Eine präaurikuläre Grube - auch als präaurikuläre Sinus oder Fistel bezeichnet - ist ein kleines Loch vor dem Ohr. Es tritt als Folge von Fusionsproblemen in der sechsten Schwangerschaftswoche auf, wenn sich das Ohr entwickelt.
Symptome und Ursachen
Eine präaurikuläre Grube oder Öffnung ist der Beginn eines Sinustrakts, der sich unter der Haut des Ohrs webt. Manchmal ist der Trakt kurz und manchmal kann er lang sein, wobei sich mehrere Äste lösen und im gesamten Ohrgewebe im Zickzack verlaufen.
Während dieser Sinustrakt und diese Grube nicht vorhanden sein sollen (es ist ein angeborener Defekt), ist die gute Nachricht, dass die Grube in den meisten Fällen gutartig ist, isoliert erscheint und kein Grund zur Sorge besteht. Davon abgesehen kann es selten mit bestimmten genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden, wie:
- Branchio-oto-renal (BOR) -Syndrom
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom
- Mandibulofaziale Dysostose
Wenn Sie (oder Ihr Kinderarzt) eine präaurikuläre Grube bemerken, wird Ihr Baby daher an einen Ohrenarzt überwiesen, der als HNO-Arzt (Hals-, Nasen- und Ohrenarzt oder HNO) bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass die Grube kein Marker für etwas ist ernsthafter.
Auswertung und Diagnose
Ihr HNO-Arzt möchte zunächst genetische Syndrome ausschließen, die manchmal mit präaurikulären Gruben verbunden sind. Zu diesem Zweck wird er den Kopf, das Ohr und den Hals Ihres Kindes genau untersuchen, da einige Syndrome andere Fehlbildungen des äußeren Ohrs verursachen, wie asymmetrische Ohren, Gruben im Nacken oder Probleme mit dem Innenohr, die zu Hörverlust führen.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt feststellen, ob die präaurikuläre Grube in einem oder beiden Ohren vorhanden ist. Wenn beide Ohren betroffen sind, ist es wahrscheinlicher, dass diese angeborene Fehlbildung in der Familienanamnese vorliegt.
Manchmal kann Ihr Arzt zur besseren Untersuchung der Grube oder anderer Ohranomalien Bildgebungstests anordnen, z. B. eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel. Diese Bildgebungstests können dem Arzt auch helfen, Komplikationen im Zusammenhang mit einer präaurikulären Grube wie einer Zyste oder einer Infektion auszuschließen.
Andere Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, umfassen einen Hörtest, der als Audiogramm bezeichnet wird. Dies wird jedoch im Allgemeinen nur angeordnet, wenn zusätzlich zur präaurikulären Grube andere Ohranomalien festgestellt werden.
In einigen Fällen wird ein Nierenultraschall empfohlen, da die Konstellation von Fehlbildungen des äußeren Ohrs, Hörverlust und Nierenfunktionsstörungen bei den Branchio-Oto-Nieren-Syndromen beobachtet werden kann.
Wenn ein genetisches Syndrom vermutet wird, werden Sie letztendlich an andere Spezialisten überwiesen, die Ihnen bei der Bewältigung organspezifischer Probleme für Ihr Kind helfen können.
Assoziierte Komplikationen
Ein präaurikulärer Sinus ist mit Hautzellen ausgekleidet und kann jederzeit blockiert und infiziert werden. Eine Infektion kann zu Abszessbildung und Cellulitis führen.
Die Anzeichen einer infizierten präaurikulären Grube sind Rötung, Schmerz, Fieber, Schwellung und / oder gelblicher, dicker Ausfluss. Infizierte präaurikuläre Gruben müssen von einem Arzt mit Antibiotika behandelt werden, und manchmal muss die mit Eiter gefüllte Sammlung eingeschnitten und entwässert werden.
Eine präaurikuläre Grube kann auch Material ansammeln und zu einer Zyste werden - ein schmerzloser Klumpen in der Nähe der Grube.
Behandlung
Präaurikuläre Gruben müssen normalerweise nicht entfernt oder geschlossen werden, obwohl sie sich nicht von selbst schließen. Manchmal müssen jedoch eine präaurikuläre Grube und ein Sinustrakt chirurgisch entfernt werden, wenn Infektionen andauern oder wiederholt auftreten.
Ein Wort von Verywell
Während niemand gerne daran denkt, dass sein Baby eine angeborene Fehlbildung hat, ist es wichtig zu wissen, dass Ohrfehler häufig sind. Die gute Nachricht bei präaurikulären Gruben ist, dass sie in den meisten Fällen gutartig sind und kein Risiko für Ihr kostbares Kind darstellen.
Es ist jedoch am besten, Ihr Kind von einem Ohrenarzt untersuchen zu lassen, um sicherzugehen. Wenn Ihr Kind gesund ist und keine Probleme mit der präaurikulären Grube hat, können Sie es in Ruhe lassen und wieder das Kichern und die einzigartige Persönlichkeit Ihres Kindes genießen.