Kann ich während der Schwangerschaft Allergiemedikamente einnehmen, um schwangerschaftsbedingten Asthmasymptomen vorzubeugen? Dies ist eine häufige Frage für Patienten während der Schwangerschaft, insbesondere wenn Sie eine schwangere Person mit Asthma sind und mit den wässrigen, juckenden Augen und der laufenden Nase zu tun haben, die häufig bei Heuschnupfen oder allergischer Rhinitis auftreten.
fizkes / iStock / Getty ImagesWenn Allergien nicht kontrolliert werden, kann dies zu unkontrollierten Asthmasymptomen führen, wie z.
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Husten
- Kurzatmigkeit
Vermeiden Sie Allergiemedikamente, indem Sie nicht medikamentöse Behandlungen anwenden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit Allergien und Symptomen der laufenden Nase umzugehen. Kochsalz- oder Salzwasser-Nasensprays sind eine der wirksamsten Behandlungen für Rhinitis bei schwangeren oder nicht schwangeren Patienten.
Alle schwangeren Patienten sollten mit ihrem Arzt über angemessene Mengen an Bewegung sprechen. Körperliche Aktivität führt jedoch zu einer Verengung der Blutgefäße in der Nase und verminderten Nasensymptomen. Klebestreifen, die eine mechanische Erweiterung verursachen und nachts den Kopf des Bettes anheben, wurden auch mit einer verminderten Allergie gegen Asthma und Schwangerschaft in Verbindung gebracht.
Mastzellstabilisatoren
Wenn Allergiesymptome nicht auf Allergenvermeidung oder nicht-pharmakologische Maßnahmen ansprechen, kann Cromolyn-Natrium verwendet werden.
Bei Augensymptomen können Augentropfen Linderung bringen, und bei Nasensymptomen kann ein Nasenspray hilfreich sein. Die Behandlung wurde in berichteten Studien nicht mit Schwangerschaftskomplikationen oder angeborenen Missbildungen in Verbindung gebracht. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass das Nasenspray ohne Rezept rezeptfrei erhältlich ist.
Antihistaminika
Zusätzlich zum Heuschnupfen können schwangere Menschen mit Asthma andere allergische Manifestationen haben, die zu schwangerschaftsbedingten Asthmasymptomen führen, wie z.
- Allergische Bindehautentzündung oder wässrige, juckende Augen
- Ekzeme oder trockene, juckende Haut
- Nasensymptome
Chlorpheniramin (ChlorTrimeton®) und Diphenhydramin (Benadryl®) sind seit vielen Jahren die Hauptstütze der allergischen Behandlung. Angesichts der langjährigen Anwendung in der Schwangerschaft und in Tierstudien, bei denen keine besorgniserregenden Ergebnisse erzielt wurden, sind die meisten Anbieter mit diesen Medikamenten zufrieden, wenn ihre Patientin störende Symptome aufweist. Ältere Antihistaminika weisen jedoch eine höhere Schläfrigkeitsrate auf und verhindern, dass Patienten ihre normalen Aktivitäten ausführen. Loratadin (Claritin) und Cetirizin (Zyrtec) sind neuere Antihistaminika mit weniger Nebenwirkungen. Studien am Menschen sind insofern beruhigend, als eine große Anzahl menschlicher Patienten das Medikament in der Schwangerschaft angewendet hat und seine Anwendung sicher erscheint.
Abschwellende Mittel
Entstauungsmittel sind für ein Allergiemedikament während der Schwangerschaft nicht so beruhigend wie Antihistaminika. Topische Nasensprays sind problematisch, da der Rückprall verstopft ist und die Symptome verschlimmern können. Dies ist nicht nur ein Schwangerschaftsproblem, sondern auch ein Grund, diese Medikamente bei nicht schwangeren Patienten nicht anzuwenden. Wenn ein topisches Nasenspray verwendet werden soll, um Ihren Arzt zu kontaktieren, sollten Sie eines auswählen, das nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Schließlich sollten topische Nasensprays nicht länger als 3 Tage hintereinander angewendet werden.
Pseudoephedrin oral ist ein häufig verwendetes abschwellendes Mittel, es gibt jedoch Berichte über Probleme mit der Bauchdecke, insbesondere bei der Anwendung im ersten Trimester. Aus diesem Grund sollte es nicht im ersten Trimester und erst danach angewendet werden, wenn andere Behandlungen nicht funktioniert haben.
Immuntherapie oder Allergieschüsse
Allergiespritzen werden im Allgemeinen nicht während der Schwangerschaft begonnen, da Bedenken hinsichtlich einer möglichen anaphylaktischen Reaktion bestehen. Patienten, die vor der Schwangerschaft problemlos eine Immuntherapie anwenden, können sich jedoch dafür entscheiden, die Behandlung fortzusetzen.