Das Essure-Verfahren ist eine nicht mehr chirurgische, dauerhafte Empfängnisverhütungsoption. Seit 2019 ist diese Art der hysteroskopischen Sterilisation in den USA nicht mehr verfügbar. Das Verfahren erforderte keine Einschnitte und bestand aus weichen, flexiblen Einsätzen (Spulenimplantaten), die in die Eileiter eingeführt wurden. Früher war es eine gute Alternative zur Tubenligatur, da alle anderen Formen der weiblichen Sterilisation chirurgische Schnitte erfordern.
Dilatation des Gebärmutterhalses
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Der erste Schritt während des Essure-Verfahrens war die Erweiterung des Gebärmutterhalses. Ein Arzt betäubte den Gebärmutterhals unter örtlicher Betäubung. Einige Ärzte boten auch zusätzliche Medikamente an, die Ihnen halfen, sich zu entspannen und Schmerzen zu minimieren.
Um die Essure-Spulen einzuführen, mussten die Ärzte den Gebärmutterhals langsam erweitern (öffnen). Ein Gebärmutterhalsdilatationsverfahren kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
Im ersten Fall verwendet der Arzt ein Spekulum, um die Vagina offen zu halten (das Spekulum ist das Gerät, das dem Schnabel einer Ente ähnelt). Der Arzt führt dann einen dünnen, glatten Metallstab in die Vagina und in die winzige Halsöffnung ein. Die Stange wird kurz an Ort und Stelle belassen, dann herausgenommen und durch eine etwas größere Stange ersetzt.
Bei Verwendung von Metallstäben zum Erweitern des Gebärmutterhalses muss der Arzt den Vorgang wiederholen, bis sich der Gebärmutterhals weit genug öffnet. Dies dauert nur etwa 10 Minuten, kann jedoch zu Krämpfen und Beschwerden führen.
Eine andere Möglichkeit, den Gebärmutterhals zu erweitern, ist die Verwendung eines osmotischen Dilatators. Dies ist ein Gerät, das Feuchtigkeit aus dem Gewebe um den Gebärmutterhals aufnimmt und es langsam ausdehnt. Die Ausdehnung des Dilatators öffnet langsam den Gebärmutterhals und verursacht normalerweise wenig Unbehagen.
Es gibt zwei gängige Arten von osmotischen Dilatatoren:
- Ein Laminaria-Stick: Dies ist ein kleines Röhrchen aus getrocknetem Seetang, das acht bis 24 Stunden vor einem Eingriff in den Gebärmutterhals eingeführt wird. Normalerweise muss eine Frau am Tag vor ihrem Eingriff kommen, um es einsetzen zu lassen. Der größte Teil der Zervixdilatation erfolgt innerhalb der ersten sechs Stunden, wobei die maximale Dilatation 12 bis 24 Stunden nach dem Einsetzen auftritt.
- Der Dilapan (synthetischer Dilatator): Dies ist ein trockener, steriler Schwamm, der einige Stunden vor einem Eingriff in den Gebärmutterhals eingeführt wird. Ein synthetischer Dilatator ist in der Regel einfacher einzuführen und öffnet den Gebärmutterhals in kürzerer Zeit als die Laminaria-Methode.
Das Essure-Verfahren
Essure
Während eines Essure-Verfahrens wurden die Patienten mit offenen Beinen und in Steigbügeln positioniert, ähnlich wie bei einer Beckenuntersuchung. Der Arzt führte dann einen Katheter und ein dünnes, schlauchartiges Instrument (Hysteroskop) in die Vagina ein, durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter. Eine Kamera am Ende des Zielfernrohrs ermöglichte es den Ärzten, in die Gebärmutter zu sehen.
Der Essure-Einsatz selbst wurde durch den Katheter gefädelt und in der Öffnung des Eileiters positioniert. Das zweite Implantat wurde dann auf die gleiche Weise in den anderen Eileiter eingesetzt. Der gesamte Vorgang dauerte etwa 10 bis 30 Minuten.
Was geschah nach dem Essure-Verfahren?
Essure
Frauen konnten in der Regel etwa 45 Minuten nach dem Essure-Eingriff nach Hause gehen, und die meisten konnten ihre Arbeit innerhalb von 24 Stunden oder weniger wieder aufnehmen. Die Mehrheit der Frauen kehrte innerhalb von ein bis zwei Tagen zu normalen Aktivitäten zurück, aber viele Frauen gaben an, dass sie am selben Tag wie der Eingriff wieder normale körperliche Aktivitäten aufnehmen konnten.
Nach dem Essure-Verfahren berichteten Frauen über Symptome wie:
- Vaginalblutung durch die Bewegung der Gebärmutter verursacht
- Leichte bis mäßige Schmerzen und Krämpfe, die einige Tage andauern
- Vorübergehende Veränderungen des Menstruationszyklus (schwerer oder länger als normale Perioden, Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden)
- Becken-, Bauch- oder Rückenschmerzen
- Bedauern
Nach dem Essure-Verfahren konnten Frauen den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen, sobald sie sich dazu bereit fühlten. Es war jedoch wichtig, dass sie in den ersten drei Monaten Methoden zur Empfängnisverhütung verwendeten.
