Patulöse Eustachische Röhre (PET) tritt auf, wenn die eustachische Röhre offen bleibt (patulös). Es ist eine ungewöhnliche Erkrankung, von der nur etwa einer von 10.000 Menschen betroffen ist. Ihre Eustachischen Röhren, auch Hörschläuche genannt, verlaufen von Ihrem Innenohr bis zum Rachen.
Normalerweise befindet sich Ihre Eustachische Röhre in einer geschlossenen Position, die Ihr Innenohr vor Bakterien, Viren und Flüssigkeit schützt. Um den Druck auszugleichen und Flüssigkeit aus dem Innenohr abzulassen, öffnet sich Ihre Eustachische Röhre ein- oder zweimal pro Stunde. Es öffnet sich auch, wenn Sie schlucken, gähnen oder niesen, und bleibt dies etwa eine halbe Sekunde lang.
Alan Gesek / Stocktrek Images / Getty ImagesPET-Symptome
Wenn Sie unter PET leiden, können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:
- Autophonie: Die eigene Stimme im Ohr hören
- Tinnitus: Klingeln in den Ohren
- Ein Gefühl, dass das Ohr verstopft ist
Autophonie ist das klassische, charakteristische Symptom einer patulösen Eustachischen Röhre. Es ist ein Zustand, in dem Sie ungewöhnlich lautes Feedback Ihrer eigenen Stimme, Atmung und Ihres Herzschlags hören. Autophonie ist ein Symptom, das bei anderen Erkrankungen der Eustachischen Röhre auftritt, wie z. B. einer überlegenen halbkreisförmigen Kanaldehiszenz.
Ursachen
Die Ursachen von PET sind normalerweise idiopathisch (unbekannter Herkunft). Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die Sie dazu veranlassen können, chronisch offene Eustachische Röhren zu entwickeln, darunter:
- Strahlentherapie an Kopf oder Hals
- Hohe Östrogenspiegel (wie sie bei Schwangerschaften, Antibabypillen oder Hormonersatztherapien auftreten)
- Abschwellende Mittel für die Nase
- Kiefergelenksyndrom (Kiefergelenk)
- Signifikanter und schneller Gewichtsverlust
- Neurologische Störungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Trauma der Gesichtsnerven
- Übermäßiges Kauen des Kaugummis
- Häufiges, erzwungenes Nasenblasen
Nicht-invasive Behandlungen
Vor der Behandlung stellen Sie möglicherweise fest, dass das Schnüffeln oder Absenken des Kopfes zu einer vorübergehenden Linderung der Autophonie führen kann. Leichte Symptome erfordern möglicherweise keine Behandlung.
Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend genug sind und länger als sechs Wochen anhalten, sollten Sie mit Behandlungen beginnen, die sich auf die Lösung einer patulösen Eustachischen Röhre konzentrieren.
Anfängliche Behandlungen beinhalten eine angemessene Flüssigkeitszufuhr. Das Trinken von ausreichend Wasser ist wichtig und kann mit Salztropfen in der Nase oder einer Nasenspülung ergänzt werden, um die Schleimhäute feucht zu halten.
Die häufigste Behandlung für eine patulöse Eustachische Röhre sind Nasensprays. Kochsalzlösung ist die häufigste Wahl in den Vereinigten Staaten.
Einige Ärzte empfehlen eine Nasenlösung, die Salicyl- und Borsäurepulver (im Verhältnis 1 zu 4), verdünnte Salzsäure, Chlorbutanol, Benzylalkohol und gesättigtes Kaliumiodid enthält.
Obwohl Studien gezeigt haben, dass es bei der Behandlung milder Ohrsymptome zu 63,5% bis 100% wirksam ist, wurde das Mittel von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen.
Während viele Innenohrerkrankungen von abschwellenden Mitteln oder Steroiden in der Nase profitieren können, wird die Praxis wahrscheinlich Ihre PET-Symptome verschlimmern. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Wenn Steroide verwendet werden, sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes schrittweise reduziert werden, um ein Wiederaufprallen der Symptome und Entzugsnebenwirkungen zu verhindern.
Nasale Östrogencremes und andere intranasale Füllstoffe haben eine große anekdotische Unterstützung, obwohl es nach wie vor an klinischen Beweisen mangelt, die ihre Verwendung belegen.
Invasive Behandlungen
Wenn sich weniger invasive Methoden als unzureichend erweisen, um die Symptome einer patulösen Eustachischen Röhre zu beheben, können chirurgische Behandlungen wirksamer sein.
Der häufigste chirurgische Eingriff ist die Platzierung eines Tympanostomietubus. Dieses Verfahren ist nur zu etwa 50% wirksam und kann entweder dazu beitragen, die Symptome zu beheben, die Symptome zu verschlimmern oder nichts zu tun.
Leider gibt es nicht genügend Beweise, um vorherzusagen, welche Patienten positiv auf die chirurgische Platzierung von Ohrschläuchen reagieren werden. Die Platzierung des Ohrschlauchs ist jedoch ein relativ einfaches Verfahren mit wenigen Nebenwirkungen, und die synthetischen Schläuche können entfernt werden, wenn sie Ihnen keine Erleichterung bieten.
Ein anderes weniger invasives Verfahren wird als Massenbelastung bezeichnet, bei der ein druckempfindlicher tonartiger Klebstoff namens Blu Tack auf das Trommelfell aufgetragen wird. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich und das Verfahren ist im Allgemeinen gut verträglich.
Dies wird als hilfreich erachtet, indem das Echogefühl in Ihrem Innenohr durch Verdickung des Trommelfells verringert wird, wodurch die Reaktion auf niederfrequente Geräusche verringert wird.
Andere invasivere Therapien, die untersucht werden und nicht in allen Bereichen verfügbar sind, umfassen:
- Injizieren der Eustachischen Röhre mit Teflon, Silikon, Knorpel oder anderen Füllmitteln
- Chirurgische Platzierung des Knorpels in der Eustachischen Röhre
- Kauterisierung der Eustachischen Röhre
- Manipulation der Muskeln um die Eustachische Röhre
Das Einführen eines Katheters in die Eustachische Röhre, das Injizieren der Eustachischen Röhre oder die Manipulation der Muskulatur ermöglichen eine Verengung der Eustachischen Röhre. Dies stellt zwar nicht die normale Funktion des Röhrchens wieder her, verringert jedoch den Luftstrom in das Mittelohr, wodurch die Symptome der Autophonie verringert werden.
Das chirurgische Platzieren von Knorpel in der Eustachischen Röhre hat einen ähnlichen Zweck wie das Platzieren des Katheters und wird nur verwendet, wenn der Katheter versagt hat.
Wenn alles andere fehlschlägt, kann der HNO-Arzt den vollständigen Verschluss der Eustachischen Röhre empfehlen. Dieses Verfahren allein reicht nicht aus, um die Symptome zu lindern, da Sie nicht mehr in der Lage sind, den Druck im Mittelohr zu regulieren.
Aus diesem Grund muss Ihr Arzt dauerhafte Ohrschläuche platzieren, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Es ist eine wirkungsvolle Operation, die nur als letztes Mittel eingesetzt wird.