Da Forscher neue und sicherere Wege zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten gefunden haben, ist der Impfplan in den USA erheblich gewachsen. Heute sind voll geimpfte Kinder und Jugendliche vor 16 verschiedenen Krankheiten geschützt - weit mehr als ihre Eltern oder Großeltern
Während die meisten Eltern diese Veränderungen angenommen haben, machen sich einige Sorgen über die zunehmende Anzahl und / oder Häufigkeit von Impfstoffen, die ihre Kinder erhalten, und fragen sich, ob sie tatsächlich notwendig und sicher sind.
Adamkaz / Getty ImagesEs ist natürlich, bei allem, was die Gesundheit Ihres Kindes beeinträchtigt, vorsichtig zu sein. Bei so viel Geschwätz über Impfstoffe, insbesondere in sozialen Medien, haben Sie möglicherweise viele Fragen, auf die Sie verlässliche Antworten benötigen, damit Sie sich bei Ihren Entscheidungen sicher fühlen können.
Ein besseres Verständnis darüber, wie der Impfplan für Kinder entwickelt wird und warum er allgemein als der sicherste und effektivste Weg zum Schutz von Kindern vor potenziell schwerwiegenden vermeidbaren Infektionen angesehen wird, kann enorm hilfreich sein.
Wer bestimmt den Impfplan?
Während die Food and Drug Administration (FDA) mit der Entscheidung beauftragt ist, ob ein Impfstoff in den USA verkauft werden kann, gibt der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) Empfehlungen ab, welche Impfstoffe wann verwendet werden sollten.
Das ACIP ist ein freiwilliger Ausschuss innerhalb der Zentren für die Kontrolle der Prävention von Krankheiten (CDC), der aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern besteht, die vom Sekretär des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste (HHS) nach einem formellen Bewerbungs- und Nominierungsverfahren ausgewählt werden.
14 Mitglieder der Gruppe sind Ärzte, Forscher und Experten für Infektionskrankheiten mit umfassender Erfahrung in den Bereichen öffentliche Gesundheit und Impfstoffe. Mindestens ein Mitglied muss ein Vertreter sein, der die Aufgabe hat, die Interessen der Öffentlichkeit zu überwachen.
Darüber hinaus sind Vertreter von Dutzenden von Berufsverbänden eingeladen, dem Ausschuss Einblicke und Empfehlungen zu geben (allerdings ohne Stimmrecht). Dazu gehören unter anderem:
- Amerikanische Akademie für Pädiatrie (AAP)
- Amerikanische Akademie der Hausärzte (AAFP)
- American College of Nurse-Midwives (ACNM)
- Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG)
- Amerikanisches College der Ärzte (ACP)
Zum Schutz vor Interessenkonflikten sind Antragsteller mit aktuellen Verbindungen zu Impfstoffherstellern ausgeschlossen. Ebenso müssen sich die Mitglieder des Gremiums der Stimme enthalten, wenn sie Forschungen zu einem in Betracht gezogenen Impfstoff durchführen oder von Unternehmen finanziert werden, die direkt oder indirekt an dem Impfstoff beteiligt sind.
Der Überprüfungsprozess
Das ACIP tritt dreimal im Jahr zusammen, um die aktuellen Forschungsergebnisse zu überprüfen und gegebenenfalls den Impfplan zu aktualisieren. Um den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten, veröffentlicht der Ausschuss seine Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle auf der CDC-Website. Alle ACIP-Meetings sind öffentlich und werden live über einen Webcast übertragen.
Zwischen den Sitzungen brechen die Mitglieder in Arbeitsgruppen auf, um sich auf bestimmte Impfstoffe und Infektionskrankheiten zu konzentrieren. Anschließend informieren sie den gesamten Ausschuss über ihre Ergebnisse. Wenn die Beweise die Verwendung eines Impfstoffs nachdrücklich unterstützen, werden nicht stimmberechtigte Vertreter gebeten, ihre Meinung zu äußern, bevor eine offizielle Abstimmung einberufen wird.
Unter den Fragen, die das Panel stellen wird:
- Wie wirksam ist der Impfstoff bei der Vorbeugung von leichten, mittelschweren und schweren Symptomen einer Krankheit?
- Wie wirksam ist der Impfstoff bei der Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen in der Gemeinschaft?
- Ist der Impfstoff sicher und wirksam, wenn er in einem bestimmten Alter verabreicht wird?
- Ist es sicher für die gleichzeitige Anwendung mit anderen Impfstoffen?
- Wie praktisch sind die Empfehlungen für die Öffentlichkeit und die medizinische Gemeinschaft gleichermaßen?
Nachdem diese Themen diskutiert und diskutiert wurden, stimmt der Ausschuss ab, die Impfstoffempfehlungen aufzunehmen, zu entfernen oder zu ändern. Danach wird zu Beginn eines jeden Kalenderjahres oder früher, wenn ein Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie COVID-19 vorliegt, ein überarbeiteter Zeitplan veröffentlicht.
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Umsetzung der Impfstoffempfehlungen
Die von ACIP abgegebenen Empfehlungen werden im Federal Register (dem Amtsblatt der Bundesregierung) veröffentlicht und von der CDC, der APA und anderen als Standard für die Praxis übernommen.
ACIP-Erklärungen sind offizielle Empfehlungen des Bundes für die Verwendung von Impfstoffen in den Vereinigten Staaten. Sowohl private Versicherer als auch die Bundesregierung verwenden die Empfehlungen, um zu bestimmen, für welche Impfstoffe sie bezahlen werden.
