Basalzell-Hautkrebs (oder Karzinom) ist normalerweise sehr heilbar, kann jedoch zu Entstellungen und Komplikationen führen, wenn er nicht behandelt wird. In den meisten Fällen ist das Basalzellkarzinom sehr gut behandelbar.
Es ist ungewöhnlich, dass ein Basalzellkarzinom zum Tod führt. Ungefähr 2.000 Menschen in den USA sterben jedes Jahr an basalen und Plattenepithelkarzinomen. In den meisten Fällen sind Menschen, die an diesen Arten von Hautkrebs sterben, älter, immunsupprimiert oder haben erst sehr spät festgestellt, dass sie an Hautkrebs leiden.
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Was ist ein Basalzellkarzinom?
Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Form von Hautkrebs. Etwa 80% der Hautkrebserkrankungen entwickeln sich aus Basalzellen. Die oberste Hautschicht (die Epidermis) besteht aus drei Arten von Zellen. Die Zellen in der unteren Schicht der Epidermis werden als Basalzellen bezeichnet.
Basalzellen teilen sich konsistent, um neue Zellen zu bilden. Diese ersetzen Plattenepithelzellen und drücken alte Zellen zur Hautoberfläche, wo sie absterben und sich ablösen. Krebserkrankungen, die in dieser unteren / basalen Schicht von Hautzellen beginnen, werden als Basalzellkarzinom bezeichnet.
Das Basalzellkarzinom wird normalerweise durch Schäden durch ultraviolette (UV) Strahlung ausgelöst. Dies geschieht am häufigsten entweder durch Sonneneinstrahlung oder durch Sonnenbänke. UV-Strahlung kann Basalzellen schädigen und dazu führen, dass sie sich verändern und unkontrolliert wachsen.
Das basale Hautkarzinom kann von Person zu Person sehr unterschiedlich aussehen. Es kann sich als offener, schuppiger Fleck, glänzende Beule, rot gereizter Fleck, rosa Wachstum, wachsartiges narbenartiges Wachstum oder als Wachstum, das in die Mitte eintaucht, präsentieren. Sie können manchmal sickern, verkrusten oder bluten
Da es unterschiedlich aussehen kann, ist es wichtig, dass neue Wucherungen, Läsionen, Klumpen, Beulen oder Hautveränderungen von Ihrem Arzt überprüft werden.
Arten von Basalzellkarzinomen
Es gibt verschiedene Arten von Basalzellkarzinomen, darunter:
- Knotiges Basalzellkarzinom: Ungefähr 60-80% aller auf Gesicht und Kopf vorhandenen Basalzellkarzinome sind knotig. Es ist der häufigste Subtyp. Es ist auch als nodulozystisches Karzinom bekannt und präsentiert sich als glänzender, glatter Knoten. Es kann eine Neigung in der Mitte mit gerollten Kanten haben, und es wird oft gesehen, dass Blutgefäße seine Oberfläche kreuzen.
- Oberflächlich verbreitetes Basalzellkarzinom: Wird am häufigsten am Oberkörper, am Rücken und an den Schultern beobachtet und tritt häufiger bei jüngeren Erwachsenen auf. Es präsentiert sich als flache, schuppige, unregelmäßige Plaques, die rosa sind oder eine ähnliche Farbe wie die Haut selbst haben. Fast alle oberflächlich verbreiteten Basalzellkarzinome sind sekundär zu Sonnenschäden.
- Sklerosierendes Basalzellkarzinom (auch bekannt als morphoeisches Basalzellkarzinom oder infiltrierender Basalzell-Hautkrebs: Dieser Typ kann schwierig zu diagnostizieren sein. Am häufigsten im Gesicht gesehen, kann er wie eine kleine, wachsartige, weiße Narbe aussehen, die sich mit der Zeit ausdehnt gefährlicher oder entstellender, da es oft erst als Hautkrebs erkannt wird, wenn es gewachsen ist.
- Pigmentiertes Basalzellkarzinom: Tritt am häufigsten bei Menschen mit einem dunkleren Hautton auf, insbesondere bei Asiaten. Die Pigmentierung findet sich in den verschiedenen Basalzellkarzinom-Subtypen. Die Farbe kann dunkelblau, dunkelbraun oder schwarz sein.
Es ist möglich, dass Sie mehr als eine Art von Basalzellkarzinom gleichzeitig bekommen können. Wenn Sie einen Typ haben, erhöht sich auch das Risiko, einen anderen zu bekommen. Das Basalzellkarzinom breitet sich selten auf andere Körperteile aus.
Staging Basal Cell Carcinoma
Das Staging ist wichtig, um festzustellen, ob Ihre Art von Basalzellkrebs schwerwiegend ist. Ihr Behandlungsplan hängt von der Inszenierung ab.
