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Die zentralen Thesen
- Frauen, die nach der Genesung von einer COVID-19-Krankheit oder nach der Impfung Antikörper entwickelten, konnten durch Stillen Antikörper auf ihre Babys übertragen.
- Antikörper aus natürlichen Infektionen können variieren und sind möglicherweise nicht von langer Dauer. Impfstoff-induzierte Immunität ist die beste Option, um Coronavirus-Schutz durch Muttermilch zu bieten.
- Durch die Muttermilch übertragene Antikörper könnten einen gewissen Schutz gegen besorgniserregende Varianten bieten, wie beispielsweise die britische Variante B.1.1.7.
Für Erwachsene gibt es zwei Möglichkeiten, eine Immunität gegen COVID-19 zu entwickeln: sich impfen zu lassen oder sich von einer Infektion zu erholen. Für Babys, die nicht für Impfstoffe geeignet sind, gibt es Hinweise darauf, dass die Immunität durch eine dritte Option erreicht werden kann: Muttermilch.
"Immer mehr Menschen sagen, dass das Stillen sehr gut sein könnte, weil es mehr Beweise dafür gibt, dass es das Virus nicht überträgt, aber Antikörper überträgt", so Peter Gulick, DO, Professor für Medizin und Experte für Infektionskrankheiten am Michigan State University College of Michigan Osteopathische Medizin, erzählt Verywell.
Mütter mit SARS-CoV-2-Antikörpern können diese Antikörper möglicherweise über die Muttermilch übertragen. Impfungen können die Antikörperniveaus weiter erhöhen und Babys durch Muttermilch vorübergehend schützen.
Was dies für Sie bedeutet
Selbst angesichts sehr begrenzter Sicherheitsdaten sagen die FDA und ACOG, dass schwangere oder stillende Personen den COVID-19-Impfstoff erhalten können, wenn sie dies wünschen. Die Übertragung von Antikörpern durch die Muttermilch ist ein zusätzlicher Vorteil der Immunisierung und sollte bei der Entscheidung über die Einnahme des Impfstoffs berücksichtigt werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die richtige Wahl für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Kindes zu treffen.
Die COVID-19-Immunität hängt davon ab, wie Sie Antikörper entwickelt haben
Neutralisierende Antikörper binden an einen Teil des Virus, um eine Infektion zu verhindern. Drei Arten von Antikörpern werden zwei oder drei Wochen nach der Genesung einer Person von einer COVID-19-Infektion produziert.
- Immunglobulin G (IgG): Ein häufiger Antikörpertyp, der vor Infektionen schützt
- Immunglobulin A (IgA): Wirkt als eine der ersten Verteidigungslinien für Schleimhäute
- Immunglobulin M (IgM): Ein Antikörper, der Immunität gegen virale Pathogene bietet
Die mRNA-COVID-19-Impfstoffe (Pfizer und Moderna) versuchen, diese neutralisierenden Antikörper gegen die Rezeptorbindungsdomäne des SARS-CoV-2-Spike-Proteins zu entwickeln und zu inaktivieren. Mit anderen Worten, die Antikörper aus dem Impfstoff verhindern, dass das Virus an menschliche Zellen bindet, und neutralisieren seine Wirkung auf den Körper.
Gulick sagt, dass im Gegensatz zu Impfstoffen Antikörper aus natürlichen Infektionen variieren können. Zu wenig neutralisierende Antikörper können Einfluss darauf haben, wie immun Menschen gegen COVID-19 sind und wie lange die Immunität anhält.
"Wir kennen die Dauer der Immunität einfach nicht, aber wir glauben, dass die impfstoffbedingte Immunität möglicherweise länger anhält, weil sie standardisierter ist: Wir geben eine bestimmte Menge Impfstoff und wissen, dass wir eine bestimmte Menge an Antikörpern entwickeln", so Gulick sagt. "Aber wenn Sie sich auf natürliche Weise infizieren, können Sie asymptomatisch sein oder eine schwere Infektion haben, die zu unterschiedlichen Antikörperniveaus führt."
Welche Arten von Antikörpern können durch Muttermilch übertragen werden?
