Eine Phalloplastik, auch als transmasculine Bottom-Operation bezeichnet, ist die chirurgische Konstruktion (oder in selteneren Fällen die Rekonstruktion) eines Penis unter Verwendung eines Hauttransplantats aus dem Unterarm, dem Oberschenkel oder dem oberen Rücken eines Patienten.
Die Entscheidung für eine Phalloplastik ist zwar sowohl physisch als auch psychisch potenziell lohnend, erfordert jedoch gründliche Überlegungen und Überlegungen. Es gibt mehrere Risiken, die Operation ist äußerst herausfordernd und der Vorbereitungs- und Heilungsprozess ist umfangreich.
Was ist Phalloplastik?
Eine Phalloplastik erzeugt einen Penis, der als Neophalus bezeichnet wird. Grundsätzlich bedeutet dies, dass eine Röhre innerhalb einer Röhre hergestellt wird:
- Das innere Rohr ist die Harnröhre, durch die das Urinat aus dem Körper fließt.
- Das äußere Rohr ist der Penisschaft.
Sobald der Neophalus aufgebaut ist, wird er chirurgisch am Becken befestigt, wobei die neue Harnröhre mit der vorhandenen Harnröhre des Patienten verbunden wird. Das Äußere des Neophalus wird dann so geformt, dass es einem Penisschaft und einem Kopf ähnelt.
Eine Phalloplastik wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose von einem plastischen Chirurgen und / oder einem Urologen durchgeführt.
Am häufigsten wird diese stationäre Operation bei Transgender-Männern oder nicht-binären Personen als eine Art geschlechtsbejahende Operation durchgeführt. Andere Indikationen für eine Phalloplastik umfassen bestimmte angeborene Anomalien (z. B. mehrdeutige Genitalien oder einen fehlenden Penis) oder eine Penisamputation als Folge eines Traumas, einer Infektion oder eines Krebses.
Verschiedene chirurgische Ansätze
Eine Phalloplastik kann als einstufiger oder mehrstufiger Prozess durchgeführt werden:
- Bei einer einstufigen Phalloplastik werden Phallus und Harnröhre gleichzeitig aufgebaut sowie die Harnröhre verbunden. Gegebenenfalls werden auch ein Hodensack angelegt und Hodenprothesen eingesetzt. All dies wird als ein einziges Verfahren durchgeführt, obwohl alle Penisprothesen zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden.
- Eine mehrstufige Phalloplastik zerlegt die Operation in Teile. Dies wird in der Regel von Chirurgen bevorzugt und ist weitaus häufiger, da es eine detailliertere Verwaltung jedes Aspekts der Operation ermöglicht.
Insgesamt sind einstufige Verfahren aufgrund der erforderlichen langen Anästhesiezeit und der additiven Komplikationen, die sich aus mehreren komplexen Verfahren ergeben können, die in einer Operation auftreten, in Ungnade gefallen.
In der Chirurgie verwendete Klappentypen
Um den Penis zu erzeugen, verwendet der Chirurg einen Haut- und Gewebeschnitt (Lappen genannt) aus einem anderen Körperteil des Patienten. Es gibt verschiedene Arten von Lappen, die während einer Phalloplastik verwendet werden können.
In den Vereinigten Staaten ist der radiale Unterarm-Freiklappen (RFF) am häufigsten. Dies beinhaltet das Ernten eines großen Rechtecks der Haut von einem der Unterarme des Patienten.
Die Hauptvorteile eines Unterarmlappens sind, dass er relativ groß, leicht zu ernten und berührungsempfindlich ist. Da der Unterarm bei den meisten Menschen dünn und biegsam ist, kann die Harnröhre gleichzeitig daraus aufgebaut werden.
Die Hauptnachteile sind die folgenden:
- Die Länge des neuen Penis ist durch die Unterarmlänge begrenzt.
- Die Farbe des Unterarmlappens kann sich stark von der der Genitalhaut unterscheiden.
- Da der Unterarm mit einem Hauttransplantat von einem der Oberschenkel bedeckt sein muss, gibt es an zwei Stellen eine Narbe, die je nach dem, was der Patient trägt, gut sichtbar sein kann.
- Der Unterarmlappen erfordert, dass der Chirurg sich mit Mikrochirurgie auskennt, da der Lappen vollständig vom Arm entfernt ist und wieder mit den Nerven und der Blutversorgung in der Nähe der Leiste verbunden werden muss. Solche Chirurgen sind möglicherweise schwerer zugänglich, wenn Sie an bestimmten Orten leben.
