uchar / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und -diagnosen gingen Anfang dieses Jahres stark zurück, als das SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) die USA traf.
- Es ist jetzt sicher, Mammogramme und andere Screening- oder diagnostische Tests und Verfahren für Brustkrebs durchzuführen.
- Ein Screening ist für Ihre Gesundheit genauso wichtig wie Vorsichtsmaßnahmen gegen COVID-19.
- Jeder, ob Brustkrebs diagnostiziert wird oder nicht, sollte Vorsichtsmaßnahmen treffen, um zu verhindern, dass er in einer Arztpraxis oder einem Testzentrum dem Virus ausgesetzt wird.
Die COVID-19-Pandemie hat möglicherweise dazu geführt, dass Sie Mammogramme oder andere Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen verschoben haben. Es ist jedoch an der Zeit, einen neuen Termin zu vereinbaren, und dies ist sicher, sagen Experten.
Als die Welt im März zum Erliegen kam, schlossen viele Testzentren vorübergehend und zwangen die Menschen, Termine, Mammogramme und andere Screening-Tests abzusagen oder zu verschieben. Der Rückgang der Screening-Tests und -Diagnosen und die Auswirkungen, die sie in nur wenigen Monaten hatten, sind erstaunlich. In den Vereinigten Staaten wurde von Januar 2019 bis Februar 2020 wöchentlich bei mehr als 2.200 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Während der Pandemie sank diese Zahl auf 1.064 neue Diagnosen pro Woche: ein Rückgang von 51,8%.
Das mag nach guten Nachrichten klingen, ist es aber nicht. Es wurden weniger Diagnosen gestellt, weil weniger Frauen untersucht wurden.
Ohne Diagnose kann keine Behandlung stattfinden, wodurch durchschnittlich mehr als 1.000 Frauen pro Woche das Risiko haben, die Krebsbehandlung zu verzögern und möglicherweise später ein fortgeschritteneres Krebsstadium diagnostiziert zu bekommen. Eine Schätzung ist, dass 33.890 Fälle von Todesfällen aufgrund von Brustkrebs aufgrund der Unterbrechung des Screenings und der Diagnosen auftreten werden.
„Zu Beginn der Pandemie füllten sich die Notaufnahmen mit COVID-19-Patienten. Wenn Sie nicht an Symptomen des SARS-CoV-2-Virus erkrankt wären, könnten Sie nicht in die Arztpraxis gelangen ", sagt Dr. Dorraya El-Ashry, wissenschaftliche Leiterin der Breast Cancer Research Foundation in New York City, gegenüber Verywell "Jährliche Screenings sollten warten, und die meisten Experten hielten es für sicher, ein paar Monate zu warten, aber es wurde viel länger."
Anfänglich konnten Patienten nicht gesehen werden, da es an Masken für Technologen und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens mangelte.
"Aber schließlich konnten viele Zentren Wege finden, wie Patienten ihre Brustkrebsvorsorge auf sozial distanzierte Weise durchführen können", sagt El-Ashry. „Anstatt beispielsweise in einem Wartezimmer zu sitzen, warteten die Leute in ihrem Auto, bis sie angerufen wurden, sodass nicht mehr als ein Patient gleichzeitig im Büro war. Es war zunehmend möglich, Mammogramme zu bekommen. “
Mammogramme, Ultraschall und andere Verfahren wie Biopsien oder MRTs sind wichtige Instrumente für das Brustkrebs-Screening und die Diagnose. Der Brustkrebsmonat im Oktober ist ein guter Zeitpunkt, um monatliche Selbstuntersuchungen der Brust durchzuführen und einen Termin für die Überprüfung Ihrer Brüste zu vereinbaren.
Screenings sind ein Muss für Ihre Büste
Alle Frauen (und sogar einige Männer) haben das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und sollten untersucht werden. Obwohl weiße Frauen europäischer Abstammung eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Brustkrebs zu erkranken, haben Frauen lateinamerikanischer, afrikanischer oder asiatischer Abstammung eine höhere Wahrscheinlichkeit, in einem jüngeren Alter mit aggressiverem Brustkrebs diagnostiziert zu werden.
"Schwarze Frauen haben aufgrund von Zugangsfaktoren und biologischen Unterschieden ein viel höheres Risiko, an Brustkrebs zu sterben", sagt El-Ashry. Und obwohl die BRCA-Mutation, die das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöht, bei Latinx-Frauen weit verbreitet ist, ist bekannt, dass das Brustkrebs-Screening in der Bevölkerung gering ist. Der BCRF geht diese Probleme durch Forschung an, sagt El-Ashry.
