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Harninkontinenz ist ein unbeabsichtigter Kontrollverlust bei der Freisetzung von Urin (Pisse) aus der Blase. Bei Harninkontinenz tritt Urin aus dem Körper aus. Dieses Problem kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, die die Muskeln und Nerven der Blase beeinflussen.
Harninkontinenz kann alles bedeuten, von einem kleinen Leck beim Husten oder Niesen bis zu einem völligen Mangel an Kontrolle, der einen Urinfluss aus dem Körper verursacht. Menschen jeden Geschlechts können Inkontinenz erleben.
Arten von Harninkontinenz umfassen Stressinkontinenz, Dranginkontinenz, Überlaufinkontinenz, funktionelle Inkontinenz und gemischte Inkontinenz.
Harnblase
Die Blase speichert Urin, bis er aus dem Körper freigesetzt wird. Die Blase befindet sich im Becken. Es ist innen hohl und dehnt sich aus, wenn es sich mit Urin füllt und wie ein Ballon funktioniert. Eine erwachsene Blase kann zwischen 1,5 und 2 Tassen Urin aufnehmen.
Der Urin verlässt den Körper durch die Harnröhre, einen dünnen Schlauch zwischen der Blase und der Außenseite des Körpers. Wenn die Blase voll ist, erhält das Gehirn ein Signal, dass es Zeit zum Urinieren ist.
Zwei Muskelsätze, sogenannte Schließmuskeln, steuern den Urinfluss. Diese Schließmuskeln sind ringförmig und befinden sich im Blasenhals und in der Harnröhre.
Wenn die Schließmuskeln geschlossen sind, halten sie den Urin in der Blase. Wenn sie sich entspannen, wird der Urin über die Harnröhre und aus dem Körper geleitet.
Menschen haben die Kontrolle über diese Muskeln und können sie zusammenziehen oder entspannen. Wenn Sie nicht die vollständige Kontrolle über das Stoppen und / oder Starten des Urinierens des Körpers haben, kann dies zu Harninkontinenz führen.
Arten von Inkontinenz
Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz und jede hat unterschiedliche mögliche Ursachen.
Stressinkontinenz
Stressinkontinenz tritt auf, wenn Urin durch körperliche Bewegungen wie Husten, Niesen, Lachen, Bücken, Sport, Sex oder Heben von etwas Schwerem aus dem Körper austritt. Stressinkontinenz ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
Diese Art von Inkontinenz wird durch eine Schwäche der Muskeln des Harnschließmuskels oder der Harnröhre verursacht. Wenn eine Kraft auf die Muskeln im Bauchraum ausgeübt wird, kann dies Druck auf die Blase ausüben und dazu führen, dass Urin austritt.
Stressinkontinenz kann auftreten, wenn die Muskeln durch die Geburt geschwächt werden, und sie kann während der Schwangerschaft auftreten. Es kann auch nach einer Prostataoperation auftreten, die die Muskeln des Schließmuskels schwächt.
Die Erstbehandlung von Stressinkontinenz umfasst Übungen der Beckenbodenmuskulatur. Blasentraining kann Ihnen helfen, zu lernen, wie und wann Sie einen Zeitplan aufheben müssen, um Symptome einer Stressinkontinenz zu vermeiden.
Spezielle Geräte können zur Behandlung von Stressinkontinenz eingesetzt werden. Ein Patient kann bei Bedarf einen Harnröhreneinsatz des Patienten einführen und entfernen. Und ein Vaginalpessar muss von einem medizinischen Fachpersonal implantiert werden.
Eine Operation, die die Muskeln in der Harnröhre und im Blasenhals stützt, kann ebenfalls verwendet werden, um ein Auslaufen zu verhindern.
Dranginkontinenz
Dranginkontinenz ist das Gefühl eines plötzlichen Harndrangs, auf den ein Verlust der Muskelkontrolle und ein Austreten von Urin folgen. Einige Menschen mit Dranginkontinenz müssen auch häufiger auf die Toilette gehen und manchmal nachts aufstehen (Nykturie).
Dieser Zustand wird durch abnormale Kontraktionen in der Blase verursacht. Die Muskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen und verursachen Urinieren.
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Dranginkontinenz, einschließlich früherer Bauchoperationen (wie Kaiserschnitt oder Prostataoperationen), Fettleibigkeit, Blasen- oder Prostatakrebs, Harnwegsinfektionen und älterem Alter.
Die Behandlung von Dranginkontinenz kann mit Biofeedback beginnen. Hierbei handelt es sich um eine Art Training, bei dem gelernt wird, wie und wann die Blase entleert werden muss, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Übungen namens Kegels, bei denen bestimmte Muskeln des Beckenbodens zusammengezogen werden, können ebenfalls hilfreich sein.
Medikamente, Nervenstimulationstherapie und chirurgische Eingriffe können auch bei Inkontinenz eingesetzt werden, die sich mit konservativeren Methoden nicht bessert.
Wenn Sie häufig an Nykturie leiden, kann dies ein Zeichen für Diabetes oder obstruktive Schlafapnoe (OSA) sein, und Sie sollten auf diese Bedingungen untersucht werden.
