Asthma-Reizstoffe sind in der Luft befindliche Substanzen, die beim Einatmen als Asthma-Auslöser wirken. Sie unterscheiden sich von Allergenen dadurch, dass sie keine Immunantwort auslösen. Stattdessen reizen sie bereits entzündete Atemwege und lösen Asthmasymptome aus - Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und chronischer Husten. Indem Sie Asthma-Reizstoffe bei Ihnen zu Hause, bei der Arbeit und anderswo in Ihrer Umgebung identifizieren, können Sie Wege finden, diese zu vermeiden und das Risiko eines Angriffs zu verringern.
1:53Einfache Tipps zur Reduzierung von Asthma-Auslösern
Wie Reizstoffe Asthma verursachen
Asthma ist eine obstruktive Atemwegserkrankung, bei der Bronchien und Bronchiolen der Lunge besonders empfindlich sind (hyperreagieren). Wenn sie durch einen Asthma-Auslöser ausgelöst werden, entzünden sich die Atemwege, verengen sich und produzieren überschüssigen Schleim, wodurch die als Asthma erkannten Symptome hervorgerufen werden.
Asthma-Reizstoffe verursachen Anfälle auf etwas andere Weise als Allergene:
- Bei Allergenen reagiert der Körper mit der Freisetzung von Antikörpern, die als Immunglobulin E (IgE) bezeichnet werden, in den Blutkreislauf. Dies führt zur Freisetzung von defensiven weißen Blutkörperchen - vorwiegend Eosinophilen -, die Entzündungen in den Atemwegen auslösen, die einen Asthmaanfall auslösen.
- Bei Reizstoffen gibt es keine IgE-Reaktion. Stattdessen reagiert der Körper wie auf jede fremde Substanz: indem er die Epithelzellen aktiviert, die das Gewebe auskleiden, um weiße Blutkörperchen - vorwiegend Neutrophile - freizusetzen, die die Entzündungsreaktion auslösen. Wenn dies in bereits überempfindlichen Atemwegen auftritt, kann Asthma auftreten.
Da in der Luft befindliche Reizstoffe genau an die Gewebe abgegeben werden, in denen Asthma auftritt, rufen sie direkt Symptome hervor. Im Gegensatz dazu können Allergene Asthma entweder direkt (z. B. durch Einatmen von Pollen, Hautschuppen oder Schimmel) oder indirekt (z. B. durch Essen von Lebensmitteln, gegen die Sie allergisch sind) hervorrufen.
Andere häufige Auslöser für Asthma sind Virusinfektionen, extremes Klima, Bewegung, nicht allergische Arzneimittelreaktionen, nicht allergische Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Stress, die jeweils auf etwas andere Weise Asthma hervorrufen.
Häufige Asthma-Reizstoffe
Die oberen Atemwege - bestehend aus Nasenlöchern, Nebenhöhlen, Mund, Rachen und Kehlkopf - sind anfällig für Reizstoffe aus der Luft. Es fungiert als Hauptfilter für diese luftgetragenen Infiltrate und fängt so viele wie möglich in Schleimsekreten ein, die die Atemwege auskleiden.
Auch Menschen ohne Asthma können auf diese Reizstoffe reagieren. Nicht allergische Rhinitis ist ein solches Beispiel, bei dem eine Entzündung der Schleimhäute verstopfte Nase, Niesen, tränende Augen und laufende Nase auslöst.
Feinere Partikel in der Luft, einschließlich solcher in Staub und Dämpfen, können diese "Filter" der oberen Atemwege umgehen und in die Lunge gelangen, wo sie eine Entzündungsreaktion auslösen.
In der Luft befindliche Allergene wie Pollen und Schimmelpilze haben beispielsweise eine Größe von 1 Mikron (µm) bis 1.000 µm. Im Gegensatz dazu können luftgetragene Reizstoffe wie Rauch und atmosphärischer Staub eine Größe von 0,01 bis 0,001 µm haben. Dies kann es umso schwieriger machen, luftgetragene Reizstoffe bei Asthma zu vermeiden.
Einige der häufigsten Asthma-Reizstoffe sind diejenigen, denen Sie jeden Tag zu Hause, bei der Arbeit oder in dem Gebiet begegnen, in dem Sie leben.
Tabakrauch
Tabakrauch, entweder aus erster Hand oder aus zweiter Hand, ist ein starker Auslöser für Asthmasymptome. Es enthält über 7.000 Chemikalien, die nicht nur Entzündungen in den Atemwegen auslösen, sondern auch eine allgemeine Entzündung hervorrufen, die fast jeden Teil des Körpers betrifft, einschließlich Herz, Gehirn, Haut und Blutgefäße.
Die Folgen des Tabakrauchs bei Menschen mit Asthma sind gut dokumentiert. Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind nicht weniger als 21% der Menschen mit Asthma Raucher. Diejenigen, die rauchen, erleiden weitaus häufiger schwere Anfälle und müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden als diejenigen, die dies nicht tun. Raucher mit Asthma neigen auch dazu, weniger gut auf inhalierte Kortikosteroide zu reagieren, die zur Kontrolle von Asthmasymptomen eingesetzt werden.
Im Laufe der Zeit kann die Exposition gegenüber Tabakrauch dazu führen, dass sich die Wände der Atemwege verdicken und verhärten (dies wird als Umbau bezeichnet), was die Überempfindlichkeit sowie das Risiko akuter Anfälle erhöht.
Auch hier gilt Passivrauch. Es führt nicht nur zu Anfällen bei Menschen mit Asthma, sondern kann auch das Asthmarisiko bei Kindern erhöhen. Laut einer Überprüfung von 2012 in der ZeitschriftPädiatrie,Kleinkinder mit einem oder zwei rauchenden Eltern haben ein um 21% bis 85% erhöhtes Asthmarisiko als Kinder ohne rauchende Eltern.
Luftverschmutzung
Luftverschmutzung kann Asthmasymptome ebenso dramatisch beeinflussen wie Tabakrauch, ist aber von Natur aus heimtückischer, weil Menschenwohnendrin. Dies gilt insbesondere in städtischen Zentren mit einer Zunahme gefährlicher Luftschadstoffe (HAP).
HAPs bestehen aus Rauch und luftgetragenen Partikeln mit einer Größe von nur 0,001 µm. (Als Referenz ist das Nadelöhr 1.230 µm groß). Zu den 33 HAPs, die im Clean Air Act von 1990 als giftig eingestuft wurden, gehören:
- Arsen
- Benzol
- Tetrachlorkohlenstoff
- Chloroform
- Koksofenemissionen (resultierend aus Industrieöfen, die zum Erhitzen von Kohle zur Herstellung von Stahl und Eisen verwendet werden)
- Dioxin
- Formaldehyd
- Führen
- Merkur
- Nickel
- Chinolon
Von diesen emittieren Koksofenemissionen Substanzen wie Schwefeldioxid und Ozon, von denen bekannt ist, dass sie bei Kindern und Erwachsenen Asthma auslösen. Dieselben Schadstoffe werden in Autoabgasen freigesetzt, die einen der Hauptverursacher der Luftverschmutzung sind.
Wenn Sie in Gebieten mit schlechter Luftqualität leben, ist Ihre Lunge einem anhaltenden entzündlichen Stress ausgesetzt. Wenn Sie Asthma haben, erhöht dies fast immer die Überempfindlichkeit der Atemwege und kann sogar Ihre Reaktion auf inhalative Asthmamedikamente verringern.
Verschmutzung kann auch das Asthmarisiko erhöhen. Eine 2012 veröffentlichte Studie veröffentlicht inUmweltgesundheitsperspektivendie Luftqualität auf aufschlussreiche Weise mit Asthma in Verbindung bringen.
Laut den Forschern erhöht das Leben in der Nähe einer Hauptstraße im kalifornischen Los Angeles County das Asthmarisiko aufgrund der konzentrierten Exposition gegenüber Abgasen. Basierend auf der Analyse können nicht weniger als 8% der Asthmadiagnosen in diesem Landkreis zumindest teilweise mit Luftverschmutzung in Verbindung gebracht werden.
B. BOISSONNET / BSIP / Corbis / GettyExposition durch Beruf
Aerosolisierte Dämpfe und Partikel in Fabriken, Produktionsstätten, Reparaturwerkstätten und Tankstellen können andere giftige Chemikalien in die Lunge einbringen und Atembeschwerden auslösen. Die Erkrankung wird als berufliches Asthma oder arbeitsbedingtes Asthma bezeichnet und kann bis zu 21,5% der arbeitenden Menschen mit Asthma betreffen.
Solche in der Luft befindlichen Reizstoffe finden sich auch in nichtindustriellen Umgebungen wie Gesundheitseinrichtungen, Einzelhandelsgeschäften, Restaurants, Friseursalons oder überall dort, wo Chemikalien oder Verbrennungsprozesse beteiligt sind.
Zu den Reizstoffen, die häufig mit Berufsasthma in Verbindung gebracht werden, gehören:
- Latex
- Mehlstaub aus Getreidekörnern
- Isocyanate
- Persulfate
- Aldehyde (wie Formaldehyd)
- Tierische Produkte
- Holzstaub
- Metallstaub
Einige dieser Substanzen (wie Latex, Mehl und tierische Produkte) können auch eine allergische Reaktion hervorrufen, die einen Asthmaanfall auslöst. Andere (wie Holz, Metall und Aldehyde) wirken einfach als Atemwegsreizmittel.
In einigen Fällen kann die Reaktion auf ein berufliches Teilchen sehr spezifisch sein und den Krankheitsverlauf verändern.
Beispielsweise wirkt Staub, der beim Weben und Schneiden von Textilien entsteht, bei Menschen mit Asthma als Auslöser. Im Laufe der Zeit kann eine längere Exposition irreversible Veränderungen in der Lunge verursachen, was zu einer als Byssinose bezeichneten Erkrankung (auch als braune Lungenerkrankung bekannt) führt, die der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sehr ähnlich ist.
Duft und starke Gerüche
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Menschen an einer Duftstoffallergie leiden, die im Allgemeinen auftritt, wenn ein Parfüm oder eine parfümierte Substanz mit der Haut in Kontakt kommt. Andere Menschen reagieren möglicherweise auf den Geruch des Duftes selbst, bei dem die aerosolisierten Moleküle als Reizstoffe wirken und alles von Rhinitis bis zu schwerem Asthmaanfall auslösen.
Die als Duftempfindlichkeit bezeichnete Reaktion hängt mit einer abnormalen Aktivierung des autonomen Nervensystems zusammen - was die unwillkürlichen Funktionen des Körpers (wie die Atmung) reguliert.
Der genaue Mechanismus für geruchsinduziertes Asthma ist kaum bekannt, es wird jedoch angenommen, dass bestimmte starke Gerüche eine Kettenreaktion auslösen können, bei der Nervenrezeptoren in der Nase plötzlich überreagieren und Neurotransmitter freisetzen können, die die Atmung, die Verengung der Atemwege und die Schleimhautsekretionen stimulieren.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 in derZeitschrift für psychosomatische Forschungfanden heraus, dass stärkere, unverdünnte Düfte wie Parfums und Kölnischwasser eher Asthma auslösen als solche, die verdünnt und als neutraler oder "angenehmer" empfunden wurden.
Die Tatsache, dass "angenehme" Gerüche weniger wahrscheinlich Asthma verursachen, legt nahe, dass geruchsinduziertes Asthma eine psychologische Komponente haben kann. Es wird vermutet, dass eine plötzliche Exposition gegenüber einem starken Geruch eine Stressreaktion auslösen kann, bei der entzündliche Verbindungen, sogenannte Zytokine, spontan in den Blutkreislauf freigesetzt werden und einen Asthmaanfall hervorrufen.
Die Theorie wird durch Untersuchungen gestützt, bei denen die Exposition gegenüber einem scharfen Köln bei einer Gruppe von Erwachsenen mit Asthma zu einem Rückgang des erzwungenen Exspirationsvolumens (FEV1) um 18% bis 58% führte. Je länger sie jedoch dem Geruch ausgesetzt waren, desto normalisierter wurde das FEV1.
Physiologie und Psychologie scheinen bei den Auswirkungen eines Duftes auf Asthmasymptome eine doppelte Rolle zu spielen
Diagnose
Die Erfahrung zeigt Ihnen normalerweise, welche Umweltauslöser Ihre Angriffe provozieren. Der erhöhte Bedarf an einem Rettungsinhalator bei der Arbeit oder während eines Smogalarms kann beispielsweise ein ziemlich zuverlässiger Hinweis auf die Ursache des Problems sein. In anderen Fällen kann es schwieriger sein, die Ursache zu ermitteln.
Ärzte empfehlen Ihnen häufig, ein Asthmatagebuch (ähnlich einem Ernährungstagebuch) zu führen, in dem Sie Ihre Symptome, die Dinge, die Sie vor den Symptomen getan haben, und die Ergebnisse Ihres Peak-Flow-Meters nachverfolgen. Wenn Sie diese Details genau aufzeichnen, können Sie normalerweise Muster erkennen, die Ihnen helfen können, die Ursache zu lokalisieren.
Da viele Asthmareizstoffe keine allergische Reaktion hervorrufen, ist es möglicherweise nicht sinnvoll, einen Allergologen aufzusuchen und Allergietests durchzuführen. Stattdessen müssen Sie möglicherweise einen Lungenarzt aufsuchen, um einen nicht-invasiven Test durchzuführen, der als Bronchoprovokations-Herausforderung bezeichnet wird.
Bronchoprovokationstests
Eine Bronchoprovokations-Herausforderung ist ein In-Office-Verfahren, das Ihre Lungenfunktion nach Exposition gegenüber häufigen Asthma-Auslösern misst. Es ist nützlich, um Asthma zu bestätigen, wenn routinemäßige Lungenfunktionstests (PFTs) nicht schlüssig sind.
So wertvoll der Test auch sein mag, er hat Einschränkungen. Erstens führen viele Labore nur unspezifische Herausforderungen durch, die bestätigen können, dass Sie Asthma haben, aber nur wenig anderes bieten. Diejenigen, die bestimmte Herausforderungen ausführen, tun dies nur mit ungiftigen Substanzen (wie Holz, Staub oder Kaffee) oder ungiftigen Mengen einer Substanz (wie Nickel, Chrom oder PVC). Nicht jeder Stoff kann bewertet werden.
Zweitens weisen bestimmte Bronchoprovokationstests eine hohe Rate falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse auf, und es gibt nur wenige (wenn überhaupt) Bestätigungstests, die die Diagnose unterstützen können.
Selbst wenn ein spezifischer Bronchoprovokationstest stark positiv ist, ändert das Ergebnis normalerweise nicht den Verlauf Ihrer Behandlung. Alles, was es Ihnen wirklich sagen kann, ist, welche Substanzen Sie vermeiden müssen. Trotzdem können Bronchoprovokationsprobleme angebracht sein, wenn Anfälle wiederholt und schwerwiegend sind, und Allergentests bieten keine Hinweise auf die Ursachen für die Anfälle.
Behandlung
Es gibt nur wenige Behandlungen für nicht allergische Asthma-Reizstoffe, außer sie so weit wie möglich zu vermeiden. Dies ist manchmal leichter gesagt als getan, insbesondere wenn die Exposition arbeitsbedingt ist oder Sie Raucher sind.
Beispielsweise kann nicht jeder Arbeitgeber einen Arbeitnehmer an einen "sicheren" Ort bringen. Ebenso lohnt es sich, mit dem Rauchen aufzuhören, aber es ist eine Herausforderung, und oft sind bis zu 30 Versuche erforderlich, bevor die Gewohnheit aufgegeben wird.
Medikamente
Abgesehen von der Vermeidung spezifischer Reizstoffe unterscheidet sich die Behandlung von durch Reizstoffe induziertem Asthma nicht von der Behandlung von normalem Asthma.Dies schließt die angemessene Verwendung von kurzwirksamen Beta-Agonisten (auch als Rettungsinhalatoren bezeichnet) zur Behandlung von akuten Asthmasymptomen ein.