Ein Lappen aus dem Muskel auf Ihrem Rücken, der als Latissimus dorsi-Lappen bezeichnet wird, kann auch verwendet werden, um einen Penis zu erzeugen. Untersuchungen legen nahe, dass dieser Lappen ein gutes Volumen des neu konstruierten Penis liefert und sowohl ästhetische als auch funktionelle Anforderungen erfüllt.
Der Latissimus dorsi-Lappen ist jedoch dick, sodass nur der Penis und nicht die Harnröhre erzeugt werden kann. Daher müsste in nachfolgenden Stadien eine Harnröhre aufgebaut werden. Außerdem ist der mit dem Latissimus dorsi-Lappen verbundene Nerv ein motorischer Nerv, sodass auf dem Phallus kein Hautgefühl auftritt.
Anterolaterale Oberschenkellappen werden auch für die Phalloplastik verwendet. Im Gegensatz zu Radialarm- und Latissimus dorsi-Lappen bleiben diese Lappen mit ihrer ursprünglichen Blutversorgung verbunden. Dies bedeutet, dass der Chirurg, der die Phalloplastik durchführt, kein mikrochirurgisches Fachwissen benötigt.
Das heißt, Oberschenkellappen haben eine dickere Fettschicht, was es schwieriger macht, sie in einen Schlauch zu rollen, um den Penis zu formen. Wenn der ALT-Lappen zu dick ist, um eine Harnröhre, überschüssige Penishaut oder einen anderen Lappen zu rekonstruieren Es kann eine radiale Unterarmklappe verwendet werden. .
Kriterien und Gegenanzeigen
Eine Phalloplastik ist ein komplexer, oft mehrstufiger Prozess. Die Ziele und Erwartungen der Patienten sowie mögliche chirurgische Komplikationen müssen sorgfältig besprochen und berücksichtigt werden.
Um die Kommunikation zwischen Chirurgen und Transgender- und nicht-binären Personen unter Berücksichtigung der Phalloplastik zu erleichtern, hat die World Professional Association für Transgender-Gesundheit (WPATH) eine Reihe von Grundsätzen für die Pflege erstellt.
Die WPATH-Kriterien besagen, dass Patienten, die eine Phalloplastik in Betracht ziehen:
- Haben Sie zwei Überweisungsschreiben von qualifizierten Fachleuten für psychische Gesundheit
- Sind volljährig (in den meisten Staaten 18 Jahre alt)
- Anhaltende, gut dokumentierte geschlechtsspezifische Dysphorie haben
- Die Fähigkeit haben, eine fundierte Entscheidung zu treffen und der Behandlung zuzustimmen
- Haben Sie alle medizinischen und / oder psychischen Erkrankungen gut unter Kontrolle
- Führen Sie eine 12-monatige Hormontherapie durch, die den Geschlechtszielen des Patienten entspricht (es sei denn, ein Patient hat eine medizinische Kontraindikation oder ist anderweitig nicht in der Lage oder nicht bereit, Hormone einzunehmen)
- Lebe 12 Monate lang in einer Geschlechterrolle, die mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt
Beachten Sie, dass die oben genannten Grundsätze nicht als starre oder in Stein gemeißelte Kriterien für die Operation dienen sollen. Sie dienen vielmehr als Orientierungshilfe für Chirurgen und ihre Patienten.
Letztendlich sind die Kriterien möglicherweise nicht für alle Patienten relevant. Beispielsweise gelten die letzten beiden Kriterien möglicherweise nicht für eine nicht-binäre Person.
Selbst wenn ein Patient alle Kriterien erfüllt, kann ein Chirurg die Operation verweigern, wenn die Ziele des Patienten mit den vom Chirurgen empfohlenen Techniken nicht erreicht werden können und / oder wenn die Risiken der Operation für einen bestimmten Patienten den potenziellen Nutzen überwiegen. .
Die umfassende und sicherste Versorgung für jeden Patienten - ob dies nun bedeutet, die Operation voranzutreiben oder nicht - ist das umfassende Ziel.
Mögliche Kontraindikationen für eine Phalloplastik sind:
- Aktiver Raucher
- Body Mass Index größer als 35 und / oder Fettleibigkeit im Bauchraum
Mögliche Risiken
Einige der mit einer Phalloplastik verbundenen Risiken umfassen:
- Wundinfektion oder Dehiszenz
- Becken- oder Leistenhämatome
- Rektale Verletzung
- Teilweiser oder vollständiger Klappenverlust
- Harnröhrenfistel (wenn sich die Harnröhre zur Haut hin öffnet und der Urin ausläuft)
- Harnröhrenstriktur (wenn die Harnröhre zu eng wird, um Urin zu transportieren)
Zweck der Phalloplastik
Die Phalloplastik wird am häufigsten bei Transgender-Männern oder nicht-binären Personen im Rahmen ihres chirurgischen Übergangs durchgeführt.
