In den USA wurden seit den 1990er Jahren erhebliche Fortschritte bei der Senkung der Krebsraten und der Verbesserung des Überlebens erzielt. Ein besseres Verständnis des Immunsystems, der Genetik und der Krebspathologie hat die Türen zu einem immer größeren Angebot an Krebsbehandlungen und Diagnosewerkzeugen geöffnet.
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Chirurgie
Fortschritte und Verbesserungen bei der Krebschirurgie - einschließlich der Verwendung gezielter Medikamente und anderer Medikamente vor und nach der Operation -, die die Ergebnisse für Krebspatienten verbessern können, sind weiterhin zu beobachten. .
Video-Assisted Thoracoscopic Surgery (VATS) Lobektomie bei Lungenkrebs
Die Lungen sind in Abschnitte unterteilt, die als Lappen bekannt sind. Ihre rechte Lunge hat drei Lappen und Ihre linke Lunge hat zwei Lappen. Während einer Lobektomie wird ein Teil des von Krebs betroffenen Lappens entfernt. Die als VATS-Lobektomie bekannte minimalinvasive Technik wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet eine kürzere Erholungszeit als eine offene Operation bei Lungenkrebs.
Um die Brusthöhle durch einen kleinen Einschnitt zu betrachten, wird zwischen die Rippen ein kleines Röhrchen mit einem Licht und einer Kamera am Ende eingeführt, das auch als Thorakoskop bezeichnet wird. Das betroffene Lungengewebe wird dann mit Spezialwerkzeugen entfernt. Die Entfernung des betroffenen Teils der Lunge umfasst die Präparation mehrerer Strukturen, einschließlich der Arterien, Venen und Bronchien. Das American College of Chest Physicians identifiziert die VATS-Lobektomie als die bevorzugte Methode zur Behandlung von Lungenkrebs im Frühstadium.
Offene Chirurgie für Gebärmutterhalskrebs
In einer klinischen Studie zwischen 2008 und 2013 wurden 631 Frauen eingeschlossen, um die Wirksamkeit einer offenen Operation mit der einer minimalinvasiven Operation zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zu vergleichen. Die Häufigkeit von Krebsrezidiven war höher und das krankheitsfreie Überleben bei Menschen mit minimalinvasiver Operation geringer. Die postoperative Lebensqualität war für beide Gruppen ähnlich. Eine andere Studie ergab, dass Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die sich einer minimalinvasiven Operation unterzogen hatten, höhere Rezidivraten aufwiesen als Patienten, die sich einer offenen Operation unterzogen hatten.
MinION Genetische Sequenzierung während der Operation
Krebszellen enthalten genetische Mutationen. Der MinION von Oxford Nanopore, eine tragbare, lange gelesene Sequenzierungsplattform, ermöglicht die Echtzeiterkennung von Krebszellen während der Operation. Wenn ein DNA-Strang durch ein kleines Loch geführt wird, spiegeln Änderungen des Stroms Unterschiede im DNA-Material wider. Durch Auswertung von Änderungen der Ionenströme, wenn die DNA-Moleküle die Polymermembran passieren, kann der Nanoporen-Sequenzer das Vorhandensein von Krebszellen nachweisen.
Diese Technik ermöglicht es Ärzten, die vollständige Entfernung von Krebszellen während der Operation zu bestätigen. Dieser Test, der nur eine Stunde dauert, kann feststellen, ob eine Probe Krebszellen oder normale Zellen enthält. Wenn die Ergebnisse auf das Vorhandensein von Krebszellen nach der Tumorentfernung hinweisen, wird vor einem zusätzlichen Test das Waschen mit Kochsalzlösung durchgeführt. Dies ist vorteilhaft, da es möglicherweise die schädliche Strahlung umgeht, die erforderlich ist, wenn ein Patient nach einer Tumorentfernungsoperation noch Krebszellen hat.
Was ist DNA-Sequenzierung?
DNA-Moleküle bestehen aus vier Basen. Die DNA-Sequenzierung zeigt die Reihenfolge dieser chemischen Basen, wodurch die genetische Information in einem DNA-Segment aufgeklärt wird. Die Sequenzierung kann verwendet werden, um bestimmte Gene oder Veränderungen in der DNA zu identifizieren, die mit Krebs assoziiert sind.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine traditionell angewandte Technik. Neuere, effektivere Strahlentherapien werden jetzt sowohl bei frühen als auch bei fortgeschrittenen Krebsarten eingesetzt.
Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) bei metastasierendem Krebs
Eine Studie zeigte, dass Patienten, die zusätzlich zum Pflegestandard SABR erhielten, im Vergleich zu Patienten, die einen palliativen Pflegestandard erhielten, ein verbessertes Überleben zeigten.
SABR für inoperablen Lungenkrebs im Frühstadium
Für Patienten, die keine chirurgischen Kandidaten sind, bietet SABR eine Alternative. Es wurde gezeigt, dass dieser Ansatz eine ausgezeichnete lokale Kontrolle aufweist und bei einer Kohorte von 273 Patienten gut vertragen wird.
Immuntherapie
Die Immuntherapie nutzt das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs. Die Immuntherapie kann die Funktionsweise des Immunsystems stärken oder verändern, sodass es Krebszellen finden und angreifen kann.
Molekulare Tests, die bei der Auswahl von Patienten helfen können, die für die Immuntherapie am besten geeignet sind, haben die Tür zu dieser neueren Behandlungsform geöffnet. Einige der frühen und häufig verwendeten Immuntherapeutika sind Impfstoffe, einschließlich des ersten von der FDA zugelassenen Krebses Impfstoff, Sipuleucel-T, gegen Prostatakrebs.
