko, dies gilt jedoch möglicherweise nicht für Transgender-Frauen. Es gibt kein nachgewiesenes Risiko bei Transgender-Personen, aber dieses Thema ist auch nicht gut untersucht.
Gelegentlich werden Progesteron-Medikamente im Rahmen einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie nach einer eingehenden Diskussion mit einem Gesundheitsdienstleister eingesetzt. Diese Medikamente umfassen mikronisiertes Progesteron (Prometrium) und orales Medroxyprogesteronacetat (Provera).
Orchiektomie
Eine Orchiektomie oder chirurgische Entfernung der Hoden ist ein sehr wirksamer Weg, um das Testosteron im Körper zu reduzieren. Im Gegensatz zu allen Testosteron-blockierenden Medikamenten ist es dauerhaft. Daher ist eine Orchiektomie normalerweise erst angezeigt, wenn eine Person in ihrer Geschlechtsidentität sehr stabil ist. Es wird manchmal im Rahmen einer Vaginoplastik durchgeführt, aber viele Transgender-Frauen haben kein Interesse an dieser Option.
Eine Orchiektomie kann eine nützliche Option für Frauen sein, die keine Testosteronblocker einnehmen können und / oder Gründe haben, warum sie nur mit niedrigen Östrogendosen behandelt werden sollten.
Durch Entfernen der Hoden können Transgender-Frauen effektiv mit viel niedrigeren Östrogendosen behandelt werden, als sie sonst benötigen würden. Dies kann die Sicherheit der Behandlung von Transgender-Frauen verbessern, bei denen die Östrogenbehandlung ansonsten ein sehr hohes Risiko darstellen würde.
Die Richtlinien für den Zugang zur Orchiektomie als geschlechtsbejahende Operation ähneln denen für den Zugang zur Vaginoplastik.
Ein Wort von Verywell
Es ist hilfreich zu verstehen, wie Testosteron und Östrogen im Körper wirken, um Entscheidungen über eine geschlechtsbejahende Hormontherapie zu treffen. Das Besprechen dieser Optionen mit Ihrem Arzt ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie eine Transgender-Frau sind, die an einer Hormontherapie interessiert ist. Ihr Arzt sollte Ihre Krankengeschichte und Ihren Gesundheitszustand bewerten und mit Ihnen die besten Optionen für das weitere Vorgehen besprechen.
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