Wenn in einer Mammographie etwas Ungewöhnliches festgestellt wird, muss nachverfolgt werden, ob es sich bei dem Fleck tatsächlich um einen Tumor handelt und ob er sich außerhalb der Brust durch die vielen nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat. Eine gründliche Bewertung führt zu einer ordnungsgemäßen Diagnose und Behandlung. Ohne diese ist ein gutes Ergebnis gefährdet. Das war fast die Erfahrung von Mandy Gonzalez, die als Angelica Schuyler in der erfolgreichen Broadway-Show „Hamilton“ zu sehen war, bis COVID-19 den Broadway schloss.
"Ich hatte meine erste Mammographie im Oktober 2019 und eine Zyste wurde entdeckt", erzählt Gonzalez Verywell. "Sie sagten mir, ich solle in sechs Monaten zurückkommen, und ich wäre fast nicht gegangen. Ich bin eine berufstätige Mutter. Selbstpflege war nicht auf meiner Prioritätenliste. Ich hatte eine 3D-Mammographie und dann einen Ultraschall. Hinter der Zyste war ein Tumor. “ Die Biopsie zeigte, dass Gonzalez ein invasives Duktalkarzinom im Stadium 1 hatte.
Gonzalez hatte im November 2019 eine Lumpektomie und begann im Januar 2020 mit der Chemotherapie, die jeden Montag beginnt, wenn die Broadway-Theater geschlossen sind. "Ich konnte zwei Tage nach meiner Behandlung auftreten und fühlte mich dann am dritten und vierten Tag müde", sagt Gonzalez. "Die Mentalität der alten Schule von" Die Show muss weitergehen "war eine heilende Kraft, und das Singen war mein Trost. Anfang März ging ich noch zur Chemotherapie in die Stadt, hörte aber Gerüchte über eine Pandemie. Dann, am 11. März, wurde Hamilton in eine Pause versetzt. “
Gonzalez musste die Chemotherapie auch während der Pandemie fortsetzen. "Sie können keine Behandlung oder einen Termin verpassen, aber schließlich wurde meine Behandlung in die Nähe meines Hauses in New Jersey verlegt", sagt sie. Die Chemotherapie endete im April und Gonzalez wurde im Juni bestrahlt. Ihre Behandlung ist abgeschlossen und eine kürzlich durchgeführte Mammographie zeigte keine Anzeichen von Krebs.
Gonzalez setzt sich jetzt nachdrücklich dafür ein, dass lateinamerikanische und hispanische Frauen als BCRF-Botschafterin Mammographien und Folgetermine durchführen. „Ihre Gesundheit ist die Nummer eins. Brustkrebs betrifft die ganze Familie. Vereinbaren Sie Termine nicht nur für sich selbst, sondern auch für Ihre Lieben “, sagt sie.
Wann bekomme ich ein Mammogramm?
Organisationen wie das American College für Geburtshilfe und Gynäkologie, die American Medical Association und die American Cancer Society empfehlen, Mammographien im Alter von 40 Jahren, spätestens jedoch im Alter von 50 Jahren, zu beginnen und alle ein bis zwei Jahre bis etwa 75 Jahre eine Mammographie durchzuführen.
Letztendlich ist der richtige Zeitpunkt für Sie, um mit Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen zu beginnen, die Häufigkeit, mit der Sie sie haben, und wenn Sie sie nicht mehr benötigen, eine Frage der Abwägung Ihrer persönlichen Risikofaktoren, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn Sie sich in einer Risikogruppe befinden, z. B. bei nahen Verwandten mit Brustkrebs, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie im Alter von 30 Jahren mit der Mammographie beginnen.
"Mammogramme haben mir das Leben gerettet", sagt Lissa Poirot, eine in der Gegend von Philadelphia lebende Reiseschriftstellerin, gegenüber Verywell. „Ich hatte 10 Jahre lang jeden Oktober treu Mammographien gemacht. Jedes Jahr ging es mir gut und dann ein Jahr nicht. Ich hatte keine Schmerzen, fühlte keinen Klumpen. Ich hatte eine 3D-Mammographie, weil ich dichtes Brustgewebe hatte und es auf diese Weise gefangen wurde. In nur einem Jahr bildete sich der Tumor und breitete sich in einem Lymphknoten aus “, sagt Poirot. "Ich kann es nicht genug betonen. Das Mammogramm hat mir das Leben gerettet. “
Drei Wochen nach der Entdeckung ihres Tumors hatte Poirot eine Doppelmastektomie. Sie durchlief vier Runden Chemotherapie und anschließend eine rekonstruktive Operation. Das war vor drei Jahren. Sie sieht immer noch ihren Onkologen, hatte aber keine Angst davor, während der Pandemie untersucht zu werden.