Im Folgenden sind einige der neueren Durchbruchmittel aufgeführt, die nach Kategorien gruppiert sind:
- Monoklonale Antikörper wie Trodelvy gegen metastasierten dreifach negativen Brustkrebs
- Onkolytische Virustherapie, einschließlich Imlygic bei inoperablem Melanom
- CAR-T-Zelltherapie wie CD22 bei akutem lymphoblastischem Leukämie-Rückfall
- Krebsimpfstoffe wie Provenge für Prostatakrebs
Gezielte Therapie
Gezielte Therapie ist, wenn Medikamente auf bestimmte Proteine oder Gene gerichtet sind, die das Wachstum der Krebszellen unterstützen. Es wurde entwickelt, um Krebszellen direkt anzugreifen. Einige der heute häufig zur Behandlung von Krebs verwendeten zielgerichteten Medikamente sind Tagrisso (Osimertinib), Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib) bei Lungenkrebs sowie Kadcyla (Ado-Trastuzumab), Tykerb (Lapatinib) und Afinitor (Everolimus) Brustkrebs.
Kinase-Inhibitoren
Eine Dysregulation von Proteinkinasen ist an Krebs beteiligt und das Ziel vieler Krebsmedikamente. Medikamente wie Rozlytrek (Entrectinib) und Tabrecta (Capmatinib) werden zur Behandlung von metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt. Rozlytrek (Entrectinib) behandelt nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, der positiv für ROS1 und die fusionspositiven soliden Tumoren der neurotrophen Rezeptortyrosinkinasen (NTRK) ist. Es hemmt die Zellproliferation, während es auf ROS1, eine Rezeptortyrosinkinase, abzielt. Bei Patienten mit Tumoren mit einer MET-Mutation wird der Tyrosinkinase-Inhibitor verwendet. Tabrecta (Capmatinib) kann helfen, den Tumor zu verkleinern. Das MET-Gen produziert eine Rezeptortyrosinkinase, die an der Zellproliferation und dem Zellüberleben beteiligt ist.
Kinase-Inhibitor
Unser Körper enthält Enzyme, sogenannte Kinasen, die helfen, funktionelle Prozesse wie Zellsignale und Zellteilung zu regulieren. Ein Kinaseinhibitor blockiert die Wirkung von Kinasen.
PARP-Inhibitoren
Medikamente wie Zejula werden zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt. Das Arzneimittel hemmt die enzymatische Aktivität des Enzyms Poly (ADP-Ribose) Polymerase (PARP). In einer Studie mit 533 Patienten mit rezidivierendem Ovarialkarzinom reduzierte Zejula die Zeit ohne Symptome im Vergleich zur Standardtherapie.
Kombinationstherapien
Kombinationstherapie bedeutet, zwei Formen der Krebstherapie in Verbindung zu verwenden. Neuere Wirkstoffklassen werden mit traditioneller Chemotherapie kombiniert, um die Ergebnisse zu verbessern. Ein aktuelles Beispiel ist die Kombination von Tecentriq und Avastin bei der Behandlung von Leberkrebs. Dieser Ansatz wird wahrscheinlich zum Standard der Behandlung.
Diagnose
Es ist ein fortwährendes Gebiet kritischer Forschung, bessere und genauere Diagnose- und Screening-Techniken zu entwickeln. Einige Technologien der nächsten Generation bewältigen die aktuellen Herausforderungen.
Mammogramme der künstlichen Intelligenz
Die KI-Leistung war bei der Erkennung von Brustkrebs vergleichbar mit der diagnostischen Fähigkeit von Radiologen in einer Studie, die 28.296 unabhängige Interpretationen umfasste.
Flüssige Biopsie bei Brustkrebs
Eine Flüssigkeitsbiopsie kann zirkulierende Mengen an zellfreier DNA (cfDNA) und zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) nachweisen. In einer Metaanalyse von 69 veröffentlichten Forschungsstudien wurden 5.736 Brustkrebspatientinnen ausgewertet. Die Forscher stellten fest, dass der Status der ctDNA-Mutation ein Wiederauftreten der Krankheit und unerwünschte Überlebensergebnisse vorhersagt. Sie fanden auch heraus, dass die cfDNA-Spiegel eine Metastasierung des axillären Lymphknotens vorhersagen können.
Monarch Robotic Endoscopy für Lungenkrebs
Dies kann für Patienten mit externen Lungenläsionen von Vorteil sein, die vor der Operation, Bestrahlung, gezielten Therapien oder Immuntherapie eine Biopsie benötigen.
Genomisches Krebs-Screening in Embryonen
Ein polygener Risikobewertung, der durch genomische Vorhersage verwendet wird, unterscheidet genau, welche Person in einer Gruppe von Geschwistern eine Krankheit erbt. Die Genauigkeit wurde je nach Zustand zwischen 70% und 90% angegeben.
Urintest zu Hause auf Prostatakrebs
Ein praktischer Urintest zu Hause kann zum Nachweis von extrazellulärer Vesikel-abgeleiteter RNA verwendet werden, um prognostische Informationen für Männer bereitzustellen, die aktiv auf Prostatakrebs überwacht werden.
Ein Wort von Verywell
Die Krebsforschung für bessere Behandlungen und Diagnosewerkzeuge ist im Gange. Selbst wenn Sie an fortgeschrittenem metastasiertem Krebs leiden, kann es beruhigend sein zu wissen, dass jedes Jahr neuere Behandlungen untersucht und zugelassen werden. Wenn die Behandlungen immer besser werden, verbessern sich auch Ihre Überlebens- und Remissionschancen. Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, kann es auch hilfreich sein, eine Krebsunterstützungsgruppe zu suchen, um Ihr geistiges Wohlbefinden und Ihre Belastbarkeit zu steigern.
Krebsunterstützungsgruppen und -gemeinschaften