Wenn Transgender und andere geschlechtsspezifische Menschen an einem chirurgischen Übergang interessiert sind, ist eine Sache, an der sie interessiert sein könnten, eine Top-Operation. Die Top-Operation bezieht sich auf die Gruppe von Operationen, mit denen sowohl binäre als auch nicht-binäre Transgender-Personen ihre Brust neu formen. (Dies steht im Gegensatz zur Bodenoperation, bei der die Genitalien neu geformt werden. Die unteren Operationen umfassen Phalloplastik, Metoidioplastik und Vaginoplastik.)
Patryce Bak / Getty ImagesNicht alle Transgender sind an einem chirurgischen Übergang interessiert. Die National Transgender Discrimination Survey 2015 ergab jedoch, dass mehr als 70 Prozent der geschlechtsspezifischen Personen, denen auf ihren ursprünglichen Geburtsurkunden (AFAB) "weiblich" zugewiesen wurde, bereits eine Top-Operation hatten oder wollten, ebenso wie mehr als 44 Prozent der Personen, denen Männer zugewiesen wurden ihre ursprüngliche Geburtsurkunde.
Einer der Gründe, warum Transfeminine möglicherweise weniger an einer Top-Operation interessiert sind als Transmasculine, ist, dass viele von ihnen ein ausreichendes Brustwachstum mit Östrogen aufweisen, um eine Brustdysphorie zu behandeln. Ein weiterer Grund ist, dass eine Top-Operation möglicherweise weniger durch eine Versicherung für Transfeminine abgedeckt ist als für Transmasculine.
Was ist Brustdysphorie?
Geschlechtsspezifische Dysphorie ist die Erfahrung, dass Sie sich in Ihrem Körper unwohl oder unglücklich fühlen, weil Ihr Körper nicht mit Ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt. Brustdysphorie ist die Erfahrung, sich mit Ihrer Brust unwohl oder unglücklich zu fühlen, weil sie nicht zu Ihrer Geschlechtsidentität passt. Zum Beispiel kann sich eine junge Transgender-Person, die die Pubertät durchlaufen hat und Brüste hat, mit ihren Brüsten unwohl fühlen. Diese Brustdysphorie kann sie beim Tragen von Kleidung oder nackt betreffen.
Eine Transgender-Frau mit breiten Schultern und kleinen Brüsten kann sich auch mit ihrer Silhouette unwohl fühlen, wenn sie angezogen ist (oder wenn sie es nicht ist).
Einige Personen mit Brustdysphorie können ihre Brustdysphorie ohne Operation behandeln. Transmasculine Menschen können einen Binder tragen, um ihre Brust unter der Kleidung zu glätten. Dies kann für einige eine gute Lösung sein. Für andere können Bindemittel jedoch unangenehm oder sogar schmerzhaft sein. Bindemittel können das Atmen oder Trainieren erschweren. Bei einigen Menschen, die häufig oder über einen sehr langen Zeitraum binden, können auch Hautausschläge oder Hautschäden auftreten.
Transfeminine Menschen, die mit ihrem Körper vertraut sind, aber ihre Silhouette in der Kleidung ändern möchten, können gepolsterte BHs tragen oder Silikonbrustpolster verwenden. Solche Techniken werden auch von Cisgender-Frauen angewendet, die beim Anziehen größere Brüste haben möchten.
Top-Chirurgie für Transgender-Frauen und Transfeminine
Die Top-Operation bei Transgender-Frauen und anderen Transfeminin-Personen entspricht der Brustvergrößerung. Dabei wird ein Silikon- oder Kochsalzimplantat in oder unter die Brust eingeführt, um die Brustgröße zu erhöhen. Es wird dringend empfohlen, dass Transgender-Frauen mindestens ein Jahr lang Östrogen erhalten, bevor sie sich einer Brustvergrößerung unterziehen. Dies maximiert das natürliche Brustwachstum, was für einige Frauen ausreichend sein kann, um sich in ihrem Körper glücklich zu fühlen.