Überlaufinkontinenz
Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich die Blase nach dem Urinieren nicht vollständig entleert. Und Sie haben möglicherweise nicht den Drang zu urinieren (das Gefühl, Sie müssen Ihre Blase entleeren), wenn sie voll ist. Dies führt dazu, dass überschüssiger Urin in der Blase verbleibt, was schließlich zu einem Überlaufen des zurückgehaltenen Urins führt.
Diese Art der Inkontinenz ist im männlichen Harntrakt häufig häufiger als im weiblichen Harntrakt. Einige der Ursachen für Überlaufinkontinenz sind eine verstopfte Harnröhre, Nervenschäden in der Blase, geschwächte Muskeln in der Blase und bestimmte Medikamente.
Die Behandlung von Überlaufinkontinenz kann mit einer Praxis beginnen, die als „doppelte Entleerung“ bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass Sie zweimal im Abstand von einigen Minuten auf die Toilette gehen müssen, um zu urinieren. Dies kann dazu beitragen, die Blase vollständig zu entleeren. Andere Managementtechniken können das sorgfältige Timing der Flüssigkeitsaufnahme und die sofortige Benutzung des Badezimmers umfassen, wenn Sie den Drang dazu verspüren.
Die Behandlung von Grunderkrankungen, beispielsweise eines Problems mit der Prostata, kann ebenfalls empfohlen werden, um die Behandlung von Überlaufinkontinenz zu unterstützen.
Funktionsinkontinenz
Diese Art von Inkontinenz ist durch Undichtigkeiten gekennzeichnet, wenn eine Person nicht rechtzeitig zum Urinieren in ein Badezimmer gelangen kann. Es kann auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten. Funktionelle Inkontinenz tritt bei Menschen mit weiblichen Harnwegen häufiger auf als bei Menschen mit männlichen Harnwegen.
In einigen Fällen kann es durch Probleme mit der Wirbelsäule, den Nerven oder neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Multipler Sklerose verursacht werden.
Bewegungseinschränkungen, z. B. aufgrund von Arthritis, können dazu führen, dass das Urinieren in einem Badezimmer zu lange dauert, insbesondere wenn nicht leicht zugängliche Badezimmer vorhanden sind. Es kann auch bei geistigen Behinderungen auftreten, wenn eine Person möglicherweise nicht erkennt, dass sie zum Urinieren auf die Toilette muss.
Blasentraining und geplante Badezimmerausflüge können hilfreich sein. Die Behandlung dieser Art von Inkontinenz bei Personen mit eingeschränkter Mobilität kann die Behandlung gesellschaftlicher Probleme wie den Zugang zum Badezimmer umfassen.
Gemischte Inkontinenz
Gemischte Inkontinenz ist eine Kombination aus Stressinkontinenz und Dranginkontinenz. Die Behandlung kann Strategien umfassen, die für eine oder beide dieser Inkontinenzarten angewendet werden.
Bewältigung
Harninkontinenz ist häufig, aber auch störend und kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Es gibt jedoch viele Behandlungen für die verschiedenen Arten von Inkontinenz. In einigen Fällen kann das Problem durch nicht-invasive Maßnahmen wie Beckenbodenübungen oder Biofeedback behoben werden.
Bei Leckagen, die die Fähigkeit zur Arbeit oder zur Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen beeinträchtigen, kann die Verwendung von Harnpolstern oder Unterwäsche hilfreich sein. Dies sollte eine vorübergehende Lösung sein, bis ein Gesundheitsdienstleister helfen kann, einen langfristigeren Behandlungsplan zu finden.
Es ist wichtig, mit einem medizinischen Fachpersonal über Harninkontinenz zu sprechen, auch wenn dies ein unangenehmes Thema ist. Einige andere Lebensstilmaßnahmen, die von einem medizinischen Fachpersonal empfohlen werden können und bei der Bewältigung von Harninkontinenz helfen können, umfassen:
- Vermeiden Sie es, einige Stunden vor dem Schlafengehen zu trinken, wenn das Aufwachen zum Urinieren ein Problem darstellt
- Vermeiden Sie alkoholische Getränke, Koffein und scharfe Speisen, wenn diese zu Reizungen führen
- Beckenbodenübungen wie Kegels zur Stärkung der Muskeln in diesem Bereich
- Reduzierung oder Änderung der Dosierung oder des Dosierungsplans von Medikamenten, die mit Inkontinenz verbunden sein können
- Planen Sie alle paar Stunden Ausflüge zur Toilette
- Trainieren Sie die Blase, um regelmäßig zu urinieren, indem Sie das Wasserlassen verzögern (wie von einem Arzt verordnet).
Ein Wort von Verywell
Obwohl viele Erwachsene an Harninkontinenz leiden, ist es nicht immer einfach, das Problem mit einem Gesundheitsdienstleister zu besprechen. Ein Hausarzt, ein Internist, ein Urogynäkologe oder ein Urologe sind einige der Ärzte, die bei der Diagnose und Behandlung von Harninkontinenz helfen können.
In einigen Fällen kann eine Änderung des Lebensstils hilfreich sein, um die Symptome zu verringern.
Der wichtigste Punkt, an den Sie sich erinnern sollten, ist, dass Behandlungen verfügbar sind, die sich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken, wenn sich die Harninkontinenz erheblich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirkt.