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Diabetische Neuropathie ist eine Nervenschädigung, die durch den chronisch hohen Glukosespiegel (Zucker) im Blut verursacht wird, der mit Diabetes verbunden ist. Es gibt verschiedene Arten von Neuropathie, wobei periphere Neuropathie und autonome Neuropathie am häufigsten sind.
Je nach Typ können Symptome wie Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Händen, Füßen oder Beinen auftreten. oder Probleme mit Blutdruck, Blasenfunktion, Verdauung und mehr. Diabetische Neuropathie entwickelt sich bei 60% bis 70% der Menschen mit Diabetes, obwohl sie vermeidbar ist.
Alex Dos Diaz / Sehr gutTypen
Es gibt verschiedene Arten von Neuropathien, die sich im Zusammenhang mit Diabetes entwickeln können. Einige Menschen erleben nur einen dieser Typen, während andere möglicherweise mehr als einen haben.
- Periphere Neuropathie ist die häufigste Art der Neuropathie. Es betrifft die Extremitäten wie Zehen, Füße, Finger und Hände, kann aber auch die Beine und Arme betreffen. Zu den Symptomen gehören Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen.
- Autonome Neuropathie betrifft die Nerven, die das Körpersystem steuern und für die alltäglichen Körperfunktionen wie Blutdruck, Schwitzen und Verdauung verantwortlich sind.
- Proximale Neuropathie ist eine seltene Form von Nervenschäden an Hüfte, Oberschenkel oder Gesäß. Es betrifft normalerweise nur eine Seite des Körpers.
- Eine fokale Neuropathie betrifft einen einzelnen Nerv, z. B. im Handgelenk oder im Rücken, und kann auch den Nerv betreffen, der die Augenmuskulatur steuert. Es ist weniger häufig als periphere oder autonome Neuropathie.
Andere weniger häufige Formen der Neuropathie sind:
- Femurneuropathie
- Charcots Gelenk oder neuropathische Arthropathie
- Kompressionsmononeuropathie
- Schädelneuropathie
- Thorax- oder Lendenradikulopathie
- Einseitiger Fußabfall
Symptome
Die Symptome einer diabetischen Neuropathie hängen von der Art der Neuropathie einer Person ab und davon, welche spezifischen Nerven geschädigt sind. Die Symptome können von leicht bis behindernd reichen, und während sie sich meistens allmählich verschlechtern, können schwere Symptome plötzlich auftreten.
Periphere Neuropathie betrifft normalerweise beide Körperseiten. Symptome können sein:
- Brennender Schmerz in Händen und Füßen
- Taubheit und Kribbeln
- Verlust des Schmerz- oder Temperaturgefühls
- Berührungsempfindlichkeit
- Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von Koordinationsproblemen
- Muskelschwäche
- Wunden an den Füßen aufgrund der Unfähigkeit, eine Verletzung zu bemerken
Die Symptome einer autonomen Neuropathie können stark variieren, je nachdem, welche Organe betroffen sind. Menschen können erleben:
- Schnelle Herzfrequenz
- Schwindel oder Benommenheit beim Positionswechsel
- Blähungen und Übelkeit
- Durchfall oder Verstopfung
- Inkontinenz
- Blasenprobleme
- Vaginale Trockenheit
- Erektile Dysfunktion
- Übermäßiges oder vermindertes Schwitzen
- Unfähigkeit, Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels zu erkennen
- Doppelte Sicht
Eine proximale Neuropathie kann Schmerzen in Hüfte, Gesäß oder Oberschenkel sowie Schwäche und Muskelverlust im entsprechenden Bein verursachen. Die Schwäche kann es schwierig machen aufzustehen.
Eine fokale Neuropathie betrifft per Definition einen Nerv. Wenn ein Nerv im Arm oder in der Hand beschädigt ist, kann dies zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche dieser Hand führen. Wenn ein Nerv im Gesicht betroffen ist, kann dies zu Bell-Lähmung führen. Eine Schädigung eines Augennervs kann zu Doppelbildern führen.