Zu den Zielen einer Phalloplastik gehört nicht nur die Schaffung eines Neophalus für ästhetische Zwecke, sondern auch die Bereitstellung von:
- Orgasmusgefühl (durch Erhaltung der innervierten Klitoris an der Basis des Neophalus während der Operation)
- Empfindung für den Neophalus (dies hängt von der Art der verwendeten Klappe ab)
- Ein Harnstrom durch den Neophalus, einschließlich der Fähigkeit, beim Urinieren aufzustehen (wenn der Patient dies wünscht)
- Ein Potenzial für eine Erektion für den penetrativen Verkehr (dies erfordert eine Penisprothese)
Seltener kann eine Phalloplastik bei Männern angezeigt sein, die:
- Wurden ohne Penis, mit einem kleinen Penis (Penishypoplasie) oder mit mehrdeutigen Genitalien geboren
- Er erlitt eine Beschneidungsverletzung
- Verlorener oder schwer verletzter Penis, häufig durch einen Unfall mit einem Auto oder einer schweren beweglichen Maschine, einen Brand oder eine Explosionsverletzung (z. B. Sprengkörperverletzung oder Minenexplosion)
- Erfahrene durch Sexualpartner verursachte Penisverletzung oder Verstümmelung
- Hatte eine Infektion ihres Penis (z. B. Balanitis oder nekrotisierende Fasziitis)
- Hatte Peniskrebs, der eine chirurgische Entfernung ihres Penis erforderte
Wie vorzubereiten
Die Vorbereitung einer Phalloplastik beginnt über ein Jahr vor Beginn der Operation mit Beginn der Testosterontherapie.
Neben der einjährigen Hormontherapie und der Erfüllung der anderen oben genannten Kriterien des WPATH müssen Sie Folgendes tun:
- Besuchen Sie einen Psychologen, um Ihre Bereitschaft und Eignung für eine Operation zu bestätigen
- Aufhören zu rauchen
- Nehmen Sie ab, wenn Ihr BMI größer als 35 ist
- Nehmen Sie mindestens einen Monat vor der Operation eine proteinreiche Diät ein (um die postoperative Heilung zu unterstützen).
- Führen Sie an der Lappenspende eine dauerhafte Haarentfernung durch, je nachdem, welche von Ihrem Chirurgen ausgewählt wurde
Die meisten Chirurgen verlangen auch, dass Patienten ihre Gebärmutter (Hysterektomie) und Eierstöcke (Oophorektomie) Monate vor der geplanten Phalloplastik entfernen. Manchmal möchten Patienten, die sich einer Phalloplastik unterziehen, ihre Gebärmutter erhalten. Ein oder beide Eierstöcke können auch zur Erhaltung der Fruchtbarkeit erhalten bleiben.
Wenn Ihr Operationstermin näher rückt, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, die folgenden Medikamente abzusetzen:
- Testosterontherapie
- Blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen
Neben den Vorbereitungsstrategien müssen Sie mit Ihrem Operationsteam mehrere gründliche und offene Gespräche über Ihre Erwartungen an die Operation, die verschiedenen Operationswege / -techniken und die potenziellen Risiken führen.
Ein auf Ihre Wünsche und Ziele zugeschnittener Operationsplan wird formuliert. Wenn Sie beispielsweise nach einer Phalloplastik im Stehen urinieren möchten, ist auch eine Verlängerung der Harnröhre erforderlich. Um die Harnröhre zu verlängern, verwenden Chirurgen häufig einen Vaginallappen, der eine chirurgische Entfernung der Vagina erfordert.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Am Tag Ihrer Phalloplastik-Operation kommen Sie im Krankenhaus an und werden in einen präoperativen Raum gebracht. Hier ziehen Sie ein Krankenhauskleid an, und eine Krankenschwester nimmt Ihre Vitalfunktionen und platziert eine periphere Infusion.
Sobald Sie im Operationssaal sind, wird Ihnen ein Anästhesist Medikamente verabreichen, um Sie einzuschlafen. Sie werden während der Operation keine Schmerzen verspüren oder sich an etwas erinnern.
Insgesamt ist eine Phalloplastik eine sehr komplexe und langwierige Operation, die bis zu acht Stunden dauert. Was während der Operation geschieht, ist für jeden Patienten einzigartig, abhängig von seinen Zielen und / oder dem zugrunde liegenden Grund für die Operation.
