Es gibt einige Arten und Techniken der Prostata-Chirurgie, und was Sie von Ihrem Eingriff erwarten können, hängt davon ab, welchen Ihr Chirurg verwendet. Ein Einschnitt kann erforderlich sein oder nicht; alle, einige oder keine der Prostata können entfernt werden; und etwas umgebendes Gewebe kann auch herausgeschnitten werden oder nicht - um nur einige Unterschiede zu nennen.
Die Wahl in der Prostata-Chirurgie hängt weitgehend davon ab, ob Sie es zur Behandlung von Prostatakrebs oder den Harnsymptomen oder Komplikationen einer vergrößerten Prostata haben, a.k.a.benigne Prostatahyperplasie (BPH).
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Vor der Operation
Am Tag Ihrer Prostataoperation kommen Sie im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum an, checken ein und unterschreiben ein Einverständnisformular für Anästhesie und Operation.
Danach gehen Sie in einen präoperativen Raum, in dem Sie Folgendes erwarten können:
- Sie werden ein Krankenhauskleid anziehen.
- Eine Krankenschwester zeichnet Ihre Vitalwerte (Herzfrequenz, Blutdruck usw.) auf und führt eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrem Arm ein, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
- Ihr Urologe und Anästhesist wird kommen, um Hallo zu sagen und den Operationsplan kurz mit Ihnen zu besprechen.
- Wenn das Operationsteam bereit ist, werden Sie auf einer Trage in den Operationssaal gerollt, wo der Anästhesieprozess beginnt.
Es gibt zwei Arten der Anästhesie für die Prostata-Chirurgie:
- Vollnarkose: Ein Anästhesist gibt Ihnen inhalative oder intravenöse Medikamente, die Sie einschläfern lassen. Da Sie vorübergehend bewusstlos sind, werden Sie sich an nichts erinnern, was während der Operation auftritt oder Schmerzen hat. Nachdem Sie eingeschlafen sind, führt der Anästhesist einen Atemschlauch (Endotrachealtubus genannt) ein und liefert Sauerstoff.
- Regionalanästhesie: Ein Anästhesist injiziert ein betäubendes Medikament in einen Teil Ihres Körpers, normalerweise in Ihren unteren Rücken. Dies wird als Wirbelsäulen- oder Epiduralblock bezeichnet. Sie werden bei Bewusstsein sein, aber Sie werden keinen Schmerz oder ein anderes Gefühl im betäubten Teil Ihres Körpers spüren. Um in einen leichten Schlaf zu fallen, erhalten Sie durch Ihre Infusion auch ein Beruhigungsmittel.
Während der Operation bei Prostatakrebs
Die häufigste Art der Operation zur Behandlung von Prostatakrebs ist eine radikale Prostatektomie. Bei dieser Operation wird die gesamte Prostata zusammen mit nahe gelegenen Geweben (den Samenbläschen und manchmal den umgebenden Lymphknoten) entfernt.
Da die Prostata normalerweise die Blase mit der Harnröhre verbindet - dem Schlauch im Penis -, muss der Chirurg die Blase auch nach dem Entfernen der Prostata wieder an der Harnröhre befestigen.
Eine radikale Prostatektomie kann auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden:
- Offene radikale Prostatektomie: Der Chirurg greift auf die Prostata zu, indem er einen großen Einschnitt über dem Unterbauch macht. Seltener wird die Prostata durch einen Einschnitt zwischen Anus und Hodensack (Perineum) erreicht.
- Laparoskopische radikale Prostatektomie: Bei diesem minimalinvasiven Ansatz wird auf die Prostata zugegriffen, indem lange, dünne Instrumente durch mehrere Einschnitte in Schlüssellochgröße im Unterbauch eingeführt werden.
- Robotergestützte laparoskopische Prostatektomie: Bei diesem Ansatz sitzt der Chirurg an einer Computerkonsole und manipuliert Mini-Roboterarme / -instrumente (die durch mehrere Einschnitte in Schlüssellochgröße eingeführt werden), um die Prostata zu entfernen.
Radikale Prostatektomie: Schritt für Schritt
Eine radikale Prostatektomie verläuft im Allgemeinen folgendermaßen:
- Nach der Anästhesie und einem Antibiotikum reinigt ein Mitglied des Operationsteams die Haut über dem Unterbauch mit einer antiseptischen Lösung, um Bakterien abzutöten.
- Bei einer offenen Operation macht der Chirurg einen großen Einschnitt vom Bauchnabel bis zum Schambein. Bei einem laparoskopischen Ansatz werden mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht.
- Der Chirurg entfernt dann die gesamte Prostata zusammen mit nahe gelegenen Geweben. Wenn der laparoskopische Ansatz verwendet wird, werden lange, dünne Instrumente durch die kleinen Einschnitte eingeführt, um die Drüse und das Gewebe zu entfernen.
- Nachdem die Prostata entfernt wurde, wird die Blase wieder mit der Harnröhre verbunden. Ein Katheter wird dann in den Penis eingeführt, um den Urin aus der Blase in einen Beutel außerhalb des Körpers abzulassen.
- Die Anästhesie wird dann gestoppt, der Atemschlauch (falls platziert) wird entfernt und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht.
Während der Operation für BPH
Die überwiegende Mehrheit der BPH-Operationen wird mit einer transurethralen Technik durchgeführt, von der es verschiedene Arten gibt. Mit jedem erreicht ein röhrenförmiges Instrument, das als Resektoskop bezeichnet wird, die Prostata über die Harnröhre.