Einige Berichte haben SARS-CoV-2-Antikörper in der Muttermilch von Frauen gezeigt, die mit COVID-19 infiziert waren. Folgendes sagt die Forschung:
- Eine September-Studie veröffentlicht in derZeitschrift für Perinatologiefanden erhöhte IgA-, IgM- und IgG-Antikörperspiegel in der Muttermilch. Frauen, die Symptome einer COVID-19-Infektion zeigten, zeigten höhere IgG-Spiegel als diejenigen, die asymptomatisch waren.
- Eine kleine Studie vom November 2020, veröffentlicht iniSciencefanden erhöhte IgA-Antikörperspiegel, die auf die Spike-Proteinrezeptor-Bindungsdomäne in der Muttermilch von Frauen abzielen, die sich von einer COVID-19-Infektion erholt hatten.
IgA-Antikörper schützen vor Viren, die auf Schleimhäute abzielen, was eine häufige Form der COVID-19-Übertragung war.
"Wissenschaftler waren von dieser Entdeckung begeistert, weil [IgA-Antikörper] den Atemwegen mehr helfen als die andere Art von Antikörper", sagt Gulick. "Sie bieten möglicherweise sogar einen besseren Schutz gegen Atemwegserkrankungen wie COVID-19."
Während Hinweise auf eine Übertragung von Antikörpern aus der Muttermilch hinweisen, wiederholt Gulick, dass die Menge an Antikörpern, die Sie durch eine natürliche Infektion erhalten, von Ihrer COVID-19-Exposition abhängt.
"Einige Menschen haben wenig bis gar keine Coronavirus-Symptome, aber sie haben immer noch Hinweise darauf, dass sie infiziert sind", sagt er. "Diese Gruppe produziert wahrscheinlich die geringste Menge an Antikörpern, insbesondere im Vergleich zu Menschen, die wirklich schwer infiziert sind und ins Krankenhaus gehen." . Sie werden wahrscheinlich höhere Antikörperniveaus haben, weil ihre Infektion so schwerwiegend ist. "
Aus diesem Grund hätten Impfstoffe einen größeren Vorteil darin, durch Antikörper, die durch die Muttermilch gelangen, eine länger anhaltende Immunität zu gewährleisten.
Eine kürzlich veröffentlichte Studie inmedRxivAls Vorabdruck - was bedeutet, dass er nicht von Experten begutachtet wurde - wurden erhöhte IgG- und IgA-Antikörper in der Muttermilch von sechs Frauen gefunden, die beide Dosen der mRNA-Impfstoffe erhielten. Ein Anstieg der IgG-Antikörper wurde erstmals sieben Tage nach der ersten mRNA-Dosis beobachtet.
Können Antikörper aus Muttermilch Immunität gegen COVID-19-Varianten bieten?
Die B.1.1.7-Variante, die im vergangenen Herbst im Vereinigten Königreich entdeckt wurde, weist mehrere Mutationen auf, die eine schnellere Übertragung im Vergleich zu früheren COVID-19-Stämmen ermöglichen. Gulick sagt jedoch, dass es immer noch viele Ähnlichkeiten mit Originalstämmen aufweist, und die aus mRNA-Impfstoffen entwickelten Antikörper sollten Schutz vor schweren Infektionen und Krankenhausaufenthalten bieten. Daher sollten Antikörper, die durch die Muttermilch geleitet werden, gegen diesen Stamm weiterhin wirksam sein.
Der Johnson & Johnson-Impfstoff (kein mRNA-Impfstoff), der kürzlich von der FDA eine Genehmigung für den Notfall erhalten hat, bot auch in klinischen Studien einen erheblichen Schutz gegen die Variante B.1.1.7.
Andererseits weisen die in Brasilien gefundene P.1-Variante und die in Südafrika vorkommende B.1351-Variante Mutationen auf, die die Wirksamkeit der Neutralisierung von Antikörpern verringern.Dies könnte einen geringeren Schutz gegen COVID-19 bieten, unabhängig von der Antikörperproduktion durch Impfstoffe oder natürliche Infektionen.
Letztendlich sagt Gulick jedoch, dass Babys unabhängig von der Belastung ein geringeres Risiko für COVID-19 haben.
"Normalerweise haben kleine Kinder und Babys nur sehr wenige dieser ACE2-Rezeptoren, die das Virus benötigt, um sich an Wirtszellen zu binden und in diese einzudringen", sagt er.