Bei anhaltendem Asthma können tägliche Kontrollmedikamente wie inhalative Kortikosteroide und langwirksame Beta-Agonisten dazu beitragen, die Überempfindlichkeit der Atemwege zu verringern und Entzündungen zu kontrollieren. Je nach Schwere Ihrer Symptome können dem Behandlungsplan weitere Medikamente hinzugefügt werden.
Wenn Sie rauchen, fragen Sie Ihren Arzt nach Rauchhilfen, um Ihre Chancen auf Raucherentwöhnung zu verbessern. Viele sind nach dem Affordable Care Act als Essential Health Benefits (EHB) eingestuft und als solche vollständig krankenversichert.
Verhütung
Wenn Sie durch Reizstoffe induziertes Asthma haben, nehmen Sie Ihre Asthmamedikamente wie vorgeschrieben ein. Nur rund 35% der Menschen, die täglich Asthmamedikamente einnehmen, nehmen diese konsequent ein.
Indem Sie Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen, können Sie die Überempfindlichkeit der Atemwege und damit Ihre Empfindlichkeit gegenüber Asthma-Reizstoffen verringern.
Tun Sie außerdem, was Sie können, um Ihr Expositionsrisiko zu verringern:
- Vermeiden Sie Rauch aus zweiter Hand. Informieren Sie zunächst Ihre Familie und Freunde über Ihren Zustand und halten Sie jeden davon ab, in Ihrer Nähe oder in Ihrem Haus zu rauchen. Hier finden Sie rauchfreie Restaurants, Hotels und Mietwagen.
- Verfolgen Sie die Luftqualität. Viele lokale Fernsehsender und Apps bieten Luftqualitätsberichte an. Sie können auch ein Innenraumluftqualitätsmessgerät kaufen, wenn Sie besonders empfindlich sind.
- Fenster und Türen geschlossen halten. Wenn die Luftqualität schlecht ist, bleiben Sie drinnen und verwenden Sie eine Klimaanlage, um den Raum zu kühlen, anstatt Fenster zu öffnen. Gleiches gilt, wenn Sie im Verkehr fahren.
- Verwenden Sie einen Luftreiniger. Die besten Luftreiniger verwenden ein Mehrfiltersystem (normalerweise ein HEPA-Filter in Kombination mit einem Aktivkohlefilter) und können Partikel mit einer Größe von nur 0,3 µm entfernen. Ein Luftbefeuchter kann ebenfalls helfen, aber das Wachstum von Schimmelpilzen in der Luft fördern, wenn das Gerät und der Raum nicht makellos sauber sind.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber. Wenn Ihre Exposition arbeitsbedingt ist und Ihr Asthma schwerwiegend ist, teilen Sie dies Ihrem Arbeitgeber mit. Schweres Asthma kann manchmal als arbeitsbedingte Behinderung gelten und Ihren Arbeitgeber dazu motivieren, Sie in eine sicherere Abteilung zu verlegen oder Ihnen Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen, um eine Exposition zu verhindern.
- Tragen Sie eine Gesichtsmaske. Wählen Sie die für Ihren Zustand geeignete Maske. Wenn Sie in einer Industrieanlage arbeiten, kann ein N95-Partikel-Atemschutzgerät mit maximaler Filtration geeignet sein. In anderen Fällen kann eine Maske mit der Bewertung ASTM 1 (niedrig), ASTM 2 (mittel) oder ASTM 3 (hoch) geeignet sein.
- Vermeiden Sie Düfte. Wenn Sie besonders geruchsempfindlich sind, kaufen Sie nur Lotionen, Seifen, Reinigungsmittel und Kosmetika, die als parfümfrei oder geruchsneutral gekennzeichnet sind. Bitten Sie die Autowaschanlagen, dem Innenraum Ihres Autos keine Gerüche hinzuzufügen. Finden Sie Hotels, die hypoallergene Zimmer anbieten, in denen weniger Deodorantien oder Düfte verwendet werden.