Die Maximierung des Brustwachstums macht es dem Chirurgen auch sicherer und einfacher, die Augmentation durchzuführen. Ein Jahr Östrogen kann auch erforderlich sein, damit Versicherer Top-Operationen für Transgender-Frauen abdecken können, wenn sie überhaupt Transgender-Operationen abdecken.
Top-Chirurgie für Transgender-Männer und Transmasculine Menschen
Es gibt zwei große Kategorien von Top-Operationen für transmaskuline Personen: Brustwarzenschonung und Operationen mit Brustwarzenimplantaten. Brustwarzenschonende Operationen sind Operationen, bei denen die Brustwarze an Ort und Stelle bleibt und im Allgemeinen nicht viel oder gar keine Haut entfernt wird. Diese Operationen haben den Vorteil, dass das Brustwarzengefühl nach der Operation erhalten bleibt. Allerdings hat nur eine sehr kleine Anzahl Truhen, die für diese Art von Operation geeignet sind.
Um sich einer Brustwarzen-schonenden Operation zu unterziehen, müssen Sie kleine Brüste und eine gute Hautelastizität haben. Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass Ihre Brustwarzengröße und -platzierung möglicherweise nicht so typisch ist wie bei Top-Operationen mit freien Brustwarzenimplantaten. Dies liegt daran, dass die Brustwarzen der zugewiesenen Männer normalerweise kleiner und breiter sind als die Brustwarzen der zugewiesenen Frauen. Personen, die sich einer Brustwarzenschonung unterziehen, fordern möglicherweise in Zukunft mit größerer Wahrscheinlichkeit eine chirurgische Revision (zweite Operation) als Personen, die dies nicht tun.
Operationen mit Brustwarzenimplantaten werden für Personen mit größeren Brustkorb oder größeren Brustwarzen verwendet, die umgeformt werden müssen, um ein gutes ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Operationen durchgeführt werden können, aber eine übliche Methode ist eine Doppelschnitt-Mastektomie mit freien Brustwarzen-Transplantaten. Diese Operation hinterlässt zwei lange Narben auf der Brust, bietet jedoch im Allgemeinen eine gute Brustkontur. Außerdem kann der Chirurg die Größe der Brustwarzen ändern und sie in eine ideale Position bringen, um ein typisches männliches Erscheinungsbild zu erhalten.
Einige Nachteile dieser Operation sind der Verlust des Nippelgefühls und das Risiko eines Nippelverlusts. Bemerkenswerterweise entscheiden sich einige Menschen für diese Operation ohne Nippeltransplantation (weil es ihnen entweder nichts ausmacht, wenn sie überhaupt keine Nippeltransplantation haben oder weil ihre Versicherung die Nippeltransplantation nicht abdeckt).
Wie bei Top-Operationen für Transgender-Frauen oder Transfeminine wird empfohlen, dass Transmasculine mindestens ein Jahr vor der Operation ihre jeweiligen Hormone einnehmen. Es gibt jedoch einige wichtige Vorbehalte. Das erste ist, dass nicht alle Transgender Menschen Hormone wie Testosteron oder Östrogen nehmen wollen. Das zweite ist, dass die Testosteronempfehlung für transmaskuline Menschen für diejenigen, die aktiv sind, relevanter ist als für diejenigen, die es nicht sind. Warum ist das?
Testosteron, insbesondere in Kombination mit körperlicher Aktivität, kann die Körper- und Brustform einer Person wirklich verändern. Wenn dies vor der Operation geschieht, kann der Chirurg die Brustkonturierung, die Platzierung der Brustwarzen und die Platzierung der Narben besser durchführen. Dies ist weniger ein Problem für größere Menschen und diejenigen, die nicht aktiv sein können, weil sie durch die Anwesenheit ihrer Brust eingeschränkt sind.
Fragen Sie bei der Auswahl eines Chirurgen für eine Top-Operation nach Fotos. Im Idealfall sollten Sie sich Fotos von Patienten mit ähnlichen Körpertypen und Hautfarben ansehen.