Einige transurethrale Techniken umfassen:
- Transurethrale Resektion der Prostata (TURP): Mit einer elektrifizierten Drahtschlaufe wird Prostatagewebe entfernt. Dies ist die häufigste Operation zur Behandlung von BPH.
- Transurethrale Elektroverdampfung der Prostata (TUVP): Elektrische Energie, die über eine Elektrode angelegt wird, wird zum Erhitzen und Verdampfen eines Bereichs vergrößerten Prostatagewebes verwendet.
- Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP): Es wird kein Prostatagewebe entfernt, aber zwei tiefe Schnitte werden beginnend im Blasenhals (wo sich Harnröhre und Blase verbinden) vorgenommen. Der Zweck dieser Schnitte besteht darin, die Harnröhre zu verbreitern, um den Urinfluss zu verbessern.
- Photoselektive Verdampfung der Prostata (PVP oder Laser TURP): Mit Laserenergie wird Prostatagewebe verdampft.
- Laserenukleation der Prostata: Mit einem Holium- oder Thuliumlaser wird überschüssiges Prostatagewebe entfernt, das den Urinfluss blockiert.
- Transurethrale Mikrowellentherapie (TUMT): Ein spezieller Harnkatheter mit einer kleinen Mikrowellenantenne wird zum Erhitzen und Zerstören von Prostatagewebe verwendet.
TURP: Schritt für Schritt
Die Details jedes dieser Verfahren unterscheiden sich offensichtlich. Als Beispiel fährt eine TURP mit den folgenden Schritten fort:
- Nach der Anästhesie werden der Penis und die umgebende Haut mit einer Lösung gereinigt, um den Bereich so weit wie möglich zu sterilisieren.
- Ein Resektoskop, das eine elektrische Drahtschlaufe enthält, wird dann über den Penis in die Harnröhre eingeführt, bis die Prostata erreicht ist.
- Der Chirurg schneidet mit der elektrischen Drahtschlaufe Prostatagewebestücke ab, die die Harnröhre blockieren. Während des Eingriffs wird die Operationsstelle häufig mit einer Spüllösung gespült, um alle entfernten Teile der Prostata in die Blase zu drücken.
- Nach Abschluss der Operation werden die Instrumente entfernt und ein Harnkatheter in die Blase eingeführt. Der Urin, der sich dort sammelt, spült die Prostatastücke in der Blase in den Kathetersammelbeutel.
- Die Anästhesie wird gestoppt, der Atemschlauch wird entfernt (falls zutreffend) und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht.
Seltener kann eine einfache Prostatektomie durchgeführt werden, um BPH zu behandeln. Diese Operation besteht darin, den Kern der Prostata zu entfernen, während die Kapsel oder Schale intakt bleibt. Diese Option ist häufig großen Prostata-Drüsen vorbehalten.
Unabhängig vom durchgeführten Eingriff können Patienten mit Prostata-Operationen damit rechnen, ein bis drei Nächte im Krankenhaus zu bleiben.
Nach der Operation
Im Aufwachraum nach einer Prostataoperation werden Sie von der Anästhesie oder den sedierenden Medikamenten geweckt. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Vitalfunktionen und behandelt alle postoperativen Symptome wie Schmerzen. Sobald Sie wach und bereit sind, werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, wo Sie bis zur Freilassung bleiben.
Während Ihres Krankenhausaufenthaltes tritt Folgendes auf:
- Der während der Operation platzierte Katheter bleibt erhalten. Möglicherweise bemerken Sie mildes Blut in Ihrem Urin und Blasenkrämpfe.
- Sie werden von IV-Schmerzmitteln auf orale Schmerzmittel umgestellt.
- Sie werden anfangen, Flüssigkeiten zu trinken und wie toleriert zu Feststoffen übergehen.
- Sie werden herumlaufen und Ihr Aktivitätsniveau erhöhen, wenn dies toleriert wird.
Wenn Sie keine Temperatur haben und Flüssigkeiten halten, herumlaufen und auf orale Schmerzmittel umgestellt haben, wird Ihnen Ihr Chirurg wahrscheinlich das OK geben, nach Hause entlassen zu werden.
Wenn Sie sich dort erholen, müssen Sie verschiedene postoperative Anweisungen befolgen, um Ihre Inzisionsstelle (n) sauber zu halten, sich körperlich zu betätigen und sich zu ernähren. Sie werden auch darüber informiert, wann Sie Ihre Katheterentfernung nachverfolgen müssen (etwa ein bis zwei Wochen).
Vermeiden Sie das Fahren, bis Sie alle Schmerzmittel abgesetzt haben und Ihr Katheter entfernt wurde.
Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten, genau befolgen und sich bei Fragen oder Bedenken an Ihren Chirurgen wenden.
Ein Wort von Verywell
Bei einer Prostataoperation ist es wichtig, einen hochqualifizierten Chirurgen auszuwählen, vorzugsweise einen mit umfassender Erfahrung, der Hunderte oder sogar Tausende von Eingriffen wie den von Ihnen geplanten durchführt. Je erfahrener der Chirurg ist, desto weniger wahrscheinlich sind Komplikationen und sexuelle Nebenwirkungen (insbesondere erektile Dysfunktion aufgrund von Nervenschäden).