„Zu Beginn der Pandemie waren meine Termine virtuelle Telemedizin-Termine. Aber sobald ich persönlich gehen konnte, habe ich es getan “, sagt sie. "Ja, ich habe aufgrund meines Krebsstatus ein hohes Risiko, an dem Virus zu erkranken, aber ich habe auch ein hohes Risiko, aufgrund von Krebs zu sterben. Der Besuch einer Arztpraxis ist einer der sichersten Orte, an die Sie gehen können. Ich war der einzige Patient im Büro, und sie haben alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen. “
"Ich mache mir Sorgen um die Menschen, die keinen Krebs haben und nicht untersucht werden wollen", sagt Poirot. Viele sind nervös und denken, Mammogramme tun weh. Krebs tut viel mehr weh. “
"Wenn Sie etwas fühlen oder spüren, vertrauen Sie Ihrem Instinkt und lassen Sie es überprüfen, auch wenn Sie jünger als 40 sind", sagt Gonzalez. "Es zu verschieben ist wirklich schädlich."
Lissa Poirot, Brustkrebsüberlebende
Ich mache mir Sorgen um die Menschen, die keinen Krebs haben und nicht untersucht werden möchten. Viele sind darüber nervös und denken, Mammogramme tun weh. Krebs tut viel mehr weh.
- Lissa Poirot, BrustkrebsüberlebendeWas dies für Sie bedeutet
Wenn Sie an Brustkrebs leiden und sich einer Immuntherapie unterziehen, z. B. bei dreifach negativem Brustkrebs, kann Ihre Behandlung Ihre Lunge beeinträchtigen und möglicherweise Ihre Anfälligkeit für COVID-19 erhöhen. Treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie zu Ihren Arztterminen gehen. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob Telemedizinbesuche möglich sind.
Wenn Sie Brustkrebs haben und sich einer Hormontherapie unterziehen, ist Ihr Immunsystem weniger geschwächt, aber Sie sollten trotzdem vorsichtig sein. „Brustkrebsbehandlungen sind in der Regel weniger toxisch für das Immunsystem und geben Patienten keinen immungeschwächten Status“, sagt El-Ashry. „Sie können jedoch die Fähigkeit beeinträchtigen, Infektionen durch Bakterien und Viren abzuwehren, sodass Sie möglicherweise weiß verabreicht werden Blutzellen."
Wenn Sie die Behandlung von Brustkrebs abgeschlossen haben, setzen Sie Ihre Nachsorgetermine fort. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen einer Maske und / oder von Handschuhen.
Wenn bei Ihnen kein Brustkrebs diagnostiziert wurde, Sie aber eine Mammographie durchführen müssen, gehen Sie! "Heute ist es definitiv riskanter, sich zurückzuhalten", sagt El-Ashry. "Die Daten aus dem Rückgang der Screenings und Diagnosen während der Pandemie zeigen uns, was passiert, wenn wir uns längere Zeit zurückhalten."
Bei Mammographien und anderen medizinischen Terminen auf Nummer sicher gehen
Sind Sie bereit, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren oder eine Mammographie zu planen? Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie gehen:
- Versuchen Sie, den ersten Termin des Tages zu bekommen. Sie vermeiden nicht nur das Risiko, dass das Büro hinter Ihnen herläuft und länger als erwartet wartet, sondern profitieren auch davon, dass die Oberflächen sauber sind und weniger anderen Personen ausgesetzt sind.
- Tragen Sie eine Maske - richtig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Maske genau sitzt und Ihren Mund und Ihre Nase bedeckt.
- Nimm deinen eigenen Stift. Stifte am Anmeldeschalter und am Check-out-Schalter können den ganzen Tag über gereinigt und gedreht werden. Am sichersten ist es jedoch, wenn Sie Ihren eigenen Stift zum Signieren des Protokollblatts oder zum Ausfüllen von Unterlagen mitbringen.
- Nehmen Sie Ihr eigenes Lesematerial mit. Viele Büros haben Zeitschriften aus ihren Warteräumen entfernt, um das Risiko der Verbreitung von Keimen zu verringern.
- Wasch deine Hände. Waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang, bevor Sie Ihr Zuhause verlassen, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände erneut waschen, wenn Sie wieder zu Hause sind. Wenn Sie die öffentliche Toilette im Büro benutzen müssen, verwenden Sie unbedingt ein Papiertuch, um die Toilette zu spülen, die Wasserhähne beim Händewaschen ein- und auszuschalten und die Tür auf dem Weg nach draußen zu öffnen.
- Verwenden Sie häufig Händedesinfektionsmittel. Verwenden Sie während Ihrer Zeit im Büro häufig Händedesinfektionsmittel, z. B. wenn Sie sich in den Warteraum setzen, eine Tür oder einen Tresen berühren, wenn Sie den Untersuchungsraum betreten und auf dem Weg nach draußen sind.