Verschiedene Chirurgen verwenden unterschiedliche Inzisionstypen und platzieren ihre Narben unterschiedlich. Sie müssen jemanden finden, mit dem Sie sich wohl fühlen und dessen Ergebnisse Ihren chirurgischen Zielen entsprechen. Da viele transmasculine Menschen berichten, dass eines ihrer Ziele bei Operationen darin besteht, an Orten ohne Hemd zu sein, an denen andere ohne Hemd sind, ist der Komfort bei der Narbenplatzierung wichtig.
Vorteile der Top-Chirurgie
Da mehr transmasculine als transfeminine Personen einer Top-Operation unterzogen werden, liegt ein Großteil der Forschung zur Zufriedenheit mit der Operation in dieser Population. Insgesamt haben Studien gezeigt, dass die Ergebnisse von Top-Operationen bei Transgender-Männern und transmaskulinen Menschen im Großen und Ganzen äußerst positiv sind. Transmasculine Menschen, die sich einer Top-Operation unterzogen haben, fühlen sich oft sicherer und weniger ängstlich als vor ihrer Operation oder im Vergleich zu anderen, die sich keiner Operation unterzogen haben.
Sie sind auch körperlich aktiver und fühlen sich wohler bei Aktivitäten mit Freunden und Partnern.
Sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit werden in Studien, Operationstypen und Bevölkerungsgruppen kontinuierlich verbessert.
Ähnliche Verbesserungen wurden in einer veröffentlichten Studie beobachtet, in der die Ergebnisse der Brustvergrößerung bei Transgender- und Transfeminin-Frauen untersucht wurden.
Menschen fragen oft, ob Patienten, die eine Top-Operation suchen, die Entscheidung für eine Operation bereuen. Obwohl dies kein gut erforschter Bereich ist, haben Studien, die diese Frage gestellt haben, im Allgemeinen ergeben, dass nur wenige bis gar keine Patienten eine Top-Operation bereuen. Es wurde auch berichtet, dass das Bedauern bei Transgender-Personen, die sich einer Operation am Boden unterziehen, äußerst gering ist (in der Nähe von 0,1 Prozent).
Dinge, die Sie sich fragen sollten
Eine Top-Operation hat das Potenzial, die Lebensqualität von binären und nicht-binären Transgender-Personen, deren Brustdysphorie nicht mit nicht-chirurgischen Mitteln behoben werden kann, erheblich zu verbessern. Bevor Sie sich jedoch einer Top-Operation unterziehen, ist es wichtig, Ihre Ziele für die Operation realistisch zu definieren. Es ist auch realistisch, wie bereit Sie für eine Operation sind. Sprechen Sie mit einem Chirurgen darüber, wie Sie sich nach der Operation selbst versorgen müssen, und stellen Sie sich dann Fragen wie:
- Kann ich mir so viel Zeit für die Arbeit oder die Schule nehmen?
- Kann ich den Empfehlungen zur Einschränkung meiner Aktivität folgen?
- Habe ich jemanden, der mir nach der Operation hilft, wenn ich ihn brauche?
- Habe ich einen sicheren Ort, um mich zu erholen?
- Kann ich mit dem Rauchen aufhören oder andere Gesundheitsempfehlungen befolgen, die mir mein Chirurg gegeben hat?
Wenn die Antwort auf eine oder mehrere dieser Fragen Nein lautet, möchten Sie möglicherweise auf eine Operation warten.
Ein Wort von Verywell
Das Ergebnis einer Top-Operation, einschließlich des Aussehens Ihrer Narben, hängt stark davon ab, ob Sie Anweisungen zur Einschränkung der Aktivität und zur Pflege Ihrer selbst befolgen können. Das gilt sowohl vor als auch nach der Operation. Wenn Sie also nicht bereit sind, die Richtlinien für die Selbstpflege zu befolgen, ist es möglicherweise sinnvoller, mit der Operation zu warten, bis Sie es sind. Manchmal ist eine zweite Operation unvermeidlich. Wenn es jedoch überhaupt möglich ist, möchten Sie sich nur einmal einer Top-Operation unterziehen.