Atopische Keratokonjunktivitis (AKC) ist eine schwere Form der Augenallergie, an der die Hornhaut des Auges sowie die Augenlider und die Bindehaut beteiligt sein können. AKC betrifft normalerweise junge Erwachsene ab dem späten Teenageralter bis Anfang zwanzig und kann über Jahrzehnte bestehen bleiben.
Die Mehrheit der Menschen mit AKC leidet auch an Neurodermitis, allergischer Rhinitis und / oder Asthma. Schwere AKC können zu Komplikationen wie Katarakten, Augeninfektionen und Blindheit führen.
Marco Mayer / Wikimedia CommonsSymptome
Die Symptome von AKC ähneln anfangs denen einer allergischen Konjunktivitis, sind jedoch tendenziell viel schwerwiegender. Symptome sind:
- Lichtempfindlichkeit
- Verschwommene Sicht
- Eine dicke, fadenförmige Entladung
AKC ist häufig mit einer Beteiligung von Neurodermitis an den Augenlidern und der Haut um die Augen und das Gesicht verbunden. Die innere Auskleidung der Augenlider und der Bindehaut kann rot und geschwollen erscheinen und Papillen (verdickte Beulen) entwickeln. Papillen sind bei AKC am häufigsten unter dem unteren Deckel zu finden.
Die Symptome von AKC sind normalerweise das ganze Jahr über, aber Sie können eine saisonale Verschlechterung feststellen. Auslöser können Tierhaare, Hausstaubmilben und Schimmelpilzsporen sein.
Komplikationen
Menschen mit AKC haben auch ein erhöhtes Risiko für Augeninfektionen, einschließlich bestimmter Bakterien- und Herpesinfektionen.
Da AKC die Hornhaut beeinträchtigen kann, können sich Katarakte und Narben entwickeln, die möglicherweise zu Sehverlust oder Blindheit führen können.
Diagnose
Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie Augenprobleme entwickeln. Möglicherweise müssen Sie während Ihrer diagnostischen Beurteilung einen Augenarzt oder einen Optiker aufsuchen.
AKC wird ähnlich wie allergische Konjunktivitis diagnostiziert, obwohl das Vorhandensein schwererer Symptome und das Vorhandensein atopischer Dermatitis im Gesicht auf einen schwereren Krankheitsprozess hindeuten.
Behandlung
Ihre Behandlung kann von Ihrem Hausarzt oder einem Augenarzt verschrieben werden.
Die anfängliche Behandlung von AKC ähnelt der Behandlung von atopischer Konjunktivitis; Ein Augentropfen mit Antihistaminikum und Mastzellstabilisierungsmittel wird verschrieben. Wenn dies nicht ausreicht, kann ein Augenarzt ein topisches Kortikosteroid für das Auge verschreiben.
Sie sollten von einem Augenarzt oder Optiker überwacht werden, wenn Sie über einen längeren Zeitraum Steroid-Augentropfen verwenden, da diese Medikamente auch zu schweren Nebenwirkungen (wie Glaukom und Katarakt) führen können.
Eine Immuntherapie in Form von Allergiespritzen kann bei der Behandlung von atopischer Konjunktivitis und einigen Fällen von AKC sehr wirksam sein. Allergiespritzen sind Injektionen der Allergene, gegen die eine Person allergisch ist. Sie wirken, indem sie die Immunantwort des Körpers verändern, so dass sich keine allergischen Symptome entwickeln. Das Endergebnis sind weniger Allergiesymptome und ein geringerer Bedarf an Allergiemedikamenten. Die Vorteile der Immuntherapie können auch nach Abschluss der Injektionen viele Jahre anhalten, vorausgesetzt, die Person erhält mindestens drei bis fünf Jahre lang Injektionen.