In den meisten Fällen erfordert das Basalzellkarzinom kein Staging, da es sich selten ausbreitet. Das Staging ist nur anwendbar, wenn Ihr Krebs sehr groß ist oder sich ausgebreitet hat. Es bestimmt, wie schwer der Krebs ist und wie er behandelt werden soll.
Das TNM-System wird am häufigsten zum Stadium von Krebs eingesetzt:
- Tumor: Berücksichtigt die Tumorgröße und ob sie in andere Strukturen in der Nähe wie Knochen infiltriert ist.
- Knoten: Analysiert, ob sich Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Metastasen: Identifiziert, ob sich Krebs auf andere entfernte Körperteile ausgebreitet hat.
Inszenierung
Die Stufen sind wie folgt nummeriert und bewertet:
- Stadium 0: Krebs hat sich nicht auf die Dermis ausgebreitet und befindet sich nur innerhalb des ursprünglichen Tumors. Krebs kommt nur im ursprünglichen Tumor der Haut vor. Es ist auch als Morbus Bowen oder Karzinom bekannt vor Ort. Die Krebszellen befinden sich dort, wo sie sich entwickelt haben und haben sich nicht ausgebreitet.
- Stadium 1: Der Krebstumor ist 2 Zentimeter (cm) breit oder weniger und weist nicht mehr als zwei Merkmale mit hohem Risiko auf. Es kann sich auf die Dermis ausgebreitet haben, jedoch nicht außerhalb der Haut.
- Stadium 2: Der Krebstumor ist größer als 2 cm. Es kann sich auf die Dermis ausgebreitet haben, jedoch nicht außerhalb der Haut. Stufe 2 bedeutet, dass auch zwei oder mehr Merkmale mit hohem Risiko vorhanden sind.
- Stadium 3: Krebs hat sich unter der Haut ausgebreitet, jedoch nicht auf entfernte Organe. Es könnte sich auf Knochen oder Lymphknoten in der Umgebung ausgebreitet haben.
- Stadium 4: Krebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet, ist in die Wirbelsäule eingedrungen oder hat sich auf einen Lymphknoten ausgebreitet, der größer als 3 cm ist.
Merkmale mit hohem Risiko
Diese Merkmale zeigen, dass der Krebs ein höheres Risiko hat:
- Größer als 2 Millimeter (mm) dick
- Wachstum in der unteren Dermis
- Perineurale Invasion ist aufgetreten (Krebs hat sich in den Raum um einen Nerv ausgebreitet)
- Begann an der Lippe oder am Ohr
- Es wird als sehr abnormal identifiziert, wenn es unter einem Mikroskop beobachtet wird.
Benotung
- Note 1: Niedrige Note. Die meisten Zellen sehen aus wie normale Zellen.
- Grad 2: Die Zellen sehen ein bisschen wie normale Zellen aus.
- Note 3: Hochwertig. Die Zellen sehen sehr abnormal aus.
Schwerwiegende Komplikationen
Unbehandelt kann sich das Basalzellkarzinom über das Hautgewebe ausbreiten, größer werden und in einigen Fällen zu einer Entstellung führen. Obwohl selten, kann es sich auf andere Körperteile wie Knochen und Lunge ausbreiten und metastasieren. Weitere Komplikationen bei basalem Hautkrebs sind:
- Wiederholungsgefahr
- Erhöhtes Risiko, andere Arten von Hautkrebs zu entwickeln
Kann das Basalzellkarzinom geheilt werden?
In den allermeisten Fällen kann Basalzellkrebs geheilt werden. Die Überlebensraten sind ausgezeichnet; Die genauen Statistiken sind jedoch noch nicht bekannt. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten werden Basal- und Plattenepithelkarzinome nicht von Krebsregistern erfasst, sodass die Statistiken nicht verfügbar sind.
In einigen Fällen kann basaler Hautkrebs erneut auftreten. Das Risiko eines erneuten Auftretens scheint mit der Art der Behandlung des Krebses verbunden zu sein. Untersuchungen haben ergeben, dass das Wiederholungsrisiko wie folgt ist:
- Knapp über 10% nach chirurgischer Entfernung
- Etwas weniger als 8% nach Elektrodenkation und Kürettage
- Ungefähr 7,5% nach Kryotherapie
- Weniger als 1% nach Mohs mikroskopischer Operation
Die Behandlungsoptionen variieren je nach Subtyp, Stadium und Ort des basalen Hautkrebses. Zu den Behandlungsoptionen können gehören:
Medikamente
Zu den verwendeten Medikamenten gehören:
- Chemotherapie: Verwendet Krebsmedikamente, die entweder in eine Vene injiziert oder oral in den Mund gegeben werden.
- Gezielte Therapie: Verwendet Medikamente, die speziell auf Teile der Krebszellen abzielen.
- Immuntherapie: Verwendung von Arzneimitteln, die Ihr eigenes Immunsystem dazu ermutigen, Krebszellen effektiver zu identifizieren und zu zerstören
Lokale Behandlungen
Lokale Behandlungen umfassen:
- Kryotherapie: Flüssiger Stickstoff wird verwendet, um die Zellen einzufrieren und abzutöten.
- Laserchirurgie: Laserlicht wird über einen Strahl konzentriert, um Krebszellen zu verdampfen.
- Photodynamische Therapie: Ein Medikament wird auf die Haut aufgetragen. Anschließend wird die Haut einige Minuten bis einige Stunden einem speziellen Licht emittierenden Gerät ausgesetzt.
- Chemisches Peeling: Eine Chemikalie wird auf die Haut aufgetragen und tötet die Tumorzellen über mehrere Tage ab.
- Topische Chemotherapie: Medikamente gegen Krebs werden direkt auf die Haut aufgetragen.
- Modifikatoren der Immunantwort: Sie sollen die Immunantwort des Körpers gegen Krebs stärken. Dies kann dazu führen, dass es schrumpft und verschwindet.
Operative Entfernung
Chirurgische Methoden umfassen:
- Kürettage und Elektrodesikkation: Das Basalzellkarzinom wird mit einer als Kürettierung bezeichneten Technik von der Haut abgekratzt. Die Elektrodesikkation verwendet dann Wärme, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören.
- Mohs-Mikrochirurgie: Eine sehr dünne Hautschicht, zu der auch der Tumor gehört, wird entfernt. Diese Probe wird dann unter einem Mikroskop überprüft. Wenn Krebszellen verbleiben, wird eine weitere Schicht entfernt und untersucht. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis unter dem Mikroskop keine Krebszellen mehr zu sehen sind.
- Breite Exzision: Der Basalzell-Hautkrebs wird chirurgisch entfernt, zusammen mit einem Bereich normal aussehender Haut um ihn herum.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie bei Hautkrebs verwendet energiereiche Strahlen oder Partikel, um Krebszellen abzutöten.
Verhütung
Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms verringern, indem Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:
- Vermeiden Sie die Sonne mitten am Tag, wenn sie am stärksten ist
- Suchen Sie in der Sonne nach Schatten, um die UV-Belastung zu begrenzen
- Tragen Sie das ganze Jahr über ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel - denken Sie daran, dass es nicht sonnig sein muss, damit UV-Strahlen Ihre Haut schädigen
- Treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen in der Nähe von Wasser, Schnee und Sand. UV-Strahlen können von diesen reflektiert werden und die Wahrscheinlichkeit eines Sonnenbrands erhöhen
- Schutzkleidung tragen.
- Tragen Sie eine Sonnenbrille.
- Vermeiden Sie Solarien.
- Stellen Sie sicher, dass Kinder vor der Sonne geschützt sind.
- Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig und melden Sie Änderungen Ihrem Arzt.
Lernen Sie Ihre Haut kennen und überprüfen Sie sie regelmäßig
Achten Sie auf Änderungen wie:
- Ein Maulwurf, der Form, Farbe, Größe ändert, blutet oder einen unregelmäßigen Rand entwickelt
- Ein neuer Fleck auf der Haut, der sich in Größe, Form oder Farbe ändert
- Wunden, die nicht heilen
- Neue Beulen, Klumpen oder Flecken, die nicht verschwinden
- Glänzende, wachsartige oder narbenartige Läsionen
- Neue dunkle Hautflecken, die erschienen sind
- Raue, rote, schuppige Hautflecken
Wenn Sie Veränderungen an Ihrer Haut bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt. Basalzellkarzinom ist sehr behandelbar, wenn es früh gefangen wird.
Ein Wort von Verywell
Das Basalzellkarzinom kann von Person zu Person unterschiedlich auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Haut regelmäßig zu überprüfen und Änderungen Ihrem Arzt zu melden. Hautkrebs kann behandelt werden, wenn er früh erkannt wird, aber er kann sich ausbreiten, Entstellungen verursachen oder metastasieren, wenn er nicht behandelt wird.
Basalzell-Hautkrebs weist hervorragende Überlebensraten auf. Mit dem Bewusstsein Ihrer Haut, Veränderungen frühzeitig zu erkennen, sind die prognostischen Aussichten nach der Diagnose eines Basalzellkarzinoms sehr gut.
Der beste Weg, um das Risiko für Basalzellkrebs zu senken, ist die Vorbeugung. Schützen Sie sich so weit wie möglich mit Sonnenschutzmitteln, Sonnenbrillen und Kleidung vor schädlichen UV-Strahlen.