Ursachen
Ein konstant erhöhter Blutzuckerspiegel kann zu einer diabetischen Neuropathie führen, da im Laufe der Zeit unkontrollierte Glukosespiegel die Nervensignale und -funktionen beeinträchtigen und zu einer Schwächung der Blutkapillarwände führen können, wodurch die Nerven an Sauerstoff und Nährstoffen hungern könnten.
Unkontrollierte Glukosespiegel beeinträchtigen die Nervensignalisierung und -funktion.
Darüber hinaus können hohe Cholesterinspiegel im Blut, hoher Blutdruck und niedrige Vitamin B12-Spiegel auch zu Neuropathie führen. Das Diabetes-Medikament Metformin hat eine Nebenwirkung, die den B12-Spiegel im Körper senkt. Wenn Sie Metformin einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine mögliche Ergänzung mit Vitamin B12, um diesem Effekt entgegenzuwirken.
Das Risiko einer Neuropathie steigt mit zunehmendem Alter, Übergewicht und Dauer des Diabetes, wobei die höchsten Raten unter denjenigen auftreten, die seit mehr als 25 Jahren an Diabetes leiden. Das Risiko steigt auch signifikant mit Rauchen und Alkoholmissbrauch, der sich verringern kann und schwächen Sie die Arterien und reduzieren Sie den Blutfluss zu Ihren Extremitäten.
Neuropathie kann manchmal auch durch Nierenerkrankungen, mechanische Verletzungen wie Karpaltunnelsyndrom, genetische Faktoren, bestimmte Toxine oder weit verbreitete Entzündungen verursacht werden, die eine Autoimmunreaktion auslösen können, die die Nerven angreift.
Diagnose
Die Diagnose einer diabetischen Neuropathie kann in der Regel auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, einer Beurteilung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte sowie spezifischer Tests gestellt werden, um bei Bedarf andere Erkrankungen auszuschließen.
Alle Menschen mit Diabetes sollten ihre Füße mindestens einmal im Jahr untersuchen lassen, um Anzeichen einer peripheren Neuropathie festzustellen. Ihr Arzt wird den Blutfluss in Ihren Füßen, die Gesundheit der Haut und Ihre Empfindlichkeit gegenüber Berührung, Temperatur und Vibration überprüfen.
Eine Untersuchung auf periphere Neuropathie kann auch das Testen Ihres Gleichgewichts, Ihrer Reflexe und Ihres Gehgangs umfassen. Eine Nervenleitungsstudie oder Elektromyelographie könnte durchgeführt werden, um zu testen, wie gut die Nerven funktionieren.
Bei der autonomen Neuropathie hängen bestimmte Tests von den Symptomen ab, die bei Ihnen auftreten. Ihr Provider kann überprüfen, wie sich Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck mit der Bewegung ändern. Tests können Blasen- und Verdauungsfunktionen oder Schwitzen beurteilen.
Es kann auch notwendig sein, andere mögliche Ursachen für Neuropathiesymptome auszuschließen. Dies kann Bildgebungstests wie Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen, Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion und der B12-Spiegel, eine Augenuntersuchung oder spezifischere Tests umfassen.
Behandlung
Die beste Methode zur Behandlung von diabetischer Neuropathie ist die Schmerzbehandlung und das Verhindern des Fortschreitens der Erkrankung. Da die Hauptursache für diabetische Neuropathie Diabetes ist, ist es wichtig, den Blutzucker in Ihrem Zielbereich zu halten. Während dieser ideale Bereich für jede Person etwas variieren kann, konsultieren Sie Ihren Arzt, um einen therapeutischen Lebensstilplan zu implementieren, der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung und Bewegung umfasst und mit der richtigen Fußpflege Schritt hält.