Von ACIP empfohlene Impfstoffe werden automatisch in die Liste der wesentlichen gesundheitlichen Vorteile (EHB) gemäß dem Gesetz über erschwingliche Pflege aufgenommen. Dies bedeutet, dass sie sowohl für Empfänger von Medicaid und Medicare als auch für Empfänger der meisten privaten Krankenversicherungspläne ohne Kostenteilung abgedeckt sind
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die ACIP-Empfehlungen nicht die Liste der erforderlichen Impfungen der Schulen vorschreiben. Die Entscheidung liegt bei den Landesregierungen.
Ein Beispiel ist die ACIP-Empfehlung für die Verwendung des Impfstoffs gegen das humane Papillomavirus (HPV) bei Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 12 Jahren. Da HPV sexuell übertragen wird, haben sich einige Elterngruppen erfolgreich dagegen ausgesprochen, es in den Schulimpfplan aufzunehmen einige Staaten.
Empfehlungen ändern
Änderungen in den Impfplänen sollten nicht als in Stein gemeißelt betrachtet werden. Alle ACIP-Empfehlungen unterliegen einer laufenden Prüfung und erfordern möglicherweise eine rasche Umkehrung, wenn ein neuer Beweis die Wirksamkeit oder Sicherheit eines Impfstoffs in Frage stellt.
Ein Beispiel hierfür ist die Entscheidung von ACIP, die Empfehlung für das intranasale Grippeimpfspray (FluMist) im Jahr 2016 fallen zu lassen. Basierend auf Wirksamkeitsstudien von 2013 bis 2015 wurde festgestellt, dass der Impfstoff wesentlich weniger wirksam ist als bisher angenommen. Es wurde sofort von der ACIP-Liste entfernt, sobald dies entdeckt wurde.
Zwei Jahre später formulierte der Hersteller den Impfstoff neu und legte dem Ausschuss neue Daten vor, die seine verbesserte Wirksamkeit belegen. Nach einer Abstimmung des Komitees von 12 (für) gegen 2 (gegen) wurde FluMist erneut in die empfohlene Liste für die Grippesaison 2018-2019 aufgenommen.
Ausnahmen und Änderungen
Während der Impfplan für alle Kinder einer bestimmten Altersgruppe gilt - allgemein als Geburt bis 15 Monate und 18 Monate bis 18 Jahre eingestuft -, müssen einige Kinder möglicherweise einen angepassten Zeitplan einhalten.
Dies schließt Kinder ein, bei denen eine Impfung kontraindiziert sein oder ernsthafte Gesundheitsrisiken darstellen kann. Unter den Beispielen:
- Kinder mit starker Immunschwäche, einschließlich Empfängern von Organtransplantaten, sollten keinen Lebendimpfstoff wie Masern, Mumps und Röteln (MMR) erhalten.
- Kinder, die eine unerwünschte Reaktion auf eine Impfstoffdosis hatten, wie z. B. seltene Fälle von Enzephalopathie bei Kindern, die mit dem Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis (DTaP) geimpft wurden, sollten keine weitere erhalten.
- Kinder, die auf eine Impfstoffdosis schwer allergisch reagiert haben, sollten wegen des Risikos einer möglicherweise tödlichen Ganzkörperallergie, die als Anaphylaxie bezeichnet wird, nicht erneut mit einer anderen infiziert werden.
Das ACIP berücksichtigt Sonderfälle und nimmt Fußnoten in seine Empfehlungen auf, um den angemessenen Einsatz von Impfstoffen zu steuern und gegebenenfalls Alternativen anzubieten.
Konflikte berücksichtigen
Einige Eltern verzögern oder verzichten auf bestimmte Impfstoffe, basierend auf Empfehlungen von gut ausgebildeten "Experten", die sie online gefunden haben.
So vernünftig ihre Argumente auch erscheinen mögen oder so besorgniserregend ihre Argumente klingen mögen, die Vermeidung der vom ACIP empfohlenen Impfstoffe gefährdet Ihr Kind nur vermeidbar. Die Folgen dieser Auswirkungen betreffen nicht nur Ihr Kind, sondern auch andere Personen in seiner Umgebung.
Dies ist der Fall bei Masern, einer Infektionskrankheit, die im Jahr 2000 in den USA für beseitigt erklärt wurde. Mit dem Wachstum der Anti-Vaxxing-Bewegung in diesem und anderen Ländern erlebte Masern jedoch ein großes Comeback. Es wird befürchtet, dass andere Kinderkrankheiten dasselbe tun könnten.
Wenn Sie sich Sorgen um die Sicherheit eines Impfstoffs machen, schweigen Sie nicht und ignorieren Sie die ACIP-Empfehlungen. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes und konzentrieren Sie sich nicht nur auf die möglichen Schäden eines Impfstoffs, sondern auch auf die möglichen Risiken vonnichtgeimpft werden.
Und denken Sie daran: Überprüfen Sie immer alle Impfstoffinformationen, von denen Sie erfahren, indem Sie maßgebliche Quellen konsultieren, z. B. Gesundheitsdienstleister, professionelle Gesundheitsorganisationen, Regierungsbehörden und von Experten begutachtete Fachzeitschriften.
Wie man mit einem Impfstoff-Skeptiker spricht