Im Allgemeinen und gegebenenfalls werden die folgenden Verfahren jedoch normalerweise vor, zusammen mit oder nach einer Phalloplastikoperation durchgeführt:
- Harnröhrenplastik: Schaffung eines Schlauchs (der neuen Harnröhre) im neuen Penis und Verlängerung der vorhandenen Harnröhre, um die beiden zu verbinden
- Vaginektomie: Entfernung der Vagina
- Eichelplastik: Formung der Eichel, um einen beschnittenen Penis zu erzeugen
- Skrotoplastik: Bildung des Hodensacks (dies erfolgt normalerweise über die Haut der äußeren Schamlippen)
- Klitorisplastik: Vergraben der Klitoris unter der Basis des neuen Penis
- Hodenprothesen: Implantate in die Hoden einsetzen, um das Erscheinungsbild des Hodensacks zu verbessern
- Penisprothesen: Platzieren eines Penisimplantats, das dem Patienten eine Erektion und einen durchdringenden Verkehr ermöglicht
Wiederherstellung
Nach einer Phalloplastik werden Sie zu einer Nachanästhesie-Station (PACU) gebracht, wo Sie aus der Anästhesie aufwachen. Sie können dann damit rechnen, sich fünf bis sieben Tage im Krankenhaus zu erholen.
Während Ihres Krankenhausaufenthaltes werden Sie wahrscheinlich Folgendes tun:
- Nehmen Sie einen Blutverdünner und / oder tragen Sie Kompressionsstiefel, um Blutgerinnsel in Ihren Beinen zu vermeiden
- Beginnen Sie ungefähr 24 Stunden nach der Operation mit dem Trinken und Essen, wie es toleriert wird
- Lassen Sie Ihre Leisten- und Hodensackabläufe am fünften postoperativen Tag entfernen
- Lassen Sie den Foley-Katheter in Ihrem Penis entfernen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen
- Tragen Sie unterstützende Unterwäsche, die häufig von einem Operationsteam bereitgestellt wird
- Beginnen Sie mit Hilfe eines Physiotherapeuten zu laufen
Darüber hinaus wird Ihr Operationsteam während Ihres Krankenhausaufenthalts regelmäßig Ihren neuen Penis untersuchen, um sicherzustellen, dass er eine gesunde Blutversorgung erhält.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt Ihnen der Chirurg verschiedene postoperative Anweisungen, wie z.
- Pflege Ihrer Leisten- / Penisverbände, der Spenderlappenstelle und des suprapubischen Katheters (dieser bleibt nach der Operation einige Wochen lang erhalten).
- Einnahme verschiedener Medikamente zur Kontrolle von Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit und Verstopfung.
- Vermeiden bestimmter Aktivitäten für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Rauchen für mindestens einen Monat und mäßige Aktivitäten für mindestens sechs Wochen).
- Organisation einer Pflegekraft, die sowohl bei der Körperpflege als auch bei der Hausarbeit hilft.
Langzeitpflege
Während eine Phalloplastik eine wichtige Entscheidung ist, hat die Forschung ergeben, dass Transgender-Personen, die sich der Operation unterzogen haben, insgesamt sehr zufrieden sind.
Nach der Operation ist es jedoch wichtig, dass sich die Patienten weiterhin ihrer Nachsorge widmen. Dazu gehören:
- Teilnahme an regelmäßigen Terminen mit ihrem plastischen Chirurgen, Urologen und Physiotherapeuten.
- Bei sexueller Aktivität alle drei bis sechs Monate Routineuntersuchungen auf sexuell übertragbare Infektionen durchführen
Darüber hinaus können Patienten, die nach einer Phalloplastik Penisimplantate erhalten, Komplikationen im Zusammenhang mit dem Implantat entwickeln, wie z. B. Geräteausfall oder Infektion. Diese Probleme können unmittelbar nach der Implantation oder nach einigen Jahren auftreten und erfordern das Entfernen oder Ersetzen des Implantats. Aus diesem Grund ist eine enge Nachsorge mit Ihrem Chirurgen erforderlich.
Ein Wort von Verywell
Ohne Zweifel ist eine Phalloplastik eine zeitintensive und mühsame Reise, sowohl emotional als auch physisch. Für die überwiegende Mehrheit ist die Operation jedoch ohne Bedauern. Es kann das letzte Puzzleteil sein, nach dem viele suchen, um sich endlich (und zu Recht) mit ihrem eigenen Körper, Selbstbewusstsein und ihren Beziehungen wohl und sicher zu fühlen.