Glukosekontrolle
Testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig mit einem Glukometer, um einen Basiswert für Ihren Zustand zu ermitteln und Ihre täglichen Entscheidungen zu treffen. Wenn Ihre Blutzuckerkontrolle stabil ist, sollten Sie mindestens zweimal im Jahr einen Hämoglobin-A1c-Labortest oder eine andere Bewertung durchführen lassen, um einen Einblick in Ihre durchschnittliche Blutzuckerkontrolle in den letzten Monaten zu erhalten, so die American Diabetes Association (ADA).
Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrollieren können, sollten Sie mindestens viermal im Jahr einen A1C-Test durchführen lassen. Gleiches gilt, wenn Sie kürzlich Ihre Behandlungsstrategie geändert haben
Medikamente
Nicht jeder mit Neuropathie leidet unter Nervenschmerzen, aber rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder NSAIDs wie Motrin oder Aleve (Ibuprofen) können hilfreich sein, wenn Sie dies tun. Praktiker empfehlen jetzt auch sehr niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva (TCAs) wie Elavil (Amitryptilin) gegen chronische Schmerzen oder Antiepilepsiemedikamente (AEDs) wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin), die durch Verringerung der Häufigkeit wirken von Nervenschmerzsignalen an das Gehirn gesendet.
Fußpflege
Bei der diabetischen Neuropathie sind die Füße einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie nicht leicht zu erkennen sind. Ein Fremdkörper wie ein Tack kann in der Unterseite des Fußes stecken bleiben oder eine Reizung kann sich zu einer offenen Wunde oder einem Geschwür entwickeln und aufgrund eines Gefühlsverlusts im Fuß unbemerkt bleiben.
Menschen mit Diabetes müssen besonders auf ihre Füße achten und sie regelmäßig auf Probleme untersuchen, da eine schlechte Durchblutung ein häufiges Problem ist und zu einer langsameren Heilung, Geschwüren, Infektionen oder zum Tod des Gewebes (Gangrän) führen kann, was eine Amputation erforderlich machen kann.
Über die Hälfte aller Amputationen pro Jahr sind auf Diabetes und diabetesbedingte Komplikationen zurückzuführen. Bei den meisten handelt es sich um Amputationen der unteren Extremitäten, wie z. B. Fußamputationen. Eine sorgfältige Fußpflege kann diese Operationen jedoch verhindern. Achte auf:
- Waschen und trocknen Sie Ihre Füße gründlich und überprüfen Sie sie täglich.
- Tragen Sie immer gut sitzende Schuhe und saubere, trockene Socken. Vermeiden Sie es, barfuß zu gehen.
- Schneiden Sie die Zehennägel gerade und feilen Sie die Ecken mit einem Schmirgelbrett oder lassen Sie sie von einem Podologen abschneiden.
- Verwenden Sie keine Fußprodukte, Werkzeuge oder Chemikalien wie Schaber, Scheren, Feilen oder Warzenentfernungsbehandlungen, da diese zu Verletzungen führen können.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie innerhalb weniger Tage eine Fußverletzung haben, die nicht normal heilt, oder wenn Sie eine Verletzung unbekannter Herkunft und Dauer entdecken.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie an Typ 1 oder Typ 2 Diabetes leiden, ist es wichtig, nach Anzeichen einer diabetischen Neuropathie Ausschau zu halten. Das Gefühl zu verlieren oder ein Kribbeln in irgendeinem Teil des Körpers zu bemerken, ist ein verräterisches Signal dafür, dass etwas nicht stimmt. Wenn Sie jedoch aktiv daran arbeiten, Ihren Glukosespiegel unter Kontrolle zu halten, ist dies der beste Weg, um das Fortschreiten der Neuropathie zu kontrollieren und zu verhindern.
In einigen Fällen sprechen Neuropathieschmerzen möglicherweise nicht auf Schmerzmittel an, und dies kann zu einer Verschlechterung, Muskelschwächung oder einer schwerwiegenderen Behinderung führen. Hilfe ist jedoch verfügbar. Wenden Sie sich an Ihr Gesundheitsteam, um Rat und Unterstützung zu erhalten und einen Pflegeplan zu erstellen.