Wenn Sie schon sehr lange in HLW geschult sind, fragen Sie sich vielleicht, warum sich die Reihenfolge der Schritte geändert hat, um nach den Brustkompressionen den Atem anzuhalten. Warum hat sich die CPR von A-B-C zu C-A-B geändert?
Im Jahr 2010 haben die Richtlinien der American Heart Association (AHA) für CPR die Reihenfolge der CPR-Schritte geändert. Anstelle von A-B-C, das zuerst für Atemwege und Atmung stand, gefolgt von Brustkompressionen, lehrt die AHA heute die Retter, C-A-B zu üben: zuerst Brustkompressionen, dann Atemwege und Atmung.
Mihajlo Maricic / EyeEm / Getty ImagesDer Blutfluss hat höchste Priorität
So wie Sie Ihren Atem ein oder zwei Minuten lang anhalten können, ohne einen Hirnschaden zu haben, können Menschen mit Herzstillstand ein oder zwei Minuten (tatsächlich viel länger) ohne Atemzug bleiben. Was sie wirklich brauchen, ist, dass das Blut wieder fließt.
Jede Verzögerung des Blutflusses verringert das Überleben. Rettungsatmung verzögert fast immer die Brustkompression. Selbst wenn das Atmen zuerst wichtig war (was es nicht ist), führte es zu Verzögerungen, die niemals beabsichtigt waren.
Verzögerungen entfernen
Wenn Retter sich Sorgen machen, die Atemwege zu öffnen und eine angemessene Versiegelung vorzunehmen - plus den "ick" -Faktor und möglicherweise eine CPR-Maske aus einer Handtasche oder Aktentasche zu ziehen -, kann die Verzögerung erheblich sein. Die ganze zusätzliche Zeit störte die wirkliche Hilfe: Brustkompressionen.
In ihrer Zusammenfassung der Änderungen erklärte die AHA dies folgendermaßen:
"Durch Ändern der Sequenz in C-A-B werden Brustkompressionen früher eingeleitet und die Beatmung nur minimal verzögert, bis der erste Zyklus der Brustkompressionen abgeschlossen ist (30 Kompressionen sollten in ungefähr 18 Sekunden durchgeführt werden)."
Wenn Sie zuerst mit der Brustkompression beginnen, muss der Patient nur noch 18 Sekunden den Atem anhalten, während das Blut wieder fließt. Das ist ein guter Handel.
Das Bewegen von Blut, auch von Blut mit wohl abnehmenden Sauerstoffmengen, ist die wichtigste Funktion der CPR. Die AHA-Richtlinien für HLW 2010 stellen Brustkompressionen wirklich in den Vordergrund.
Grundlagen der Brustkompression
Brustkompressionen sollten für erwachsene Patienten mindestens 5 cm tief sein und mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 pro Minute abgegeben werden.
Liefern Sie die Brustkompressionen zu langsam und es wird nie genug Blutdruck geben, um das Gehirn angemessen zu erreichen. Wenn Sie sie zu schnell abgeben, besteht die Gefahr, dass vor der nächsten Kompression nicht genügend Blut in die Brust zurückfließt.
Seit die AHA-Richtlinien für HLW 2010 veröffentlicht wurden, unterstützt die CPR-Wissenschaft weiterhin Brustkompressionen anstelle von Rettungsatmung. CPR nur mit der Hand, einst nur für den nicht eingeweihten Retter, ist heute der Standard der Pflege.
Sogar einige professionelle Retter haben die Rettungsatmung aus der CPR entfernt. Wenn Retter künstlich atmen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie fortgeschrittene Verfahren durchführen, sondern sich stattdessen für eine grundlegendere Beatmung entscheiden.