Adiana war eine Art permanente Geburtenkontrolle für Frauen. Die Herstellung, der Verkauf und der Vertrieb von Adiana wurden 2012 aus verschiedenen Gründen eingestellt. Wenn Sie bereits Adiana haben und keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten, besteht kein Grund zur Sorge.
Dawn StaceyDas Adiana-Verfahren
Das Adiana-Verfahren war ein sogenanntes hysteroskopisches Sterilisationsverfahren. Eine Zeitlang wurden solche Verfahren als neuartige Methode zur dauerhaften Sterilisation von Frauen ohne invasive Operation begrüßt.
Das Adiana-Verfahren (und ein sehr ähnliches Verfahren namens Essure) ermöglichte es Frauen, ihre Schläuche ohne einen Bauchschnitt zu "binden". Diese Eingriffe, die über die Vagina in die Eileiter gelangten, konnten in einer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Das Ganze konnte in nur 15 Minuten erledigt werden.
Während des Verfahrens wurde ein schlankes, flexibles Instrument durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter geführt, wo es ein geringes Maß an Hochfrequenzenergie lieferte. In jedem Röhrchen wurde ein kleiner Einsatz (etwa so groß wie ein Reiskorn) zurückgelassen. In den folgenden Wochen würde sich Narbengewebe um die Einsätze ansammeln und eine feste Blockade bilden. Diese Blockade bildete eine Barriere zwischen Eiern und Sperma.
Warum es keine Option mehr ist
Das Adiana-Gerät wurde 2012 vom Markt genommen, da es eine hohe Ausfallrate und Komplikationen aufwies. Am Ende konnte das Unternehmen, das es hergestellt hat, nicht mit den mit dem Gerät verbundenen Rechtskosten Schritt halten.
Essure, ein ähnliches Gerät, wurde ebenfalls abgesetzt, nachdem eine große Gruppe von Patienten der FDA Komplikationen gemeldet hatte.
Komplikationen im Zusammenhang mit diesen Verfahren umfassen:
- Schwangerschaft
- Eileiterschwangerschaft
- Hysterektomie
- Anhaltender Schmerz
- Perforation (wenn das Gerät den Eileiter durchstößt)
- Länger andauernde starke Blutung
- Migration (wo das Gerät verlegt wurde)
Wenn Sie bereits Adiana haben
Wenn Sie in der Vergangenheit ein Adiana-Verfahren hatten, gibt es keinen Grund, sich jetzt Sorgen zu machen. Das Umkehren eines Adiana-Verfahrens erfordert eine komplexe Operation, die Sie vermeiden möchten, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn Sie jedoch unter chronischen Beckenschmerzen oder anderen ungeklärten Symptomen leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Laut Hologic, Inc., dem Hersteller der permanenten Empfängnisverhütung von Adiana, liegen keine klinischen Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit der chirurgischen Entfernung vor.
Wirksamkeit
Basierend auf dreijährigen klinischen Daten war Adiana etwas mehr als 98% wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft, aber dies war nur, wenn ein Arzt bestätigte, dass die Eileiter vollständig verstopft waren. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen, die Adiana verwenden, 1,6 in einem Jahr schwanger werden.
Chirurgische Alternativen
Wenn Sie nach dauerhaften Verhütungsoptionen suchen, müssen Sie zwei chirurgische Optionen in Betracht ziehen.
Vasektomie
Eine Vasektomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff für Menschen mit männlichen Fortpflanzungssystemen. Das Verfahren ist schnell und kann in einer Arztpraxis oder einer Ambulanz durchgeführt werden.
Der Arzt macht entweder ein kleines Einstichloch oder einen Einschnitt in den Hodensack. Sie binden oder blockieren dann die Röhrchen, die Sperma transportieren, so dass Sperma nicht mehr in Ihr Ejakulat gelangt.
Die Erholungszeit ist minimal und verhindert nahezu zu 100% eine Schwangerschaft. Es ist so konzipiert, dass es dauerhaft ist, kann aber manchmal umgekehrt werden.
Tubenligatur
Die Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Menschen mit weiblichen Fortpflanzungssystemen dauerhaft sterilisiert werden sollen. Dieses Verfahren wird auch als Binden Ihrer Schläuche bezeichnet und umfasst das Schließen, Blockieren, Schneiden oder Entfernen der Eileiter. Dies verhindert, dass Sperma in Ihre Eier gelangt.
Während Sie unter Sedierung oder Vollnarkose stehen, wird der Chirurg kleine Schnitte in Ihren Bauch machen, um die Eileiter zu erreichen. Es wird oft durchgeführt, nachdem eine Frau geboren hat.
Das Umkehren einer Tubenligatur ist ein komplexes und teures Verfahren, das häufig nicht funktioniert.
Die Tubenligatur ist dauerhaft. Es ist nicht die richtige Wahl, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie in Zukunft Kinder haben möchten oder wenn Sie sich von jemand anderem unter Druck gesetzt fühlen, das Verfahren durchzuführen. Sie sollten diese Wahl auch nicht treffen, wenn Sie unter Stress stehen oder sich mitten in einer großen Lebensveränderung befinden (z. B. während einer Scheidung oder nach einer Fehlgeburt).
Nicht-chirurgische Alternativen
Heutzutage gibt es absolut keinen Grund, sich auf eine dauerhafte Sterilisation einzulassen. Es stehen mehrere Optionen zur langfristigen Empfängnisverhütung zur Auswahl. Diese Optionen sind sehr effektiv, können bis zu 12 Jahre dauern und können leicht entfernt werden, wenn Sie sich entscheiden, in Zukunft schwanger zu werden.
Zu den Optionen für die langfristige Empfängnisverhütung gehören:
- Hormonelle Spirale (Intrauterinpessar): Wirkt bis zu sieben Jahre und ist zu 99% wirksam
- Kupfer-Spirale: Funktioniert bis zu 12 Jahre und ist zu 99% wirksam
- Hormonelles Implantat: Wirkt bis zu fünf Jahre und ist zu 99% wirksam
Wenn diese Geräte ablaufen, können Sie sie entfernen und ersetzen lassen.