Es dauerte ungefähr drei Monate, bis sich Narbengewebe um die Essure-Einsätze angesammelt hatte. Es war dieses Narbengewebe, nicht die Einsätze selbst, das die Eileiter vollständig blockierte und eine Schwangerschaft verhinderte.
Der Hysterosalpingogramm-Test
Essure
Drei Monate nach dem Essure-Verfahren wurde ein Test namens Hysterosalpingogramm (HSG) durchgeführt, um zu bestätigen, ob die Eileiter dauerhaft mit Narbengewebe blockiert waren. Dieser Test wurde eine Woche nach der Periode einer Frau geplant, um sicherzustellen, dass sie nicht schwanger war.
Die HSG wurde in einer radiologischen Abteilung unter Verwendung eines Tisches mit einem Röntgengerät durchgeführt. Die Patienten lagen auf dem Tisch und stellten ihre Füße in Steigbügel. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Farbstoff über einen dünnen Katheter durch den Gebärmutterhals und die Gebärmutter injiziert. Dann wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, um Bilder des Uterus und der Eileiter zu erzeugen.
Die HSG zeigte, ob sich die Spulenimplantate in der richtigen Position befanden und ob die Schläuche erfolgreich blockiert worden waren. In diesem Fall mussten die Patienten keine andere Verhütungsmethode mehr anwenden.
Vor- und Nachteile der hysteroskopischen Tubenligatur
Essure
Die hysteroskopische Essure-Methode zur Verwendung von Tubenimplantaten bot einige Vorteile gegenüber herkömmlichen chirurgischen Methoden zur Tubenligatur. Es gab keine Narben und Frauen berichteten im Allgemeinen von weniger anfänglichen Beschwerden.
Einer der Nachteile des Essure-Tubenligaturverfahrens war die Notwendigkeit, drei Monate lang eine alternative Verhütungsmethode anzuwenden, bis Narbengewebe die Eileiter blockierte.
Zusätzlich war das hysteroskopische Sterilisationsverfahren von Essure nicht reversibel. Da das Eileitergewebe und die Spulenimplantate zusammenwachsen, um einen geschlossenen Durchgang zu schaffen, können die Mikroeinsätze nicht chirurgisch entfernt werden, ohne die Eileiter zu beschädigen.
Nachteile der hysteroskopischen Tubenligatur
Dawn Stacey
Essure Procedure Risiken
Dawn Stacey
Im Jahr 2019 befahl die FDA dem Hersteller von Essure, alle vorhandenen Geräte zurückzurufen und die Produktion einzustellen. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem sie zwischen 2002 und 2019 mehr als 47.865 Berichte über unerwünschte Ereignisse von Patienten erhalten hatten.
Etwa 86% dieser Berichte betrafen Fälle, in denen das Essure-Gerät aufgrund von Nebenwirkungen und Geräteausfällen entfernt werden musste. Die am häufigsten gemeldeten Probleme waren:
- Chronischer Schmerz
- Starkes Bluten
- Unregelmäßige Perioden
- Kopfschmerzen
- Geräteausfall, Fragmente
- Perforation (Gerät punktiert Eileiter oder Gebärmutter)
- Ermüden
- Gewichtsschwankungen
- Depression / Angst
- Haarverlust
- Ausschlag
- Migration (das Gerät wird an einen neuen Speicherort verschoben)
- Allergische Reaktion auf Nickel im Gerät
- Schwangerschaft
- Fehlgeburt
Essure Alternativen
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Wenn Sie an einer dauerhaften Empfängnisverhütung interessiert sind, steht Frauen nur eine Tubenligaturoperation zur Verfügung. Dies ist ein sehr verbreitetes und effektives Verfahren, das jedoch invasiver ist als das Essure-Verfahren.
Während der Tubenligaturoperation macht der Chirurg kleine Schnitte im Bauchraum. Sie verwenden dann eine von mehreren Methoden, um die Eileiter zu blockieren, zu schneiden oder zu entfernen. Dieses Verfahren wird oft direkt nach der Geburt einer Frau durchgeführt, kann aber jederzeit durchgeführt werden.
Da es sich um eine wirklich dauerhafte Option handelt, eignet sich diese Methode am besten für ältere Frauen, die bereits Kinder haben.
Ungefähr 22% der Frauen, die irgendeine Form der Empfängnisverhütung anwenden, entscheiden sich für eine Tubenligatur.
Es gibt eine Reihe anderer Optionen zur langfristigen Empfängnisverhütung, die in Betracht gezogen werden müssen. Viele dieser Optionen sind genauso effektiv wie die Tubenligatur, jedoch viel weniger invasiv und leicht reversibel.
IUPs (Intrauterinpessare) sind eine hervorragende Option zum Festlegen und Vergessen. Je nachdem, welchen Typ Sie wählen, können sie eine Schwangerschaftsprävention von drei bis 12 Jahren bieten. Sie können jederzeit entfernt werden, wenn Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden.
Das Empfängnisverhütungsimplantat ist eine weitere Option. Dieses winzige Gerät bietet eine Schwangerschaftsprävention von bis zu fünf Jahren.
Arten von IUPs